• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 - Smartglass

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.820
Vermute mal per WLAN (selbes Netz), wie bei vielen anderen "Steuerrungsapps".
 
Genau da habe ich nämlich meine Bedenken, das ich, um dieses Feature dann nutzen zu können, dann evtl. noch einen WLAN-Adapter für die Xbox kaufen muß, da ich sie bisher über Lan-Kabel verbunden habe.
Und diese WLAN-Adapter für Xbox sind nicht gerade günstig.
Oder es läuft übern Router. Dann wäre es egal.
Aber das weiß ich nicht. Steht auch nirgends was dazu.

Smartglass für Xbox kommt ja nicht jetzt schon mit dem Xbox Update, sondern erst wenn auch Windows 8 raus kommt im nächsten Monat.

Finde das eigentlich interessant. Aber ist bestimmt auch etwas was man nicht braucht.
Wie so vieles :-)
 
Nein du brauchst keinen WLAN Adapter. Du musst mit der XBOX nur im selben Netzwerk mit dem WLAN gerät sein
sein.
 
Danke. Das ist dann ja gut. Dann kann man es ja einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist.
Mal schaun wie nützlich das Smartglass sein wird.
 
Am Wochenende soll Smartglass auch für Android veröffentlicht worden sein.

Aber im Google Play Store finde ich die App nicht.
Wenn ich über einen Browser in diesem Store suche, finde ich es.
Und dann steht da: Nicht mit meinem Gerät kompatibel oder so.

Smartglass soll mit Android 4.X funktionieren
Mein Asus Iconia A210 Tablet hat das neue Jelly Bean drauf.
Komisch

Hat jemand SmartGlass schon am laufen u. ausprobiert ?
Wenn ja, mit welchem Gerät, welcher Version ?
 
Ich habe eine unlocked Version gefunden und ausprobiert. Die Smart Glass App funktioniert einwandfrei auf meinem Tab. Aber offiziell werden keine Tablets unterstützt.
Im Google Play Store gibt es sie immer noch nicht.

Welche Android Version hast Du denn ? Ich habe 4.1.1

Im Microsoft-Chat wurde mir geschrieben, das Tablets unterstützt werden. Darauf hin habe ich ihm ein Link gegeben (von der Microsoft-Webseite) wo steht, das Tablets nicht unterstützt werden. Nur Smartphones.
Er war überrascht und wollte den Fall nun weiterleiten. Ich warte nun noch auf eine Antwort.

Besonders wenn die Spiele SmartGlass unterstützen wird SmartGlass interessant.
Wäre schade, wenn man mit Android-Tablets das nachsehen hat.
Und das ist doch mal wieder ein Schuß vorm Bug von Microsoft.
 
Jetzt bekam ich eine Antwort von Microsoft:


Sehr geehrter Herr ...,

Leider ist SmartGlass nicht mit Android Tablets kompatibel.

Mit freundlichen Grüßen,
...
Xbox Support



Das ist doch echt ein Ding. Dabei war es für alle Android-Geräte ab 4.0 angekündigt.

Das ist reine Willkür aus Marketing strategischen Gründen, damit man ihre Windows 8 - Tablet´s kauft.
Und hat mit "das geht nicht auf Android-Tablet´s" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Aber wahrscheinlich bin ich der einzige der sich daran stört.

Spätestens wenn meine nächsten Xbox-Spiele evtl. Smartglass unterstützen, werde ich mich ärgern, wenn das mit meinem Android-Tablet dann nicht geht.


Ja, typisch Microsoft. Besonders was die Xbox angeht gibt es doch hier u. da Einschränkungen u. Beschränkungen, damit die Kassen ordentlich klingeln.
- Um online spielen zu können muß man zahlen.
- Lenkräder müssen speziell von Microsoft sein. Es funktionieren nur Lenkräder, wo MS beim Verkauf mit dran verdient.
- Für SmartGlass werden nicht wie versprochen Android Tablets unterstützt. Aber natürlich Windows 8 Tablets.

Und bei Sony (PS3) braucht man nichts zahlen, gibt es nicht diese Einschränkungen.

Ich werde mir zur nächsten Konsolen-Generation genau überlegen ob ich bei Xbox bleibe.
Aber man hat ja auch eine Abhängigkeit entwickelt durch Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Wenn Du so willst, dann sind alle Entscheidungen eines Unternehmens reine Willkür. Von dem einen oder anderen Standpunkt aus. Was MS mit Windows 7 macht, nachdem jetzt 8 raus kam, das ist bedauernswert.

Aber das MS sein Ökosystem so nutzt, wie es MS für richtig hält, was ist dagegen zu sagen.

Nur weil Sony da etwas offener ist in Sachen Hardwareunterstützung, kann man Sony aber keinerlei Offenheit in ihrem Handeln zu gut halten. Die PS3 hat das nach sehen gegenüber der XBox. Und das seit bestehen. Und Sony machte sich ja in der Vergangenheit auf anderen Feldern ein nicht so tolles Images im Zusammenhang mit der PS3.
 
Wird Smartglass nur als Statusbildschirm verwendbar sein, oder kann man wie bei der Wii U das ganze SPiel auf den Tablet/Smartphone streamen?
 
Hat hier bereits jemand Smartglass ohne Gold Membership ausprobiert? Mich würden mal die "kostenlosen" Features interessieren. Ich bin besonders an der Wiedergabe von Musik und die Steuerung über Win8 Notebook interessiert. Der ideale Fall wäre dabei das Streaming der Musik, die auf dem Notebook gespielt wird. Zur Not ginge auch Wiedergabe von Musik der XBOX über DLNA im Netzwerk, jedoch gesteuert werden sollte das ganze über Notebook.
Weiß hier jemand mehr?
 
So, ich nehm den Thread dann mal wieder ein bissjen hoch.

Habe jetzt Smartglass aufm Windows Phone und die Xbox 360 im gleichen Wlan-Netz.
Wenn ich aber die Fernbedienung verbinden möchte bekomme ich die Meldung: Langsame Verbindung, ich soll das gleiche Netz benutzen, und die App ist nur eingeschränkt nutzbar.
Nunja, beides ist im gleichen Netz. Also auf zur Smartglass App aufm W8-Rechner: Gleiches Problem.

Auch "Wiedergeben auf" funktioniert nicht. Es wurde jedoch beides in den 360-Einstellungen aktiviert. Auch die Fritzbox erlaubt die Kommunikation zwischen den Geräten.

Weiß jemand woran das liegen kann?

360 - Wlan
WP8 - Wlan
W8 - Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider nicht helfen bei dem Problem.
Kann nur sagen, das ich Gold-Mitglied war (auch noch bin), als ich die inoffizielle Version von Smartglass auf meinem Android-Tablet ausprobiert hatte.
Und da hatte es funktioniert.

Mittlerweile ist Smartglass nun auch offiziell für Android-Tablets im GooglePlayShop erhältlich.
Hatte ich im Mai entdeckt. Weiß nicht, wann sie es veröffentlicht haben.
Da dürften sich wohl doch einige beschwert haben bei MS, das sie das dann noch gebracht haben.
Mit der inoffiziellen Version ging es ja schon. Sie hatten das meiner Meinung nach aus Marketing-Strategischen Gründen nicht für Android-Tablets kompatibel gemacht.

Mittlerweile habe ich aber auch ein Android-Smartphone.
Hab Smartglass damit aber noch gar nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich uPNP aktiviert und die Xbox über die Portfreigabe als Exposed Host eingestellt habe gehts jetzt :)
 
Zurück
Oben