News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

Ich lese das, während ich gerade in der Queue von Quake Champions stecke. Die können richtig, richtig gute Spiele fabrizieren. Sehr schade, dass sie das scheinbar nicht mehr machen sollen.

theGucky schrieb:
Nicht unwarscheinlich, da es abgeblich 11+ Manager Ebenen geben soll.. Die sollen auf 5 bzw 3 reduziert werden.
11+ Manager heißt nicht das es 1600 Manager in so ner Firma gab, das ja absurd. Hab wo anders grad gelesen das sie die Hälfte verloren haben, keine Firma verliert 50% der Belegschaft und dann sind es nur Manager.

11 Manager Ebenen kann auch heißt das man 11 Manager hast kann ja auch sein das 1000 Leute unter 11 manager sind. wohl unwahrscheinlich so extrem, es wird schon bisschen ne Baumstruktur sein, aber wie der Faktor darunter ist 5 10 50 wissen wir nicht, bei MS mit den 1000 Firmen können ja schon zig ebenen von MS hin zur Firma sein, es kann auch 1000 Manager vs 50.000 Arbeiter sein in den Firmen... und du kannst trotzdem auf 11 Managerebenen kommen.

wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.

Bei Microsoft bezweifle ich das mittlerweile.

Für mich wirkt das immer so als ob irgendwelche Führungskräfte sehen dass im Bereich XYZ gut Geld verdient wird, dann schmeißt man da einige Mrd drauf um sich einzukaufen oder selber etwas aufzubauen.
Nach 5-10 Jahren merkt man das man nur okay oder gar kein Geld macht und das ganze wird eingstampft, kaputt gesparrt. Ganz wie sich die Sparte entwickelt hat.

Jetzt hatten sie die letzten Jahre im Gamingbereich ein echt starkes Fundament zusammengekauft mit dem man den Konsolen bzw. sogar den ganzen Spielemarkt dominieren und mit dem Gampass eine Marktmacht aufbauen könnte.

Stattdessen probiert man die Studios so gut wie möglich auszuquetschen und spart sie mMn kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Azeron
Ich finde, wir tun Microsoft hier unrecht. Man muss das mal aus Konzernsicht sehen. Da hat man 190 Milliarden Dollar für KI-Rechenzentren verplant, die Aktie ist seit Jahresanfang über 20 % eingebrochen, und die Investoren fragen unverschämterweise, wann die KI eigentlich mal Geld einbringt, statt nur welches zu verbrennen. Was macht man da? Richtig! Man schaut, wo im Konzern noch Menschen sitzen, die etwas so Unrentables tun wie Videospiele entwickeln. Bei einem Gaming-Konzern.... Skandalös eigentlich, dass das so lange geduldet wurde....
Und id Software ist das perfekte Bauernopfer. Die haben mit Doom Eternal eines der bestoptimierten Spiele der Dekade abgeliefert. Wer so effizient arbeitet, braucht offensichtlich nur die Hälfte der Leute. Selbst schuld...
Besonders "schön": Microsofts Personalchefin Amy Coleman beteuert im offiziellen Memo vom 6. Juli, die gestrichenen Stellen würden „nicht durch KI ersetzt" (Quelle). Stimmt vermutlich sogar. Die Leute werden nicht ersetzt, aber ihre Gehälter werden verheizt, um eine KI zu finanzieren, die sich selbst nicht trägt. Die halbe id-Belegschaft lebt jetzt als Grafikkarten-Cluster weiter. Passenderweise baut Microsoft sein viertes deutsches KI-Rechenzentrum ausgerechnet in Grevenbroich, mitten im Braunkohle-Revier. Wo früher Kohle verfeuert wurde, sind es jetzt Gehälter. Strukturwandel, wie er im Buche steht....
Aber hey! Frau Sharma will täglich eine Milliarde Spieler erreichen. Mit halbierten Studios, verkauften Teams und einem Game Pass, der seine Ziele laut Wall Street Journal „um Welten" verfehlt hat (Quelle). Und der nächste Doom-Teil? Wird von Copilot übernommen.... Ist ja auch konsequent. id Software hat der Welt beigebracht, Dämonen aus der Hölle zu ballern und Microsoft zeigt jetzt, wie man das Studio gleich mit hinterherschickt....
Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, MR2, Celinna und 6 andere
Bei ESO läuft auch ein Entlassungswelle obwohl es immer im Plus läuft , verstehe das wer will aber ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
E1M1:Hangar schrieb:
Doom 1 und 2 waren weder bunt, noch Rumgespringe. o_O
Teil 1 und 2 waren 2D Spiele. Die Höhenunterschiede waren gefaked. Selbst Duke Nukem's Build Engine war weiter und konnte verschiedene Ebenen über und untereinander.
Nach Quake 1 (1996) ist das obsolet und so etwas kann man heute nicht mehr als spielerische Basis heran ziehen.
Die 3D Spielewelt hat sich weitergedreht und wenn du so ein Gameplay haben willst, dann gibts so "Retro Boomer Shooter" (das habe ich mir nicht ausgedacht, das heißt wirklich so)
Ich würde dir da mal Hedon: Bloodrite oder Hellbound oder sowas empfehlen.
Das sind halt Indie Titel, womit du so eine IP wie Doom nicht vorwärts bringst.
Zwischen Doom 1+2 und Doom 3 war eine lange Pause, in der in der Spielegeschichte sehr viel Entwicklung stattgefunden hat. Und zu dem Reboot seit 2016 nochmals eine weitere lange Pause.
Alle Titel hatten den Nerv der jeweiligen Zeit getroffen und sich entsprechend verkauft.
Jetzt zu sagen, das eine war das echte Doom, das andere nicht, ist da etwas schwierig.
Quake 2 und Quake 1 passen auch nicht zusammen. Quake 1 ist überhaupt so ein merkwürdig zusammengewürfeltes etwas, was aus dessen Entstehung einfach so kam, wie es kam.
Erst Quake 2 hatte eine richtige zusammenhängende Story und Erlebnis, was allerdings mit Quake 3 dann wieder komplett über den Haufen geworden wurde. Quake 4, als Nachfolger von Quake 2 hingegen war wohl der schwächste Titel von Id überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, sikarr und HolySkillet
bei den anderen Studios kann ichs ja verstehen, die haben entweder ewig rumgemacht mit den Releases also gechillt, dazu und oder miese Verkaufszahlen etc. aber bei ID Software versteh ichs nicht die waren die einzigen bei Microsoft/Bethesda die geliefert haben...IMMER von daher sehr unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wenn wir mal ehrlich sind: jeder kennt in seinem Unternehmen Leute, die eigentlich für nichts da sind und - ganz nüchtern betrachtet - keinen wirklichen (unternehmerischen) Verlust bedeuten, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären.

Und je größer ein Unternehmen (oder "Staat"), desto sichtbarer wird das auch.

Wenn man sich mal klarmacht, wofür wir hier im Land alles "Beauftragte" oder "Vorsitzende" haben, wieviele Leute in irgendwelchen nutzlosen Gremien sitzen ...

Mitarbeitern gegenüber, die 10, 15 oder gar 20 Jahre im Unternehmen sind, hat man m.E. aber eine gewisse soziale Verantwortung - was aber bedauerlicherweise immer öfter keine Rolle spielt.

Und gleichzeitig gibt es 14 Management Ebenen unterhalb der XBOX-Sparte.

DevPandi schrieb:
Der Big.Boss sowie einige andere dort werden KI in jeden Preis wollen
Wie war das kürzlich bei einem us Autokonzern wo man ein Haufen Ingenieure zurück geholt hat weil man mit ki an die Wand gefahren ist .... Irgendwie wünsche ich das jedem der wegen KI ohne zu denken seine Belegschaft rausschmeißt

Zur Unterstützung und Verbesserung ist das ja ok

Auch wenn das wenige gutheißen aber um kompletten Kahlschlag zu vermeiden sollte man KI Einsatz in grossen Unternehmen regulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Djura schrieb:
Schon bemerkenswert, wie sich die Dinge entwickelt haben. Bei jeder Übernahme durch Microsoft wurde den jubelnden Spielern eine geradezu rosige Zukunft in Aussicht gestellt – umso interessanter ist der Blick auf die Realität heute.
Naja, bei Steaks ist zwischen rosig/medium und blutig ja auch nur wenige Minuten Unterschied, da kann das bei Spiele-Studios sicher auch sehr leicht passieren ;)

Echt komplett unverständlich, weshalb Studios, deren (ja durchaus ziemlich erfolgreiche) Spiele ihre Finanzierung eigentlich tragen dürften geschlossen bzw. so rigoros ausgedünnt werden. Bei Studios mit vielen Flops könnte man's ja nachvollziehen. Aber es würde mich sehr wundern, wenn ID für Bethesda/MS bislang ein Minusgeschäft gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die bekommen leider nur die Quittung was man aus der Doom-Reihe für einen Müll mutiert hat.

Man geht von Arena zu Arena bzw. von Boss zu Boss und hat selbst mit den Waffen schon Mühe um die zig Schussmodi zu bewältigen, was mir keinerlei Spaß macht und schon nach 2 Wochen Pause weiß man nicht mehr wie die Steuerung nochmals funktionierte.

Da es keine richtigen Heilpäckchen gibt, muss man analog eines Sprungäffchens immer in Bewegung bleiben, welches schon nach einer kurzen Sitzung dieses Affentheater zum Stress ausarten lässt.

Auch der anfänglich kleine Marine muss analog dem Assassins Creed Animus Blödsinn eine aufgeblasene Hintergrundgeschichte nur dieses Mal mit Göttern und der Hölle bekommen, welche null Anreiz bietet.

Nicht alle Spieler sind im Mehrspieler unterwegs, da man sich diesen Zirkus voller Freaks oder ungeduldiger Kinder oftmals nicht mehr antut - aber gerade dorthin ist alles ausgelegt um umgekehrt der Einzelspieler Modus nur Beiwerk, welches man jederzeit negativ merkt.

Mich hätte alles mehr in Richtung Shooter RPG mit Quests interessiert aber selbst die Ritter und Schwert Idee des neuen Teils hat man wieder vergeigt bzw. tritt man vom Spielprinzip nur noch auf der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Hoffentlich wird sowas mal den anderen studios eine lehre sein und die lassen sich NICHT KAUFEN, das geht zu 95% in die hose. Am meisten wein ich noch westwood nach
Tempest Rising macht sehr viel Spaß wenn man C&C geliebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Floorp schrieb:
Auf Steam ist das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich abgestürzt (ca. 31.000 Peak-Spieler gegen über 104.000 bei Eternal). Bethesda feiert zwar „3 Millionen Spieler“, aber die harten Verkaufszahlen liegen bei unter einer Million... der Rest hat es einfach über den Game Pass "gratis" mitgenommen.

Der Rest waren 80% der initialen Spieler, die eben keine 70€ gezahlt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Passt scho - die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann.

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.

Das ist halt deine sehr exklusive Meinung. Und wenn du Doom mit klicki bunti Fortnite vergleichst, dann hast du dich mit deiner Meinung eh komplett disqualifiziert.

Immer diese Neunmalklugen die ihre Meinung als Fakten darlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ole739, stevefrogs und 5 andere
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.
Selten sowas Naives gelesen. Microsoft hat mit Weitblick absolut nichts mehr zu tun. Seit Jahrzehnten bereits, im Konsolen Geschäft seit XBox One. Die versuchen mit Rotstift überall anzusetzen, was nur geht bei den derzeit katastrophalen Zahlen, Rest wird vermutlich einfach AI iwie erledigen.

Dass das gewiss hochtalentierte Mitarbeiter sind, interessiert die nicht die Bohne. Würd mich freuen, wenn die entlassenen sich teilweise zusammentun und ein neues Indie Studio gründen, dass mit AAA Studios den Boden aufwischt. So eine Clair Obscure Geschichte im Ego Shooter Genre wäre was Feines...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Azeron, Celinna und eine weitere Person
NovumVeritas schrieb:
id Software wird am Ende als Support-Studio enden, id Engine wird eingestampft und Unreal Engine wird wieder der Gewinner sein

Bitte nicht, ich finde die ID-tech super. Läuft absolut flüssig und sieht gut aus. Imho besser als Unreal Engine 5.
Finde es schade das ID-tech nicht in noch viel mehr spielen Verwendung findet.

Fand Doom Eternal und Dark Ages beide super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, latexdoll und Flutefox
zeedy schrieb:
Das ist halt deine sehr exklusive Meinung. Und wenn du Doom mit klicki bunti Fortnite vergleichst, dann hast du dich mit deiner Meinung eh komplett disqualifiziert.

Immer diese Neunmalklugen die ihre Meinung als Fakten darlegen.

Schau dir Eternal doch mal an - kannst dich ja gern weiter in bunten Level von gelber Stange zu gelber Stange schwingen. ;)

Du hast scheinbar meinen Satz nicht verstanden. Das war kein Vergleich.

Bleib mal schön bei deinen massiven Hochfrequenzkernen von Intel. Da kennste dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ardadamarda schrieb:
Bitte nicht, ich finde die ID-tech super. Läuft absolut flüssig und sieht gut aus. Imho besser als Unreal Engine 5.
Finde es schade das ID-tech nicht in noch viel mehr spielen Verwendung findet.

Fand Doom Eternal und Dark Ages beide super.
Ich möchte das auch nicht, da wir sowieso kaum mehr hauseigene Engines am Markt haben und alles immer mehr in Richtung Unreal Engine geschoben wird, Tim Epic (Tim Sweeney) reibt sich bei sowas schon die Hände, damit er noch mehr Monopol aufbauen kann. Ich habe auch alle Doom Teile gerne gespielt, auch The Dark Ages, lief butterweich auf dem PC, mal sehen, wie es in Zukunft um id bestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, latexdoll, Flutefox und eine weitere Person
Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann. Ohne den erwarteten finanziellen Erfolg wird nun an den Mitarbeitern gespart ( Für die persönlich angegriffenen User geändert... )
Doom und Eternal waren eigentlich recht erfolgreich, Dark Ages weiß ich nicht.
Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber du hast schon recht, so richtig "Doom" war vor allem Dark Ages nicht mehr.
Eternal fand ich eigentlich ganz cool, weil es ein skillbasierender Shooter wurde, die Arenen hatte auch das original in einer gewissen Form schon, aber die neueren Teile haben es hier etwas übertrieben.
Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.
naja Fortnite ist halt dann doch eher für jüngerese Publikum und MP, oder?
Ich fand Eternal schon gut, aber es war halt für mich kein "Doom".
Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.
Hätten sie es Hexen genannt, hätt ichs eher eingesehen...

So oder so, dass die das Engine-Team kappen ist schwach. Ich hätte auf ein Quake in eigener Engine gehofft
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Oh, das hat Electronic Arts schon viele Jahre frueher hinbekommen.
Da steht MS bei weitem nicht alleine da.
und reden wir mal gar nicht von Ubi...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und E1M1:Hangar
Zurück
Oben