• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 und HDMI? Welche denn nun?

vorausgesetzt dein TV kann die gleichen Auflösungen mit VGA und Component darstellen (nicht alle können es mit 1080p Full-HD), wirst du kaum einen Unterschied merken.
Es spricht also nicht viel dagegen auf HDMI zu verzichten. Nur ein Punkt noch, seit dem die Konsolen mit HDMI ausgestattet werden, wurden gleichzeitig weitere Veränderungen an der Hardware vorgenommen. Es sollte dabei helfen das Hitzeproblem der Xbox in Griff zu bekommen. Wer also eine alte Konsole holt (ohne HDMI), verzichtet auch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Super, damit kann ich schon was anfangen. Danke.

Danke fuer den Hinweis.
Das Hitzeproblem betrifft auch die Lautstaerke, was ich schon stellenweise gelesen habe, nicht? Manche Geraete sollen ja verhaeltnismaessig laut sein.

Sehe ich das nun richtig, dass du mir sozusagen das Premium Value Bundle empfiehlst? :)

Edit:
Ist ein Bundle mit beigelegtem "HD-AV-Kabel für High-Definition Output (720p, 1080p)" eine mit HDMI Ausgang? Habe da einige Bundles gefunden, aber nur bei der Elite steht explizit HDMI Ausgang und das Kabel dabei, bei den anderen nur das Kabel...

Z.b.
Xbox 360 Videospielsystem - Value Bundle 2007 (Konsole inkl. Forza Motorsport 2 & Viva Piñata)
3x 3.2GHz PowerPC CPU • ATI GPU • 512 MB 700 MHz GDDR3 RAM • 3x USB 2.0 port • XBOX Live ready • 20GB HDD • HD-AV-Kabel für High-Definition Output (720p, 1080p) • inkl. Headset und Fernbedienung • + 2 Spiele • Bundles mit 1 od. 2 wireless Controllern (bitte Händlerangaben beachten!)

oder

Microsoft XBOX360 PRO VALUE BUNDLE
Xbox360/ weiß/ Bundle bestehend aus: Headset, 1x wireless Controller, Konsole, HDD, HD Komponentenkabel/ Spiele: Forza, Viva Pinata/ USK: TBA

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn explizit dabei steht dass ein HDMI-Kabel beigelegt ist, ist es auch drin (bzw bei allen Elite Versionen).
Ansonsten liegt der Premium ein Component-AV Kabel bei: http://en.wikipedia.org/wiki/Component_video
Es ist ein Kabel mit 5 Steckern: 3 für Video und 2 für Audio. Damit sind ebenfalls Auflösungen von bis zu 1080p möglich, auch wenn die meisten TV's nur bis 1080i unterstützen.

Und ja, ich würde derzeit zum Value Bundle raten. Es bietet das meiste für das Geld, außer man kann mit den beiden beigelegten Spielen garnichts anfangen.

Ist das http://www.amazon.de/Xbox-360-Videospielsystem-Konsole-Motorsport/dp/B000WUYR52/ref=pd_bbs_sr_1/303-3116450-4084261?ie=UTF8&s=videogames&qid=1194520790&sr=8-1 das Bundle? Weil da naemlich auch nichts von HDMI Ausgang steht?

Bzw. weisst du, ob der diesem Bundle beigelegte Wireless Controller mit Batterien oder Akku Pack laeuft? Denn wenn der mit Akku laeuft, brauche ich ja noch eine Ladestation extra? Ein Freund von mir hat die naemlich mit Batterien, ist schon praktisch und halten auch laenger...

Value Bundle ist mit HDMI-Ausgang, aber ohne HDMI-Kabel. (Component-Kabel vorhanden)

Wireless Controller ist immer gleich. Ob du ihn mit einem Akku-Pack oder Batterien betreibst, ist deine Entscheidung. Ein Satz Batterien liegt beim Controller dabei.

viel spass damit, und vergiss nicht das kostenlose OEM Paket mitzunehmen, wenn du es bei Amazon bestellst ^^

Hallo,

stelle nun mal auch meine Frage hier rein:

also auch ich plane in den nächsten 2-3 wochen eine xbox360 zu kaufen. Ich denke daran an eine Pro Version, allerdings weiß ich nicht ob mit HDMI oder ohne. Ich werde einen HP w2207 Monitor zum Spielen benutzen, also würde es da mehr bildqualität geben wenn ich die hdmi version kaufe? Sind bei der Pro Version alle nötigen Kabel dabei um die Konsole an einen VGA/DVI Anschluss anzuschließen? Wie sieht es mit Sound aus? kann ich mein USB Headset an die 360 anschließen und dadurch sound haben?
Fragen über Fragen, einfach zuviele Versionen auf dem Markt ;)

mfg forsti

Wenn ich mich da nicht irre, wird die Core/Arcade-Version mit einem S-Video/SCART-Kabel ausgeliefert.
Bei der Premium (Pro?) Version ist ein HD-Komponentenkabel dabei, welches über YPbCr angeschlossen wird; Sound läuft dort entweder über Stereo-Cinch oder optischen Ausgang.
Bei allen Versionen mit HDMI-Schnittstelle muss trotzdem das HDMI-Kabel dazugekauft werden.

Ebenfalls für alle Versionen erhältlich ist das HD-VGA-Kabel, mit welchem Du die Konsole via VGA an ein Gerät anschliessen kannst. Sound läuft dabei über Stereo-Cinch.

Eine bessere Bildqualität im Betrieb bei HDMI im Vergleich zu HD-Komponenten-Kabel halte ich für Einbildung; mit Messgeräten lässt sich da vielleicht was feststellen. Meine Erfahrung stammt von einem Full-HD-fähigen Beamer.

Was das USB-Headset angeht bin ich mir nicht sicher, behaupte aber mal dass es nicht funktionieren wird.

Shagrath schrieb:
Wenn ich mich da nicht irre, wird die Core/Arcade-Version mit einem S-Video/SCART-Kabel ausgeliefert.
Bei der Premium (Pro?) Version ist ein HD-Komponentenkabel dabei, welches über YPbCr angeschlossen wird; Sound läuft dort entweder über Stereo-Cinch oder optischen Ausgang.
Bei allen Versionen mit HDMI-Schnittstelle muss trotzdem das HDMI-Kabel dazugekauft werden.

Ebenfalls für alle Versionen erhältlich ist das HD-VGA-Kabel, mit welchem Du die Konsole via VGA an ein Gerät anschliessen kannst. Sound läuft dabei über Stereo-Cinch.

Eine bessere Bildqualität im Betrieb bei HDMI im Vergleich zu HD-Komponenten-Kabel halte ich für Einbildung; mit Messgeräten lässt sich da vielleicht was feststellen. Meine Erfahrung stammt von einem Full-HD-fähigen Beamer.

Was das USB-Headset angeht bin ich mir nicht sicher, behaupte aber mal dass es nicht funktionieren wird.

Also wäre es deiner Meinung nach Sinnlos für die HDMI Pro Version mehr Geld auszugeben wenn ich es an meinen Monitor anschließe, da man eh keinen Unterschied erkennt?
Muss mich nämlich zwischen einer non-HDMI Pro Konsole und einer HDMI-Pro Konsole entscheiden, die HDMI Version ist dabei nur 49€ teurer.

Falls ich nun die non-HDMI Version kaufe, ist da nun ein VGA Adapter dabei? Sorry vielleicht hast du es ja oben erwähnt, aber habe nicht so den Durchblick bei den ganzen Kabelbezeichnungen :(

Edit: zum USB Headset: sehe grade bei der Pro Version ist ein Headset dabei, wird wohl auch keine gute Quali haben, aber immerhin besser als die Lautsprecher von meinem Moni ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, das Headset hat nur einen Lautsprecher sowie ein Mikro. Das ist nicht für die Soundausgabe gedacht sondern für die TeamSpeak-Variante von Microsofts LIVE.

Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, dann ist bei keiner Konsole ab Werk das VGA-Kabel bei, welches Du für den Anschluss an Deinen Monitor benötigst. Die Arcade (ehemals Core) hat das S-Video Kabel samt SCART-Adapter dabei. Die Pro (ehemals Premium) hat das HD-Komponentenkabel, also YPbCr.
Das VGA-Kabel kannst Du gesondert nachkaufen (30,- Euro) und an jeder Konsolenversion benutzen.

Es gibt zwar Leute die behaupten einen Unterschied zwischen HDMI und YPbCr erkennen zu können; meiner Meinung nach ist das nur in augenschädlichen Entfernungen (sowas wie drei Zentimeter) oder mittels Meßgeräten möglich. Daher war für mich eine HDMI-Konsole absolut nicht notwendig.

Es gibt in der Tat beim normalen Anblick keinen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität zwischen YUV und HDMI. Allerdings gibt es aber trotzdem einen gewaltigen Unterschied...den Overscan. Über HDMI = 0, über YUV deftig. Daher hab ich meine PREMIUM auch an HDMI gehangen.

meinst du mit dem overscan = truescan ? wenn ja, das geht bei mir auch über das Componentenkabel an meinem Full HD.

Zurück
Oben