• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 - Kann man Spieldisk im Laufwerk ohne Bedenken lassen?

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich hab im Internet gesucht und nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

Es geht darum, ob man ein Spiel im Laufwerk lassen kann, ohne dass das Laufwerk "Schäden" nimmt. Habe nämlich mal gehört, dass eingelegte Discs das Laser schädigen würden o.ä.

Kann mir das jemand bestätigen oder entspricht das nicht der Wahrheit. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

Mit frendlichem Gruß

amd_24

Also ich hab meine CD immer im Laufwerk und in den fast 2 Jahren sehen alle CDs noch gudd aus und meiner Xbox geht es auch super.

Wie soll denn der Laser schaden nehmen? Da müsste man ja die Xbox soo schütteln das die CD auf den Laser prallt oder so... Ich glaube mal das ist humbuk!

Was ich aber gelesen habe ist das wenn man die Xbox einfach so ausschaltet(also z.b im Spiel) dann wurden bei einigen angeblich die CDs zerkratzt. Mir persönlich ein Rätzel wie das gehen soll...

@H0[)iNI: Die CD/DVD im Laufwerk dreht sich noch und die Box (auch der Motor des Laufwerks) wird abgeschaltet. Was passieren kann ist, dass die CD dann unrund läuft und irgenwo hängen bleibt - die Folge sind Kratzer.

Warum ich die CD aus dem Laufwerk nehme (ich gehe vom PC aus) ist, weil sonst bei jedem Start das Laufwerk unnötigerweise aufdreht und so schneller verschleißt. Außerdem nervt mich der Lärm.

Bei einer Konsole, die ja meist nur zum Spielen angeschaltet wird und somit auch die DVD gebraucht wird sieht es natürlich anders aus.

Zunächst vielen Dank für die Antworten,

also heißt das jetzt, dass eine engelegte Disc weder Schäden tragen würde, noch Schäden der XBOX 360 zufügen würde, jedoch eine nicht "korrekt-heruntergefahrene-XBOX" Schäden nehmen könnte.

MfG

amd_24

Jap wenn du die Xbox immer fein per "Konsole Ausschalten" aus machst dürfte nix passieren.

Ja kannste.

Nur sollte man falls man nicht daran denkt ( kann passieren die Konsole nicht Verschieben oder wo anders hinstellen bzw bewegen.
Wenn eine Disk enthalten ist. Denn dadurch kann sie Zerkratzt werden.

Ich lasse sogar gelegentlich meine HD-DVD´ im Laufwerk wenn ich irgenndwann einpenne.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Disk`s sind sehr oft mal im Laufwerk und sehen noch so aus als wenn du sie neu im Laden kaufen würdest.

Solange Ihr damit nicht rumschmeisst oder ähnliches (siehe auch Vorredner) dann passiert damit auch nichts.

Vielen Dank für all Eure Antworten,

werde dann wohl mein Favoritenspiel lieber im Laufwerk lassen.

Danke nochmals.

MfG

amd_24

Puhhhh jetzt kann ich ja wieder ruhig schlafen :D

aber WARUM sollte man(n) nicht ohne bedenken ein Spiel im Laufwerk lassen können ???
Ich frage mich gerade ob ich meine Pizza ohne bedenken im ausgeschalteten Ofen lassen kann ...

Also die Pizza im Ofen verändert ihren Zustand deutlich stärker als ne DVD im Laufwerk. Ich würde sie rausnehmen. Und wenns nur zum essen ist.

Zurück
Oben