• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Wechsel zur One X - Fragen

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

ich werde bald von meiner Xone zur Xone X wechseln und habe da die eine oder andere Frage.

1. Aktuell nutze ich die One mit einer externen HDD über USB 3.0. In wie weit ist diese schneller oder langsamer als die in der Xone X intern verbaute HDD? Sollte ich die externe weiter nutzen oder die interne der Xone X?

2. Ich habe einen Full HD TV, sollte ich in den Optionen trotzdem einschalten, dass 4k Inhalte installiert werden? Nur dann würde doch auch in 4k berechnet und dann entsprechend herunter gerechnet das Bild wieder in Full HD angezeigt werden, was gegenüber einer berechneten Full HD Anzeige ja bessere Qualität ergeben müsste.

3. Wo und wie kann man bei der Xone X die gewünschten Verbesserungen angeben? Hat jedes Spiel, das unterstützt wird ein eigenes Menü dafür oder muss ich global einstellen, ob ich im Qualitäts- oder Performance-Modus spielen möchte?
 
Zu 2.) wenn du keinen 4K TV hast macht das herunterladen von 4K Inhalten keinen Sinn, weil die X trotzdem nur die HD Skins benutz. Games ohne 4K Unterstützung werden auch am 4K TV nur in HD angezeigt, was man aber merkt, dass die Performance deutlich besser ist. Auf kurz oder lang würde ich dir ein 4K TV oder Bildschirm ans herz legen.

Zu 3.) Nur in den Xbox One X unterstützenden Games lassen sich in den Spieloptionen die jeweiligen Modi auswählen, aber nur wenn 4K Inhalte heruntergeladen wurden. Man kann sich in der Bibliothek die Games mit der X Unterstützung anzeigen lassen. Die nicht unterstützen Games laufen einfach nur besser und flüssiger, ohne dass man Einfluss darauf nehmen kann.
 
1. Externe HDD ist besser, da so Windows eine eigene Systemplatte hat, aber der Unterschied wird sehr sehr gering sein. Ich würd es auf die interne daher packen und mir lieber überlegen eine externe SSD zu holen, die sind momentan sehr günstig und damit bekommst du deutlich schnellere Ladezeiten in Spielen.

2. Wenn diese Option existiert(Downsampling), nutze sie. Du wirst wahrscheinlich weniger FPS (aber ausreichend) bekommen, dafür aber bessere Grafik.

3. Meine UHD Option kann ich bei der OneS in den Einstellungen angeben bzw. ich wurde vorher gefragt. Ich würd es erstmal einrichten und dann schauen.

PS: Du kannst Spiele auf einer externen HDD einfach an die neue anschließen und sie sind spielfähig.
 
juppsen schrieb:
Huhu zusammen,

ich werde bald von meiner Xone zur Xone X wechseln und habe da die eine oder andere Frage.

1. Aktuell nutze ich die One mit einer externen HDD über USB 3.0. In wie weit ist diese schneller oder langsamer als die in der Xone X intern verbaute HDD? Sollte ich die externe weiter nutzen oder die interne der Xone X?

2. Ich habe einen Full HD TV, sollte ich in den Optionen trotzdem einschalten, dass 4k Inhalte installiert werden? Nur dann würde doch auch in 4k berechnet und dann entsprechend herunter gerechnet das Bild wieder in Full HD angezeigt werden, was gegenüber einer berechneten Full HD Anzeige ja bessere Qualität ergeben müsste.

3. Wo und wie kann man bei der Xone X die gewünschten Verbesserungen angeben? Hat jedes Spiel, das unterstützt wird ein eigenes Menü dafür oder muss ich global einstellen, ob ich im Qualitäts- oder Performance-Modus spielen möchte?

Zuerst - gute Wahl, wirst es nicht bereuen, die Xbox One X ist eine tolle Konsole und v.a. auch für die Größe erstaunlich leise.

1. Im Zweifel wirst Du da keinen allzu großen Unterschied merken, kommt halt auch auf die externe Platte an (wieviel RPM, Cache etc). Prinzipiell würde ich dahin tendieren dass die externe einen Hauch schneller sein wird. Richtig einen Unterschied wirst Du aber vermutlich erst mit einer externen SSD merken

2. Ich habe es angeschaltet bei meinem 1080p TV, es kann halt dann teilweise, z.B. bei Quantum Break zu recht immensen Downloads kommen (ich glaube da waren die Texturen über 40GB nachzuladen), aber wenn Du vor hast Spiele von 4K auf 1080p downsamplen zu lassen kommst Du da ja ohnehin nicht drumrum.

3. Global kannst Du es nicht einstellen, nein. Die meisten für Xbox One X angepassten Spiele bieten es ingame an, entsprechend die Modis einzustellen, z.B. bietet Rise of the Tomb Raider einen High FPS, einen 4K und einen High Quality Modus (letzterer hat nicht ganz 4K Auflösung, dafür aber etwas mehr Details etc). Es gibt jedoch auch einige, da gibt es keinen Performance Modus, da hat man dann "nur" 4K und entsprechend kein Auswahlmenü, v.a. bei Spielen die ohnehin bereits in 60fps laufen (Halo 5 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen!

Ich hab halt gelesen, dass das downsampling halt wie zusätzliches AA wirkt. Das wäre ja für Spiele super, die ohnehin in 4k aufgelöst sind und keine Performance Option haben, die mir ohnehin wichtiger ist, als bessere Grafik.
 
Probier es einfach aus. Immer mehr Spiele haben, wie Siran schon geschrieben hat, entsprechende Auswahlmöglichkeiten in den Optionen, so dass man als User selber zwischen Performance und Auflösung wechseln kann. Manche Entwickler bekommen ggf. Modus A besser hin, als Modus B. Falsch machen kann man daran nix. Lässt sich alles jederzeit und ganz einfach wieder umstellen.

Download solltest du die 4K Inhalte aber auf jeden Fall bzw. ich habe es gerade mal ausprobiert und die X bei mir nur auf 1080 gestellt, aber in den Optionen gibt es gar keinen Optionspunkt, ob man die besseren Texturen / etc. haben möchte. Ist wohl nur eine Option bei den nicht X Geräten. Macht ja bei der Mehrleistung auch keinen Sinn schlechtere Texturen / etc. zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Download solltest du die 4K Inhalte aber auf jeden Fall bzw. ich habe es gerade mal ausprobiert und die X bei mir nur auf 1080 gestellt, aber in den Optionen gibt es gar keinen Optionspunkt, ob man die besseren Texturen / etc. haben möchte. Ist wohl nur eine Option bei den nicht X Geräten. Macht ja bei der Mehrleistung auch keinen Sinn schlechtere Texturen / etc. zu verwenden.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, die Option gab es tatsächlich nur auf Xbox One und One S als Vorbereitung auf einen eventuellen Umstieg, dass man bereits die Texturen auf der (externen) Platte hatte und dann nicht erst wenn die X kommt nochmal Stunden braucht um die Texturpakete zu laden. Hier auch noch ein Bericht dazu - die One X läd immer die 4K Texturen runter, nur bei der normalen One und One S hat man die Option diese auch zusätzlich herunter zu laden - hab das durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte ich das wohl Mal an und lass die Downloads im Vorfeld Mal laufen ;)
 
Zurück
Oben