Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox & 120hz

Slowz

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen wie genau man ( mit welchem Kabel vorallem ) die 120hz optimal auf der Xbox benutzt!

Ich habe schon sehr viele Foren durchforstet doch nirgends findet man eine eindeutig antwort.
Meistens wird gesagt, dass es total sinnlos sei, da die Xbox keine 120hz unterstützt, doch unter anderem kann man den Effekt bei einigen Streams ( Twitch.tv ) GANZ klar erkennen.

Derzeit benutzte ich ein normales HDMI Kabel, die Xbox selber steht in den Einstellungen auf 60hz ( da ich keine höhere Option habe )

Danke im vorraus für die Hilfe!

Welche Quelle hat denn 120Hz, dass man diese nativ wiedergeben könnte? Dein Fernseher kann vielleicht Zwischenbilder interpolieren, was dann eine Einstellung vom Fernseher ist.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob HDMI überhaupt 120Hz FullHD wiedergeben kann, oder ob da schon DP oder Duallink DVI nötig ist.

1) Es gibt von Samsung einen Monitor/TV, der 120 Hz wiedergeben kann.
2) Es gibt unzählige TV's, die über 100 Hz haben.
3) Es ist zwar keine native Unterstützung aber einen vorteil sollte es trotzdem bringen.
4) Bei der XBOX gibt es keine direkte Einstellung dafür, es reicht wenn der TV das unterstützt.

Die 120 Hz technologie kommt beim 3D zum einsatz, da werden die 60 Hz einander überlagert. Somit ensteht eine räumliches Sehvermögen. Man muss auch bedenken, das man bei Windows auch 120 Hz einstellen kann, sofern man einen Monitor dafür hat.

@Cohen

Es spielt keine Rolle, in welcher Auflösung die XBox rendert.

Es ist nur wichtig, was Du als Ausgang einstellst. Wenn die Box nur in 480p rendert, kann sie dennoch ein 1080p Bild ausgeben. Eben einfach hoch skaliert.

Die XBOX kann aber keine 120Hz ausgeben (wozu auch, die meisten Games laufen mit grad mal 30 FPS..), genauso wie sein TV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 120Hz entgegennehmen kann sondern nur interpoliert.

So ist es bei normalen 2D-Games, wie es bei 3D ist weiß ich nicht, aber da dürfte die Interpolation eh nicht funktionieren.

VatoLoco84 schrieb:
1) Es gibt von Samsung einen Monitor/TV, der 120 Hz wiedergeben kann.
2) Es gibt unzählige TV's, die über 100 Hz haben.
3) Es ist zwar keine native Unterstützung aber einen vorteil sollte es trotzdem bringen.
4) Bei der XBOX gibt es keine direkte Einstellung dafür, es reicht wenn der TV das unterstützt.
2) Es gibt aber nicht unzählige TVs, die ein Eingangssignal abseits 24 Hz, 50 Hz oder 60 Hz akzeptieren, selbst wenn sie bei der Bildausgabe auf dreistellige Bildfrequenzen umrechnen.
4) Die XBOX richtet sich nach dem Ausgabegerät? Wohl kaum!

VatoLoco84, bei avatar-3d im kino und dem sky-3d kanal bekomme ich auch 120Hz auf die augen :P

im ernst, der TE meint allerhöchstens den soap-effekt, hervorgerufen durch die kamera oder durch die glotze.

Danke für die Antworten.
Ich spiele auf meinem PC Monitor ( BenQ XL2410T ) welcher sehr wohl 120hz unterstützt.
Den Unterschied sehe ich wenn über den PC Spiele auch, und dies geht mit der Xbox auch.
Die Frage ist nur wie ...

Die XBOX gibt im Gegensatz zum PC nur 60Hz Signal aus. Darüber brauchen wir gar nicht weiter spekulieren.

Was der Benq daraus macht ist völlig unabhängig von der XBOX.

Evtl. zeigt er jedes Bild zweimal an... die Auswirkung dieses Verfahrens ist gleich 0.

Evtl. schaltet er eine Zwischenbildberechnung ein, dann siehts halt flüssiger aus, der Effekt ist aber anders als beim PC wo der Rechner auch echte 120 Bilder berechnen kann.
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
VatoLoco84, bei avatar-3d im kino und dem sky-3d kanal bekomme ich auch 120Hz auf die augen

Falsch. Die Bilder liegen im Side by Side Verfahren vor, es werden also 2 Bilder in eins gepackt, bei reduzierter Auflösung.

Kein DVB-S2 Standard unterstützt die Ausstrahlung mit 120 Bildern pro Sekunde.
Ob dein TV da 120Hz, 200Hz oder 600Hz macht ist irrelevant. Der Effekt des flüssigen Zockens mit 120Hz kommt nur, wenn man auch Spiele hat die mit 120fps laufen.

Aussderm bekommst du nicht 120 Hz auf die Augen, sondern immer nur 60Hz, aber für beide Augen verschiedene Bilder. Pro Auge bleibt es bei 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci, das war ironsch gemeint. wollte damit nur sagen, dass die 60Hz\120Hz mumpitz sind.

die 60Hz/120Hz beziehen sich auf die ausgabe eines bildschirms - und das die ganze zeit. nur merkt das niemand und glaubt krampfhaft, dass das ausgangssignal einer xbox oder eines PCs in 120FPS vorliegt, nur weil die glotze auf 120Hz gestellt ist.

Danke für euren Rat.
Nur frage ich mich immernoch, warum bei einigen das Spiel so dermaßen flüssig läuft...( und ja es ist Xbox )

Zurück
Oben