• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360-Specs rücken ans Tageslicht

hhmmm wenn die Hardware spezifikation stimmen sollte das wird hart in sachen grafik

leute weil wir sollten nicht vergessen das das bild in einer auflösung von einen normalen

fernseher sein wird heißt (diese äußerung sage ich ganz vorsichtig^^) 640X480 glaube ich

und dadurch werden ungeahnte grafiken gezeigt das Far cry und Doom3 oder Half Life 2 auf

die akktuellen grafikgeneration nur müde pixelschleudern sind egal wie stark der cpu ist!!!!!!

mit hoch aufgelöseten texturen und perfektes Antialiasing, Anisotrophen filtering voraus

gesetzt puh ich sage nur eins wenn das stimmt mit der hardware dann RESPECT!!!!!

lol, ein 3.2 Ghz tripple-core g5? Ich glaube nicht, dass die das jetzt schon haben. IBM arbeitet mit Hochdruck an schnelleren G5. Wisst ihr noch als Apple 3Ghz für den Juni 2004 versprach? Daraus ist bis jetzt nichts geworden. Dual-Core G5s sind auch noch nicht raus, vieleicht diesen Sommer. Aber auch die werden niemals mit 3.2 Ghz getaktet sein.

Ich glaub das irgendwie nicht. Vieleicht sind das ja gar keine POWER5-ähnliche CPUs sondern ein 3er-Gespann von PPC750GX oder so?

EDIT: Sehe gerade, da steht was von 1 VMX core pro core. Das sind wohl derbe abgespeckte versionen vom G5.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von HDTV gehört? xbox und ps3 sollen dafür geeignet sein, sprich 720p oder 1080i-auflösung und die brauchen power

außerdem - wie bereits einer vor mir gepostet hat - die konsolen sollen dann paar jahre halten

wer regt sich schon über zu gute hardware auf?? dann kauft euch ne ps2, die ist schön billig

(c) schrieb:
Ich tippe eher darauf, daß die 512MB (G)DDR3 als Unified-RAM ausgelegt sind und mit 700MHz laufen - also vermutlich die neue 1.25ns-Generation. Anbindung wohl 128Bit.
Ja und nein.
Ja, unified RAM, wozu hat man den im R500 einen Top-Speichercontroller und nein, keine 700 MHz, sondern 350 MHz bei eben 256 Bit DDR-Anbindung - reicht auch dicke für das, was da durch muss.

Die PowerPC-Cores dürften, wie die Steuer-CPU in der PS3, stark abgespeckte Cores sein und ich denke mal, daß die sich das eine MB L2-Cache teilen werden (auch hier entgegen zu Neowins Specs). Ist ja auch kein Problem, da die Programmierer ja von vornherein wissen, was auf sie zukommt, so daß man hier gut optimieren kann.

Was die Grafikeinheit angeht, möchte ich mal eine Runde Abkühlung verteilen: Wie klingen 8 Pipelines und ein Vertexshader? ;D
Klar, die Pipes können viel rechnen, aber mehr als acht Pixel kommen am Ende nicht dabei aus dem Core heraus - nach ATis eigener Aussage (aus einem PDF, wo sie der GF6600 nach dieser Logik nur vier statt acht Pipes zugestehen) sind es somit acht Pixelpipes.

Auch das EDRAM könnte stark überschätzt sein, aber da bin ich unsicher, ob ich die Angaben, die ich für glaubhaft halte, richtig interpretiere. Falls das der Fall ist, sind dort längst keine 256GB/s am Werke - eher ein Fünftel oder noch weniger.

Mal schauen. *gg* Ist ja bei Konsolen auch egal - dort zählt, was an Games dabei rumkommt, keine Penixlängen-Spec-Vergleiche.

Ich denke nicht das die nächste generation von Konsolen mit einer auflösung von 640*480 läuft so wie die sache aussieht ziehlen die geradewegs in richtung High Def ! 1080 i

Ich kann bei diesen Kommentaren echt nur lachen!
fressehalten.gif

Ich meine Die BOX soll ja schon heute UNREAL 3 änliche Grafik bieten können, und das kann eben nur mit 3x 3,2ghz prozis und ner fetten Graka möglich sein!
erstens sind die 3,2ghz warscheinlich keine normalen x86 cpus sonder POWER CPU's, die eh viel effizienter arbeiten und auserdem sind die 48 pips ja nur ALU's...
Ich finde die specs total realistisch, und das Microsoft die ersten Jahre damit schulden machen wird ist doch eh klar, war bei der XBOX1 ja genau so...
der kunde kann ja nicht 1000€ für ne Konsole zahlen... da muss microsoft min. 50% übernehmen!
ich denke eh nicht das die mehr als 599€ kosten wird, da sie sonst einfach keien chance auf dem Markt hat!

Impressive!!!! Und gekauft ( jedenfalls nach paar Monaten wenn der Preis gesunken ist und es einen High Def Tv irgendwo im Angebot gibt ).

Und die drei Prozessoren werden wohl eher für KI, Physik usw. gebraucht und nicht für die Grafik.

Vermutlich kommt es eh wiedermal nicht auf die Grafik an (sonst dürften jetzt nurnoch Xboxen verkauft werden) sondern auf die Spiele, es sei denn, und das halte ich für durchaus möglich und wahrscheinlich, Nintendo bringt ein wiklich revolutionäres spielsysthem heraus á la DS.

HDTV ist zwar schön und gut aber ich denke mal das die anschaffung

dieses gerätes sich nicht jeder leisten kann und wenn man sich sowas

kauft dann in eine angemessenen bilddiagonale

und ich wette mit euch so schnell werden sich die leute das

bestimmt nicht holen und d.h die meisten werden es mit einen

stinknormalen fernseher zoggen ;)

Ich kann die Daten durchaus glauben, denn wenn ich die Daten der PS3 sehe, dann wird es erst richtig lustig ...

8 Cores mit 3,2 Ghz bis über 5 Ghz(je 64 Bit, insgesammt 1024 Bit), XDR-Ram mit bis zu 128 Lanes parallel, Nvidia-Nachfolge-Grafikchip, Blue-Ray lesegerät ...

Genauere Details könnt ihr bei Im Cell Processor Forum( www.cell.raw.net ), der Technischen Presentation http://www.cell.raw.net/request.php?1 oder bei einem der Hersteller nachlesen.

Oder lest einfach den alten Artikel der CB über Cell https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cell-zehnmal-schneller-als-heutige-cpus.12528/
oder XDR: https://www.computerbase.de/news/ar...a-und-elpida-stellen-neuen-xdr-dram-vor.7890/

Ich glaube keinesfalls, dass die XBOX 2 die PS3 nur annähernd schlagen kann.

EDIT: Celll wird in 65 nm gefertigt und braucht nicht viel Strom. Der Preis soll auch nicht viel höher liegen als die PS2 am Anfang(Weiß aber nicht mehr wo ich das her hab), ich werde nochmal nachschauen vieleicht finde ich die Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Thatz Bullshit ich hab mir die PS2 gekauft alls sie kaum draussen war JAA die war verdammt teurer und jetzt ist so teurer wie ein paar Levis.
Einfach warten bist die Genug abegesetzt haben, dann wird sie verdammt billig. Und So oder So muss M$ mit dem Preis nachgeben nur 3 CPUs @ 3.2 gegen
8 4Ghz wie Sony! Seid wann Gamen nur dir Reichen? Oh Man wann kann man die kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!)
Ich finde die specs auch recht realistisch. bin zwar pessimist bei so sachen aber heutzutage is ja schließlich alles möglich. von daher bin ich der überzeugung das die recht realistisch sind.

@WaAkY
zu deinen beitrag kann ich nur lachen was die specs der ps3 angeht. nix gegen dich aber das is etwas übertrieben. ich würde eher tippen das die ps3 ähnliche specs haben dürfte wie die xbox. das wäre für mich im mom realistisch. mehr sag ich aber auch net dazu da mich konsolen nicht wirklich interessieren :)

Carsten schrieb:
Ja und nein.
Ja, unified RAM, wozu hat man den im R500 einen Top-Speichercontroller und nein, keine 700 MHz, sondern 350 MHz bei eben 256 Bit DDR-Anbindung - reicht auch dicke für das, was da durch muss.
....
So klingt das schon viel besser, ich habe beim Lesen der News etwas an der technischen Möglichkeit von 700 MHz DDR-Speicher gezweifelt. :)

@TSHM && Weaky

Du hast beim Cell etwas grundsätzlich falsch verstanden:

1.
Der Cell besteht aus 8 Attached Processing Units und nur einem PowerPC-Core. Ob das ganze wirklich so viel besser ist als ein Tri-Core-PowerPC in der XBox ist noch nicht nachweisbar.

2.
Es wurde ein Cell-Propzessor mit 4GHz vorgestellt, das bedeutet aber nicht, dass die PS3 über eben genau diesen Cell-Prozessor verfügen wird. Der Cell wird vielfältig eingesetzt, in TV-Geräten, Videorekordern und vor allem in Grafik-Workstations - die Grafikorkstations werden in der Regel mit hoher Warscheinlichkeit über eine schnellere CPU als die PS3 verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bits von den einzelnen "Cores" kannst du nicht einfach addieren. Wenn die Register der Konsole mit 64-Bit arbeiten dann hat die Konsole auch "nur" 64Bit und nicht mehr.

@Santa -Clause: In diesem Fall ist es so. Es sind eigentlich keine Cores, sondern PE's (Procesor Elements)bestehen aus APU's(Vektorprozessoren) einem DMAC und einem PU, wie von MountWalker bereits erwähnt

Quelle: Die von meinen letzen Beitrag verlinkte technische Presentation.

@MountWalker: Cell hat 256 GigaFlops - kein Kommentar

Bei irgendwelchen weiteren Fragen lest einfach die Technische Presentation ... :n8:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit über nem 3/4 jahr nichts mehr für meinen pc gekauft, na und die spiele laufen und zum arbeiten reichts auch allemal :) ich bin zufrieden mit dem was ich hab da brauch ich weder was für meinen pc noch brauch ich so ne überkonsole.

wenn jemand meint er muss das geld dafür abdrücken, dann soll er das machen.

wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die erste x-box am anfang doch auch so 800 (weiß nich mehr ob € oder Mark, da lassen meine grauen zellen mich im stich) gekostet und zu dem zeitpunkt war die hardware technisch schon nich mehr aktuell. von daher, die die sich das ding kaufen sollten schon mal was beiseite schaffen :)

Die Daten sind ja Krass....

Hoffe dass die Sony PS3 da nicht schlecht gegen aussieht.

Meiner Meinung nach klingen die Angaben recht realistisch. Wenn man bedenkt, dass die CPU eine Eigenentwicklung von IBM ist (die auf der PowerPC-Architektur basiert) sind 3,2GHZ gut möglich. Schließlich muss eine gewöhnliche CPU alle Arten von Aufgaben bearbeiten können, während bei einer Konsole "nur" Spiele benutzt werden und man die CPU gezielt auf dieses Anwendungsgebiet hin optimieren kann. Durch den Wegfall mancher Funktionen die bei standart PowerPC CPUs vorhanden sind braucht man weniger Transistoren, spart somit Platz auf dem Wafen (=billiger zu produzieren) und die Verlustleistung sinkt wodurch sich so hohe Taktraten erzielen lassen. Was das Ram angeht stimme ich (C) zu, denn 512MB alleine für die GPU sind einfach unrealistisch, da dies einfach zu teuer ist. Außerdem sollte man nicht die 10MB Embedded DRAM vergessen, die bedeutend schneller sind als normal angebundener Grafikspeicher. Auch die 256GB/sec Bandbreite scheinen mir gut möglich, denn wenn die GPU mit 500MHZ läuft müsste der Bus 4096Bit breit sein (500*1.000.000*4096/8/1.000.000.000=256GB/sec), was für embedded DRAM durchaus nichts ungewöhnliches ist (siehe PS2). Abgesehen davon hat MS auch einfach das Geld so eine Hardware für unter 500€ zu verkaufen wie sie es ja schon bei der ersten XBOX gemacht haben.
@TSHM & WaAkY: Schaut euch mal die Daten der PS3 genauer an dann werden ihr sehen, dass Cell nicht 8 vollwertige Cores hat sondern nut EINEN der die Arbeit auf 8 sogenannte SPEs (Synergistic Processing Element) verteilt (siehe http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT021005084318).

Außerdem ist es eh egal welche Konsole nun schneller ist (sie werden wahrscheinlich ziemlich ähnlich sein was die Leistung angeht) - am Ende zählt doch nur wer die besseren Spiele hat (Carsten hat absolut recht) ;)

MountWalker schrieb:
So klingt das schon viel besser, ich habe beim Lesen der News etwas an der technischen Möglichkeit von 700 MHz DDR-Speicher gezweifelt. :)
Technisch möglich wäre das. AFAIK hat Samsung gerade diese Woche "Verfügbarkeit" von 800 MHz-GDDR3-Bausteinen angekündigt. 700 MHz wird's dann wohl auch geben.

Ausserdem gibt das ja nur die Information wieder, die im Neowin-Forum gepostet wurde - da stimmt, wie ich oben schrieb, IMO so einiges nicht. Da ich es aber größtenteils nicht belegen kann, sind meine Vermutungen auch nicht besser als die von "denen".

Zock schrieb:
Die Technichen Daten kann ich nicht glauben also für mich ist das ein Fake !

Alleine schon die 3,2 Ghz sind ein Witz ! Niemals in diesem Jahr das kann man nicht blauben die würden Sonys Cell Prozi in den schatten stellen.

! FAKE !

Warum? selbst die 48Pipes sind nicht echte Pipelines, wie wir sie unter Pipelines von Grafikchips verstehen. Darüberhinaus finde ich die Daten realistisch.

Zurück
Oben