News Xbox-Kahlschlag: Bei id Software muss die Hälfte der Belegschaft gehen

daddel_lars schrieb:
Enemy Territory: Quake Wars
jemand?
Ich fand's gut. Floppte leider trotzdem ^_^
wtfNow schrieb:
Ich behaupte einfach mal, die werden schon mit Weitblick wissen was sie machen und warum sie es machen, mit dem Hintergrund am Ende ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt rauszubringen.
Dass es Fans nicht gefällt ist eine andere Sache.
Sprächen wir hier nicht von Microsoft, würde ich die Ansicht ja zu gerne teilen. Aber die Xbox-Führung zeigt seit über 15 Jahren, dass sie keine Ahnung hat, wo sie eigentlich hin will und wie man dieses Ziel erreichen kann. In dieser Zeit wurde einfach nur sehr, sehr viel Geld verbrannt, ohne nennenswerten ROI.

NovumVeritas schrieb:
Es hat jedoch die id Tech 4 Engine genutzt.
Die Lizenz die wohl J. Carmic mit ins Studio gebracht hat? Er hat sie ja auch in einer hauptverantwortlicher Position mitentwickelt.

BAssDad schrieb:
M.E. war id in irgendeiner Form am Projekt beteiligt. Auf jeden Fall war ET:QW das Vorzeigespiel für ihre "Megatexture"-Technologie.

Splash Damage bzw. seine Entwickler haben das Konzept hinter ET:QW danach dann noch zwei Mal erfolgreich an den Mann zu bringen versucht, in Form von Brink und Dirty Bomb. Wurde leider nie angenommen vom Markt.

Hi@all!

Ich zitiere mich mal selber:

"Wenn eines Tages Microsoft auf den Gedanken kommen sollte,
ID Software auch nur ein Haar zu krümmen,
ist Microsoft ebenso auf meiner Blackliste."
(Dies schreibe ich hier am 11.08.2024!)
Klick! > Regeln zu Definition MEINES eigene "Pile of Shame" > #1 Blackliste

Ich wusste schon lange das Microsoft auch den Rotstift eines Tages bei ID Software ansetzten wird,
kam für mich nicht überraschend!

Gruß
Mehlstaub

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich zitiere mich mal selber:

Klick! > Regeln zu Definition MEINES eigene "Pile of Shame" > #1 Blackliste
Na da wird sich M$ ja ärgern auf deiner persönlichen Blacklist zu stehen, vielleicht machen sie die Entlassungen ja sogar deswegen Rückgägnig, wer weis.

E1M1:Hangar schrieb:
Die letzten 2 Doom Teile
Sehe mich leider auch nicht mehr darin... dabei war ich von Doom 1 bis Quake Champions jemand der ID die treue schwor.... Aber Mittelalter Doomguy mit axt....

Da hätte ich mir lieber ein richtiges "Rune" gewünscht... also gerne Mittelalter, und Dämonen... aber diese kreuz und quer gejumpe.... fatality gehopse..... das ist ja das gegenteil von "Boomer"shoter....

Schade finde ich es trotzdem. Aber was hat Microslop mit ID, Betheseda zu tun? Oder haben die jetzt auch aufgekauft? Oder besser, gibts überhaupt noch nen Puplisher, bis auf MS; Sony, EA und Ubisoft?!

Aber Positiv sehen! ID Software in den gleichen Händen wie Halo?!! nicht gegeneuch Halofans... aber aus der Ecke wäre ja nie wieder ein richtig guter retro/boomer PC Shooter gekommen. Never. Wen jetzt ID die Leute entlässt, dann gibts in 5 Jahren vieleicht wieder tolle PC Shooter aus ex ID Mitarbeitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also Umstieg auf Unreal Engine damit man billige Juniors von überall her anheuern kann, statt teure ID-Tech Seniors zu benötigen. Dazu dann halt alles was geht durch Externe erledigen lassen um die Studios klein und damit noch billiger zu machen.

Die wollen den ganzen Bumms verkaufen, aber viel Glück nen Käufer zu finden in der aktuellen Marktlage, bei 1k++ Konsolen vor der Tür und einem damit schrumpfenden Markt.

Mann, bin ich froh, dass das nicht meine 80 Miliarden sind!

NovumVeritas schrieb:
Revelations soll sogar als DLC ziemlich gut sein.

Naja... schon mit dem Doom Relaunch 2016, konnte man ja ahnen in welche Richtung die IP nehmen wird. MIt nem klassichen Doom, oder auch Quake hatte das dann immer weniger zu tun....

Spätestens als die Mele Waffen, Kreisägen Discus dazu kamen, war ich drausen... die haben auch nur noch alles zusammenkopiert, und neu eingepackt... und obwohl sie sich sehr viel Mühe gegeben haben, alte Sachen wieder zuverwenden, zu recyclen, fühlte es sich immer weniger nach dem an, mit dem ich Groß geworden bin.

Schon die Trennung zwsichen QC und Doom wird nur noch Singelplayer... wo das MP nur beiwerk ist... das hat mich so aus der IP geworfen... ich habe noch Doom2016 auf der wishlist... und das war noch richtig gut.... Aber selbst da hatte es ja keine echte Arena mehr... Aber das war irgendwei immer der Hauptgrund.... bis Q3... Singelplayer kampange zum aufwärmen um dann im MUltiplayer 1k stunden zu versenken...

Durch die Trennung des Franchises in QC und Doom2016 franchises.... keine echter Modsupport... das sehe ich bis heute als riesigen Fehler an... aber so ist es halt.

DevPandi schrieb:
Das was hier aktuell passiert, habe ich vor Monaten bereits wegen KI beschrieben: Microsoft, Alphabet, Meta: Sie alle stecken sehr viel Geld in KI und müssen diese Investitionen querfinanzieren, um Aktionäre und Investoren ruhig zu stellen.
Meta droht doch jetzt sogar schon die Pleite.

https://nypost.com/2026/07/07/busin...alth-case-sum-equal-to-tech-giants-valuation/
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/meta-sieht-usa-forderung-ü-074318151.html

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Gibt es auch gute Nachrichten? Jetzt hat Quake und Doom erwischt ... autsch :heul:

Apocalypse schrieb:
Meta droht doch jetzt sogar schon die Pleite.

INterresant! muss ich mir mal anschauen! Denncoh halt ich nichts davon, wen man schreibt, KI muss querfinanziert werden. Wen die Studios abliefern würden, dann würden sie auch gehalten werden. Problem war einfach, das wen ich 100te studios holen, die wie im Fließband für nen Abo produzieren sollen, und dann dieses Gesamte konzept nicht aufgeht, nicht rechnet... dann wird halt auch gelöscht.... Sprich das "Abliefern" verwandelt sich ein eine nicht mehr realisierbares Ding.

AI soll ja im Gaming jetzt erst kommen... im großen Stiel. Damit werden wohl jetzt auch die Entlassungen gerechtfertigt... weil dank AI, gehts schnelle viele Codezeilen zu ballern.... Ob das aber aufgeht.... mal schauen. Vielleicht täscuhe ich mich auch, und das ist schon längst der Case gewesen... und das "gesund Schrumpfen" ist teil dieses Prozessen.

ABer gerade beiM CEO wechsel, hieß es ja, es soll mehr AI in und um Xbox geben... Bin ich echt gespannt... ich fürchte ja um so nen Müll wie schon zu den Lootboxen... und Itemshops.... wo sie ihren höhepunkt hatten, und SPiele um diese Ding entwickelt wurde... was in vielen fällen dann nciht funktioniert....

So wird es sicher bei AI auch laufen. Was auch sein könnte, was ich leider auch nicht sehr unwarscheinlihc finde. Das das abstoßen, die Kündigungen, schon beim Kauf eingepreist war. IPs kaufen... 1-2 spiele, unrealistische Ziele, die aber nicht total unmöglich siend, wen alles nach "Plan" läuft..... , Plan B, Studios schrumpfen... und InvestementReturn allein iber die IPs für die näcshten 10 Jahre sichern....

das wäre weder das erstemal, noch was besonderes. Natürlioch entlässt man die Leute wen man ein argument hat. Und im Grunde schreien wir ja auch deshalb seit jahrzenten immer auf, wen irgend nen riesen Konzern eine IP schlugt.... weil uns klar ist, das man jetzt die Kuh schlachten wird...

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Welches Quake entwickeln die den gerade?
Es spricht einiges gegen Deine These (dass Quake mit Quake Champions gestorben wäre), denn Zenimaxx hat sich die Marke Quake neu sichern lassen in 2026 und es heisst dazu (zusammengefasst von der KI):

Keine einfache Verlängerung: Die Marke wurde als komplett neuer Antrag eingereicht und nicht als einfache Verlängerung der alten Rechte aus der Quake Champions-Ära. In der Spielebranche deutet ein solches Vorgehen häufig darauf hin, dass ein neues, aktives Projekt vorbereitet wird.

Das folgende Video fast bisheriges und möglicherweise kommendes bzgl. Microsofts Stellenabbau im XBOX/Gaming-Bereich ganz gut zusammen:

Untitled.jpg

Asha Sharma hat wohl zu viel Kool-Aid getrunken :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann. Ohne den erwarteten finanziellen Erfolg wird nun an den Mitarbeitern gespart ( Für die persönlich angegriffenen User geändert... )

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Die letzten 2 Doom Teile waren eh nicht der Rede wert. So weit weg von einem Doom, wie man sich es nur denken kann. Ohne den erwarteten finanziellen Erfolg wird nun an den Mitarbeitern gespart ( Für die persönlich angegriffenen User geändert... )

Wenn ich Klicki-Bunti-Jump-and-Run will, spiel ich Fortnite.

Von The Dark Ages reden wir erst garnicht.
Also bitte – die DNA von Doom ist auch in den neueren Teilen ganz klar vorhanden, und das sind bei Weitem keine schlechten Spiele! Dass die Entwickler neue Ansätze ausprobieren und dabei etwas innovativ sein wollen, kann ich absolut nachvollziehen. Würden sie einfach nur das gleiche Doom wie 2016 noch einmal veröffentlichen, würden sich am Ende die meisten wieder beschweren, dass es zu langweilig ist und es keinerlei Fortschritt gibt.

mir werden die neueren Teile einfach zu schlecht geredet obwohl sie Grandiose shooter sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Coronium und Seven2758
Chismon schrieb:
Valve/Steam sind und waren noch nie die Wohltäter/edlen Ritter in glänzender Rüstung (die nur die Interessen von Gamern/Verbrauchern priorisieren), als das diese oft dargestellt wurden und der Start von Cyberpunk 2077 (und darauf folgende Shitstorms) hat auch kurz aufgezeigt, dass es CD Projekt Red auch nicht wirklich sind.

Das stimmt natürlich

Aber im Gegensatz zu MS, Sony, Epic, Nintendo und viele weiteren sind sie nicht Börsennotiert.

Das bedeutet das Gabe nicht aufs Shareholder Value achten muss. Dem ist egal ob Steam nächstes Jahr mehr oder weniger einnimmt. Reicht ihm immer noch Fett.

Deshalb ist's zwar nicht komplett unwahrscheinlich das Valve ein Abo bringt aber imho sind sie da die letzten :-)

https://www.netzpiloten.de/nicht-an-der-boerse-wie-valve-den-regeln-der-wirtschaft-trotzt/

epixxcry3 schrieb:
Also bitte – die DNA von Doom ist auch in den neueren Teilen ganz klar vorhanden, und das sind bei Weitem keine schlechten Spiele! Dass die Entwickler neue Ansätze ausprobieren und dabei etwas innovativ sein wollen, kann ich absolut nachvollziehen. Würden sie einfach nur das gleiche Doom wie 2016 noch einmal veröffentlichen, würden sich am Ende die meisten wieder beschweren, dass es zu langweilig ist und es keinerlei Fortschritt gibt.

mir werden die neueren Teile einfach zu schlecht geredet obwohl sie Grandiose shooter

Eternal und The Dark Ages? Eternal war im Kern doch nur ein glorifiziertes Jump 'n' Run meets nu-Doom, und The Dark Ages setzt dem Ganzen mit seinem Marvel-artigen Bullshit noch eine Schüppe obendrauf.
Plus das ganze merkwürdige Cooldown Skill Management.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
wagga schrieb:
Das hätten sie aber vor dem Kauf wissen müssen das war in der Vergangenheit so und wird wohl auch in der Zukunft sein, so bald man sich verkauft gibt man sich wohl möglich aufs Sterbebett
Ach wie smart deine Einschätzung doch ist... Ein Prophet der die Vergangenheit prophezeit...lol

ID wurde 2010 an Bethesda verkauft weil das Studio sonst Pleite gegangen wäre.

2021 wurde Bethesda von Microsoft gekauft.

Meinen Respekt das du diese Entwicklung vor 15 Jahren bereits geahnt hast:- D

Würde Windows wenigstens so optimiert wie DOOM laufen, wäre es kein Bugfest, sondern ein schnelles Schlachtfest.
Der Slayer hat wenigstens alle Waffen beisammen, Windows nicht mal seine Fenster.
DOOM funktioniert für den Nutzer schlüssig, Windows nicht.

Microsoft entscheidet schon länger alles auf der Basis der Qualität von Windows. Wird Zeit, das man sich als Nutzer und Spielentwickler davon löst, den ein gutes Gaming OS ist es auch nicht mehr.

Wenn die XBOX Spartenchefin nicht mal weiß was eine gute Spiele Engine ist, ist XBOX tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben