Ich rate dir hardwaretechnisch zur PS3 und Spieltechnisch zu Fifa und AC.
Hardware Begründung:
Mittlerweile unterscheiden sich PS3 und xbox gerade mal um 50€...für die 50€ mehr bekommst du bei der PS3 WLAN, nen BluRy Player (das kostet dich bei der X-Box nochmal um die 200€ extra) ...dazu kannst du damit gemütlich im Web surfen mit ner Standard Maus/tastatur und da sie auch Bluetooth hat kannst du sogar dein Handyheadset zum zocken nehmen
Dazu kommt das wesentlich leisere Betriebsgeräusch -> die 40gb Variante ist nahzu lautlos ! Im Gegensatz zu dem DVD Drive der x-Box was einen Triebwerk ähnelt. Des weiteren kostet dich das Onlinespielen auf der x-box 60€ im jahr, nicht die Welt...aber ob eine "arme" Firma wie M$ es nötig hat ihren Kunden so auch nochmal Geld zu der Tasche zu ziehen...naja...M$ eben...
Das ganze hat aber auch einen riesen Vorteil...das gesammte Online"Auftreten" wirkt bei der x-box aktuell "runder" als auf der PS3.
M$ und Sony haben ihre Onlineplattformen unterschiedlich aufgebaut:
Microsoft lässt alles zentral über sich laufen während Sony diese Aufgabe den Spiele- Herstellern selbst überlassen hat. Wie sich dieses Verhältnis weiter entwickelt wissen wir wenn "HOME" für die PS3 erscheint....
Software:
Wenn es um das reine Spieleangebot geht hat die x-box in Sachen Auswahl klar die Nase vorn (Halo3, Forza2 etc.)! Was hauptsächlich dadurch begründet ist das sie ein gutes Stück länger auf dem markt ist wie die PS3. Die "richtigen" PS3 Kracher (MSG4 / GT5 etc.) kommen erst nächstes Jahr herraus. Aber mittlerweile gibt es auch viele gute Games für die PS3 das man auch locker die nächsten 12 Monate damit beschäftigt sein sollte.
Ich rate dir, speziell auf deine Frage hin, von PES ab! Es ist eindeutig die bessere "Fussball "simulation" aber das extreme Ruckeln des Spiels, sowie die Grafikaufmachung am manchen Stellen (Stadion / Zuschauern) erinnern einen einen PS1 Titel -> Da macht Fifa schon optisch einiges mehr her, ist dafür mehr richtugn Arcade ausgelegt....sicherlich ne Oberflächliche Meinung .... aber ich sage mir: Wenn ich schon soviel Geld für eine "NExtGen" Konsole ausgebe dann erwarte ich auch dementsprechende Spiele.
Bei NFS sieht es leider nicht besser aus, die Grafik wirkt angestaubt (verglichen mit Dirt / GT oder Forza2), das Schadensmodel ist ein Witz ... es gibt auf der PS3 GT / Dirt / F1 & NFS als Demos zum Download....amch dir am besten selbst ein Bild davon. AC geht in Richtung Oblivion das fantstisch aussieht.
Fazit:
PS3 ist mir von der Hardware zukunftssicherer, da eine Konsole im gegensatz zum PC locker 3-5 Jahre erhalten bleiben sollte, und um Spiele muss man sich denk ich keine Sorgen machen, man bedenke das die PS2 über 2400 Spiele weltweit hatte

Bei der Software / Online hat die x-Box (noch!?) die Nase vorn.... was aber auch "erkauft" werden muss...
Alos optimal wäre aktuell! ne PS3 mit allen x-box spielen *lach*
So hoffe das verwirrt jetzt genug
Gruß
DA -> Glücklicher PS3 Besitzer
P.S.:
@Kerschi
Die PS3 ist Hardwaetechnisch die bessere Konsole, und sei es nur wegen WLAN, BlueTooth und dem BluRay Laufwerk... und es war gut das sich Sony zeit gelassen hat. MS hat die ersten 4 000 000 als Betatester genommen und Ausfallraten über 30% in Kauf genommen -> und schon aus diesem Grund kommt niemals ne x-box ins haus