Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller
Das Steam Deck hat auch eine custom APU von AMD, ist aber abgesehen vom Formfaktor ein ganz normaler PC.
Solange MS nicht irgendwas Spezielles einbauen lässt, das nicht auf PCs existiert, sehe ich keinen großartiges Problem darin, Steam und andere Launcher laufen zu lassen.
Entsprechende NPU-Funktionen dürften dann allerdings ausschließlich auf dem leistungsfähigeren ROG Xbox Ally X (Test) zur Verfügung stehen. Ausschließlich dieser Gaming-Handheld ist nämlich mit dem Ryzen AI Z2 Extreme ausgestattet, bei dem die XDNA-2-NPU mit 50 TOPS aktiv ist. Allen anderen Ryzen Z2 und Z1 fehlt die NPU.
Und woher soll AMD ne GPU herzaubern die 4090 Leistung hat wenn sie das nichtmal beim Desktop schaffen. Zweitens wäre die viel zu teuer dann müsste die Konsole mindestens 2000€ kosten du kannst da eher mit etwas rechnen was in etwa die Leistung einer Nvidia 5060Ti hat oder einer AMD 9060XT mehr wird es auf der kommenden Konsolengenration nicht geben.
Ja, und wenn die Console dann auch noch Krebs heilen würde und die Toten wieder zum leben erwecken kann, dann hätte sie sogar 999€ kosten dürfen, aber keinen Cent mehr.
Klaro! AMD schafft es keine dGPU mit einer Leistung einer 4090 auf den Markt zu bringen, aber bei eine APU ist es kein Problem. Ich denke ernst gemeint wirst du die Aussage nicht haben, aber trotzdem mal zum Vergleich.
Xbox Series X - 12,15 TFLOPS
PlayStation 5 Pro - 16,75 TFLOPS
RTX 4090 - 82,6 TFLOPS
Das Steam Deck hat auch eine custom APU von AMD, ist aber abgesehen vom Formfaktor ein ganz normaler PC.
Solange MS nicht irgendwas Spezielles einbauen lässt, das nicht auf PCs existiert, sehe ich keinen großartiges Problem darin, Steam und andere Launcher laufen zu lassen.
Die Argumentation würde auch für die aktuelle Konsolengeneration passen und trotzdem kannst du kein Steam installieren, obwohl das nur x86 PCs sind.
Microsoft braucht eine reine Konsole als Halo-Produkt (nein, nicht das Spiel Halo), die man bewerben kann, um weiterhin mit "Xbox" als Gamingmarke wahrgenommen zu werden und die Leute auf den Gamepass aufmerksam zu machen.
Wenn man das nicht vernünftig macht, passiert dass, was bei Nintendo mit der Wii U passiert ist:
Der Massenmarkt (Casual) weiß gar nicht, das "Xbox" existiert.
Klaro! AMD schafft es keine dGPU mit einer Leistung einer 4090 auf den Markt zu bringen, aber bei eine APU ist es kein Problem. Ich denke ernst gemeint wirst du die Aussage nicht haben, aber trotzdem mal zum Vergleich.
Xbox Series X - 12,15 TFLOPS
PlayStation 5 Pro - 16,75 TFLOPS
RTX 4090 - 82,6 TFLOPS
Genau den selben Quatsch wie du gerade erzählst haben die Leute auch damals bei der aktuellen Generation geschrieben. Und was war? Die series X hatte dann doch etwa die Leistung einer 2080ti und alle sagten die Leistung würde maximal bei einer vega56 liegen. Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem für amd eine GPU mit der Leistung einer 4090 anzubieten. Die 4090 ist im Schnitt nichtmal 50% schneller als die 9070xt obwohl es nur ein mittelgroßer Chip ist. Wäre aber vielleicht nicht wirtschaftlich für amd aber wenn Microsoft dass bestellen würde ginge das natürlich. Würde dann dementsprechend Kosten. Sicher erheblich mehr als 799€ ...
Die Leistung einer 3060 bzw nicht ganz eine 6700xt meinst du, richtig? :-)
Bis zur 2080ti fehlt da noch ein wenig was, selbst für die 2080 reicht es nicht wirklich sobald es ein wenig mehr RT sein darf, und von DLSS reden wir besser auch nicht.
Und es sollte ja dann auch noch dieses Jahr sein. Also klar, wir hoffen ja alle auf UDNA und einen riesen Generationensprung, aber die sind schon ziemlich selten und UDNA wird wohl oben drauf ohnehin nicht rechtzeitig für eine Konsole in 2026 kommen. Ein paar Jahre später sieht das Bild natürlich schon anders aus.
MS will ja einen Gaming-Modus in das Desktop-Windows reinbringen. Mit ein paar Tweaks lässt sich das dann sicher auch als neues XBox-Betriebssystem verkaufen. Valve hat das mit dem Big-Picture-Modus auf dem Steam Deck auch gemacht. Und die jetzigen und vergangenen XBoxen laufen ja auch bereits mit einem modifizierten Windows.
Zum Halo-Produkt:
Da der Gaming-Modus ins allgemeine Windows eingefügt werden soll, kann ich mir vorstellen, dass dem Benutzer zukünftig neben OneDrive, CoPilot. usw., auch die „XBox-Experience” aufgezwungen wird. Ich glaube, damit bekommen sie mehr Leute erreicht. Es gibt mehr PCs als Konsolen.
Und woher soll AMD ne GPU herzaubern die 4090 Leistung hat wenn sie das nichtmal beim Desktop schaffen. Zweitens wäre die viel zu teuer dann müsste die Konsole mindestens 2000€ kosten du kannst da eher mit etwas rechnen was in etwa die Leistung einer Nvidia 5060Ti hat oder einer AMD 9060XT mehr wird es auf der kommenden Konsolengenration nicht geben.
du kannst da eher mit etwas rechnen was in etwa die Leistung einer Nvidia 5060Ti hat oder einer AMD 9060XT mehr wird es auf der kommenden Konsolengenration nicht geben.
Steam Kompatibilität wurde bis heute nicht von Microsoft für die neue Konsole erwähnt.
Irgendein "Journalist" hat die leaks zur neuen Xbox Oberfläche für die Windows Handhelds falsch interpretiert und davon haben dann alle abgeschrieben.
Daraus wurde dann auch konstruiert das keine Xbox Konsole mehr kommt, sondern ein PC mit spezieller Oberfläche.
Im gleichen Atemzug wurde aber von MS verkündet, das man mit AMD an der nächsten Xbox Konsole arbeitet inkl. custom APU.
"In an interview with Windows Central the Vice President of the Epic Games Store, Steve Allison, spoke about the future of the platform including its relationship with Xbox.
On the rumours of Xbox’s console/PC hybrid plans Allison said: "We've been talking to the folks at Microsoft. If they do follow through with allowing Steam and the Epic Games Store on the next generation of Xbox console hardware, we will be there. I'm fairly certain that'll require us to build an app that functions there." https://www.gamingbible.com/news/pl...-confirmed-low-cost-pc-hybrid-474403-20260205
Wenn die steam Kompatibilität in Frage stehen würde, wäre das denke ich so nicht nach dem Gespräch formuliert worden.
Ergänzung ()
ev4x schrieb:
Nein die PS5 Pro liegt noch ein gutes Stück hinter einer 9060XT
Wenn man die Lsietung mal wieder auf TFlops reduzieren möchte und sich nicht für die tatsächliche Performance in Spielen interessiert.
ISt doch egal was DF da real verglichen hat, entscheidend ist natürlich diese eine Zahl
@Suspektan
Er sagt nur wenn die Gerüchte stimmen sollten, das sie dann zur stelle wären und das Microsoft mitgeteilt haben.
Er hat auch keine Info darüber ob da überhaupt was dran ist.
Die Leistung einer 3060 bzw nicht ganz eine 6700xt meinst du, richtig? :-)
Bis zur 2080ti fehlt da noch ein wenig was, selbst für die 2080 reicht es nicht wirklich sobald es ein wenig mehr RT sein darf, und von DLSS reden wir besser auch nicht.
Jetzt lebst du aber in einer Traumwelt
Die Xbox GPU ist schneller als ne 2080 super und 3060ti (und auch als die 6700 auch wenn sie weniger flops hat) und fsr können die Konsolen auch wenn das Spiel es unterstützt und besonders viel RT wird nicht eingesetzt bei dieser Leistung
Jetzt lebst du aber in einer Traumwelt
Die Xbox GPU ist schneller als ne 2080 super und fsr können die Konsolen auch wenn das Spiel es unterstützt und besonders viel RT wird nicht eingesetzt bei dieser Leistung
Mit gutem Upscaling kann man einfach unglaublich viel Leistung rausholen die man in den performance ratings gar nicht sieht. Die aktuellen Konsolen unterstützen nur FSR3, selbst ein DLSS-UP würde da noch wesentlich besser aussehen.
Ich sehe es jedesmall bei der Switch 2 was die bei 15W dank DLSS rausballert oder beim Notebook mit 50W und DLSS4.5. Wenn die neuen Konsolen dann auch endlich >=FSR4 können ist das nochmal eine Revolution die weit mehr über die höhere Rohleistung hinausgeht.
"Damals" gab es einen Sprung von TSMCs 12nm Fertigung, die praktisch eine optimierte 16nm Fertigung war, auf die 7nm Fertigung, das wirst du in dieser Relation nie mehr sehen.