• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Benjamin_Blume, Moritz Velten und 17 andere
Hmm.. keine Extraleistung bei der neuen Hardware.. dann bin ich mal auf die PS5pro gespannt.. wird man ja die selben Games spielen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
War klar. Xbox ist sowas von tot.
Ironie off 🤪
Ergänzung ()

Jurinator schrieb:
Hmm.. keine Extraleistung bei der neuen Hardware.. dann bin ich mal auf die PS5pro gespannt.. wird man ja die selben Games spielen können :D
Games, die auch auf der Series S und Switch (2?) laufen. Da braucht man dann natürlich ne PS5 Pro dafür 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, shortex, nobody360 und 11 andere
Ich hab so das Gefühl man testet jetzt mal mit paar Spielen wie gut das mit dem multiplatform läuft und schaut dann mal.
Reine Singleplayer exklusives sollten sie aber definitiv besser auf ihrer Platform lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Öcher Tivoli, rambodieschen und eine weitere Person
Microsoft hat am Abend angekündigt, in Zukunft bis dato exklusiv nur für die Xbox und Windows verfügbare Spiele auch auf den Konsolen von Sony und Nintendo zu veröffentlichen – PlayStation 5 und Switch. Den Anfang machen vier Titel.

Meiner Meinung nach sehr irreführend formuliert, denn genau das haben sie eigentlich nicht angekündigt.

Phil Spencer im Wortlaut:

I don't think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform. We're focused on these four games and learning from the experience. I don't want to create a false expectation on those other platforms that this is somehow the first four to get over the dam and then the dam's going to open and everything else is coming. That's not the plan today.


In der News ist es so formuliert, als würde das Gegenteil der Fall sein, also als wären die vier Spiele nur der Beginn einer ganzen Welle von Portierungen. Genau das ist nicht der Plan (oder noch nicht jedenfalls ;) ).

Ansonsten ist die Aussage von Spencer, dass man von Fall zu Fall entscheiden werde, nicht neu. Das hat er in der Vergangenheit schon öfter mal so (schwammig) gesagt und zwar, wenn ich mich recht erinnere, als er nach Starfield und/oder TES VI hinsichtlich deren Exklusivität gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, B4LU, Burfi und 40 andere
Wifi 6E ist wirklich eine brauchbare Neuerung, dass 6Ghz Band dürfte voll zur Geltung kommen wenn der Router im selben Raum steht dazu BT 5.2.

Kann mir mal einer verraten warum Microsoft nicht schon längst den halben PC Markt damit aufgemischt hat ?
Also XBox mit Win11 wäre doch der ideale Officerechner, am besten noch im Abo mit Officepaket.
Oder hauen die Kartellwächter dann auf die Finger ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 9t3ndo, futzi und 5 andere
SubNatural schrieb:
Diablo IV im Gamepass. Nice
Ich wollte damals noch tatsächlich Geld für dieses "GaaS" ausgeben...20€ wäre es mir Wert gewesen! :daumen:
Achja, der GP ist schon ne feine Sache!

Die neue Xbox Series S ist ziemlich hässlich, der Controller ist auch echt nicht schön. Da bin ich mal auf die neuen Farbvarianten gespannt. Sonst fände ich einen "X-Held" ziemlich interessant - schauen was uns Ende des Jahres so erwartet, aber ich hoffe doch auch mehr Leistung bei der Series S. Sonst hätte man sich den Kommentar "What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation" sparen können.
 
RogueSix schrieb:
Meiner Meinung nach sehr irreführend formuliert, denn genau das haben sie eigentlich nicht angekündigt.

Phil Spencer im Wortlaut:



In der News ist es so formuliert, als würde das Gegenteil der Fall sein, also als wären die vier Spiele nur der Beginn einer ganzen Welle von Portierungen. Genau das ist nicht der Plan (oder noch nicht jedenfalls ;) ).

Ansonsten ist die Aussage von Spencer, dass man von Fall zu Fall entscheiden werde, nicht neu. Das hat er in der Vergangenheit schon öfter mal so (schwammig) gesagt und zwar, wenn ich mich recht erinnere, als er nach Starfield und/oder TES VI hinsichtlich deren Exklusivität gefragt wurde.
Ja, da hat CB die Aussage von Spencer wirklich ins Gegenteil verkehrt.
Auch zur Hardware wurde nichts Konkretes gesagt und CB beschreibt hier die Hardware haarklein bis auf den Typ der USB-Anschlüsse ...

Ansich finde ich Strategie von MS durchaus ok. Ältere Multiplayertitel auf andere Plattformen zu bringen, kann diesen ja durchaus nochmals einen Schub an frischen Spielern geben und auch (ohne großen Aufwand) Umsatz generieren, ohne die eigene Plattform zu gefährden.
Daß da Titel wie Indiana Jones oder Starfield aufg die PS5 kommen, war wohl eher Wunschdenken der ganzen Schreiberlinge. Wenn man mal etwas drüber nachdenkt ... MS gräbt sich doch nicht die eigene Hardwareplattform ab. Aber schon lustig, was für schräge Spekulationen rumgehen, wenn auch nur ein Podcast zur künftigen Strategie von MS angekündigt wird. Wäre echt gut, wenn sich die Schreiberlinge (auch CB) da etwas zurückhalten würden, das ist nicht gerade seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, Copium, aid0nex und 9 andere
Die "neue" Series X ohne Laufwerk?

Ob das so klug ist?
Dann werden doch viele eher zur Playstation greifen.....

Lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, aid0nex, _Cassini_ und 9 andere
Atnam schrieb:
Ich hab so das Gefühl man testet jetzt mal mit paar Spielen wie gut das mit dem multiplatform läuft und schaut dann mal.
Reine Singleplayer exklusives sollten sie aber definitiv besser auf ihrer Platform lassen.
Geht nur um Kohle, die PS ist deutlich weiter verbreitet. Der Marktanteil der Xbox dagegen klein. Will man also mit den Titeln kohle machen, wenn die PS Spieler nicht zur Box wechseln, bietet man ihnen das natürlich auf ihrer Platform an…
Darüber hinaus kann man den Aufsichtsbehörden seine Bedeutung beim nächsten Shoppingausflug etwas abmildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cvp und Blade_user
Atnam schrieb:
Ich hab so das Gefühl man testet jetzt mal mit paar Spielen wie gut das mit dem multiplatform läuft und schaut dann mal.
Reine Singleplayer exklusives sollten sie aber definitiv besser auf ihrer Platform lassen.
In der Vergangenheit erschienen schon Minecraft Dungeons, Minecraft Legends, Quake 1&2 auch für andere Plattformen. Das ist nichts Neues von Microsoft.
Minecraft und The Elder Scrolls Online (nur Playstation) scheinen auch gut zu laufen und schon da hat MS Blut geleckt
 
PiraniaXL schrieb:
Die "neue" Series X ohne Laufwerk?

Ob das so klug ist?
Dann werden doch viele eher zur Playstation greifen.....

Lassen wir uns mal überraschen.
Sony plant auch die Zukunft ohne Laufwerk. Obs bei der PS5 Pro schon soweit ist, wird man sehen. Bei den neuen Games macht es aber eigentlich schon sinn. Sind die Day 1 Patches ja eh meist so groß wie das Spiel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Eine Konsole mit Disc kauft man ja nicht (außer vielleicht bei seeehr schlechter Internetverbindung) um sich den Download zu sparen, sondern damit man Spiele gebraucht kaufen oder ausborgen kann, oder umgekehrt man seine eigenen Spiele verkaufen oder Freunden borgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, scout1337, el_zoido und 21 andere
Überseh ich was oder gleiche Leistungsdaten bei 6nm und weniger Verbrauch?

Wenn da ne potentere PS5 Pro kommt... uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und iSight2TheBlind
PiraniaXL schrieb:
Die "neue" Series X ohne Laufwerk?
Ist doch aktuell nicht mehr als Spekulation.
Zumindest ein externes Laufwerk wäre dann nicht schlecht.

Finde das mit dem 20% niedrigerem Standbyverbrauch etwas strange. Meine XSX hat einen Standbyverbrauch von ca. 0,5W, dann noch 0,1W weniger liegt ja fast schon im Bereich der Meßungenauigkeit.
Wobei natürlich Leistungsoptimierung immer gut ist.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Überseh ich was oder gleiche Leistungsdaten bei 6nm und weniger Verbrauch?

Wenn da ne potentere PS5 Pro kommt... uff.
Das macht keinen Sinn, wenn man von "largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation" spricht. Keine Ahnung was sich CB dabei gedacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Viel Gejammer und Drama von Fanboys & Girls, Influencern und diversen Tech. Experten und es war praktisch für nichts - viel heisse Luft 🤡 🤣

Vieles was da gesagt wurde von Phil Spencer und Co. ist eigentlich nicht neu.

Dank dem Microsoft selbstverschuldeten Leak ist die allgemeine Richtung / Roadmap bekannt, auch wenn es sicher Anpassungen geben wird und kann (schön wäre z.B. ein Xbox Handheld bitte 😍)

Freue mich trotzdem, dass Sie eigene Xbox Hardware als Grundpfeiler der Gesamtstrategie sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Öcher Tivoli, Seven2758 und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
schauen was uns Ende des Jahres so erwartet, aber ich hoffe doch auch mehr Leistung bei der Series S. Sonst hätte man sich den Kommentar "What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation" sparen können.
DrFreaK666 schrieb:
Das macht keinen Sinn, wenn man von "largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation" spricht. Keine Ahnung was sich CB dabei gedacht hat

Dieser Satz bezieht sich auf die "next-generation roadmap" und nicht auf die neue Hardware Ende 2024, die konsolenseitig nicht nexgen, sondern refreshes sind. Ihr müsst schon das ganze Zitat lesen und nicht nur einen Satz daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonkomat, aid0nex, M@tze und 8 andere
Zurück
Oben