• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One 24Hz/p App Support Netflix, Prime und Co.

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Moin liebes CB Forum !

Da ich mit der Anschaffung einer Xbox One S (X) als Multimedia / Streaming Player liebäugele, trage ich ein paar Infos im Vorfeld zusammen. Ich konnte gestern schon in Erfahrung bringen, dass die für mich wichtigste App Plex seit ein paar Monaten auf 24hz gestellt werden kann. "Yes it was added a few months ago. Enable in settings using “display rate switching” "

Laut einem Bericht von IGN (oder der Übersetzung durch 4kfilme.de) gibt es bei Netflix oder Prime Probleme bzw. keinen Support.

http://it.ign.com/xbox-one/133630/feature/xbox-netflix-prime-video-why-do-they-judder
https://www.4kfilme.de/ruckelige-sache-amazon-prime-und-netflix-an-xbox-one-ps4-und-nvidia-shield/

Kann mir ein Xbox One Besitzer, der zufällig auch Prime oder Netflix hat, berichten ob dieses Problem immer noch besteht?

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Ich könnte heute Abend mal schauen ob es Problem gibt, habe nämlich die XBOX ONE S nur zum spielen.
Als Media Player ist mir ehrlich gesagt der Lüfter zu laut.
 
Solange die Entwickler von Netflix und Amazon ihre Apps nicht korrekt programmieren, solange wird das Problem wohl bestehenbleiben.
Die XBOX One S oder X selbst würden es ja unterstützen.

Vielleicht ist eine NVIDIA Shield die bessere Option als reines Abspielgerät für Streamingdienste. Da fehlt dann aber die UHD BlueRay Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir generell von der Xbox One als Plex Media-Player abraten. Die Xbox One X kann so gut wie kein Direct Play. Ich habe viele Bluray-Rips gemacht mit meist DTS-HD, True-HD und ATMOS Ton, das bekommt die Xbox One X über Plex nicht hin. Mein Plex-Server ist für die Xbox die ganze Zeit am transcoden, selbt der Video-Codec kann meist nicht direkt gestreamt werden.Bester Plex Media-Player ist momentan die nVidia Shield, der unterstützt so ziemlich alles. Hast du also keine grossen Ansprüche an den Ton und einen guten Plex-Server, der Transcodieren kann, dann hol dir die Xbox One ;) Soviel ich weiss unterstützt die Xbox One keine HD-Audio Formate nativ. Das ist der Stand vor ca. einem Jahr, vielleicht hat da auch Plex oder Microsoft vorwärts gemacht.
 
@DoCJonez vielen Dank :D:D

Der Lüfter bei der S ist beim Video schauen schon so laut das er stört??
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Da fehlt dann aber die UHD BlueRay Fähigkeit.

Das ist das "Problem"... Würde mir die Option gerne offen lassen.
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:

Danke für die Info. nvidia Shield ist in der engeren Auswahl.
 
KCX schrieb:
Der Lüfter bei der S ist beim Video schauen schon so laut das er stört??

Ich höre den Lüfter aus ca. 2m Entfernung nur, wenn komplette Stille im Raum ist. Und selbst dann muss ich mich auch schon drauf konzentrieren. Leider hat die S das Problem, dass das Lüfterlager Probleme hat. Manche mussten sie deshalb bis zu 8 mal umtauschen, bis sie eine ohne Mängel hatten. Auch bei mir trat das Problem auf und ich dachte, dass der Lüfter ganz schön laut ist. Ich habe daraufhin die Xbox umgetauscht und zum Glück direkt eine ohne Mängel (also leise) bekommen.
 
Ich frage mich auch, ob ich überhaupt ein Streaming Player benötige..
Im Oktober wollen meine Frau und ich einen neuen TV kaufen; darum auch die Überlegungen...
(LG Electronics 55SK8500)

Danach wird sich zeigen ob ich mit webOS 4 und der Plex App zufrieden bin.

2160p@24hz mit DTS-HD, True-HD und ATMOS und Untertiteln ist meine Anforderung.

Wenn nicht, wird es denke ich die nVidia Shield + Bluray-Laufwerk im Server für Rips.
 
Was mir gerade noch einfällt.. Bei der Xbox One S funktioniert Bitstream bei normalen Apps wie z.B. Kodi nicht. Es funktioniert aktuell nur bei der Bluray App und Apps die auf den Microsoft Edge als Unterbau setzen, wie z.B. Netflix.
 
Ich sitze 3 Meter von dem Fernseher entfernt und die Xbox hört man nur wenn es im Film leise ist.
Es ist jetzt nicht besonders schlimm, aber für Media-Player gibt es mit Sicherheit bessere alternativen.
Mein HTPC mit standart Intel kühler höre ich hingegen gar nicht.
 
Freestyler schrieb:
Soviel ich weiss unterstützt die Xbox One keine HD-Audio Formate nativ. Das ist der Stand vor ca. einem Jahr, vielleicht hat da auch Plex oder Microsoft vorwärts gemacht.

Kannst du das etwas genauer erläutern?

Im Menü der Xbox kann man Bitstream für den Ton einstellen, das sollte doch reichen?
 
Du wist mit dem LG nicht zufrieden sein, sobald Du 4K Rips spielst.
Nur 100Mbit Lan.
Das ist das Problem der Fernseher. Versteckter Kopierschutz.
Wenn ich auf den Netzwerkdurchsatz schaue, sehe ich da nicht selten 15MB/sec (kannst Du ja jetzt schon machen), und sobald Du das siehst, wird die Glotze es nicht abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
tek9 schrieb:
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Im Menü der Xbox kann man Bitstream für den Ton einstellen, das sollte doch reichen?

Film liegt in Plex mit DTS-HD MA oder True-HD Tonspur vor, ich spiele es mit der Plex App auf der Xbox One X ab, der AVR zeigt mir aber nur DTS an und auf dem Plex Server sehe ich, dass die Tonspur transcodiert wird. Somit kein Direct-Play von HD Audio. Ob das nur für Plex ist kann ich mir schon denken, da ja seit letztens Atmos auf der Xbox One (X) möglich sein soll.
 
Na die Hersteller bauen EXTRA nur 100Mbit Lan in ihre Glotzen, damit Du kein hochqualitatives Material zuspielen kannst. Es reicht für Netflix und Co. aber nicht für UBR Rips.
 
HisN schrieb:
Na die Hersteller bauen EXTRA nur 100Mbit.

Kann ich ehrlich gesagt gar nichts zu finden. Hast du ne Quelle für mich?

Hab mir den TV am Freitag gekauft und natürlich sofort UHD HDR Rips organisiert bzw. erstellt.

Konnte aber leider noch nicht herausfinden ob diese auf 24hz wiedergegeben werden.
(werde ich mich die Tage genau mit auseinandersetzen)

Über die Plex App sowie einfach über den TV, konnte ich die 4K mit HDR ohne Probleme streamen.
(ps. das Bild ist einfach der Killer .. ohne Spaß)
 
Du brauchst echt eine Quelle?
Linke mir einen einzigen Fernseher mit Gigabit-Lan bitte.

Und natürlich geht über die Plex-App 4K mit HDR ohne Probleme, solange bis Du mehr als 12MB/sec für den Stream brauchst, bzw. wenn Du Plex dann nicht transkodieren lässt.
 
Aber ein Film auf 120 MBits kenne ich nicht. Die 4K HDR Blurays hatten maximal 50 MBits.

Auch das HFR HDR 8K Video lief flüssig ohne Probleme:
 
Wenn Du keine solchen Dateien hast, ist doch gut.
Ich scheine sie zu haben :-)
Diese z.b. kann meine Glotze nicht (Ruckfrei) abspielen, das Shield aber kann es.
Stream.jpg
Wenn Dein 8K-Ding zu tode komprimiert wird ....
Du kannst ja Deine Rips auch weiter encoden, bis Du unter die Bitrate kommst, die Dein Fernseher nicht mehr darstellen kann. Ist ja kein so großen Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Technik Enthusiast fühlt man sich auf jeden Fall auf die Füße getreten, wenn man bemerkt, dass der neue teure TV keinen Gigabit hat, der im PC schon seit Jahren sitzt. Oder das integrierte WLAN schneller als der LAN Port ist.

Kann ich verstehen. Ich sehe aber gerade, dass es keinen TV gibt der Gigabit LAN hat. (zumindest was ich so lese)
Das hat offenbar auch einen Grund - er ist aktuell völlig "useless".

Es gibt scheinbar 8K HFR HDR Material, die die 100Mbits überschreiten. Ob es Sinn macht diese auf einem 4K TV wiederzugeben, kann jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Aber auf jeden ein guter Hinweis, falls mal was nicht läuft und man weiß wo ich suchen muss... :D
 
Ich hab mir gerade mal Dein Peru-Video an der Glotze angeschaut.
Ich kann es nur in 4K anschauen. 45 Mbits. Kein Problem. Kannst Du das auf 8K schalten? Ich nicht.
Und auf 8K zeigt es nicht mal mein Rechner hier oben (5960X/Titan X Pascal) an.

Und klammer Dich nicht so an die 100Mbits. Mach mal nen Speedtest mit Deiner Glotze. Meine stemmt kaum die 50Mbits. (Ist ein altes Schrottteil von Samsung von 2015).
Du hast ja beim Übertragen von Video als Stream deutlich mehr als die Bruttodatenrate des Videos. Was ist mit der Atmos-Spur? Overhad? Untertitel? Und die Datenrate ist ja nur ein Durchschnitt. Da werden bei 45 Mbits einige Stellen nur 10Mbit haben, andere dafür 60Mbit. Und die sind es dann, die stottern. Eventuell reicht es ja schon von DTS auf Atmos zu schalten um das Stottern auszulösen.
 
Zurück
Oben