• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft und Xbox: Exklusive Spiele waren kein Grund für ZeniMax-Kauf

Taron schrieb:
Klingt vordergründig ja ganz vernünftig.

Aber: es ist Microsoft, come on.
Wir werden die kommenden 6-12 Monate sehen, was davon übrig geblieben ist. Wenn der dicke Cashgrab ruft, wird der Spieler (Kunde) sowie die Bekanntheit eines Franchises keine Rolle mehr spielen.

Ernsthaft? Wenn es um dieses Thema geht, ist hier Sony ganz klar der Bad Guy. Die verstecken sich ja wie kein zweiter hinter ihren Exclusives. Microsoft hat sich schon vor längerer Zeit geöffnet, so wie es auch im Artikel steht. Vielleicht nicht für alle Plattformen, aber zumindest für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Mulciber und Highskilled
Denen bleibt ja auch nichts anderes übrig. Microsoft hat sonst keinen Mehrwert zu bieten.
 
Schatten123 schrieb:
Denen bleibt ja auch nichts anderes übrig. Microsoft hat sonst keinen Mehrwert zu bieten.
Nur die bessere Konsole und mehr Spieler (PC) durch CrossPlay. Stimmt. Nix zu bieten hat MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
In einem Interview mit GameReactor machte Spencer deutlich, dass es aktuell noch keine konkreten langfristigen Planungen bezüglich weiterer Bethesda-Projekte und Mehrwerte für Microsoft gebe. Die Begründung ist eine juristische: Dies sei illegal (...)

Klar, dann wird das natürlich nicht gemacht ;)
 
FrAGgi schrieb:
Klar, dann wird das natürlich nicht gemacht

Intern dürfen die doch planen was sie wollen. Ich kann auch planen wie verrückt, was ich machen werde, wenn ich mir erst mal Siemens und VW gekauft habe. 😉
Microsoft plant sicher auch alles mögliche, bzw. hatten die schon konkrete Pläne, bevor sie beschlossen haben ZeniMax zu kaufen, nur veröffentlichen dürfen sie diese Pläne halt nicht, bevor der Kauf unter Dach und Fach ist.
Zumal die Behörden ja auch Auflagen machen könnten, ohne die dem Kauf nicht zugestimmt wird.
 
Myki schrieb:
Sagst du, als jemand der am PC spielt. Ich spiele nicht am PC und habe auch wenig Bock mir ein neues (Wohnzimmer- und couchkompatibles) System zusammenzustellen, wenn ich einfach nur eine Konsole kaufen kann
Mal ehrlich, heute ist es doch kein Problem einen günstiges leises und kleines 1080p Spielesystem aufzubauen und Steam Big Picture ist ja keine neue Erfindung und die Playstation, Switch pro oder Xbox Controller funktionieren doch schon seit Ewigkeiten einwandfrei am PC.
 
@SavageSkull
Hat nur kaum etwas mit Komfort zu tun.
  • man installiert ein Spiel, Pop Up Fenster erscheint welches eine Eingabe per Maus/Tastatur erwartet
  • Sprachchat kann man so gut wie vergessen da man nicht nebenbei Discord mit dem Controller bedient
  • man muss sich um Grafik Settings kümmern damit es auch richtig läuft
  • Online FPS kann man größtenteils vergessen da man gegen Gegner mit Maus/Tastatur spielt
  • Steam hat nicht jedes Spiel (in meinem viele Games die ich im Microsoft Store habe)
  • kurz MultiMedia Apps nutzen ist auch nicht möglich

Allein GeforceNow wurde für mich zur Qual weil man immer wieder aufstehen und Maus/Tastatur anschließen musste, da irgend ein Game es gefordert hatte.

Mit einer Konsole hat man keins dieser Probleme und die Auswahl an Spielen ist auch eine andere. Allein der GamePass macht auf der XBOX mehr Sinn und EA Play kommt nun auch dazu.
Verstehe daher nicht wie Leute meinen das die XBOX überflüssig ist nur weil man einen PC hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@SavageSkull möglich ist vieles, aber auch wirklich für jeden die beste Lösung? Ich habe auch jahrelang viel Geld in meinen PC gesteckt. Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr ein Notebook und einen PC zu haben, so dass ich mir ein Alienware-Notebook gekauft hatte. Parallel dazu hatte ich nach über 10 Jahren mit der X360 wieder mal eine Konsole am Fernseher.

Das Notebook war super, aber es wurde schnell zu langsam für neue Spiele. Die X360 dagegen nicht. Irgendwann gab es dann Tablet-PC und ich sah keinen Grund wieder viel Geld in ein Notebook zu stecken, wenn ich zu über 90% mit der Konsole spiele. Dabei ist mein Sofa viel gemütlicher. So wurde mein Alienware-Notebook durch ein Surface Pro ersetzt. Seitdem habe ich keinen Standard-PC mehr im Haus. Ich sehe dafür keinen Bedarf mehr.

Entsprechend warte die auf die Series X und mein Surface Pro 6 bleibt weiterhin mein Haupt-PC. So kann ein PC noch so toll sein oder der GamePass noch viel mehr Spiele für den PC anbieten, ich werde mir sicher keinen Gaming-PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Brink_01 schrieb:
@SavageSkull
Hat nur kaum etwas mit Komfort zu tun.
Auch Komfort ist Ansichtssache.
Für mich ist Komfort eben, dass ich Shooter mit Maus und Tastatur spiele, was an der Konsole einfach nicht geht, während ich beim PC die Wahl habe. Genauso ist für mich Komfort nur ein (Öko-) System zu haben, wofür ich ggfls Abo Gebühren zahle, Updates fahre und mich drum kümmern muss.
Meine Playstation 3 ist damals rausgeflogen, als ich gemerkt habe, dass die länger zum Starten braucht, als mein PC und ich erstmal Updaten musste, obwohl ich nur (Offline) eine BluRay schauen wollte.

ich habe im Schlafzimmer einen kleinen PC stehen, denn ich für Netflix und Co. nutze, dem ich mit Xbox Controller auch schon mal das eine oder andere Spiel gespielt habe und den ich regelmäßig für "Mini"LAN Party nutze.

@Halema
Es gibt mittlerweile viele Lösungswege.
Die Möglichkeit ein gutes Tablett für mobil zu nutzen und daheim mit eGPU zu spielen hat schon seinen Reiz.

mit Streaming kommt auch immer mehr die Möglichkeit auf "Thin Clients" zu spielen, zb auf einem Amazon FireTV Stick.
 
Natürlich, ich spiele solche Spiele auch lieber mit Maus und Tastatur. Deshalb haben wir ja die Freiheit

Aber deswegen ist doch eine Xbox nicht gleich überflüssig? Wie viele Shooter spielst du denn auf dem Sofa mit Maus und Tastatur mit Steam Big Picture? Ich zumindest keines..

Und Microsoft versucht ja, Xbox und PC als ein Ökosystem zu etablieren.
 
Wenn ich so die Kommentare zu diversen Artikeln lese die sich um MS/XBOX/PS/SONY drehen, sind fast ausschließlich Missionare unterwegs und meinen alle müssen #erleuchtet werden.
Unfassbar, das schönste an diesen ganzen diversen Ökosystemen: "Ich habe die Wahl was ich mit welcher Hardware wie und wo spiele" Punkt.
 
Also für mich ist Komfort, dass ich meinen PC und zusätzlich dazu die PS4(bald 5), Xbox One X(bald Series X) und die Switch habe, so dass ich je nach Gusto nutze was ich möchte. Ist nicht ganz billig, aber wenn ich nicht könnte, würde ich es nicht machen. Für mich ist keines der Geräte überflüssig und jedes hat je nach Lust und Laune seine Daseinsberechtigung, zumindest für mich. Ich kann dieses gegenseitige Bashing sowieso nicht nachvollziehen.
Jeder weiß am Besten was er braucht oder will, von daher ist es doch jedem selbst überlassen was er kauft.
Hauptsache jeder hat mit seinen Settings Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
SavageSkull schrieb:
Auch Komfort ist Ansichtssache.
Für mich ist Komfort eben, dass ich Shooter mit Maus und Tastatur spiele, was an der Konsole einfach nicht geht, während ich beim PC die Wahl habe. Genauso ist für mich Komfort nur ein (Öko-) System zu haben, wofür ich ggfls Abo Gebühren zahle, Updates fahre und mich drum kümmern muss.
Meine Playstation 3 ist damals rausgeflogen, als ich gemerkt habe, dass die länger zum Starten braucht, als mein PC und ich erstmal Updaten musste, obwohl ich nur (Offline) eine BluRay schauen wollte.

ich habe im Schlafzimmer einen kleinen PC stehen, denn ich für Netflix und Co. nutze, dem ich mit Xbox Controller auch schon mal das eine oder andere Spiel gespielt habe und den ich regelmäßig für "Mini"LAN Party nutze.

@Halema
Es gibt mittlerweile viele Lösungswege.
Die Möglichkeit ein gutes Tablett für mobil zu nutzen und daheim mit eGPU zu spielen hat schon seinen Reiz.

mit Streaming kommt auch immer mehr die Möglichkeit auf "Thin Clients" zu spielen, zb auf einem Amazon FireTV Stick.
Wir sind uns aber sicherlich einig das es nicht gerade komfortabel ist wenn man plötzlich Maus/Tastatur raus holen muss obwohl man schon mit dem Controller auf der Couch liegt :D Es ist einfach viel zu oft passiert und beim ersten Teil von Ori muss man auch erst einmal den Bug mit der Auflösung umgehen. Diese Gefahr besteht beim PC einfach.

Nachteile wie Grafik und Ladegeschwindigkeit gibt es mittlerweile auch nicht mehr und zumindest für mich überwiegen die Vorteile bei weitem. Bei den alten Konsolen stimme ich dir zu, weshalb ich die letzten Jahre ausschließlich einen PC genutzt habe.
Man zahlt für einen GamePass, hat einen Store mit sehr vielen Spielen die Inklusive sind und wenn man will, werden alle Updates geladen während die Konsole ausgeschaltet ist. Beim PC gibt es die Updates immer erst zum Start.

Ist letzten Endes für jeden anders aber für mich bietet die Kombination aus Surface/Series X einfach das bessere Gesamtpaket und deutlich mehr Komfort. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden, da ich selbst die Lust daran verloren habe Competetive Shooter auf einem 144Hz Monitor zu zocken. Gibt auch weniger Cheater auf den Konsolen

Man kann alles auch mit einem PC aber es ist schlichtweg umständlicher und nimmt auch mehr Platz ein.
 
Brink_01 schrieb:
Wir sind uns aber sicherlich einig das es nicht gerade komfortabel ist wenn man plötzlich Maus/Tastatur raus holen muss obwohl man schon mit dem Controller auf der Couch liegt
die Spiele die ich über Steam Big Picture gestartet hatte und Controller Support hatten, hatten dieses Problem nicht. Abgesehen davon liegt bei mir so eine Tastatur nicht weit, weil ich damit eben auch Amazon Prime Video und Netflix bediene:
https://www.amazon.de/Logitech-Wire...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482456403936&psc=1
Sowas gibt es auch kleiner:
https://www.amazon.de/Rii-Ergonomis...statur&qid=1603966767&sprefix=rii+mini&sr=8-3
 
@SavageSkull
Hatte auch schon daran gedacht mir so etwas anzuschaffen aber habe mich dann für die Konsole entschieden.
Wie gesagt, möglich ist alles aber halt umständlicher
 
Hylou schrieb:
Ich denke weiterhin nicht das die Zenimax Titel exklusiv werden.
Microsoft fährt im Gegensatz zu Sony eine Strategie die nicht darauf angewiesen ist Konsolen zu verkaufen.
Letztlich ist es denen völlig egal ob du auf PC oder Konsole spielst solang du in deren Abo System drin bist.

Würde Xbox game Pass auf Playstation (oder Switch) vorraussetzen. Für wie wahrscheinlich hällst du, dass Sony bzw. Nintendo da mitspielen?

Phil Spencer hat ja auch der Switch eine klare Absage für First-Party Xbox-Spiele erteilt. Und das ist die Switch - die ist in vieler Hinsicht ein eigener Markt und konkuriert längst nicht so direkt mit Xbox wie eine Playstation.
Die Ori-Spiele auf der Switch hat er als "Gefallen für das Entwicklerstudio" bezeichnet und klargestellt, er möchte das gesammte Ökosystem (inklusive auch so etwas wie Xbox Live, etc.) oder gar nichts.

https://www.usgamer.net/articles/xb...more-xbox-games-to-switch-game-pass-ecosystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schatten123 schrieb:
Denen bleibt ja auch nichts anderes übrig. Microsoft hat sonst keinen Mehrwert zu bieten.

Wer bisher noch nie Word oder Excel brauchte - Respekt.
Ja, gibts auch Open Source. Aber Idee und Entwicklung stammen von MS, Stichwort Multiplan.

Ich sehe in den Tools schon einen gewissen Mehrwert. Ebenso wie in einem funktionierendem Betriebssystem.
Oder der Azure Cloud, der weltweit zweitgrößten Cloud-Infrastruktur.
Die X-Box soll auch den ein oder anderen Spieler haben und ohne X-Box, wäre die PS5 wohl deutlich teurer.

Würd sagen, das sind ne menge Mehrwerte für eine Firma. Aber was weiß ich schon.

Wer also in seinem Leben bisher ohne Bewerbungen, Kalkulationen in Excel, Azure-Service (Achtung, da laufen nen paar Streaming Anbieter drüber) auskam, keine Spielkonsole hatte und nie auf Windows angewiesen war... Für diese Leute bietet MS in der Tat keinen Mehrwert. Für alle anderen in der ein oder anderen Form jedoch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Sun_set_1 schrieb:
Ja, gibts auch Open Source. Aber Idee und Entwicklung stammen von MS, Stichwort Multiplan.

Erster Satz Wikipedia:

Multiplan was an early spreadsheet program developed by Microsoft. Known initially by the code name "EP" (for "Electronic Paper"), it was introduced in 1982 as a competitor for VisiCalc.

Wenn du mir erklären willst, dass MS sich das ganze Office-Zeug im Alleingang ausgedacht hat, machst du dir was vor.

Sun_set_1 schrieb:
Azure-Service (Achtung, da laufen nen paar Streaming Anbieter drüber) auskam

Bekommt der Nutzer i.d.R. nicht einmal mit, wo das Zeug gehostet ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Aussage von Schatten123 bezieht sich rein auf die Konsolensparte.
 
Würde mich nicht wundern wenn intern bereits die Entwicklung der Play Station versionen eingestellt wurde. MS muss ja noch nichts vorgeben, aber bei den Kaufverhandlungen wird schon geklärt worden sein ob die Spiele in Zukunft exklusiv werden. Wäre ja doof jetzt noch weiter zu entwickeln für eine Platform, von der sie wissen, dass sie nach der vollständigen Übernahme eh eingestellt wird.
 
Zurück
Oben