• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abwärtskompatibilität: Microsoft fügt 76 Xbox- und Xbox-360-Spiele hinzu

Falc410 schrieb:
Edit: die Suche zeigt die Spiele nur an wenn man den Titel exakt eingibt, ansonsten kommen nur Xbox One Titel. 15-20 Euro ist aber happig für die ollen Kamellen

Es würde mich nicht überraschen, dass in den nächsten Wochen die Spiele im Superdupersale sind, wäre nicht das erste Mal. Und wenn du zu viel Zeit hast, kannst du Microsoft Rewards verdienen, für 5.000 Punkte (und irgendwann für weniger) gibt es einen 5 Euro Gutschein.

Bei Max Payne juckt es schon in den Fingern, aber ich warte paar Wochen. Nebenbei: Bei Steam (Deutsch) ist das Spiel nicht zu bekommen, während der MP2 für Zehner zu haben ist (ist auch oft im Preis reduziert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Schade, dass Dead Rising nicht kompatibel ist.
 
Rome1981 schrieb:
Ich würde es etwas anders erklären:

Bei den genannten Spielen kann man die alte, originale Disc in eine aktuelle Xbox einlegen und das Spiel dann spielen. Daher ist das Spiel per se unverändert und die Xbox bekommt lediglich einen Patch, der das Spielen der alten Spiele ermöglicht. Dem entsprechend wird die Xbox abwärts kompatibel zu den Spielen und nicht umgekehrt.

Das stimmt so nicht. Die Xbox erkennt durch die Disc, dein original Spiel und lädt das komplette Spiel im XVD Format herunter (VHDX Format ähnlich). Die Disc ist nur zum erkennen des Originals, gepatched oder gelesen wird davon nichts.

Proof
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich auf dem PC mit game pass sonic unleashed zocken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@Xeroxxx Dann müssen wir aber auch genau werden. Das gilt nämlich nur für Xbox (Classic)-Spiele. Aber Xbox 360 sind die binärkompatibel und werden tatsächlich nur gepatcht. Es sei denn die schaffen es die alten Games um den Faktor 10 zu schrumpfen. :)
Zumindest bei "SW: The Force unleashed" ist das der Fall...
 
Und wieder kein Quake 4 dabei... Hallo?? Bethesda??? Microsoft???? Jemand zu Hause?????

Habe mir vor einiger Zeit extra Quake 4 von der 360 zugelegt, da dort Quake 2 dabei war welches in 1.080p mit 60 FPS läuft. Quake 4 lief zudem auf der 360 wirklich grottig. Beides auf der Series X wäre der Traum gewesen.

Aber sowas wie 50 Cent: Blood on the Sand... Ernsthaft?

Q4 landet dann eben im Müll. Dabei war das im MS Forum durchaus gefragt.
 
Falc410 schrieb:
Dann erklär mir mal wie du bitte Emulatoren und Kodi und legale Gamepass Spiele auf einer Xbox laufen lässt ohne Dev Modus
Achso. bisher nur KODi installiert. Wollte Emustation nutzen ..und das geht nur im Dev Modus?
 
Uncut? Hoffentlich. Kam noch nicht dazu um das herauszufinden.
Update:
Max Payne 3 ist schonmal Uncut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Soweit ich weiß, werden danach aber alle Einstellungen, Spiele, Addons etc von der Festplatte gelöscht. Also nicht wirklich praktikabel, da bräuchte man schon 2 Konsolen. Leider
Die automatische Löschung lässt sich deaktivieren.
 
Pana schrieb:
Hallo Computerbase, warum abwärtskompatibel? Die Spiele werden doch aufwärtskompatibel.

Von Abwärtskompatibilität spricht man, wenn eine bestimmte Konsole in der Lage ist, Spiele einer älteren Konsolengeneration abzuspielen. Dass diese Spiele dafür extra angepasst werden müssen, spielt für die Bezeichnung keine Rolle.

Der Begriff „Abwärtskompabilität“ stammt noch aus einer Zeit, wo eine Anpassung der Spiele nicht möglich war. Hier musste es entweder eine separate technische Lösung geben (z.B. Master System-Konverter für den Mega Drive) oder die Konsolen mussten von Haus aus in der Lage sein, Spiele einer älteren Konsolengeneration abzuspielen (z.B. Gameboy Advance, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii U und in Teilen PS3 sowie Xbox 360).

Der Begriff „Abwärtskompatiblität“ hat sich im Laufe der Jahre in den Köpfen der Leute so festgesetzt, so dass es unerheblich ist, ob eine Konsole das von Haus aus kann oder ob die Spiele extra passend gemacht werden müssen.
 
Nein. Hier werden alte Spiele aufwärtskompatibel gemacht. Die Xbox Series X / One ist nicht in der Lage, alte Spiele abzuspielen. Alte Spiele müssen aufwärtskompatibel gemacht werden. Du irrst Dich in jedem Punkt. Zuletzt: Wenn die Mehrheit etwas falsch macht, wird es nicht richtig.
 
Geil ist, dass MaxPayne 2 jetzt Quick resume hat!!
 
Pana schrieb:
Alte Spiele müssen aufwärtskompatibel gemacht werden. Du irrst Dich in jedem Punkt. Zuletzt: Wenn die Mehrheit etwas falsch macht, wird es nicht richtig.

Technisch gesehen werden die Spiele angepasst, damit diese auf den neuen Konsolen laufen. Das hab ich so angedeutet und somit ist mir das auch bewusst.

Wie ich bereits geschrieben habe, stammt der Begriff „Abwärtskompatibilität“ aus einer Zeit, wo es aufgrund technischer Limitationen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war, Konsolenspiele nachträglich zu patchen bzw. anzupassen. In dieser Zeit hat sich der Begriff „Abwärtskompatibilität“ in den Köpfen der Leute festgesetzt. Der Begriff ist somit zur Fähigkeit einer Konsole geworden, Spiele einer älteren Konsolengeneration abzuspielen - unabhängig davon, wie dies technisch realisiert wird.

Das ist auch der Grund, warum Microsoft diese Funktion stolz als Abwärtskompatibilität bezeichnet. Den Leuten ist dieser Begriff bekannt und sie können sich etwas drunter vorstellen.

Ob die Verwendung dieses Begriffes von der Mehrheit jetzt richtig oder falsch ist, ist dabei völlig unerheblich, da es sich hierbei um ein vollkommen unwichtiges Thema handelt. Hier kommen keine Menschen zu Schaden, hier werden keine Minderheiten runtergemacht und es werden auch keine politischen und/oder religiösen Statements abgegeben.

Wenn die Mehrheit diese Funktion also als „Abwärtskompatibilität“ bezeichnen möchte und Microsoft dies auch tut, dann sollen sie es doch tun. Wichtig ist am Ende das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben