Xbox One Controller am PC und Konsole parallel nutzen

Sascha L

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
311
Hi,

ich habe eine Xbox One S und einen HTPC im Wohnzimmer. Ich möchte nun meine Xbox One Controller ab und zu auch am HTPC verwenden. Das ist Dank Bluetooth und Windows 10 soweit in der Theorie auch kein Problem.

In der Praxis stellt sich jedoch folgendes Problem:

Um den Controller einzuschalten, muss ich auf das Xbox-Logo des Controllers drücken. Das führt dann aber dazu, dass die Xbox angeht und das will ich nicht.

Wenn ich am HTPC fertig bin, wie schalte ich den Controller dann aus? Wenn der HTPC aus geht und somit die Bluetooth-Verbindung abbricht, blinkt der Controller die ganze Zeit. Legt sich das nach einigen Minuten und er geht dann aus? Über die Xbox Konsole geht der Controller ja automatisch aus...

Lässt sich das ganze irgendwie so konfigurieren, dass die Konsole nicht mehr angeht, wenn ich den Controller einschalte? Dann muss ich die Konsole halt am Gerät immer einschalten, oder falls es weiterhin möglich wäre nur per Logitech Harmony Fernbedienung, aber eben nicht per Controller.

Ich habe schon überall im Netz rumgesucht, finde aber irgendwie niemanden, der dieses Szenario hat. Alle Anleitungen beziehen sich immer nur stumpf darauf, wie man den Controller mit Windows 10 verbiendet, d.h. es wird immer davon ausgegangen, dass der Controller dann nur für den PC verwendet wird...

Gruß
Sascha
 
Controller schaltet nach Zeit X selbsständig aus (5-10 Mins).. wenn ich ihn nicht an der Console nutze öffne ich halt eben fix das Batteriefach..

Das Beides an geht, liegt an der doppelten Kopplung.. ausstellbar ist das soweit ich weiß nicht.. entweder/oder Prinzip..
 
Hi

Bei mir (zwar Xbox One - nicht S!) funktioniert es in etwa so:
PC mit Xbox Controller-Stick ausgestattet, dann kurz Kabel dran mit PC gekoppelt und kann da zocken. Will ich nun an die Xbox wechseln, kurz Kabel da rein wird mit XBOX gekoppelt und ich kann da zocken. Sache von paar Sekunden.. :)
 
Controller ausschalten ist ganz leicht:
6 Sek auf den XBOX Knopf am Controller drücken.

Edit: Wenn er mit der XBOX verbunden ist, wird diese dabei eventuell ebenfalls abgeschaltet. Am PC oder ohne aktive Verbindung ist das aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst den Controller immer nur mit einem Endgerät per Wireless koppeln
2. Dein Controller geht, wenn er mit dem PC verbunden war, nach 5 Minuten, meine ich, einfach aus (Energy Saving und so)
3. Einfachste Lösung, wäre es wenn du den Controller per Wireless mit der Xbox verbindest und für den PC ein Kabel nimmst.

Nicht schön aber geht. Wenn du aber 30 mal am Tag den Controller zwischen Konsole und PC wechselst, würde ich dir einfach raten einen 2. Controller zu kaufen ^^

Oder musst halt immer zwischen PC und Konsolen Pairing hin und her springen :)
 
Hm, das ist schade :-(

Auf Kabel habe ich überhaupt keine Lust quer durchs Wohnzimmer und noch mal 2 Controller extra nur für den HTPC kaufen ist ja auch irgendwie unsinnig, wenn man schon 2 Controller für die Xbox direkt daneben liegen hat :D

Also muss ich damit leben, dass die Xbox immer mit angeht und ich sie dann von Hand eben am Gerät wieder ausschalten muss.

Und wenn ich mit Spielen am HTPC fertig bin, müsste ich dann immer die Batterien kurz raus nehmen, denn wenn der erst nach 5min ausgeht und die ganze Zeit verzweifelt versucht sich wieder per Bluetooth zu verbinden, zieht das doch auf Dauer die Batterien schnell leer? Und mehrere Sekunden gedrückt halten führt dabei ja auch dazu, dass die Xbox schon wieder angeht, nachdem ich sie ja beim Einschalten des Controllers schon manuell ausschalten musste :D
 
Zurück
Oben