• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360-Specs rücken ans Tageslicht

Jo, klingt gut. 20GB sollten für ein "paar" Spielstände wohl auch reichen, lol. Hoffentlich lässt die sich auch an einen normalen Monitor anschließen, damit man HDTV einigermaßen genießen kann.
Funkcontroller find ich doof. Erstens ist die Strahlung nicht gerade gesundheitsförderlich, andererseits brauchen die Batterien, Ladestation wird wohl nicht dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Interview auf CNN, werden diese 20 GB auch zur Aufnahme vom Fernsehprogramm genutzt.
Auf nachfrage, kann ich das Interview auf einen space schieben.

Also ich bin da mal echt auf den Preis gespannt!

Die Daten hören sich ja schon erschreckend krass an, frage mich nur, wer das Ding kaufen soll / KANN. Die "Kiddies" haben dazu bestimmt nicht groß die Kohle und das sind ja meist die größte Käuferschicht. ;)

Rechnen wir mal durch:

3x 3,2GHz... hui... ähm... nen Athlon 64 X2 4800+ 2400 MHz 1 MB je Core kostet 1001$
für nen R520 wird man locker wieder 500€ auswärts hinblättern müssen
die 20GB Platte fällt genauso wie das Laufwerk nicht so ins Gewicht im Vergleich zum Rest

Also damit wäre nen "vergleichbarer" PC schon locker bei 2000€, wenn der Rest auch alles gekauft werden müsste, aber ne Konsole für den Preis würde sich NIEMALS durchsetzten UND wenn die Konsole so um die 499€ kosten sollte, dann fährt MS doch volles Minus ein...

Also irgednwas will da nicht in meinen Schädel passen^^

SABBER^5, ich hätte ja nie gedacht, daß ich nach meiner Dreamcast nochmal geld für ne Konsole ausgebe..... aber wenn die Spiele halten was die Hardware und vor allem der krasse Preis versprechen....

Preislich wird das nicht so eng, da man unbedingt beachten muss, dass das XBOX-360-System so zusammengesetzt ist, dass man darin nichts aufrüsten oder verändern (z.B. takten) kann. Es ist vermutlich eine große Hauptplatine, auf welcher die Recheneinheiten (3 Stück á 3.2 GHz?), der Arbeitsspeicher sowie die Grafikeinheiten verbaut sind. Man wird keine Teile auswechseln können, somit handelt es sich schlicht und einfach um eine komplett neuartige Platine. Gut, die aufgelöteten Komponenten würden in einem PC ein Vermögen kosten, aber als Teil eines Ganzen wird das für die XBOX 360 sicherlich keine unnötig große Ausgabe...

Und hoffentlich gibt es dann bald Hacks, womit man eine Größere Platte und ein Linux-Systen auf das Ding kriegt. Das wäre doch absolut genial: für 400€ oder 500€ ein System, dass es in dieser Leistugsklasse garnicht auf dem Markt gibt, also Leistungsfähiger als ein 2500€ PC ist!!!

Gandalfx86 schrieb:
Und hoffentlich gibt es dann bald Hacks, womit man eine Größere Platte und ein Linux-Systen auf das Ding kriegt. Das wäre doch absolut genial: für 400€ oder 500€ ein System, dass es in dieser Leistugsklasse garnicht auf dem Markt gibt, also Leistungsfähiger als ein 2500€ PC ist!!!

Irgend wie mag ich den ganzen Hokus pokus nicht glauben. Wenn die Daten stimmen, is was an der Kiste faul. denn es mag nicht in meinen Schädel, dass nen High End PC nicht mit ner Konsole mithalten kann.

Ausserdem wird ja net alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und falls das Gerät nen HighEnd PC schlägt, sollten sich die PC-Komponenten hersteller mal in die Ecke stellen und schämen. Was haben die bloß die ganze Zeit gemacht?

An Dreamcast-Zeiten und vorher erinnere ich mich auch gerne zurück... vorallem als es noch keine Geräte von MS und Sony gab... das war noch eine Zeit! Vorallem die Vielfalt an Konsolen.. von ATARI (Jaguar),AMIGA (AMIGA CD32), Nintendo (NES+SNES), NeoGEO CD, Phillips (CD-i), Panasonics (3DO), SEGA (Master System, MegaDrive I + II, MegaCD I + II, 32X), uvm... soll Nintendo noch froh sein, dass es seine Rechte an Digimon, Pokemon und Co. hat sonst hätte Nintendo das gleiche Schicksal geblüht wie SEGA und Co! Gegen zwei so mächtige Konzerne wie SONY und MS hatten die kleinen absolut keine Chance...

Du brauchst nur ne Menge Kohle und gute Werbestrategen, die dein Produkt Imagemäßig als "must have" mit entsprechender Coolness an die Leute bringen... mehr ist es nicht! Leider!

Back to Topic:
Sollte die Games auch entsprechend NICHT NUR durch Grafik bestechen, sondern auch durch Innovation und gutem Gameplay werde ich auch mit dem Gedanken spielen mir die NEXT GEN mal genauer anzuschauen und vieleicht wieder einsteigen...

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir kriegen doch auch bald den R520, und dualcores gibts auch schon. also so vortschrittlich ist die xbox auch wieder nicht.
das eine neue konsole leistungsfähiger ist als ein high end pc ist nix neues. war doch schon immer so.
der erste nintendo war auch besser als der C64.

Darkstar schrieb:
wir kriegen doch auch bald den R520, und dualcores gibts auch schon. also so vortschrittlich ist die xbox auch wieder nicht.
das eine neue konsole leistungsfähiger ist als ein high end pc ist nix neues. war doch schon immer so.
der erste nintendo war auch besser als der C64.

aber PS2 und XBOX waren schon beim erscheinen technisch rückständig. Also gibbet wohl ne Revolution :D

TSHM schrieb:
@MountWalker: Cell hat 256 GigaFlops - kein Kommentar

Die X-Box 360 soll 1TFlop haben ;)

256GFlops ist ein extrem selten zu erreichender Peak Wert der absolut NICHTS über die reale Leistung aussagt (Typische Flops Werte halt).

Zur PS3 sag ich nur mal folgendes:

Sony and the Hype Machine

Ansonsten:

Die Specs halte ich für realistisch und Möglich. Weder MS noch Sony werden mit der reinen Konsole Gewinne erzielen (Dafür war/ist die Entwicklung/Herstellung zu teuer). MS versucht Marktanteile zu gewinnen, und so wie es aussieht wird das MS auch gelingen. Dazu gibts es eine sehr breite Unterstützung von Japanischen Topentwicklern die auch RPG's für die X-Box 360 entwickeln. Einem erfolg steht jetzt nurnoch der Preis im Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
skynet_aka_heat schrieb:
wie teuer waren ps2 und xbox am anfang denn?

denn teurer werden die nachfolger auch net
Die PS2 hat damals glaube so 600-700 DM gekostet; die Zahlen werden sich denke ich auch nicht großartig ändern, aber die Währung :D (DM -> EUR).

warum solls so teuer sein?

die zahlen sind wie bei sony reines marketing. es ist unmöglich das das 3 ganz normale 3ghz power cpus sind. den schon einer alein ist für apple viel zu heiss. da in das ding nichtmal ne wasserkühlung passt sind das extrem abgespeckte kerne. das selbe bei der gpu...

so lässt sich also über die tatsächliche leistung absolut garnichts sagen. das wichtige ist eben das es schnell klingt.

die ersten spiele werden enttäuschend sein, wie jedesmal. bevor die entwickler eine solche kiste im griff haben werden entliche monate vergehen - software paralelisieren lernt man nicht mal eben so, da zählt erfahrung. vorallem wo sich spiele dafür nichtmal besonders gut eignen.

die ps2 hat am anfang in deutschland 870DM gekostet, Xbox sogar 480€.

Die Xbox 360 wird niemals über 400€ kosten, ich schätze 299€.

Ähm, solche Specs?
Und wann soll die Konsole auf den Markt kommen? In 2 Jahren?

Und zu welchem Preis bitteschön? An der Hardware gemessen müsste sie mindestens 1500€ kosten, wenn nicht sogar noch deutlich mehr!

Für mich sieht das ganze nach einem schlechten Witz aus, sowohl von den "Fakten" der Hardware, als auch vom Preis. Denn für 400€ würde man weder die GraKa, noch den Prozzi einzeln bekommen, geschweige denn alles zusammen.

Abwarten und diese Lügen enttarnen lassen lautet meine Devise.

MfG dD

Jetzt kommt mal bitte alle wieder runter von eurem Hype. Ja ne, ist klar: 3 Cores mit 3,2 Ghz. oder 3 vier Ghz Cores. Und dann soll die Xbox 360 also nur 360 $ kosten. In was für einer Welt lebt ihr eigentlich? Ich sage ganz klar.

Das ist alles Schwachsinn. Die ganzen Daten, sind so was von unrealistisch, das gibts gar nicht. Was zahlt man heut zu Tage für eine 3 Ghz CPU? :lol: Und dann diese sehr realistische Grafikkarte mit 48 Shadern. Vergesst es. das ist Blödzin.
Ach und wie war das doch mit den Daten der PS2? Da hieß es. Ja die hat 1 Ghz und ne Grafikkarte mit mit 64 MB?= 350 Mhz CPU 4 MB Graka :lol:
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@andy4 und dD1210

Ihr vergesst das es eine Konsole ist, die kannste nicht mit den Preisen von CPU´s usw. für PC´s vergleichen.

Wie hier schon einige gesagt haben, MS, Sony usw. machen am anfang keinen gewinn mit den Konsolen sondern große verluste. Gewinn an den Konsolen machen sie erst nach paar jahren wenn die Komponenten billiger in der Produktion geworden sind.

Dafür kosten die Spiele ja 60€.

Das hat man ja an dem Release der PS2 gemerkt. Überall standen sie Schlange, und wollten sie haben. In den ersten 2-5 Tagen war sie ausverkauft. Das hast du wohl vergessen. Und anfangst haben die Spiele 120 € gekostet. Und wieso kann ich das bitte nicht vergleichen? Xbox= Intel PS2= IBM

Gruß Andy

Zurück
Oben