• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Controller / PS4 Controller am PC

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Com,

ich wollte mal fragen, ob man sich schon ruhigen Gewissens einen der neuen Controller zulegen kann um dann Anfang nächsten Jahres die Vorzüge derer am PC zu genießen. Von Sony wurde ja soweit eine Lösung für den PC in Verbindung mit Windows gesprochen. Daher nun die Frage welchen Controller kaufen ? Werden die in Kombination zu Windows gepaarten Controller neue Modelle sein ?

MfG Vince

Ich würd den XBone kaufen. Allein schon wegen der Belegung in Games.

Abwarten bis die dinger (beide) raus sind und das jemand getestet hat. WArum jetzt kaufen und dann hinterher mit nem nutzlosen Controller da stehen? Wenn du jetzt einen funktionierenden brauchst kauf den X360 controller für windows. Find den präziser als den Dualshock3, obwohl der besser in der hand liegt.

was spricht eigentlich gegen den jetzigen xbox 360 controller am pc?
der sollte doch die nächsten jahre immer noch als ausreichend sein.

Ja angeblich sollen die Treiber von dem PS4 Controller signiert sein, somit sollte er am PC funktionieren.

Ist doch aber alles noch Spekulation...

Dagegen spricht eigentlich gar nichts, der XBox360 Controler war lange auf vielen Test-Seiten und in vielen Spielezeitschriften die Nummer1 bzw ist es immer noch.

Naja den Genuss eines 360 am PC hab ich mitm Onza schon aber ich wollte mal das neue Vibrationsfeature testen und die Ergnonomie spüren, mir schlafen immer die Hände mit den alten Controllern ein :/

Naja die Tastenbelegung von der PS4 müsste man dann jedes mal einstellen, solang es keinen Emulator gibt der die PS4 als Xbox Gamepad tarnt.

Ich würde warten, bis die Controller offiziell unterstütz werden. Beim Xbox One Controller wird man vermutlich wieder nen extra Empfänger brauchen - der war beim 360er dann einzeln schwer für einen vernünftigen Preis verfügbar (musste man fast gezwungener Maßen mit einem Controller kaufen…).

Der PS4-Controller funktioniert out of the Box wie ein DirectInput-Controller. Das Touchpad wird nicht unterstützt. Vorerst. Sony hat vor Monaten angedeutet, das da noch was kommen könnte, Treibermässig.

Insofern würde ich auf den PS4-Controller setzen, einfach des Touchpads wegen.

"Vom Versprechen ist noch keiner arm geworden"

Besonders im Spiele bereich kannst du jedes "Versprechen" wie einen feuchten Furz behandeln, unangenehm und wenig hilfreich. Je nach PublisherZ/Hersteller ist das "Versprechen" auch eher eine "Kommt nieemals" Ansage.

Spiele mit einem PS2 pad und Xpadder (einfach auf XP kompatibilität installieren) damit kann man dann dem controller einfach Maus/Tastatur funktionen zuweisen.

Würden Ms und Sony einfach so ihre Geräte für den PC nutzbar machen, bräcuhte niemand die Konsolen und die überhöhten preise zahlen.

Tatsache ist, dass man für viele Spiele nur den Xbox 360 Controller verwenden konnte/kann. Andere werden ganz einfach nicht unterstützt. Dazu kommt, dass viele Spiele für die Controller-Tastenbelegung das Xbox-Farbschema verwenden. So wird bei Star Wars - The Force Unleashed immer der entsprechende Xbox-Button mit Farbe usw. angezeigt wenn was zu drücken ist usw.

Ich finde es äußerst schade, dass Microsoft kein Bluetooth verwendet, zumindest der PS3 Controller funktionierte ja mit Bluetooth und damit auch ohne Receiver. In Amerika ist Bluetooth leider noch kein so verbreiteter Standard wie bei uns. Eine Kombination von NFC und BT 4.0 wäre die beste Lösung die ich mir vorstellen kann.

paul1508 schrieb:
Tatsache ist, dass man für viele Spiele nur den Xbox 360 Controller verwenden konnte/kann. Andere werden ganz einfach nicht unterstützt.

Mit "x360ce" kann man jeden belibiegen DirectInput Controller verwenden, leider muss man da eben unbequem selbst etwas Hand anlegen. Dritterhersteller-Controller, die Xinput, also den Xbox-Standard unterstützen, gibt es aber auch schon seit Jahren, mit entsprechendem Buttonlayout. Wer also keinen original 360-Controller kaufen will, hat Alternativen.

realAudioslave schrieb:
leider muss man da eben unbequem selbst etwas Hand anlegen.
Und selbst das beschränkt sich auf "Software runterladen, in den Ordner des Spiels verschieben und starten". x360ce hat automatisch erkannt, dass in meinem Fall das Spiel Dark Souls ist und das ich einen PS2 Controller per 5€ Adapter verwenden möchte. Er lädt dann automatisch die Profile runter, welche die original Tastenbelegung der PS3 Version drinne hatten :)

Frohe Weihnachten!

sobald die ps4 und xone controller weiter verbreitet sind, ist es eh nur eine frage der zeit, bis die in kommenden spielen nativ unterstützt werden ohne adapter/emulator/config. deshalb hat sony das auch relativ früh klar gemacht, weil die genau wissen, dass ihnen da bei der ps3 generation ordentlich kohle durch zubehör durch die lappen ging. allein deshalb hat sich der 360 controller doch so durchgesetzt am pc. dementsprechend wird das auch in der neuen generation anders laufen - und nach und nach dann mehr entwickler aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Und selbst das beschränkt sich auf "Software runterladen, in den Ordner des Spiels verschieben und starten".

Bei mir leider nicht, ich musste die Schultertasten noch sinnvoll zuordnen sowie die Werte verändern, damit die analogen Trigger digital funktionieren, da ich ein Logitech Rumble Pad 2 verwende. Ist trotzdem machbar.

Nova eXelon schrieb:
Frohe Weihnachten!

Ebenfalls!

Der neue Treiber für den XBoner Controller kommt erst nächstes Jahr. PS4 Controller geht EZPZ, ist aber natürlich schlechter als jeder 360 Controller.

Weiß einer wie es mit dem Treiber aussieht den ein Entwickler selbst schreiben wollte? Das ging vor einigen Wochen durch fast alle Newsportale.
News dazu
Laut seinem Twitter-Blog solls bezüglich der Veröffentlichung aber leider rechtliche Probleme geben.

Eventuell hat da von euch jemand genauere Infos?

Zurück
Oben