Xaser III: Lüfterlautstärke?

Die YS-Tech-Lüfter finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut (bei Mindfactory gibt es sie schon für 3 Euro). Leider verursachen sie einen leisen Brummton, was wohl an der Lagerung liegt. Wenn man den Lüfter in der Hand dreht, dann vibriert der Rahmen, wodurch der Ton wahrscheinlich verursacht wird. Die Lüfter von Papst sind daher manchmal leiser, da sie besser gelagert sind, aber das kann sich je nach Drehzahl unterschiedlich darstellen. In einem gedämmten Gehäuse ist der Unterschied noch geringer. Meine Ohren sind bisher mit den Lüftern von Verax am besten klargekommen, da diese auf Grund der anderen Bauweise keine solchen Brummtöne erzeugen. Dafür verfügen sie über einen elektronischen Motor, der einen fast nicht wahrnehmbaren Summton erzeugt. Der Verax-Lüfter auf meiner CPU ist auch bei hohen Drehzahlen nicht zu hören - trotz lüfterlosem Netzteil.
Leider gibt es die Lüfter nicht mit hohen Drehzahlen und sie sind gelinde gesagt ziemlich teuer (ab 40 Euro).
 
In letzter Zeit sind mir meine 12 db Papst Lüfter auch ein bisschen zu laut

:D Kenne ich... Dann habe ich festgestellt, dass das Geräusch von Kühlschrank kommt (zwei Zimmer entfernt). Wo ist der Mod- Guide für einen leisen Kühlschrank?

Window- Gehäuse sind meiner Meinung nach immer lauter, da die Plexischeiben einfacher anfangen zu vibrieren, ebenso Alu. Daher sind für silent Rechner die massiveren Metalgehäuse am besten. Resonanzen pflanzen sich eben einfacher auf leichter in Schwingung zu setzenden Materialien fort.

Für manch einen sind 21db lauter als 12db. Grund: der eine findet das Surren des Lüfters störender als das Brummen des anderen. Einfach Hörsache. (und vielleicht auch abhängig von eventuellen kaputten Frequenzbereichen im Ohr...) Ein Probehören ist eigentlich Pflicht. Da gab es mal nen Test mit Wav-Files zum Abspielen... finde den Link nicht mehr. Sorry.
 
Ich habe ein Xaser II und habe 2 Thermaltake-Lüfter drin gelassen,diese an die Lüftersteuerung von meinem Be Quiet NT gehängt,einen Arctic Cooling Lüfter an das Seitenfenster montiert und vorn betreibe ich nur einen Papst 12db.Das reicht vollkommen aus.Dadurch sind alle meine Lüfter fast lautlos.Das Einzige was bei mir noch zu laut ist,sind die Festplatten(die surren so blöde) und die Graka-Lüfter.
 
Ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich in diesen Thread passt, aber ich hätte da noch eine Frage zu der Lautstärke dieses Netzteils:
CB Link Caseking Link

Was ich jetzt irgendwie "komisch" finde ist, dass bei dem CB Link bei den Lautstärkeangaben recht "laute" Werte stehen!

Lastzustand Messwert
Leerlauf kalt 30,8 dB(A)
Normalbetrieb 32,8 dB(A)
Vollast 38,4 dB(A)

Kommen mir irgendwie recht laut vor!
Wenn man jedoch bei dem Caseking Link schaut, steht unten ein kommentar von CB zu diesem NT, wo dann irgendwo drinnen steht
...bleibt stets flüsterleise...
, was mir bei den oben zu findenden Werten irgendwie eigenartig vorkommt!
Sind 30,8db nicht recht laut?

Weiß denn hier keiner Rat?
Kommt schon ich bitte euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärkeangaben in Dezibel sind schwer interpretierbar, da sie
von der für die Messung verwendeten Geräuschfrequenz abhängig sind, die
aber vom menschlichen Ohr durchaus unterschiedlich wahrgenommen
werden kann. Angaben in sone erlauben eine bessere Einschätzung dazu,
wie laut ein Geräusch "empfunden" wird.
Dennoch erscheinen mir 30db als recht laut, da z. B. ein wirklich
leises Netzteil (habe ich selbst ausprobiert) bei silentmaxx mit
19dB angegeben wird.

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_auswahl_fan.php
 
Zurück
Oben