• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 einige Fragen vor Kauf

Hallo Forum-Gemeinde,

Habe demnächst Geburtstag und habe vor, mir zu diesem Anlass eine XBox 360 Elite zu kaufen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

1. Ich müsste meine Box per WLAN verbinden, da ich ansonsten ein LAN Kabel über mehrere Stockwerke verlegen müsste, was aber keine Alternative ist. Natürlich gibt es für die XBox einen entsprechenden WLAN Stick, der ist allerdings etwas teuer, ~50 Euro sind schon ziemlich teuer für ein derart primitives Teil, von daher meine Frage: gibt es eine kostengünstigere Alternative, die aber zudem auch praktischer ist, die ich beispielsweise auch für meinen PC verwenden könnte?

2. In England sind die Boxen ja wesentlich günstiger, gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich meine XBox aus England bestelle, bis auf ein Jahr weniger Garantie? Wo müsste ich dann die XBox im Falle eines Defektes hinschicken?

3. Ist in nächster Zeit evtl. mit einem erneuten Preisnachlass zu rechen für die XBox. Also ähnlich wie zu Weihnachten? Immerhin ist ab heute CeBIT und der Preis der PS3 soll ja angeblich auch fallen.

4. Kann man ein alternatives Betriebssystem auf die XBox draufspielen, Linux oder gar ein Windows? Wäre ja ganz praktisch, die XBox gleichzeitig als PC nutzen zu können...

Okay vielen Dank, dass ihr schonmal bis hierhin gelesen habt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;-))
1. Nein die 360 hat leider nur den Treiber des eigenen Sticks onbord.

2. ja, funzt genauso wie eine deutsche weil es auch PAL ist. allerdings musst du dir ein neues kabel für das netzteil besorgen (kannst aber einfach ein industrie stromkabel nehmen, was du auch in einen computer steckst).. dann läufts. Wie das bei einem Defekt ist bin ich auch überfragt.

3. Nicht das ich wüsste.

4. ne ist nicht möglich

also unter dem Umstand, dass du Wlan benötigst und deine Konsole als "Pc" bwz. Medienserver nutzen willst, solltest du ernsthaft über einen Kauf der PS3 nach denken. Wie du selbst schon erwähnt hast, ist dort ein Preisnachlass demnächst zu erwarten.

zu 2 XBOX :

ja kannst ohne weiteres im Ausland kaufen. Aber wie es mit der Garantie und der Reperatur ausschaut weiß ich auch nicht.

zu 2 PS3:

Falls man einen Schaden hat bei der PS3 geht alles zu Tvsrepair.de Kannste also ruhig inerhalb der Eu kaufen, wo es am günstigsten ist.

zu 3 XBOX :

I don´t know

zu 3 PS3:

Ich meine davon gehört zu haben, ja.

zu 4 XBOX :

nein dies ist nicht möglich

zu 4 PS3 :

Linux läuft wunderbar (allerdings ohne Grafikbeschleunigung), Windows XP geht auch, aber davon rate ich ab. zum surfen mit dem Gerät ist Linux Optimal. Falls du auch interesse hast Moviez in HD Quali etc. zu gucken kannst du deinen Rechner als Medienserver einrichten.

Also überlege es Dir, ob es unbedingt eine 360 sein muss/sollte.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
edit: sorry, hab mich verlabert;D

also die PS3 hat WLAN integriert und die ist auch nicht teurer als ne xbox 360 elite
weiterhin solltest du wissen, dass ne xbox 360 noch zusätzliche kosten hat, wenn du online zockst...dafür hat es auch windows live...
die PS3 kostet online nichts...

letztendlich könnte ne xbox 360 elite teurer sein als ne PS3...
also vielleicht eher die nächst kleinere xbox 360 holen (dann passts auch mit dem WLan) oder ne PS3...die HDD kannste dann im nachhinein noch erweitern bei beiden

Zuletzt bearbeitet:
@eddiethepunk93:

Will jetzt hier keinen Konsolenkrieg wieder herauf beschwören, aber zu deinen Fragen und Anforderungen passt die PS3 ganz klar besser!
Denk mal drüber nach.

mfg

@S3b86: Wo liest du das raus? Die Dinge, die bei ihm für die X-Box 360 sprechen, hat er ja nicht genannt. Ich entscheide mich nicht für eine Konsole weil sie WLAN hat sonden wegen den Spielen die ich auf ihr spielen will. Genauso wenig ist es da relevant ob ich ein alternatives OS drauf machen kann.
Was ist wenn zur Anforderung gehört "Das GTA 4-Addon muss drauf laufen"?

Okay schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Zunächst einmal dazu, weshalb ich eine Xbox haben möchte:

- Die meisten meiner Kumpels, und eigentlich alle meine besseren Freunde haben eine XBox, von daher würde es sich eigentlich anbieten, dass ich mir auch eine Box kaufe, um zusammen online zu zocken. Soweit ich weiß kann man ja nicht PS3 mit XBox verbinden.

- Der Online-Dienst der XBox ist besser als der der PS3, von daher wären es mir die 35 Euro im Jahr auch wert

- Zubehör und Spiele sind für die Xbox günstiger

- Der XBox Controller liegt mir besser in der Hand (ich kenn beide Konsolen aus dem Freundeskreis)

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich dachte da an sowas, wie einen 2. WLAN Router, den ich mit dem im unteren Stockwerk verbinde per WLAN und dann die XBox per WLAN Kabel an den 2. WLAN Router hänge. Geht das? Habe einen Speedport W-... vom rosanen T :)

2. Wäre auch noch wichtig für mich zu erfahren, vll entdeckt ja noch jemand meinen Thread, der damit schon Erfahrung gemacht hat.

3. + 4. Eigentlich nicht so wichtig. Mit dem Preisnachlass, kann man ja noch abwarten, evtl. auf ein gutes Bundle. Alternatives Betriebssystem war nur nebenbei gefragt, wobei das schon ganz nützlich wäre, ich habe aber noch einen Computer, den ich als Media-Center momentan verwende, würde die XBox also hauptsächlich nur zum Spielen nutzen und 1 mal im Monat vll ne DVD.

Zur DVD, ist das XBox Laufwerk bei DVDs eigentlich leiser als bei Spielen? Meine da so etwas gehört zu haben.

@val9000: wo bitte ist die PS3 billiger als die Xbox 360? wäre an sich sehr interressant, aber bisher finde ich die XBox zu einem Preis von ca. 200 Euro (England) und die PS3 zu einem Preis von 300 Euro (ebenfalls aus England).

@Scarred: gibt es jetzt Alternativen, die PS3 aus England auch in DE reparieren zu lassen?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich eine XBox haben möchte, jedoch könnte mich ein guter Preis in der Tat vll noch umstimmen. Ich habe auch mal vor längerer Zeit gelesen, dass XBox Live mal durch Werbung finanziert werden sollte und somit auch der Gold Zugang kostenlos werden würde. Weiß jemand von euch da genaueres?

Zu den Spielen, die ich zocken möchte: Bin eigentlich schon immer NFS Fan gewesen (leider in letzter Zeit immer weniger), d.h. ich würde zum Großteil Auto-Rennspiele zocken. Dazu kämen noch ein paar Shooter, aber das wärs dann auch schon. Strategie Spiele oder Jump n Runs interressieren mich nicht.

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche etwas präzisieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, 1668mib.

Er hat aber von den Spielen die er spielen will nix gesagt sondern nach WLAN und Linux gefragt.
Bei letzterem hat er sogar gesagt, es wäre ganz praktisch.

Du fährst ihm über den Mund und sagst es ist unrelevant.

Edit: Wenn deine Freunde alle die 360 haben, liegt es tatsächlich nahe, auch eine zu kaufen.

Viel Spaß schonmal und viel Glück das du eine leise bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@S3b86: Ja danke, habe aus dem Grund auch vor, ne Elite zu kaufen, um die am häufigsten gespielten Spiele auf die Festplatte zu installieren. An sich sollte man doch mittlerweile sicher die Jasper bekommen, oder täusche ich mich da?

Wie sieht das denn jetzt mit der Garantie aus? Was muss man bei einem Defekt einer
in England gekauften Xbox 360 machen? Ist die Garantie auch 2 Jahre?

@eddiethepunk .... XBox 360 Elite 270€ + WLan adapter 50€ + online gamen paar euros...
da kommst du schon an den preis einer PS3 ran...vielleicht sogar drüber...je nachdem, was du fürs online zocken zahlst bzw wo du es kaufst...
kannst natürlich auch drunter bleiben;D

okay in england wären das dann halt (wenn mans bei amazon holt) 215euro + 55€ + 36€ für 1 jahr online zocken = 306€
Playstation 3 = 326€

also viel unterschied ist da nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
@val9000: okay die Rechnung kommt schon hin, da muss ich dir zustimmen ;-)

Aber an sich müsste ich doch die XBox auch über ein gekreuztes LAN-Kabel an mein Notebook verbinden, dass ich per WLAN ins Internet verbinde. Hat da jemand vll. eine Anleitung? Kenn mich mit Netzwerken nur sehr bedingt aus..

Schon mal vielen Dank an die zahlreichen Helfer

jaaa
hab ich auch gemacht...
also wenn du einen pc mit internet hast (und ihn auch irgendwie in die nähe deiner xbox stellen kannst) kannste einfach das mitgelieferte kabel an beide geräte anschließen und dann macht der das fast von alleine...
(sonst musste mal kurz nachgooglen^^)

ich dachte das mitgelieferte Kabel wär ein normales Kabel und kein gekreuztes?

Nur die wichtigste Frage wurde leider noch nicht geklärt. Wie lang hab ich Garantie auf ne XBox aus ENgland und wo schicke ich die hin wenn sie defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie/Gewährleistung wie dt. Konsole...alles identisch.

Lediglich Fernabsatzgesetz (14 Tage Rückgaberecht...) fällt wohl aus.

Denk an den Reiseadapter UK>DE, dann klappts auch mit der Stromverbindung.

val9000 schrieb:
also die PS3 hat WLAN integriert und die ist auch nicht teurer als ne xbox 360 elite
Das ist so nicht ganz richtig. Die PS3 kostet bei uns immer noch locker 100€ mehr und wenn man im Ausland kauft, dann ist nicht nur die PS3 billiger, sondern ebenso die 360. Das wird mal ganz gerne verschwiegen.

weiterhin solltest du wissen, dass ne xbox 360 noch zusätzliche kosten hat, wenn du online zockst...dafür hat es auch windows live...
die PS3 kostet online nichts...
...dafür bietet XboxLive mehr.

Aber wie du bereits sagtest, ist die Elite nicht zwingend notwendig, da eine 60GB Variante vollkommen ausreicht. Die Elite wurde eh eigentlich nur für Leute gedacht, die Film- und TV-Abgebote nutzen wollen. Viele Spiele installiert zu haben, ist ja auch nicht notwendig, da man die Original-DVD eh eingelegt haben muß und das Rüberspielen keine 10 Minuten dauert.
Wenn man allerdings gerne auch das HDMI Kabel hätte, dann macht es Sinn die Elite zu kaufen, da es einzeln um die 50€ zu Buche schlägt. So ist der Preisunterschied dann nicht mehr so furchtbar hoch.

@eddiethepunk93
Im Gegensatz zu Sony, übernimmt MS anstandslos auch die Garantie für alle europaweit gekauften Konsolen. Die japanische von einem Bekannten hat MS damals allerdings auch angenommen. Ist allerdings schon länger her.
Das lisgt wohl daran, daß Sony sich zu deren Vorteil an die Garantiebedingungen der jeweiligen Länder klammert, wogegen MS weltweit die selben Bedingungen setzt.

@Natriumcarbonat
Nicht 2 sondern 3 Jahre Garantie auf RoD. Wo du die gekauft hast, war bisher für MS egal, da die Garantie praktisch weltweit gilt.

Ihr denkt bitte daran, dass es bereits einen X-Box 360 vs. PS3-Thread hier gibt. Die Suchfunktion hilft ggf. weiter.

Hier wird allerdings größtenteils auf Fragen geantwortet, die auch letztendlich gestellt wurden und weniger ein Vergleich gemacht. Ansonsten dürfte man auf keine der gestellten Fragen antworten, da dadurch zwangsläufig ein indirekter Vergkeich entsteht. ;)

Zurück
Oben