• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität lässt alte Spiele besser laufen

Not gegen Elend
 
Ach was, ich finde das tollè Klar, auf der Xbox 360 spielte ich selten Xbox Original Titel, einfach weil ich nicht viele hatte (da ich keine Xbox hatte), aber ich habe viele Xbox 360 Spiele, und wenn ich diese nun (wohlgemerkt mit stabilerer Framerate und weniger Ladezeiten) auf der One spielen kann: Umso besser. Dann kann die 360 nämlich ins Wohnzimmer und dort als Entertainment-Box und für gelegentliche Spiele benutzt werden, während die One im Spielzimmer bleibt. Momentan ist beides angeschlossen und ich muss sagen, dass die 360 mindestens gleich oft läuft wie die One, was einfach auch daran liegt, dass ich noch viele Perlen im Regal habe.

Zudem muss man damit weniger "Remastered" Collections machen, was die Spielentwickler vlt. etwas schade finden, aber den Kunden enorm entgegen kommt. Ich denke, dass ist (entgegen Sonys Aussage) ein Feature, welches der Konsole enormen Aufwind geben wird.
 
Wenn selbst Naugthy Dog, damals bei der Portierung von The Last of Us, über technische Hürden jammerte dann muss es wirklich hart sein. Ich seh schon wieder Fanboys ankommen und behaupten, dass das alles eine Frage der Mühe wäre. Ist aber schlichtweg realitätsfremd. Schon die viel, viel simplere Powerarchitektur der Xbox hat diesbezüglich etliche Millionen gefordert. Von dem her hab ich lieber überarbeitete Klassiker von Naughty Dog als die alten Originale, die ich ja nach wie vor auf meiner alten Xbox 360 und PS3 spielen kann. Cool find ichs dennoch von Microsoft. Denn günstig oder einfach war die Emulationsentwicklung definitv nicht...

Muss dazu sagen dass ich früher nur eine 360 hatte und von dem her die alten Xbox-Titel alle schon kenne. Hab mir die PS4 neulich eigentlich nur für Naughty Dog bestellt. Selbst Kollegen, die die One haben, haben alle schon mal vorsorglich gefragt, ob sie sich die PS4 für The last of us oder Uncharted ausleihen können. Als Gamer finde ich es ehrlich gesagt etwas schade, dass ein derart geniales Entwicklerteam sich an eine Plattform bindet, weil die Spiele von Naughty Dog kulturell viel zu wichtig sind um sie einer Gemeinde vorzuenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (R'schreibung)
"erheblicher Aufwand..." die behaupten immer es sei annähernd unmöglich, verstehe nur nicht, wie Apple das problemlos bringen konnte?! Mit 10.6. Snow Leopard (oder sogar schon früher?...) gab es Rosetta das glaube ich gerademal 80Mb groß war und sämtliche PPC Programme unter Intel asuführbar machte, ohne Emulation. Was ist damit passiert? Warum hat das keiner einfach aufgekauft?
 
Man sollte sich im klaren sein, dass mit Abwärtskompatibilität noch viel mehr bis alles möglich wäre, aber gerade wegen der HD-Releases und den erhöhten Kosten keiner zu viel investiert. Aus Nächstenliebe zum Spieler wird dies gewiss nicht gemacht, denn man will eher neue Konsolen und Spiele verkaufen als altes schon bezahltes Zeug zu reanimieren.

Man kann nur hoffen, dass nun Sony anspringt und beide in den Konkurrenzkampf gehen, denn für was mehrere Uraltkonsolen betreiben wenn alles mit einer einzigen neuen Konsole laufen würde? Aber ehrlich gesagt sehe ich in dem Vergleichsvideo nicht so viel Unterschiede, dass ist dann wohl eher etwas für Erbsenzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Was ist damit passiert? Warum hat das keiner einfach aufgekauft?

Bei Rosetta wurde auch nie zeitkritischer Code ausgeführt.

Spiele die vorher auf einem 3,2Ghz PPC liefen auf einem 1,75Ghz Jaguar laufen zu lassen ist imho schon beachtlich. Ich bin mir auch sicher das Spiele die viel CPU Power auf der 360 brauchten problematisch sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman

Ich denke wirklich nicht, dass es auf der PS4 so einfach wäre. Klar, evtl. mit viel Aufwand einen Emulator schreiben (ob da die APU genug Leistung hat ist die andere Frage) würde schon irgendwie gehen, aber PPC ist nunmal einfacher zu emulieren (weil auch schon etwas Erfahrung von anderen Entwicklern etc. da ist) als eine Architektur zu emulieren, welche bisher nur einmal verwendet worden ist, und die noch nie wirklich emuliert worden ist.
 
Legitime Entscheidung von beiden Seiten, könnte HD-Remakes auf der XBO aber u.U. etwas den Wind aus den Segeln nehmen...wenigstens klärt es die Fronten der Konsoleros etwas auf :)

OT: Ich mag Shamous Youngs Theorie weswegen mit der PS3 eine so umständlich zu nutzende Architektur eingeführt wurde.

Edit: @ RedXon, ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶x̶̶8̶̶6̶-̶6̶̶4̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶m̶̶p̶̶i̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶s̶̶h̶̶a̶̶l̶̶b̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶v̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶m̶̶u̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶p̶̶a̶̶s̶̶s̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶ Update in Post 16
 
Zuletzt bearbeitet:
@ N.t.H. Ne, da wird am Spiel nix neu kompiliert. Es wird lediglich das Spiel-Image mit dem Emulator kombiniert. Das Spiel läuft unverändert. Weitere Details dazu: siehe hier ab ~3:06

Postman schrieb:
Aus Nächstenliebe zum Spieler wird dies gewiss nicht gemacht
Das bestimmt nicht. Aber zumindest hat man jetzt ein durchaus schönes, zusätzliches Feature, was die Konkurrenz in der Form nicht hat. Scheint ja - abseits der üblichen I-Net-Trolle - ganz gut anzukommen und wenn man das solide aufbaut, die Spiele gut laufen und das gut in den Store integriert wird, dann lässt sich da bestimmt auch noch der ein oder andere Euro durch den Verkauf von Digitallizenzen verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft dann TLoU auf der PS4? Oder GOW3 usw usw usw. Demnach müsste der Port sehr lange dauern, ja das Spiel komplett neugeschrieben? TLoU sieht minimal besser aus als auf der PS3. Dafür mit besseren FPS und weniger Popups. Genau so wie bei der xbox emu. Ich glaube Sony lügt, da wäre was drin. Jetzt wollen die Geld für alte PS3 Games@PS4.
 
Postman schrieb:
Man kann nur hoffen, dass nun Sony anspringt

MS mußte "nur" drei In-Order PPC-Kerne emulieren, was ein himmelweiter Unterschied ist zum Cell mit seinen unabhängig agierenden SIMD-Subprozessoren. Das zu emulieren fehlt der Sony-CPU schlicht die (SIMD-)Rechenleistung.
Sony muß sich deshalb tatsächlich auf zukünftige Titel konzentrieren; MS hatte die Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand für rückwärtige Kompatibilität zu sorgen und hat diese Möglichkeit genutzt.
So wie die Situation jetzt ist, haben sich beide Firmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
So viel Aufwand kann das gar nicht sein, da XBOX360 mit DirectX arbeitet ebenso wie XONE?

Daß man die Verkaufszahlen anheben möchte ist scheints eine gute Motivation, aber wenn ich ein XBOX360-Game besitze, dann besitze ich in der Regel auch die passende Konsole dazu und brauche die neuere gar nicht :D
 
majusss schrieb:
"erheblicher Aufwand..." die behaupten immer es sei annähernd unmöglich, verstehe nur nicht, wie Apple das problemlos bringen konnte?! Mit 10.6. Snow Leopard (oder sogar schon früher?...) gab es Rosetta das glaube ich gerademal 80Mb groß war und sämtliche PPC Programme unter Intel asuführbar machte, ohne Emulation. Was ist damit passiert? Warum hat das keiner einfach aufgekauft?
Na dann denk mal etwas drüber nach. Kann es vielleicht daran liegen, dass die PPC Programme damals eine abstrakte API genutzt haben und nicht wie die Konsolen direkt auf die Hardware aufsetzten?
 
Hmm und 2016 kommt dann die Abwärtskompatibilität zur Xbox 1? NFS U2 auf der One? Das wäre doch mal was...
 
M@rsupil@mi:

Laut Golem wird die 'angepasste' Version aus der Cloud runtergeladen, ein User auf Hardwareluxx (r3mus) spekuliert, dass evtl. nur die neu kompilierte Hauptbinary des Spiels heruntergeladen und die Assets der Spiele-DVD entnommen werden.
Nirgendswo jedoch finde ich einen belastbaren Hinweis darauf, dass tatsächlich die PPC-Architektur der XB360 emuliert wird, das würde nämlich heissen, dass jedes XB360-Spiel umgehend spielbar wäre.

Edit: Hab das Video gesehen, der Download soll nur Daten zum Spiel runterladen, 'The bits are not touched' 3:10:14, damit ist meine Aussage widerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Wie läuft dann TLoU auf der PS4? Oder GOW3 usw usw usw. Demnach müsste der Port sehr lange dauern, ja das Spiel komplett neugeschrieben? TLoU sieht minimal besser aus als auf der PS3. Dafür mit besseren FPS und weniger Popups. Genau so wie bei der xbox emu. Ich glaube Sony lügt, da wäre was drin. Jetzt wollen die Geld für alte PS3 Games@PS4.

Der Port dauert lange, Naughty Dog war, wenn ich nicht irre, mehr als ein Jahr damit beschäftigt, weil Anfangs gar nichts mehr lief und, afaik, selbst kurz vor Release die fps noch nicht am Ziel waren. Natürlich muss man den Code dann noch einmal anpacken. Wenn Assetts, Writung und Co fertig sind, spart das aber natürlich Zeit. Das wird bei einem neune Spiel sonst auch gemacht. TLoU auf der PS4: Flimmert weniger, doppelte FPS, doppelt so viele Pixel. Minimal besser? Dann hast du nie beide Versionen im direkten Vergleich (-> d.h. nicht auf einem YouTube-Video) im Vergleich gesehen.
 
Naja, immerhin passt die Speicherarchitektur einigermaßen: EDRAM (360) und ESRAM (One).
Aber beachtlich ist der Aufwand allemal, weil bei Konsolen so viel direkt von der Hardware abhängig ist, also "to the metal".
 
Sind die Spiele denn nun auch in Full HD oder wird die alte auflösung beibehalten?

Auch ich fände es interessant, die alten Xbox spiele auf der Konsole zu sehen. Denn diese hatte nur einen Pentium 3 und eine Geforce 3 - da ist sogar nicht mal mehr viel umkompilieren notwendig.
 
ND hat sich sehr schwer getan mit TLOU-R. Der erste Prototyp von denen lief mit 10 fps und da wurde ihnen klar, dass das kein Selbstläufer wird...

rony12 schrieb:
Sind die Spiele denn nun auch in Full HD oder wird die alte auflösung beibehalten?

Wohl nicht nativ, aber mit Sicherheit wird alles auf 1080p hochskaliert.
 
Zurück
Oben