Xbox Controller treibt mich in den Wahnsinn

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.454
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Xbox One S Controller am PC und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Sobald mal das Licht des Xbox Logo's auf dem Controller aus geht, muss ich ihn unter den Win10 BT Einstellungen entkoppeln und neu einrichten, damit er wieder per BT läuft. Normalerweise sollte man ja den Xbox Button betätigen können und er verbindet sich ganz einfach wieder mit dem PC. Ist bei mir aber leider nicht der Fall. Schätze ihr könnt euch vorstellen wie nervig das sein kann wenn man nur mal kurz auf's Klo wollte und danach das ganze Game anfängt zu zicken, weil man auf den Desktop gewechselt hat, um den Controller wieder neu zu verbinden. 🤬

Er wird in den Win10 BT Einstellungen problemlos gefunden, in wenigen Sekdungen gekoppelt und es steht auch Xbox Wireless Controller in den Einstellungen. Alles läuft einwandfrei. BIS er automatisch aus geht (glaube automatisch nach 5min) oder ich ihn ausschalte. Danach hilft es weder 20min zu warten, noch auf verschiedene Weisen den Xbox Button zu betätigen oder einen anderen USB Port zu nutzen. Es muss entkoppelt werden, damit man eine neue Verbindung aufbauen kann. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Ich hab mir wirklich einen abgegoogelt aber finde einfach keine Lösung für dieses Problem.

Win 10 auf neustem Stand
Xbox One S Controller V 1708, Firmware 4.8.1923.0
BT Adapter ist der hier
MB ist ein ASRock Z77 extreme 4

Danke für eure Bemühungen im Voraus.
VG
ChAiiiN
 
@till69 ach auch mit dem gibt es viele Sorgen. Vor allem wenn man nicht weiß wie und warum andauernd alles komisch blinkt, bis man mal checkt, dass der sich von alleine updaten wollte.


ist die firmware auf dem neuesten stand? dache meiner sei schon bei 4.10.xxxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Einen anderen BT-Adapter zum testen vorhanden? Der verlinkte sieht schon sehr verdächtig aus.
 
generell ist Bluetooth unsicher und muss jedesmal sich neu verbinden das dann ein nicht Microsoft Empfänger nicht die Funktion hat wie der von microsoft sollte klar sein.
ich verwende darum nur Kabelgebundene pads.
So aber musste ein original MS Empfänger kaufen wundert mich das der beim pad nicht dabei war.
 
Ich empfehle dir auch den originalen Empfänger oder falls du sparen willst ein USB-Kabel zu verwenden, die Latenz ist erheblich geringer.
Ich hab den alten großen und den neuen kleinen in Verwendung und kann keine Unterschiede erkennen (meistens verwende ich nur 1 Controller gleichzeitig), beide funktionieren auch mit dem neuen Xbox Series Controller.
 
Es gab da mal Probleme mit Bluetooth Energiesparen wenn ich mich richtig erinnere.

Mach das mal aus unter den Energieoptionen.
 
Hab einen anderen BT Adapter besorgt. Scheint jetzt zu laufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben