• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 Soundfrage

xtensions

Lt. Commander
Hallo,

ich hab meine xbox via hdmi am fernseher und chinch an der anlage.

Folgendes Problem:

Ich würd ger Musik hören und dabei den Fernseher aus lassen. Wenn ich mir eine Playlist erstelle und danach den Fernseher ausschalte, um die Musik ohne den TV zu hören, meldet sich die Xbox ab. Das gleiche gilt bei Musik DVD's. Dabei ertönt sogar alle 15 Sec ein Piepton.

Manchmal spielt sie auch ein Lied und sie meldet sich ab und wieder an, sobald ich den Fernseher einschalte.

Kann man nicht einfach Musik hören und den Fernseher auslassen, ohne das sichdie Xbox abmeldet? Das ist echt toal nervig.

is bei meiner das selbe. also ich denke eher nicht. meine startet auch ohne fernseher signal nicht richtig. also ich denke da wirst du wohl nicht durm rumm kommen außer du kannst das gute ding irgendwie "austricksen"!

Mh, das ist echt mist. Aber so kann ich die als Mwdiaplayer kaum nutzen. Das MS da nicht an den Stromverbrauch denkt...

Was ist das für eine Funktion? Hat das jemand mal getestet? finde nur videos wie man das rückgängig macht, wenn man nix mehr sieht ^^

Auf deutsch nennt die XBOX das Anzeigeerkennung.

System->Konsoleneinstellungen->Anzeige->Anzeigeerkennung->Deaktivieren

Wenn ich das aktiviert habe, kann ich nicht mal den Kanal am TV wechseln, ohne das die XBOX sich abmeldet. Hat was mit der HDCP Abfrage zu tun.
Weißt du, warum es immer so lange dauert, wenn man zB von HDMI 1 auf HDMI 2 umschaltet, bis der Fernseher wieder Bild anzeigt?

Weil der bekloppte HDCP Handshake jedes Mal aufs Neue gemacht werden muss, sobald man umschaltet.
Einige Fernseher haben eine Funktion extra dafür, damit das Umschalten schneller von statten geht. Toshiba zB nennt das INSTAPORT. Dann wird der Handshake ständig für alle HDMI Eingänge aufrecht erhalten. Der Nebeneffekt dieser Funktion ist aber auch, dass es die XBOX vom Reboot abhält. Denn für die XBOX hast du in dem Augenblick gar nicht umgeschaltet.

Da du ja aber deinen Fernseher eh ganz abschalten willst, musst du halt die Anzeigeerkennung abstellen...............

Anzeigeerkennung ist für Folgendes gedacht:

Theoretisch wäre es wohl möglich, die XBOX einmal per HDMI an TV1 angeschlossen zu haben und per Stadard AV Kabel an TV2. Je nachdem, welcher TV grade angeschaltet ist, sollte die XBOX - bei aktivierter Anzeigeerkennung - dann auch selbst über den richtigen Ausgang das Bild senden.

Und nochmal ganz einfach:
Die Anzeigeerkennung versucht zu erkennen, ob die XBOX grade per HDMI oder dem AV Kabel angeschlossen ist. Sofern sie HDMI erkennt, würde sie als nächstes versuchen, die "optimale" Auflösung für dein TV zu erkennen.
Solange die BOX also eh immer an der selben Glotze, auf die selbe Art und Weise verkabelt ist, brauchst du die Anzeigeerkennung nicht und kannst sie abstellen. Keine Angst, das Bild wird nicht schwarz.

Ah, das hört sich doch super an. Das werd ich gleich mal ausprobieren. Danke schonmal für den wertvollen Tip.

Ich hab manschmal das Problem das mein TV einfach auf ein andere Eingangsquelle umschaltet, evt. liegt es ja auch daran muss ich mal testen.

Zurück
Oben