• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox 360 oder PS3?; Fifa 08 oder PES2008?

Die effizientere Architektur hat jedenfalls die Xbox 360. Bei der PS3 muss man mehr Leistung reinstecken, um das gleiche Ergebnis wie auf der Xbox 360 zu erzielen.

Für die Devs ist die Xbox 360 perfekt und die PS3 ein Alptraum. Die Dev Tools bei Sony sind noch unter alle Kanone und die Architektur des Cell ist auch für viele Devs völliges Neuland. Hier hat M$ einen deutlich besseren Job gemacht als Sony.

Sony wollte die Devs mit einer komplizierten Architektur an sich binden, hat bei der PS2 geklappt, bei der PS3 ist das bisher eher schlecht, deswegen wird ihr bei den meisten Multiplattform Titeln das Genick gebrochen, tja Pech gehabt, die Dummen sind wir Käufer :(

In dem Thema kenn ich mich nicht so aus, danke für die kurze Erklärung :)

Die Architektur ist eben eher "Normalen" PCs ähnlich.

Bis jetzt finde ich das weniger dramatisch, weil ich als Kunde wenig davon spüre. Die Games die ich spiele gehen völlig in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann) und vielleicht lernt Sony aus der Geschichte ja was. Ich bin da eigentlich ziemlich zuversichtlich. Wirklich was zu bemängeln habe ich noch nicht gefunden. Aber ich kann verstehen, das viele die lieber die X360 nehmen. Wie gesagt, jedem das seine.

Microsoft hat eigentlich schon immer fleisig seine Hausaufgaben gemacht. Die X360 ist schon ein tolles Stückchen Hardware. Ich bevorzuge trotz alle dem die PS3, auch wenn sie teurer ist und weniger Spiele hat. IMHO war es eigentlich von Anfang an klar, das die PS3 nicht wirklich auf den Markt der X360 zielt. Das tut sie in meinen Augen auch nicht. Insofern lässt mich das Dilemma mit den Multiplattformern relativ kalt, weil mich die "typischen" Xbox Spiele nicht wirklich interessieren. Aber das ist eine andere Diskussion und sehr subjektiv. Die Mehrzahl der Spieler hat in der Xbox halt ne günstige Alternative zum PC gefunden. Statt ständiger Aufrüstung alle fünf Jahre ne Konsole kann schon gut aufgehen.

Aus dieser Sicht wird wohl die Spieleauswahr die Käuferschar trennen. Wer PC-Spiele auf der Konsole möchte, ist mit der X360 gut bedient.

Gruß

Zedar

So hallo erstmal,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.. kennt man aus anderen Foren ja nicht :)

so habe mir alle Antworten sehr genau durchgelesen und es kommt schon fast das raus was ich mir gedacht habe..

Also bei den Spielen sehe ich da eine klare Tendenz zu PES2008.. das hat mich aber eher nicht gewundert.. werde mir beide spiele mal ausleihen und dann entscheiden.

Zu den Konsolen..

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man schon ein bisschen vorrauschauend einkaufen sollte oder nicht..?!
Die nächste Sache ist, Xbox360 ist jetzt schon wieder "alt" kommt da evtl. bald was neues?

Bevor ich mich entscheide noch ne Frage.. Assassins Creed und das neue NEED for Speed.. auf welcher KOnsole besser?

@ ch3zZ )

Da bei der 360 immernoch nicht alle Hardware-probleme beseitigt scheinen, kann man davon ausgehen ,dass auch weitere Revisionen ins Haus stehen ,die diese noch besser ausmerzen sollen. Soweit mir bekannt ist sollen die aktuellen allerdings schon deutlich stabiler und leiser daherkommen als die ersten Versionen.

Eine völlig neue Konsolengeneration von MS wird es wohl erstmal so schnell nicht geben.

Hm..

dann denke ich, dass für die Zukunft die PS3 eine bessere Investition wäre..
aber mal warten was noch zu den andern 2 Spielen gesagt wird :)

mhh EA isn Publisher und kein Entwickler
Ich würde sagen auch wenn der ein oder andere titel atm auf der 360 besser läuft wird sich das noch ändern.
Die Xbox 1 versionen waren am anfang auch meist schlechter als die PS2 versionen siehe zb die NFS reihe.
Aber du solltets eher darauf achten welche nich Multiplatform Spiele etweas für die sind.

Ob assasins Creed auf der PS3 besser als auf der 360 lauft is am Ende egal wenn dir Metal Gear Solid 4 beser gefllan sollte als ein Ninja Gaiden2.
Hier is nen Assanins Cred vergleich http://www.gametrailers.com/player/28005.html

BTW Fifa grafik ist besser alleine aus dem Grund das sie Gesichter Scanen und motion capturing mit Rohnaldinjo und Klose machen.

Zuletzt bearbeitet:
Assanisns Creed sieht auf 360 besser aus die Farben sehen auf der PS3 billig aus.
Spielst du den eigentlich viel oder nur manchmal als gelegenheits Zocker wäre die 360 Arcade doch ne gute Wahl.
Hast du eigentlich mal beide pads verglichen?
Finde das 360 ist das beste PS3 pad ist zu leicht und nicht ergonomisch

Zuletzt bearbeitet:
wir spielen schon viel online.. usw... vorallem eben nfs und fussball bisher fifa 07 (sind aber heiß aufs neue pes2008)

wie siehts eigentlich mit spielstandspeichern auf der ps3 aus?

@ch3zZ
IMO ist der Eindruck dass die 360 "alt" und die PS3 "neu" wäre falsch.
Beide dürften zur selben Zeit Entwickelt worden sein. Die PS3 hätte ursprünglich kurz nach der Xbox auf den Markt kommen sollen.
Der Hauptgrund warum das nicht geklappt hat waren die Probleme bei Produktion der Laser für das Blu Ray Laufwerk.
Entwicklungstechnisch sind die Konsolen gleich alt und Sony hat halt den verspäteten Marktstart genutzt um ihre Konsole als "neuste Technik" zu verkaufen.
Deswegen glaub ich auch nicht daran dass die PS3 in Zukunft so viel besser sein wird als die Box. Dies ist IMO auch nur Märchen was uns die Sonyjungs wieder vorgesetzt haben.
Fakt ist aber dass M$ tatsächlich schon länger Geld mit seiner Konsole verdient und ein Nachfolger ab 2010 möglich wäre.
Jetzt ist aber die Frage ob Sony das Risiko eingeht und wieder erst 2 Jahre später einen Nachfolger präsentiert, oder ob man diesmal den Amerikanern vorrauskommen möchte und die PS3 nach gut 3 Jahren schon wieder am Ende ist.
Vorstellbar ist dies jedenfalls, denn M$ hat dies ja mit der Xbox 1 ganz genau so gemacht und für einen Konzern wie Sony ist es ohne weiteres möglich mit einem Modell mal Verlust zu machen um dann mit dem Nachfolger wieder eine bessere position zu haben.
Ich wäre mir also gar nicht so sicher was die Zukunft der PS3 angeht.
Aber wie gesagt dass ist meine Meinung.

Ach ja und noch was. Assassins Creed kannst Du Dir schenken. Ich finde das Spiel nur langweilig. DIe Grafik ist genial aber nach 2 Levels machst Du immer nur das gleiche. Kauf Dir lieber Call of Duty 4!

Geht alles auf die Festplatte, auch für PS1/2 erstellt die Play3 (60Gig Version) eine Virtuelle Speicher karte, macht die Play3 alleine und ist super leicht!

Die 40 Gig version spielt aber nur noch PS1 Games ab und natürlich PS3 Games^^

Ich rate dir hardwaretechnisch zur PS3 und Spieltechnisch zu Fifa und AC.

Hardware Begründung:
Mittlerweile unterscheiden sich PS3 und xbox gerade mal um 50€...für die 50€ mehr bekommst du bei der PS3 WLAN, nen BluRy Player (das kostet dich bei der X-Box nochmal um die 200€ extra) ...dazu kannst du damit gemütlich im Web surfen mit ner Standard Maus/tastatur und da sie auch Bluetooth hat kannst du sogar dein Handyheadset zum zocken nehmen ;)

Dazu kommt das wesentlich leisere Betriebsgeräusch -> die 40gb Variante ist nahzu lautlos ! Im Gegensatz zu dem DVD Drive der x-Box was einen Triebwerk ähnelt. Des weiteren kostet dich das Onlinespielen auf der x-box 60€ im jahr, nicht die Welt...aber ob eine "arme" Firma wie M$ es nötig hat ihren Kunden so auch nochmal Geld zu der Tasche zu ziehen...naja...M$ eben...

Das ganze hat aber auch einen riesen Vorteil...das gesammte Online"Auftreten" wirkt bei der x-box aktuell "runder" als auf der PS3.
M$ und Sony haben ihre Onlineplattformen unterschiedlich aufgebaut:
Microsoft lässt alles zentral über sich laufen während Sony diese Aufgabe den Spiele- Herstellern selbst überlassen hat. Wie sich dieses Verhältnis weiter entwickelt wissen wir wenn "HOME" für die PS3 erscheint....

Software:
Wenn es um das reine Spieleangebot geht hat die x-box in Sachen Auswahl klar die Nase vorn (Halo3, Forza2 etc.)! Was hauptsächlich dadurch begründet ist das sie ein gutes Stück länger auf dem markt ist wie die PS3. Die "richtigen" PS3 Kracher (MSG4 / GT5 etc.) kommen erst nächstes Jahr herraus. Aber mittlerweile gibt es auch viele gute Games für die PS3 das man auch locker die nächsten 12 Monate damit beschäftigt sein sollte.

Ich rate dir, speziell auf deine Frage hin, von PES ab! Es ist eindeutig die bessere "Fussball "simulation" aber das extreme Ruckeln des Spiels, sowie die Grafikaufmachung am manchen Stellen (Stadion / Zuschauern) erinnern einen einen PS1 Titel -> Da macht Fifa schon optisch einiges mehr her, ist dafür mehr richtugn Arcade ausgelegt....sicherlich ne Oberflächliche Meinung .... aber ich sage mir: Wenn ich schon soviel Geld für eine "NExtGen" Konsole ausgebe dann erwarte ich auch dementsprechende Spiele.

Bei NFS sieht es leider nicht besser aus, die Grafik wirkt angestaubt (verglichen mit Dirt / GT oder Forza2), das Schadensmodel ist ein Witz ... es gibt auf der PS3 GT / Dirt / F1 & NFS als Demos zum Download....amch dir am besten selbst ein Bild davon. AC geht in Richtung Oblivion das fantstisch aussieht.

Fazit:
PS3 ist mir von der Hardware zukunftssicherer, da eine Konsole im gegensatz zum PC locker 3-5 Jahre erhalten bleiben sollte, und um Spiele muss man sich denk ich keine Sorgen machen, man bedenke das die PS2 über 2400 Spiele weltweit hatte ;) Bei der Software / Online hat die x-Box (noch!?) die Nase vorn.... was aber auch "erkauft" werden muss...

Alos optimal wäre aktuell! ne PS3 mit allen x-box spielen *lach*
So hoffe das verwirrt jetzt genug ;)

Gruß
DA -> Glücklicher PS3 Besitzer ;)

P.S.:
@Kerschi
Die PS3 ist Hardwaetechnisch die bessere Konsole, und sei es nur wegen WLAN, BlueTooth und dem BluRay Laufwerk... und es war gut das sich Sony zeit gelassen hat. MS hat die ersten 4 000 000 als Betatester genommen und Ausfallraten über 30% in Kauf genommen -> und schon aus diesem Grund kommt niemals ne x-box ins haus ;)

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
@Kerschi
Die PS3 ist Hardwaetechnisch die bessere Konsole, und sei es nur wegen WLAN, BlueTooth und dem BluRay Laufwerk... und es war gut das sich Sony zeit gelassen hat. MS hat die ersten 4 000 000 als Betatester genommen und Ausfallraten über 30% in Kauf genommen -> und schon aus diesem Grund kommt niemals ne x-box ins haus ;)

Da hast Du vollkommen Recht. Ich hab auch nie behauptet dass die PS3 schlechte Hardwear hat.
ich hab nur gesagt dass die Konsole von der Architektur/ Leistungsfähigkeit auf Spiele bezogen her nicht "neuer" ist als die 360.
Obwohl ich eine 360 habe, denke ich auch dass Sony das bessere Paket anbietet , da wie Du schon sagst ein Blu Ray Player und Wlan integriert sind.
Diese Sachen kann man sich zwar auch für die Xbox holen, zahlt dann aber nochmal gut 200€ drauf.
Von daher wäre für mich die PS3 ,seit sie für 400€ angeboten wird, auch die erste Wahl.
Und ja Du hast auch Recht dass M$ sich das frühere Erscheinen teuer erkauft hat.
Aber man sieht wie wichtig es ist einen Zeitlichen Vorsprung zu haben wenn man an diesem Markt bestehen möchte.
Ich bin ja selbst ein gutes Beispiel. Ich hatte PS1 und PS2 und hätte auch eine PS3 wenn die annährend zur selben Zeit wie die 360 gekommen wäre. So allerdings hatte ich keine Lust 2 Jahre zu warten bis ich Spiele in guter Grafik spielen konnte.
Es wird in meinem Fall auch bei der nächsten Konsolengeneration so sein.
Wer in etwa 3 Jahren als erster ein neues Modell bringt wird in Zukunft mein Geld verdienen mit Ausnahme von Nintendo. Da kauf ich mir die Nachfolgerkonsole egal wann sie kommt, denn von Nintendo bekommt man Spiele die man auf der 360/PS3 nicht zu Gesicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Ich rate dir, speziell auf deine Frage hin, von PES ab! Es ist eindeutig die bessere "Fussball "simulation" aber das extreme Ruckeln des Spiels, sowie die Grafikaufmachung am manchen Stellen (Stadion / Zuschauern) erinnern einen einen PS1 Titel -> Da macht Fifa schon optisch einiges mehr her, ist dafür mehr richtugn Arcade ausgelegt....sicherlich ne Oberflächliche Meinung .... aber ich sage mir: Wenn ich schon soviel Geld für eine "NExtGen" Konsole ausgebe dann erwarte ich auch dementsprechende Spiele.

Hast du das Spiel selbst schon gespielt? Auf einem LCD / TFT ruckelt das Spiel NICHT! Diesen Bug gibt es NUR auf Röhrenfernsehern. Wenn man das Spiel nicht installiert und die Hochskalier- und Kantenglättungsfunktion eingeschaltet hat, dann laufen maximal die Replays nicht ganz Flüssig. Außerdem wird in Kürze ein Patch für PES erscheinen.

Hatte ich oben aber auch schonmal alles erwähnt:

PES ruckelt nur auf Röhrenfernsehern, auf LCDs ruckeln die Videos etwas. Das lässt sich aber auch relativ einfach beheben. Über das Optionsmenü lässt sich das Spiel auf die Festplatte installieren, das sollte man als erstes tun. Als nächstes die Hochskalierungs- und Kantenglättungsfunktion in der XMB und schon läuft das komplette Spiel butterweich.

Zur Grafik von den Zuschauern geb ich dir Recht die sind PS1-Niveau. Aber mich stört es nicht, die Grafik auf dem Spielfeld ist perfekt und auf die kurzen Momente während des Spiels wo die Zuschauer zu sehen sind...pffft. Mir ist da der Spielspaß wichtiger als hochauflösende Zuschauer die man pro Spiel ca. 10 Sekunden sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir eindeutig beide ein andere Vorstellung was "Flüssig" ist, und ja ich habe es gespielt -> auf einen HD Fernseher -> und mir dann Fifa zugelegt ^^

Von den Wiederholungen sprechen wir mal gar nicht....da bekommt man Augenkrebs bei.

Wie schon oben geschrieben ist PES die eindeutige bessere Simulation, aber solange da kein Patch raus ist kann ich aus meiner Sicht niemanden dieses Spiel empfehlen. Die Grafische Gesammtaufmachung ist leider nicht auf der Höhe der Zeit... wie schwerwiegend das ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Aber dafür gibts ja Demos....

Gruß
DA

hmm.. ich fand die (japanische) demo nach dem update auf fw 2.01 eigentlich sogar sehr flüssig

Also wenn ich die zwei Vergleichsvideos von oben anschau is ganz klar die XBox besser.. denke ich mal..

trotzdem tendiere ich zur PS3.. mich würde interessiern was da noch drinnen steckt ..

Zurück
Oben