Xbox-Controller/Wireless Adapter Treiber fehlt

Leekrag

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
27
Hey undzwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe meinem Schwager einen neuen PC zusammengebaut (wenn ihr die Specs braucht sagt bescheid), auf seiner alten Kartoffel lief gar nichts mehr.
Hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur eine Sache. Sein Xbox Controller mir Wireless Adapter funktioniert
an dem neuen PC nicht (Windows 10 ganz frisch aufgespielt).

Hier der Controller: https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-accessories/8rvtrt2cxs36?rtc=1

So, an seinem alten PC funktioniert der Dongel aber, den man per USB einsteckt, tadellos. Ich habe den Controller auch
schon an meinem PC und Laptop ausprobiert und den Dongel vorher an seinem alten PC deinstalliert und runtergeworfen.
Der Controller wird im Geräte Manager als XBOX-ACC angezeigt und die Meldung, dass Treiber fehlen, weswegen der
Dongel wohl nicht funktioniert. Der Controller wird mir auch bei Bluetooth- und andere Geräte angezeigt.
Nach Treibern zu Suchen bringt leider nichts und auch im Internet gibt es anscheinend leider keinen Treiber dafür, nicht mal
bei Microsoft oder Xbox selbst.

Vielleicht wisst ihr ja weiter, vielen Dank
 
Für den Orginal Empfänger bietet MS keine Windows 10 Treiber zum Download an. Ist unnötig. Der wird prompt installiert, wenn man ihn an ein Win 10 Gerät einsteckt. Ist es der Originale Empfänger?
 
Ja ist alles Original und auch noch diese Jahr im Sommer gekauft. Tja, leider wird der Stick noch Treiber nicht installiert wenn man den Dongel einsteckt.
 
Also ich habe auch die Kabelloseversion und dieses komische USB-Teil aber ich drücke einfach den kleinen Verbindungsknopf zwischen den Schultertasten und füge den Controller über die Bluetooth Einstellungen in Windows 10 hinzu ohne diesen USB-Dongle je angeschlossen zu haben.
 
Okay über Bluetooth habe ich auch schon gedacht obs darüber geht. Das einzige "Problem" ist, dass
das Mainboard kein Bluetooth hat, aber da kann man ja Abhilfe schaffen mit einem Bluetooth-Stick.
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Ah daran, dass nicht jeder PC eine Bluetooth-Karte besitzt, habe ich nicht gedacht, ich nutze ein Laptop wo die Teile ja serienmäßig verbaut sind. :)
 
Leekrag schrieb:
Hey undzwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe meinem Schwager einen neuen PC zusammengebaut (wenn ihr die Specs braucht sagt bescheid), auf seiner alten Kartoffel lief gar nichts mehr.
Hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur eine Sache. Sein Xbox Controller mir Wireless Adapter funktioniert
an dem neuen PC nicht (Windows 10 ganz frisch aufgespielt).

Hier der Controller: https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-accessories/8rvtrt2cxs36?rtc=1

So, an seinem alten PC funktioniert der Dongel aber, den man per USB einsteckt, tadellos. Ich habe den Controller auch
schon an meinem PC und Laptop ausprobiert und den Dongel vorher an seinem alten PC deinstalliert und runtergeworfen.
Der Controller wird im Geräte Manager als XBOX-ACC angezeigt und die Meldung, dass Treiber fehlen, weswegen der
Dongel wohl nicht funktioniert. Der Controller wird mir auch bei Bluetooth- und andere Geräte angezeigt.
Nach Treibern zu Suchen bringt leider nichts und auch im Internet gibt es anscheinend leider keinen Treiber dafür, nicht mal
bei Microsoft oder Xbox selbst.

Vielleicht wisst ihr ja weiter, vielen Dank
same her 2004

hab irgendwo nen Treiber gefunden, danach wurde er erkannt aber jedesmal wen man ihn einsteckt kommt ein virtual runtime Fehler)
 
Ich habe das selbe Problem. Ich wähle aus dieser Liste den ersten ( Version 18.31.1.43) und folge der Anleitung auf dieser Seite https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie...eceiver+1713+in+Windows+10+installiert/103157.
Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung " Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden. Der Controller hat aber schon bei meiner letzten Installation funktioniert. Da diese Installation aber schon einige Zeit zurückliegt, kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie ich es hinbekommen habe. Ich hoffe jemand von euch weiß wie man den Treiber richtig installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner da der einen Tip geben kann? Das kann ich ja kaum glauben und ich hatte so gehofft , daß jemand von euch weiß wie es geht. :-(
 
ist ein windows 10 PRO Problem

nachdem WIndows heute morgen den Start verweigert hat habe ich mal Windows 10 home installiert, hat man automatisch weniger Hintergrunddienste aus dem PRO Funktionsumfang die man als Normalo eh nicht braucht

und siehe da, das erste Mal dass der Adapter im USB Port direkt funktioniert

Dir kann ich nur Driver Booster empfehlen

kann man von halten was man will, lass die Finger von, aber den fehlenden ACC Treiber stellt es gleich fest beim scan, alles abwählen was er aktualisieren will ausser dem ACC

komischerweise frisst Windows 10 PRO den Treiber dann und der Adapter funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelonyx
@NutzenderNutzer
Dein Tip hat zum Erfolg geführt. Allerdings der Virenscanner möchte die Installation verhindern da das Programm einen Trojaner beinhaltet. Nochmal vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie
@NutzenderNutzer
Ich habe nocheinmal nachgeforscht und den Trojaneralarm verursachte der Chip-installer und nicht Driver Booster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben