• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft und Xbox: Exklusive Spiele waren kein Grund für ZeniMax-Kauf

=rand(10) schrieb:
Multiplan was an early spreadsheet program developed by Microsoft. Known initially by the code name "EP" (for "Electronic Paper"), it was introduced in 1982 as a competitor for VisiCalc.

Multiplan war das erste Tool das Tabellenkalkulationen im grafischen Frontend einfügte und damit Zeilen / Spalten Funktionen verknüpfte. Nur weil Cugnot im 18. Jhd den Dampfwagen entwickelt hatte, gilt er nicht als Erfinder des Autos.

=rand(10) schrieb:
Und ich bin mir ziemlich sicher, die Aussage von Schatten123 bezieht sich rein auf die Konsolensparte.

Und auch dort schlicht unreflektierte Polemik ist.
 
=rand(10) schrieb:
Würde Xbox game Pass auf Playstation (oder Switch) vorraussetzen.

Du meinst also der Gamepass ist nur Beiwerk und die Konsolenzahlen sind wichtig?
Never ever.
 
Klingt gut, hoffentlich ist Elder Scrolls in guten Händen. Budget und Fähigkeiten sind da, für etwas richtig Gutes zu erschaffen, an dem vor allem durch Mods, viele Leute lange Zeit Freude haben werden.
 
Sun_set_1 schrieb:
Multiplan war das erste Tool das Tabellenkalkulationen im grafischen Frontend einfügte und damit Zeilen / Spalten Funktionen verknüpfte.

Schau dir doch das Wikipedia Visicalc Screenshot an:
https://en.wikipedia.org/wiki/VisiCalc#/media/File:Visicalc.png
Was hast an dieser Tabellenkalukation auszusetzen?

Sun_set_1 schrieb:
Nur weil Cugnot im 18. Jhd den Dampfwagen entwickelt hatte, gilt er nicht als Erfinder des Autos.

Ich finde, bei solcher Software kannst du keinen wirklichen "Erfinder" bennenen. Das war ein Prozess von Verbesserung nach Verbesserung. Dass Microsoft den Office-Bereich wahnsinnig geprägt hat, steht außer Frage. Nur eben deine Darstellung, Microsoft hätte im Alleingang Office-Programme erfunden, ist falsch.

Fun fact; selbst bei WYSIWYG-Textverarbeitung (und das würde ich dem Unterschied Dampfwagen -> Auto gleichsetzen) war Apple bisschen schneller ;). Aber wie bereits geschrieben; es ist sinnlos sich an so etwas aufzuhängen, denn auch Apple hat WYSIWYG nicht erfunden ;).

Sun_set_1 schrieb:
Und auch dort schlicht unreflektierte Polemik ist.
Sicherlich.


Hylou schrieb:
Würde Xbox game Pass auf Playstation (oder Switch) vorraussetzen.
Du meinst also der Gamepass ist nur Beiwerk und die Konsolenzahlen sind wichtig?

Also würde mich nun wirklich interessieren, wie du überhaupt auf die Idee kommst, man könnte so etwas aus meiner Aussage schlussfolgern.

Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.

Selbstverständlich ist es Microsoft am liebsten ist, du nutzt eine Xbox. Ist aber für Microsoft auch OK, wenn du wenigstens eine Platform mit Xbox Ökosystem (Windows-PC, Android via Xcloud) nuzt; Microsoft nimmt, was sie bekommen - an die Verkaufszahlen von Switch und Playstation wird die Xbox aller wahrscheinlichkeit sowieso nicht kommen.

Also wenn von "exklusiv" die Rede ist, dann eben im Sinne von "erscheint auf Platformen mit Xbox Ecosystem, nicht auf Switch oder Playstation". An einem PC-Release von sätmlichen Zenimax-spielen gibt es derzeit keinen Grund zu zweifeln.
 
Aber natürlich war das zu keiner Minute der Grund Sony und Sonyspielern die Spiele wegzuklauen! Hinter MS steht ja schließlich auch kein geringerer als "Weltenretter" BG, der Hüter von 7,8 Milliarden Schäfchen der zu keiner Sekunde deren Wolle möchte, sondern sie einzig und allein für ihre Gesundheit impfen möchte.

Alles geschieht natürlich nur zum Wohle der Spieler, genau wie unsere Politiker gerade und zu jeder Zeit immer nur zum Wohle des Volkes handeln und gehandelt haben :daumen:

#Volker Pispers
 
Also nichts neues in diesem Artikel. Vielleicht wird es einige zusätzliche exklusive titel geben, vielleicht auch nicht. Wenn MS mit PC und XBox schon einen großen teil der Kunden abdeckt frage ich mich welchen Anteil an Kunden dann die PS only Gruppe ausmacht. Auch weil es ja viele gibt die beide Konsolen zuhause stehen haben. Mir würde jetzt auch kein Titel einfallen wegen dem ich mir zusätzlich eine Konsole kaufen würde, wenn ich sie noch nicht habe.
Am Ende will auch MS vor allem viel Geld verdienen und das wird den Ausschlag geben ob ein Titel exklusiv sein wird oder nicht.
Und andererseits, was verpasse ich wenn ich mal einen bestimmten Titel wegen Exklusivität nicht spielen kann? Die PoS ist groß genug.
 
RenoRaines schrieb:
Aber natürlich war das zu keiner Minute der Grund Sony und Sonyspielern die Spiele wegzuklauen!

Ist einfach von computerbase nicht gut zusammengefasst.

Er hat nur klar gestellt, dass sie sich selbstverständlich niemand zusammengesetzt hat, in bester Bösewichten-Manier: Wie können wir möglichst viele Spieler die Spiele wegnehmen.

Ist wohl logisch, Ziel ist selbstverständlich, mehr Leute im Xbox-Universum. Und Playstationspieler die Spiele wegklauen wäre ein offensichtliches Mittel zum Zweck (und verhindert immerhin auch, dass einem Sony diese Spiele weiter wegklaut). Und dann betont er noch, wie schön das doch ist, dass so viele neue Spieler (auf Xbox-Platformen ;) ) durch den Gamepass dazukommen werden.

Gesagt hat der Spencer in vieler Hinsicht sogar das genaue Gegenteil: Playstation Spieler die Spiele wegklauen ist nicht nur irgendeine theoretische Möglichkeit. Bestätigt ist, Microsoft hat diese Option im Detail durchgerechnet und festgestellt, diese Option wäre profitabel.

Also wüsste nicht, wie das Statement eindeutiger sein könnte, ohne (wie wir jetzt wissen) illegal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leipziger1979 schrieb:
Schon witzig wie sich die PS Spieler jetzt durch MS angepisst fühlen mit einem drohenden Spieleverlust.
Komisch, wenn Sony das, seit Jahren, macht haben sie aber nichts dagegen.

Was für verlogene Heuchler.


Wenn ich mir eine Konsole zulegen würde, dann wäre es eh eine Xbox, Sony hat mir damals mit der Streichung des Linux- Supports auf der PS 3 sowas von an das Bein gepinkelt, mir kommen keine Produkte mehr von Sony mehr ins Haus.

Und wenn es Exklusivtitel dann eben für die neue Xbox gibt, soll mich nicht stören.
Ich sagte ja, ich würde mir beim Konsolenkauf eine Xbox kaufen, aber bleibe lieber bei meinem PC.
Vielleicht nicht ganz so leistungsstark wie die neuen Konsolen, aber ausreichend für mich und vor allem:
da schreibt mir kein Konzern vor, was ich spielen darf und was nicht.
Ich kann zwar vielleicht auch keine exklusiven PS 5 Spiele zocken, genauso wenig wie exklusive Xbox Titel,
aber davon geht die Welt nicht unter und ein PC hat das, was keine Konsole wirklich hat:
eine absolute Freiheit, auch mal das zu spielen, was man eigentlich auf älteren Konsolen spielt,
so wie die schönen Genesis- Kracher, Super Nintendo Kracher etc.

Manchmal ist Spielspaß wichtiger als Bombastgrafik
 
halbtuer2 schrieb:
[...]Sony hat mir damals mit der Streichung des Linux- Supports auf der PS 3 sowas von an das Bein gepinkelt,[...]
Darf ich fragen, inwiefern Dich das betroffen hat? Was genau hattest Du denn damit vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben