• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox 360 oder PS3?; Fifa 08 oder PES2008?

ch3zZ

Cadet 2nd Year
--------------------------------------------------------------------------------

Herzliches Hallo an alle,

erstmal kurz zu mir, Ich (39) und mein Sohn (17) sind abolute Konsolen-Freaks, nein ich bin kein Hartz IV Empfänger, und ich überlege jetzt, da ja Weihnachten kurz vor der Türe steht was wir uns nun zulegen.

Ich weiß, dieses Threads gibt es schon 100 mal, aber jetzt ist Ende 07 und ich denke jetzt kann man mir objektive Fakten geben welche Konsole denn nun besser ist, da beide lange genug auf dem Markt sind. Belesen habe ich mich nun schon sehr viel, allerdings sind viele Meinungen schon zu lange her, um jetzt, zum momentanen Stand der Dinge, eine ordentlichen Auskunft zu geben.

Ich würde mich freuen wenn mir jmd die Fakten klar nennen würde, ohne dabei eigene Sympatien für die eine oder andere Konsole mit einzubauen. Dies gilt auch für die Fragen ob fifa 08 besser ist oder PES08. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir beide extreme Fans von eben den oben gennanten Fußballgames sind und auch eher in die Richtung NFS Carbon oder jetzt das neue Tendieren.

Danke für eure Antworten...

Viele Grüße

Primär richtet sich die Verkaufsentscheidung wohl nach dem Anwendungszeck:
Wenn Ihr hauptsächlich spielen wollt, entscheidet nach dem Portfolio beider Plattformen.
Allgemein: Xbox 360: Action, Arcade, Simulationen vs. PS3: Action, Prügelspiele, (Japano-)Rollenspiele
(das ist jedoch sehr stark vereinfacht, ein detaillierter Blick auf das tatsächliche Angebot ist angebracht!)

Wenn es um HD-Videomaterial geht müsst Ihr selbst entscheiden ob Ihr HD-DVD oder BluRay bevorzugt. Das ist (momentan) wohl reine Geschmackssache, bzw. Glaubensfrage.

Ich unterstelle einfach mal, dass andere Faktoren wie Stromverbrauch und Preis zunächst irrelevant sind. Sowas würde von mir erst bedacht werden, wenn z.B. alle gewünschten Titel für beide Konsolen erscheinen etc.

Moin

ganz unbegründet tendiere ich mal zu einer Ps 3 mit PES 2008.

Preislich gesehen gibts zwischen der Xbox360 (ab 349€) und der Ps 3 (ab 399€) ja nicht mehr alzu viel unterschied, deshalb würde es lohnen eine Ps 3 anzuschaffen. Abgesehen davon dass die 360 1 1/2 Jahre länger auf dem Markt ist und grafisch gesehen etwas hinterherhinkt.

Zu den Games - PES wurde schon immer besser bewertet als die Fifa-Reihe, mir persönlich gefällt PES auch besser da die Physik, Realismus etc. besser sind ...

Fazit: mit beiden Konsolen hättet Ihre euren Spass ( HD-Bildschirm bei beiden Konsolen vorrausgesetzt). Mit der Ps 3 hättet ihr in Zukunft denke ich die bessere Konsole da die Hardware einfach besser ist.

Wegen Fifa vs. PES - schau mal bei GameStar nach, da gibts ein gutes Vergleich-Video.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge ehrlichgesagt PES auch mehr als Fifa... irgendwie kommt das einfach besser rüber.

@360 vs PS3
Grafisch (im Gegensatz zum Vorredner) nehmen sich beide nix. Vorteile (in Sachen Grafik) habe ich früher zwar der 360 gegeben... ich denke aber das PS3 und 360 wenn die Entwickler erstmal beide System sehr gut kennen wohl quasi gleich rauskommen.

was aber ein Punkt ist: die 360 hat schlicht und einfach das wesentlich ergonomischere Pad.
... dem ordne ich (als alter Playstation Veterean) persönlich halt sehr viel Wert zu.

andererseits ist die PS3 wesentlich leiser als die 360, was natürlich wiederum klar für die PS3 spricht.
... dagegen kriegt man für die 360 schon wesentlich mehr top-spiele.

Schlussendlich is die Entscheidung schwierig....
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der 360 - aber ich wär wohl auch mit der PS3 zufrieden wenns genügend Games gäbe (aber das kommt ja noch).

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch nicht wirklich sagen mit welcher Konsole du in Zukunft besser fährst.

Wenn man vom jetzigen Stand ausgeht und es einem primär ums spielen geht, wäre die Xbox 360 die bessere Wahl. Das Spieleangebot ist deutlich größer, die Grafik meistens noch (minimal) besser als bei der PS3. Da die 360 schon länger auf dem Markt ist gibt es auch schon viele Budget-Titel.

Wenn man jetzt mal in die Zukunft schaut (was allerdings reine Spekulationen sind), dann sehe ich die PS3 vorne. Größere Leistungsreserven als bei der 360 lassen über kurz oder lang auf eine bessere Grafik hoffen, auch das mit dem Spieleangebot und den Budgettiteln wird sich wohl spätestens in einem Jahr relativiert haben.

Dann der Punkt Zuverlässigkeit: Hier hat die PS3 die Nase deutlich vorne, auch wenn MS die Ring of Death Probleme wohl größtenteils in den Griff bekommen hat.

Punkt Online-Gaming: Xbox Live soll wohl besser/ausgereifter sein (kenne es selbst nicht) als das Playstation Network, allerdings kostet XBL auch Geld während das PSN kostenlos ist.

MediaCenter: Auch hier geht der Punkt klar an die PS3, BluRay Player integriert, DIVX wird auch bald unterstützt, außerdem lässt sich jede beliebige 2,5 Zoll Festplatte einbauen, Linux installieren etc.
Und nach momentanem Stand wird sich wohl die BluRay durchsetzen, da derzeit doppelt soviele Blurays verkauft werden wie HD-DVDs.

Preis: Auch hier liegt die PS3 vorne, sie kostet zwar 50 Euro mehr als die Xbox360, hat dafür aber schon ein BluRay Laufwerk sowie Wlan integriert und eine doppelt so große Festplatte. Und für die Controller muss man keine Batterien bzw. das Play&Charge Kit zusätzlich kaufen.

Zu PES vs. FIFA:
Ich habe in den letzten Jahren immer Fifa gespielt, dieses Jahr habe ich mir jedoch PES 2008 gekauft und bin vollstens zufrieden. FIFA 08 hat mir gar nicht gefallen. Aber das ist wohl Geschmackssache, einfach vorher mal die Demos von beiden Spielen testen!

PS: Bin übrigens PS3-Besitzer wenn es aus dem Text nicht hervorgegangen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche meinung ist, das die 360 von der Qualität her nicht gut ist (sehr sehr milde gesagt), sie ist sehr laut und das stört, man könnte meinen sie stammt aus den 90ern, einizger vorteil ist das Pad, das ist wirklich gut!

PES 08 ruckelt, sonst ist es wie gewohnt, diesmal geht die runde an Fifa08 (meine meinung)!

Die PS3 ist top in fast jeder hinsicht, bedenke das die PS3 eine Festplatte hat, somit können auch Entwickler drauf zugreifen, bei der 360 ist das anders, weil es die Core Version gibt dürfen die Entwickler nicht auf die platte zugreifen, gerade mit dem laufwerken der 360 ist das sehr schlimm!

Bei der Grafik sieht es anders aus, da ist die 360 fast immer besser! Das kann sich ändern muss jedoch nicht, bis jetzt enttäuscht die PS3 in dieser hinsicht, aber sooo schlimm ist das nicht, es noch annehmbar, erwartet hab ich aber viel mehr!

Naja und die 360 hat einfach zuviele gewalt spiele, in hinsicht auf deinen Sohn, ich bin zwar gegen den einzug von Spielen durch den staat, aber zuviel gewalt spiele sind auch nicht gut ,diese art von spiele lieben jedoch die amis und der hauptmarkt für die 360 ist eben die USA, auch einige User (meist Amis) im Netz von XBL, sind auf sex aus mit kindern, das haben schon einige berichtet! Das Online angebot von Sony ist aber eher mager und entäuscht!

Also mein Fazit: PS3 :freaky:

Es wurde erwähnt, dass der Sohn 17 Jahre alt ist. Da braucht man auch nicht mehr auf den Jugendschutz achten oder die Gewaltspiele-Diskussion auf den Tisch zerren.

Die PS3 würde Ich nehmen, alleine schon die Lautstärke der XBOX ist (mir) zu extrem! In Sachen Spiele liegt die Xbox jetze natürlich vorne, aber das wird sich ändern, Ich denke nur an die PS2 zurück!
Außerdem ist nen Blu-Ray Player integriert, das werdet Ihr dann bestimmt auch nutzen!

Und? Einen hinweis ist das wert, auf das thema will ich gar nicht hinaus und 17 ist eben noch jung, oder?

Also zu den Spielen:

PES -> echte Fussballsimulation, viel Abwechslung und viel Spielspass
FIFA -> keine Simulation, sondern Arcade (Spielzüge auswendig lernen und dann Tore schiessen), keine Abwechslung auf Dauer = weniger Spielspass

Ich will hier auch nichts weiter zu schreiben, es gibt genug Diskussionen und ich habe keinen Bock mit "FIFA-Verbohrten" (nicht so ernst nehmen) zu diskutieren - leih' Dir einfach mal beide in der Videothek aus und dann entscheide selbst ;)

Zu den Konsolen: die PS ist neuer, kaum teurer und hat wird irgendwann die bessere Grafik haben - da dürfte die Entscheidung wohl recht leicht fallen (oder nen PC holen, da hat man einfach mehr Möglichkeiten)

naja.. also ich frag mich auch was die gewalt-diskussion hier zu suchen hat.
ebenso das mit den bösen kinderschändern die angelblich auf xbox live lauern.... *das ziemlich strange find*

@fifa und pes
is natürlich möglich das bei den neusten ableger der serien mal fifa besser weggekommt.
die demo von fifa hat schon spass gemacht.

das is übrigens ein vorteil von der 360:
xbox live is schlicht und einfach genial - demos in massen, immer viel neue arcade games, zu weihnachten wird die online-videothek aufgeschaltet - media extender fähigkeiten (die wie bei der ps3 noch mit divx erweitert werden), bald xbox1 spiele zum download und halt einfach ein sehr gut funktionierender online service, so wie er sein sollte !

Also ich habe/hatte beide Konsolen. Kann dir nur zur XBOX360 raten. Das BluRay Argument zieht nicht, denn afaik liegt HDDVD gerade weit vorne.

Desweiteren sieht gerade PES8 auf der PS3 nicht gut aus (im Vergleich zur XBOX360, siehe Zuschauer). Ruckeln tut es da außerdem.

Eigentlich favorisiere ich den PC als Spieleplattform, aber wenn entscheiden dann ganz klar die XBOX360. Was Lautstärke angeht so sit in den neuen Versionen ein BenQ Laufwerk verbaut, welches sehr leise ist. Auch die Kühlung wurde überarbeitet, und HDMI haben die neuen Versionen auch. Und der XBOX-Live Dienst ist einfach der Hammer. (Ist gratis, nur die Goldmitgleidschaft kostet) Demos, Trailer usw. kannst du also auch gratis nutzen.

Grafisch wird die PS3 wenn überhaupt mit der XBOX 360 nur mitziehen, aber nicht besser werden.... Die GPU der PS3 ist sogar schwächer als die der XBOX360... daher wird das nix mit besserer Grafik.

Zu. PES8 vs Fifia 2008....... vergiss Fifa, seit Fifa 03 ist das Spiel immer schlechter geworden, und PES wurde immer besser. In den meisten Ländern ist PES8 auch erfolgreicher, außer in D und Frankreich.... liegt wahrscheinlich daran, das Fifa die Lizenz für Orginalnamen hat.

Gruß

Romsky

Ich hab seit 1997 jedes Fifa gekauft. Sicherlich lese ich auch jedes Jahr dass PES besser sein soll und es können sich ja nicht alle Experten irren, aber ich brauch einfach die realistische Präsentation die nur FIFA wirklich kann.
Es mag ja sein dass das Gameplay von PES besser ist, aber ich will Bundesligavereine, ich will orginal Stadien und ich will die gute Atmosphäre die Fifa PES vorraus hat.

Zur Konsole:
Ich hab die 360 und bin voll zufrieden. Von der Grafik her dürften die beiden Konsolen gleich sein.
Wenn Du allerdings Filme magst und einen Full HD dein eigen nennst, dann würd ich ehr zur PS3 raten.

Also was Präsentation angeht, du hast anscheinend PES 2008 noch nicht gesehen, die Grafik und auch die Inszenierung ist besser als in Fifa. ;)

Für die Namen usw, gibt es ja zum Glück Bundi-Patches für PES. Dann stimmt auch das mit der Liga wieder zu 100%.

Fifa08 vs. Pes2008

Ich habe beide games und muss sagen:

Fifa bietet diese voll realistische Atmosphäre und den be a pro Modus, sowie die ganzen BDL Lizenzen.
Daran hatte ich mich leider sehr schnell satt gesehen.

Pes hat zwar keine Bundesliga dabei, dafür aber ein ultra realistisches Spiel an dem ich mich immer wieder ergötze und ich mittlerweile keinen Wert mehr auf Lizenzen lege (hab ich sonst immer).

mit PES 2008 werdet ihr euren Spaß haben. Aber lieber noch mal in die Videothek gehen und sich die Games ausleihen und antesten.

Xbox 360 vs. PS3

Kann mich nur meinen beiden vorrednern anschließen. Die PS3 ist mehr für Anwender mit Home Theater Ambitionen. Am besten in einen Elektroladen gehen und anzocken :) hat mir auch geholfen

Also nen Freund von mir hat die 360. Die ist wirklich verdammt laut. Stört vorallem beim Filme schauen.

Mein Fahrlehrer hat sich auch aus dem Grund die ps3 gekauft. Dazu pes. Er meint pes würde um längen mehr Spaß machen als Fifa ;)

Ich würde zur PS 3 hin tendieren,da doch die 360 schon so ziemlich aufn Limit ist in Sachen Grafik.Sie ist seid 1 1/2 Jahren draussen und so richtige Grafikbomben habe ich noch nicht gesehen.Die PS 3 dagegen wird doch von den derzeitigen Spielen komplett unterfordert,die Sprecher von EA sagen,das die derzeitige Performance die Hardware gerade mal zu 20-30 % beansprucht.Und in Sachen Fifa08 oder PES 2008,ist Geschmackssache.Ich habe beide,Ich zocke aber überwiegend Fifa08,aber auch nur wegen der Lizencen.Von der Physik her,ist PES klar das bessere Spiel.

Ja die CPU der PS3 ist gerade mal zu 20-30% ausgelastet. Aber die GPU sprich Grafikkarte arbeitet jetzt schon am Limit. Klar werden optimierungen wie bei der PS2 kommen, aber der Grafikkracher ist die PS3 einfach nicht.

Die PS3 ist leider unausgewogen, extrem starke CPU, sher gutes Laufwerk, aber im Vergleich dazu eine sehr schwache Grafikkarte.

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
Also was Präsentation angeht, du hast anscheinend PES 2008 noch nicht gesehen, die Grafik und auch die Inszenierung ist besser als in Fifa. ;)

.

Das sehe ich und jedes Computerspielmagazin ob online oder Print etwas anders als Du;)

Xbox 360

Pro: Xboxlive, Controller, Design, super Grafik, Leistungreserve wie bei PS3, viele Spiele, Hdmi, bessere Kühlung

Contra: Xboxlive Gold(online spielen) kostet 6,99 pro monat, Konsole ist schwer, lautes Laufwerk (Benq leiser), Laute kühler,

leider kann ich zur PS3 nichts sagen da ich keine Besitze

Zurück
Oben