• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pukem0n schrieb:
Beide Firmen wollten eben so wenig Geld wie möglich in die Entwicklung stecken, sonst wären 1080p und 60fps bestimmt lockert möglich gewesen.
Kenne mich jetzt mit Chipdesign nicht so aus, aber denkst du wirklich, AMD hätte merklich schnellere Chips liefern können, ohne die pro Chip Kosten und die Leistungsaufnahme überproportional zu steigern?
 
Zumindest bei der PS4 purzelt 1080p raus, behauptet mein Fernseher ;D

Was viele auch verkennen ist, dass es meist die Platform Only Titel sind, die zeigen was geht. Spiele wie WatchDogs zeigen doch was möglich ist. Auf einer PS3 oder XB360 sind Spiele wie WatchDogs oder auch GTA5 einfach nur ein grauß! (Ruckeln, nachladen, geringe Sichtweite, wenig Details). Wenn dann wieder so Perlen wie The Last of Us, angepasst auf EINE KONSOLE erscheinen, wird man sehen was machbar ist. Die Spiele jetzt sind meist lieblose Multiplatformtitel. Nach fast einem jahr gibt es für die PS4 kaum Spiele (und für die One), ändern tut sich das wohl erst 2015.(Da sind viele Titel geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Du verkennst da etwas: Der Schiere Faktor der Leistungszunahme ist auf konstantem Niveau geblieben. Rein von der Leistung her sind die neuen 8-10 Mal schneller als ihre Vorgänger, das war bei diesen auch nicht besser.

Viele machen den Fehler und vergleichen nur die Auflösung und die Framerate. Das die neue Generation deutlich mehr Details und Schärfe hervorbringt wird immer gerne vergessen. Es ist ein gigantischer Unterschied wenn ich mir PS3/PS4 Vergleichsvideos auf Youtube anschaue und dann sehe wie unscharf und detailarm die PS3 Version im Gegensatz zur PS4 Version daherkommt. Dazu kommt, dass diese Generation auch bei der Framerate deutlich stabiler geworden ist. Ich habe noch kein PS4 Spiel gesehen, welches mit den Framedrops vieler PS3 Spiele daherkommt.
 
Miuwa schrieb:
Rechnen die Konsolen die 720p eigentlich wenigstens intern hoch, oder ist man da von der Interpolationsqualität des Fernsehers abhängig?

Die Xbox gibt immer ein 1080p Signal aus. Die PS4 ebenso...
 
Bei der PS4 kannst du die Spiele, die nicht in nativem 1080p daherkommen, an einer Hand abzählen und hast immer noch nen Stinkefinger frei.

Was die One Basherei durch die "PS4 Freaks" angeht:

tumblr_l9xzj0pGCH1qztjn5o1_500.jpg


Die One hats schon hinter sich...
 
Miuwa schrieb:
Rechnen die Konsolen die 720p eigentlich wenigstens intern hoch, oder ist man da von der Interpolationsqualität des Fernsehers abhängig?
Bei der Umrechung von 720p auf 1080p braucht es kein "Hexenwerk" => einfache Multiplikation mit Faktor 1,5.
Da wird man keinen Unterschied zwischen interner Wandlung in der Konsole oder externer Wandlung im TV sehen können.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. von 900p auf 1080p hochskaliert. Da braucht man schonen einen guten Scaler in der Konsole oder dem TV, damit die Wandlung nicht visuell zum Desaster wird.

Gruß, Martin
 
Wann können wir dieses 1080p-Thema endlich ruhen lassen? Die Fixierung auf 1080p ist vollkommen sinnfrei, weil die Angabe der Auflösung alleine überhaupt keine Aussage zur Grafikqualität zulässt.

Dieses Thema nervt so langsam, weil es sowieso keine neuen Erkenntnisse bringt, darüber zu diskutieren.
Bei der PS3 und Xbox 360 hats am Ende auch keinen mehr interessiert. Und das war gut so.
 
@nschlichtmann
Absolut richtig. Aber viele dieser Faktoren eignen sich nicht fürs Marketing weil es keine Zahlen zum herum schaukeln gibt. Und die wenigsten werden es bemerken wenn mit 40" auf 3,5 Meter Entfernung gespielt wird.
1080p zu rendern hätte man trotzdem auch von der Xbox erwarten können. Die Skalierung ist ohne Kantenglättung einfach unschön.
 
Tja, hat man eh schon sehr viele Polygone ist auch eine starke Vergrößerung der Polygonzahl kaum noch zu merken. Ähnlich sieht es mit Pixeln aus.
Und "schön anzuschauen" ist nicht unbedingt gleich "gute Grafik", welche wiederum nicht gleich "hohe Auflösung" ist.

Abgesehen davon war es glaube ich jedem vernünftigen Menschen klar, dass DirectX 12 keine Wunderwaffe ist und optimierte Treiber, SDKs etc. einfach normal sind für das Leben einer Spielekonsole, egal ob sie nun WiiU, PS4 oder Xbox One heißt.

Dennoch würde ich die Aussage nicht zu ernst nehmen, da sie a) nicht von MS stammt und b) nicht wirklich negativ ist.

Edit:
Hackedicht schrieb:
Die One hats schon hinter sich...
Offenbar ja nicht, wenn man sich die Posts so anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja immer noch wieso die das nicht hinkriegen das alle games in full hd laufen? Jeder rechner kriegt das ja fast hin und hat dabei noch mehr Details an??

Die Konsole is nichtmal ein Jahr alt und kriegt das nicht hin...
 
Die Auflösung ist doch wirklich scheißegal! Wenn ich so dermaßen auf Grafik stehe, dann mache ich mir Crysis 3 an, stelle mich an einen schönen Punkt und hole mir sabbernd einen runter. Der spielerische Wert ist allerdings gleich null, da Grafik nun mal kein Spiel macht.
 
@hackedicht: Du verkennst da etwas: Zu Zeiten der PS3 war 720p auf dem PC noch unbezahlbar. Und wenn doch machbar, dann doch nicht in der Grafikpracht. Heute schafft jeder gute Laptop mit dediziertem Grafikchip die Leistung der genannten Konsolen. Jeder Mittelklasse-Desktop dito und alles, was dort auch nur geringfügig mehr 600 Euro kostet läuft bereits Kreise um die brandneue Konsole. Das war in der Vergangenheit nie so. Da waren die Konsolen für ihre 600 Märker oder später XYZ Euronen für rund ein Jahr allem auf dem Markt voraus. Einzig Enthusiasten konnten sich im hohen vier bis 5stelligen Bereich etwas ähnliches zusammenstellen. Einzige Ausnahme: Die XBox1 war mehr oder weniger reguläre PentiumIII-Technik. Sie war damals aber auch eher belächelt worden und kam nur über den extrem subventionierten Preis in den Markt.

Regards, Bigfoot29
 
celica1986 schrieb:
Ich frag mich ja immer noch wieso die das nicht hinkriegen das alle games in full hd laufen? Jeder rechner kriegt das ja fast hin und hat dabei noch mehr Details an??

Die Konsole is nichtmal ein Jahr alt und kriegt das nicht hin...

Das muss jetzt nicht noch zum 100. Mal geklärt werden, oder? :c
 
Naddel_81 schrieb:
volle zustimmung! noch nie war der sprung von einer zur nächsten generation leistungstechnisch so klein wie dieser hier.

PS3-Launchtitel Resistance Fall of Man:
ResistanceFallOfMan01.jpg


PS4-Launchtitel Killzone Shadow Fall:
ksf_orb.jpg
 
Hat die Xbox nicht eine GPU vergleichbar mit einer Radeon 7870?
 
Ein Witz, dass eine "next gen" Konsole nicht bei allen Games 1080p schafft!
Ich schaff mir bald einen 4k Monitor an, bis das die Konsolen packen sind wir im Jahr 2050!
PC Master Race...
 
Also ich bin davon ausgegangen, dass DX12 der XBox One sowieso nichts bringt. Jedenfalls nicht direkt.

Schließlich hat die XBox als Spielkonsole ja schon eine spezielle, hardwarenahe Version von Direct3D, die z.B. auch Mantle sehr ähnlich ist. DX12 bringt dann sowas auch für normale PCs (mit GPUs von verschiedenen Herstellern), aber auf der Konsolenseite ändert sich eher nichts.

Bei Spielen, die eh primär für die Konsole entwickelt und dafür optimiert werden, dürfte DX12 auf der XBox One also eigentlich gar nichts ändern. Es gibt höchstens einen indirekten Effekt bei Multi-Plattform-Titeln. Z.B. kleineren Indy-Games, die nicht extra für eine Plattform optimiert werden, sondern sich aus wirtschaftlichen Gründen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken, mit dem man möglichst viele Geräte erreichen kann. Und der wäre dann halt nicht mehr das normale, hardwareferne DX11, sondern das hardwarenähere DX12.

Das wäre der große Vorteil, der DX12 für Microsoft darstellt. Mit DX12 haben sie dann eine einheitliche API, die die verschiedenen Plattformen (PC, Konsole und vielleicht sogar Tablets und Smartphones) jeweil optimal unterstützt. Ein Entwickler nutzt DX12 und es kommt hinten sowohl für PC als auch für Konsole optimierter Code raus. Das passt dann auch zur schon offiziell bestätigten Absicht von MS, alle Plattformen zukünftig mit der selben Windows-Version abzudecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben