• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

Nicht aktuell, zumal natürlich auch die Spielecodes der ps5 Bundles einberechnet werden
https://www.play3.de/2024/02/14/ps5...dkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/
Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Im zweiten Quartal bei 67 Prozent.

Außerdem sind eben viele kleinere Spiele eh nur digital erhältlich, wo einem keine Wahl bleibt.
Hat man sie jedoch, sieht es anders aus

20240217_104224.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/1186516462693797958/1186751782798508143/image.png?

https://www.gtplanet.net/data-leak-...-7-million-copies-generating-355m-in-revenue/


Gran Turismo 7

The leak appears to contain data valid through the end of February 2022, around one week before Gran Turismo 7 launched on March 4. As of that time, the data reports GT7 had received 580,000 pre-orders, 37% of which were digital. No other specific information about GT7 has yet been discovered in the leak.

Hier wird natürlich so getan als würde heute kaum einer noch Discs zu nutzen wissen und die ps5 disc edition verkaufe sich grundlos in großen Mengen.
Wird sicher nur zur bluray Filmwiedergabe verwendet..tsstsstss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und AvenDexx
@Suspektan die bundles die bei konsolen beiliegen, machen sich gut im marketing und werden auch zu den relativen verkäufen gezählt.

Sony und Microsoft möchten am liebsten Disk Versionen abschaffen, durch die series S uns PS5 Digital Edition, haben Sie die Zukunft bereits in die köpfe der spieler gebracht.
Dadurch das man uns die wahl lässt, gibt es kein Shitstorm, genial.

Bei der nächsten Generation kann es ganz anders aussehen.
Durch den Wegfall des Laufwerks ist man gezwungen im Store die Spiele zu kaufen.
Dazu noch das Abo und -10% auf das Spiel Win-Win für die Konsolen Hersteller.

An gebrauchten Spielen verdient Sony/MS keinen cent, dies gilt es zu unterbinden.
Man möchte an jedem produzierten Spiel verdienen.

Man kann es sich selber schön reden, aber die Zukunft ist Diskless und die Preise bestimmen die eigenen Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
JohnDonson schrieb:
Sie wollen den Schritt von der jetzigen zur Next Gen Hardware größer, als es jemals einen Sprung IN einer Generation gab.
Ich denke immer noch dass Du da falsch übersetzt/interpretierst. Du übersetzt das „in a Hardware generation“ sinngemäß mit „innerhalb“. Dafür hätte sie aber „within a Hardware generation“ sagen müssen. Auch sind die von Dir dann prognostizierten 55TF völlig astronomisch. Das wird wohl nicht mal eine 5090 leisten können.

Aber wir werden sehen. Sinnlos sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen. 😉

What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation

B.L. Swagger schrieb:
Nein, das hat Spencer tatsächlich so gesagt
Ja, im September 2022…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Mein Ziel ist gar nicht jetzt zu widersprechen, sondern vielmehr meine eigene Verwirrung auszudrücken, weil das in einfach nicht passt an der Stelle.
Du schreibst ja selbst, dass within das an der Stelle eher erklären würde und das sehe ich genauso.
Allerdings wäre, wenn sich das nicht auf die Steigerung innerhalb einer Generation bezieht, der Faktor halt um ein vielfaches größer und solche Sprünge werden auch 2028 nicht möglich sein.

Die knapp über 50 TF klingen Stand 2024 natürlich unrealistisch für eine Konsole, vor allem wenn man die Gerüchte um eine PS5 Pro im Bereich der 7800 XT betrachtet.

2028 mit zwei weiteren Grafikkarten Generationen aber schon wieder im Mittelfeld auf 6060ti/9700XT Niveau bewegen was dann gar nicht mehr so weit her geholt ist.

Bleibt spannend. Bin sehr gespannt, was Ende des Jahres bei der Hardware Ankündigung passiert, vor allem da die ganze Geschichte dann ja auch Auswirkung auf dem PC Spielbereich haben wird.
Sollte Microsoft hier tatsächlich mit Intel und/oder NVIDIA zusammenarbeiten kommt noch ein weiterer interessanter Faktor hinzu und wir hatten nicht mehr quasi zwei identische Konsolen mit marginalen Unterschieden.
Und es würde Intels GPU Bemühen unterstützen, was dann ja auch positiv abstrahlen sollte.

Gut ist auf jeden Fall das Microsoft eine weitere Hardware Generation bedient und Sony das Feld nicht kampflos überlässt, denn das wäre für gesamten nicht mobile Spielbereich tatsächlich fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Ja, im September 2022…
2023 nochmal in nem Podcast das sie weiterhin hohe Verluste machen.
Aber logisch, haben bis heute absolut nix verändert am Board oder sonst wie, Sony hat schon nach 6 Monaten das Board verkleinert und die Kühlung um schon da zu sparen noch vor den 6nm switch, der dann nochmal alles kleiner gemacht hat.

Und AMD gibt die 7900XTX ja schon mit ~60TF an :confused_alt:
Oder hat CB falsche Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Man kann es sich selber schön reden, aber die Zukunft ist Diskless und die Preise bestimmen die eigenen Stores.
Das ist durchaus möglich und langfristig wohl unausweichlich, nur Schönreden fiele mir da schwer.
Die ps5 disc Version wird allerdings z.Zt. noch sehr gut angenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und AvenDexx
B.L. Swagger schrieb:
Aber logisch, haben bis heute absolut nix verändert am Board oder sonst wie, Sony hat schon nach 6 Monaten das Board verkleinert
Das ganze XSX Design ist aber schon von Anfang viel kompakter gewesen. Die PS5 „Slim“ ist ja immer noch 1,5 mal so groß wie die XSX. Außerdem ändern sich die Hardware Einkaufspreise ja ständig. Oder glaubst du Microsoft zahlt noch die selben Preise für RAM/APU und den Rest wie vor 3,5 Jahren? 🤷🏻‍♂️

B.L. Swagger schrieb:
Und AMD gibt die 7900XTX ja schon mit ~60TF an
Da hast du recht, da habe ich mich wohl irgendwie verguckt… 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Bringt MS aber nichts, wenn der Chip selber so groß ist und sie dann auch nicht soviel in Auftrag geben können wie Sony, da sonst die Läden voll mit SX wären. Das heißt die Kühlung ist unnötig teuer weil man ja auch keine Riesen Konsole will und dann die komische Entscheidung für den geteilten RAM, was heißt sie müssen 4 RAM module mehr pro Konsole kaufen, besser wäre die Lösung wie bei PS5 gewesen wie auch DF schon sagte, weil alles kosten die man pro Konsole mehr zahlen muss.
Penello der früher für die 360 und One HW zuständig war bei MS, meinte im ERA ne Konsole sollte nach 6 Monaten profitabel sein, so werden sie entworfen und Sony hat das ja bekanntlich geschafft.
Aber am meisten sorgen hat MS eh gemacht, dass selbst als die SX in US im Nov und Dez $200 gesenkt wurde, Sony trotzdem in ihrem Markt ohne Preissenkung mehr verkauft hat. Das hat wohl endgültig die Strategie ändern lassen.
 
PS5 Pro also bei 28,6 TFlops (einfache Genauigkeit) GFX1115 ggü. 10,28 TFLops bei der PS5 wäre eine erhebliche Steigerung. Gegenüber der Radeon RX 7800 XT (37,3 TFlops) eine geringere Anzahl. Und als Projektname "Trinity" ist natürlich auch nett. Aber eben alles nur Gerüchte :)
 
Isolak schrieb:
Ich habe es erst letztens einem Kollegen vorgerechnet als es um eine PS5 Digital ging.

Ich kaufe mir eine 100€ billigere Konsole und wenn ich mir jetzt einfach Gran Turismo 7 als Beispiel nehme kostet es im PSN 80€ bei Amazon bekomme ich die Disc Version für 60€ macht eine Differenz von 20€ mit gebrauchten Spielen noch mehr.

Ein anderes Beispiel: AC Valhalla.
Gibt es zwar und gab es oft im Sale, allerdings halt nicht durchgehend zu einem guten Kurs. Der "Normalpreis" im PS-Store beträgt weiterhin 69.99€.
Als Retail bekomme ich die Scheibe für ~20€, kann es durchzocken und wenn ich Bock habe auch weitergeben.
Obiges Beispiel gilt auch für andere Games, z.B. Howarts, Final Fantasy 16 etc.
Ich kenn auch nur eine Person mit PS5-Digital, und auch nur weil sie verfügbarer war als die PS5 mit Disc. Er hat es schon längst bereut sie sich gekauft zu haben. Einfach mal zum günstigsten Kurs ein Game gönnen? Vergiss es! Er ist absolut abhängig vom Godwill des Stores, ergo Sony.
Ich mach mir ja öfter den Spaß und biete ihm an wenn ich mein neues auf Disc gekauftes Game durch habe es ihm zu überlassen. Findet er gar nicht mehr witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Pentiment ab morgen (22.02) auf Switch
Grounded an dem 16 April auf Switch
Hi-Fi Rush ab dem 18 März auf PS5
 
Ich auch, aber man wird die Entwicklung hin zum rein digitalen Vertrieb wohl nicht aufhalten können.
 
Zurück
Oben