• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der technische Fortschritt pusht die Hardwareanforderungen immer weiter nach oben, da sich kaum noch ein Studio die Mühe macht, auf dem PC richtig gut zu optimieren.
Es bedarf im Prinzip keiner High-End-Hardware, um Spiele flüssig darzustellen, solange man weiß, mit was man es zu tun hat.
Ein statisches System anzupassen ist viel einfacher als ein dynamisches, wie den PC.

Deshalb sind die Vergeiche wie "Konsole XY hat doch "nur" den Grafikchip XY1337, der ist doch jetzt schon veraltet", total Banane, da es nicht auf Zahlen ankommt, sondern was man drauß macht.

Schaut zum Beispiel mal was PS3 und Xbox 360 aus 512MB RAM alles machen können ...
 
@Herdware:
Nein, das aktuelle Direct3D ist nicht ähnlich zu Mantle.
(It's worth pointing out at this point that the next-gen Xbox has hardware-specific extensions on top of the standard DX11 API.)
(QUELLE)
Erst DX12 soll Mantle sehr ähnlich sein.

Sony schreibt wie auch schon bei ihren vorherigen Konsolen eine low-level-API, die sehr nach am "Metall" dran ist. Also sehr hardwarespezifischer Code, bei dem die häufigsten API-Calls in Assembler geschrieben sind.
 
Bigfoot29 schrieb:
@hackedicht: Du verkennst da etwas: Zu Zeiten der PS3 war 720p auf dem PC noch unbezahlbar. Und wenn doch machbar, dann doch nicht in der Grafikpracht. Heute schafft jeder gute Laptop mit dediziertem Grafikchip die Leistung der genannten Konsolen. Jeder Mittelklasse-Desktop dito und alles, was dort auch nur geringfügig mehr 600 Euro kostet läuft bereits Kreise um die brandneue Konsole.
Regards, Bigfoot29

Das ist doch totaler Quatsch. Gute Gaming Laptops sind locker doppelt so teuer wie eine Konsole und haben soweit ich weiss sowas wie eine R9 270 als High End Grafikkarte. So ein Teil kann niemals mit der PS4 mithalten, eben weil sie eine ~R9 270 starke Grafikeinheit besitzt und diese dank des vielfach größeren Optimierungspotenzials entsprechend mehr, deutlich mehr leisten kann.

Ähnliches gilt für den 600€ PC, da passt preislich maximal eine 270X rein. Und so dreht so ein PC trotz 200€ Unterschied ganz sicher keine Kreise um die PS4 und kann BESTENFALLS gerade so mithalten, was Grafikqualität und Performance angeht.

Also hört doch auf Konsolen sinnlos zu haten, vor allem wenn ihr keine Ahnung habt was sie im Stande zu leisten sind.

Achso und ja klar, grafische Qualität lässt sich allein anhand der Auflösung beschreiben und von den 8 GB der Konsolen, bleibt nur 1GB für die Grafik, weil ja das OS und das Programm selber genauso viel in Anspruch nehmen wie es beim PC der Fall ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Gute Gaming Laptops sind locker doppelt so teuer wie eine Konsole und haben soweit ich sowas wie eine R9 270 als High End Grafikkarte.

Allerdings. Für die Kohle die meiner gekostet hat gibts ne PS4, One UND WiiU. Und das Ding war im Angebot...
 
Hackedicht schrieb:
Das ist übrigens auf dem PC kein bisschen anders. Wers nicht glaubt soll einfach mal Crysis 1 mit Teil 3 vergleichen. Da liegen auch mehrere Hardwaregenerationen dazwischen und trotzdem nehmen sich die Games in grafischer Hinsicht - für den Laien - so gut wie gar nichts.

Crysis 1 wurde für den PC programmiert. Die Teile danach nur für Konsolen.
 
xCtrl schrieb:
wie war das noch mal mit NextGen Konsole?
Jetzt sind's ja nur noch current Gen Konsolen. Next Gen darf sich jetzt nur noch das nennen, was auf die PS4/Xbox1 folgt.

Hyp0cri5y schrieb:
Ich find die geringere Auflösung bei Konsolen gar nicht so schlimm. Man sitzt ja nicht wie beim Monitor 1 Meter davon entfernt. Bei mir wären es 3,50 bei einem 40 Zoll Fernseher. Ich würde mal behaupten das ich rein von der Auflösung keinen unterschied bemerken würde.
Immer schön von sich auf Andere schließen... Ich sitz zb 2,5 m von nem 55" TV entfernt, dann gibts noch die Leute mit Beamer und Leinwand usw. Nur weil du nicht in die Verlegenheit kommst und den Unterschied zwischen HD und non-HD Material aufgrund deiner räumlichen Begebenheiten nicht erkennst, heißt das noch lange nicht, dass dies auf alle anderen auch zutrifft.


pukem0n schrieb:
Beide Firmen wollten eben so wenig Geld wie möglich in die Entwicklung stecken, sonst wären 1080p und 60fps bestimmt lockert möglich gewesen.

Die Konsolen waren eh zu günstig, 500€ ohne Kinect und dafür bessere Hardware wäre super gewesen.
PS4 auch 500€ und vernünftige Hardware, dir packt ja auch nicht immer 1080p
Miuwa schrieb:
Kenne mich jetzt mit Chipdesign nicht so aus, aber denkst du wirklich, AMD hätte merklich schnellere Chips liefern können, ohne die pro Chip Kosten und die Leistungsaufnahme überproportional zu steigern?

Für das Geld was die Konsolen kosten ist die Leistung schon in Ordnung. Schaut euch doch mal an was für nen PC man sich hinstellen müsste, um konstant und garantiert in jeder Lebenslage 60 fps bei 1920x1080 und hohen Details und richtiger (!!!!) Kantenglättung zu bekommen. Je nach Spiel reden wir hier schon von mindestens einer bis zwei 500 € Grafikkarte(n) + 200-300 € CPU. Und diesen Brute-Force-Performanceunterschied überbrückt man halt nicht komplett durch "aber ich kann direkt auf der Hardware programmieren!!!11einseinself".

Sicher hätten sowohl MS als auch Sony bei AMD APUs für 1000 € in Auftrag geben können - aber sowas kauft hinterher doch keiner weil "bissel" zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Nein, das aktuelle Direct3D ist nicht ähnlich zu Mantle.

Du musst Direct3D für PC und Direct3D für XBox One unterscheiden. Auch wenn beides von Microsoft als DirectX11 bezeichnet wird, sind da stark unterschiedliche APIs. Konsolen-APIs waren schon immer hardwarenah. Anders geht es gar nicht, bei der eher leistungsschwachen Hardware.

Es wurde immer wieder erwähnt, dass Mantle dem Direct3D der XBox One sehr ähnlich ist. Von AMD selbst oder auch in den diversen ausführlichen Artikeln z.B. bei Anandtech.
Tatsächlich ist wohl davon auszugehen, dass Mantle quasi ein "Abfallprodukt" der XBox-API ist. Weshalb es auch laut AMD sehr unkompliziert sein soll, ein für XBox One optimiertes Spiel auf Mantle für PC zu portieren. Unkomplizierter, als auf normales D3D11, eben weil der Funktionsumfang von Mantle der XBox-API sehr nahe kommt, wärend beim normalen D3D die hardwarenahen Features fehlen.

Mit DX12 zieht dann auch das PC-Direct3D nach und bekommt Mantle-ähnliche, hardwarenahe Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu diese 'News'? Das wäre ein Fall für einen Artikel. Schon damals beim Sprung von DX9 auf DX10 wurde es gesagt und auch klar gezeigt, das eine neue Version nicht für FPS gedacht ist, sondern einfach mehr Effekte in der gleichen Zeit möglich sind.

Das kann man Vergleichen mit Stereo-PC-Boxen und 2 großen Standlautsprechern. Es bleibt Stereo, aber mit den Standlautsprechern kann man einen besseren Effekt erhalten.

Aber wenn ich mir die vorherigen Beiträge ansehe, driftete man hier mal wieder vom Thema ab..

lg
fire
 
Wenn ich eine PS4/XBOX One an einen 4K TV anschließe, kann ich dann in den Konsolen als Ausgabesignal für den HDMI Anschluss auch 4K einstellen?

Oder ist 1080p das Maximum?
 
Unabhängig von der XBOX ONE, die anscheinend zu schwach für natives 1080p + 60fps ist, aber was solls, ich habe meinen Frieden damit gemacht, kann man leider nicht ändern, was meint ihr, werden die Nachfolge Konsolen 4K nativ stemmen können, oder wird dann endlich 1080p Einzug halten?
 
@Herdware:
Microsoft’s DirectX was designed six years ago (at the time of writing), in 2008. As we know, it’s not a low level API and provides a lot of hardware abstraction so game developers can easily program for a large variety of GPUs. Microsoft’s Xbox One can indeed run ‘vanilla’ DX11 PC code. This means that porting titles to the console from PC is fairly easy, but for optimization there are extensions available to provide low level access to the Xbox One’s specific hardware. In other words, this allows developers ‘code to the metal’ – a phrase which is becoming increasingly popular these days.
(Quelle)

Die API stellt quasi einen Wrapper dar. Aber diese API ist sowohl für PC als auch für die XBox One verwendbar. Die XBox One-Programmierer müssen halt die expliziten XO-API-Calls machen, und nicht die Standard DX11 Aufrufe. Und wie dort auch erwähnt wird, sind es eben nur einige Erweiterungen (extensions) der API.
MMn geht aber Microsoft wieder einen falschen weg mit DX12, wenn man wieder PC und Konsole unter einen Hut bringen will. Microsoft sollte einfach eine komplett eigene Bibliothek schreiben.

Aber im Endeffekt hoffe ich auf gute Spiele...das ist wichtiger für eine Konsole als irgendwelche Shader-Programmiermodelle etc.


@easy.2ci:
4K bei den Konsolen soll nur für Bilder und Filme möglich sein. Für Spiele in 4K sind die Konsolen nicht ausgelegt.(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regt ihr euch so auf? Hätte es eine echte Next-Gen-Konsole mit echter neuer Performance gegeben, hättet ihr alle über den Preis geweint. Das wäre nicht für 399/499 zu realisieren gewesen. Das war aber doch jedem mit drei Gehirnzellen von vorne herein klar.
 
JohnVienna schrieb:
was meint ihr, werden die Nachfolge Konsolen 4K nativ stemmen können, oder wird dann endlich 1080p Einzug halten?

1080p zu schaffen sollte für Konsolen mit Hardware die ein paar Jahre moderner ist, als die in XBox One und PS4, eigentlich kein Problem mehr sein. So weit weg davon sind die ja auch nicht. Würde mich tatsächlich sogar nicht wundern, wenn die meisten späteren XBox One- und PS4-Titel größtenteils 1080p schaffen, einfach weil die Hardware besser ausgereizt wird. Bei den bisherigen Konsolengenerationen war es ja auch so, dass spätere Titel sehr viel mehr aus der selben Hardware rauskitzeln konnten, als die Start-Titel.

4K wird aber auch in ein paar Jahren nicht einfach werden. Selbst heutige High-End-PC-Grafikkarten ala 780Ti oder 290X haben ihre Probleme damit, Spiele in 4K und höheren Details flüssig wiederzugeben. Da braucht man SLI oder Crossfire mit solchen Monstern. Und diese Karten verbrauchen pro Stück über 200W, sind also für Wohnzimmerkonsolen eher ungeeignet. Außerdem sind sie zu teuer.
Es wird sicher noch 3 bis 4 GPU-Generationen dauern, bis eine günstige, sparsame Mittelklasse-GPU, die auch für Konsolen taugt, 4K problemlos schafft. Bei der derzeitgen Geschwindigkeit, mit der GPU-Architekturen weiterentwickelt werden, kann das noch locker 10 Jahre dauern. Also eher nichts, was man schon für die nächste Konsolengeneration erwarten kann. Vielleicht die übernächste.
 
Braucht man eigentlich neue Grafikkarte für DX12? Eigentlich nicht weil sich ja nix ändert für die GPU oder? Jede DX11 Karte sollte doch "kompatibel" sein?
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt... Destiny sieht gut aus, Sunset Overdrive wird nochmal farbenfroh auftrumpfen, Witcher 3 wird nächstes Jahr die Latte ordentlich nach oben legen und x weitere Titel von Sony und Microsoft werden richtig hübsch aussehen.

Ich denke der Detailgrad und die Effekte haben mit PS4/One ordentlich zugelegt und für die Anschaffung von 350-400 EUR ist das schon ein gutes Ergebnis. Die bessere Bedienbarkeit bzw. Ergonomie der Konsolen lasse ich mal außen vor, im Gegensatz zum PC muß man sich ja um nichts kümmern. Einschalten und loslegen.
 
@paulinius
Falscher Vergleich, beim Wechsel einer Konsolengeneration geht es um den grafischen Unterschied zwischen den letzten Titeln einer abgelösten Konsolengeneration gegenüber den ersten Titeln einer neuen Generation.
Battlefield 4 PS3 vs. Battlefield 4 PS4 oder Killzone:SF

Also sozusagen ob es sich lohnt ein Spiel noch für die alte Plattform zu kaufen oder ob man unbedingt die neue Konsole haben muss, weil da alles viel besser aussieht (oder sonstwie ein besseres Spielgefühl bietet).
 
Miuwa schrieb:
Wieso soll die Auflösung was mit dem Sichtfeld zu tun haben?

Wenn das Seitenverhältnis ein anderes wäre dann wäre das Sichtfeld größer, hier ist es das aber nicht da das Verhältnis das gleiche ist. Siehe 16:10 und 16:9 - mit dem zweiten sieht man mehr ;)

Hackedicht schrieb:
Das ist übrigens auf dem PC kein bisschen anders. Wers nicht glaubt soll einfach mal Crysis 1 mit Teil 3 vergleichen. Da liegen auch mehrere Hardwaregenerationen dazwischen und trotzdem nehmen sich die Games in grafischer Hinsicht - für den Laien - so gut wie gar nichts.

Dann würde ich mal die Grafik hochdrehen, im Vergleich sieht Crysis 3 wesentlich besser als der erste aus. Der erste ist richtig hässlich ohne Mods heutzutage, vor allem im Vergleich zum dritten...

@ iSight2TheBlind - God of War 2 sieht auf der PS2 genauso aus wie auf der PS3 - war da jetzt garkein Unterschied? Du kannst doch ein und das selbe Spiel nicht für zwei Konsolen als Vergleich her nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus

Eine kurze Google-Suche ;) ergab -> LINK

One of the surprise announcements at the show is that Nvidia will support DX12 on every Fermi, Kepler, and Maxwell-class GPU. That means nearly every GTX 400, 500, and 600 series card will be supported. Interestingly, AMD isn’t necessarily following suit — the company has indicated that it will support DX12 on all GCN-based hardware, but hasn’t indicated if HD 6000 or HD 5000 cards will be included in that.
 
Fire'fly schrieb:
(...) Die bessere Bedienbarkeit bzw. Ergonomie der Konsolen lasse ich mal außen vor, im Gegensatz zum PC muß man sich ja um nichts kümmern. Einschalten und loslegen.

Ähem:
Today, Rockstar support advised Xbox 360 players not to install Grand Theft Auto V's second "play disc" to their hard drives.
Quelle
Nur um mal so ein Beispiel von "doch nicht ganz plug and play" aus der jüngsten Vergangenheit zu holen.

Für weitere Lektüre gib mal bei Google

<Konsolenname> Performance Issue

ein, viel Spaß beim lesen.

Und können wir uns darauf einigen, dass es sich um eine andere, aber nicht zwangsläufig bessere Bedienbarkeit handelt? Als Denkanstoß werfe ich mal Begriffe wie "Strategiespiele" und "die gesamte Anno-Reihe" in den Raum... achso und an jeden PC kannst ein XBOX360 Pad (oder vergleichbares) anschließen, womit die Bedienbarkeit 1:1 den Konsolen entspricht (für die Titel die entweder schlecht portiert sind oder wo ein Gamepad der Tastatur+Maus Kombo überlegen ist, zB bei Arcade-Racern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auf Konsolen auch jedes Spiel installieren und Patchen, wie auf dem PC auch. Diesbezüglich existiert da kein Vorteil. Installier ich es nicht muss ich ewige Ladezeiten in Kauf nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben