Xbox One Wireless Controller unter Win10 - ein paar Fragen

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo miteinander,

ich würde gerne ein Gamepad unter Win10 nutzen. Mir gefällt das Xbox One Wireless von MS in ROT ganz gut. Nur zum Sicherstellen das wir vom gleichen Gamepad reden: es ist das mit dem Klinkenanschluß fürs Headset.

Bei Amazon hat man ja so schöne Kundenfragen ... leider widersprechen die sich die Antworten teils sogar in der gleichen frage :(

Folgendes würde mich interessieren:

1) Ich hab eine XBox360-Wireless-Adapter ... kann ich diesen mit dem Xbox One-Controller nutzen? Laut Amazon halten sich ja/nein die Waage :(. Auch auf der Xbox-Seite ist mir die Aussage etwas schwammig - da hier nur noch von Windows 7/8 (unter dem 10er Artikel) geredet wird. Wenn nutzbar: Nachteile? Ansonsten irgendeinen billigen BT? Nachteile?

Wobei Wireless mich nur temporär interessieren würde. USB-Anschluß ist nur wenige cm vom "Gamepad-Nutz-Bereich" entfernt. Meine Wireless-Maus nutze ich 90% der Zeit mit Kabel. Wobei Micro-USB für so ein bewegliches Teil vermutlich nicht so die gute Lösung ist ... Das Kabel wird vermutlich nicht "verankert" wie bei meiner Logitech Maus.

2) Das Gamepad läuft mit normalen AA-Batterien / Akkus. Ein LADEN von Fremdakkus via USB ist nicht möglich - soweit bin ich. Was mich da jetzt interessieren würde: Was passiert wenn
a) Batterien/Akkus drin sind (z.b. LEER)
oder
b) NICHTS drin ist
und das Gamepad via USB am PC angeschlossen wird?
Eneloops gehen zum Betrieb? (Manche Geräte mögen ja leider keine Eneloops :( )

3) Der Klinkenanschluß ... auch hier wird es in den Fragen/Antworten mystisch ;) Ist keine Kaufentscheidung. Mein Headset ist gut angeschlossen - Juckt mich daher nicht. Nur der Interesse halber: Das Controller fungiert dann als USB-Soundkarte? Wie sieht es mit BT aus? Hier heißt es das nur der Adapter von Microsoft (der "aktuelle" - der 360er geht ja generell nur in 50% der Antworten *G*) auch Sound übertragen kann. Mit dem 5€ BT aus der Ramschkiste - keine Chance?

Danke schon mal :)

Gruß
Wulfman
 
zu 1: Nein, XBox360-Wireless-Adapter geht NICHT mit dem XBox One Controller
 
zu 3: Ich habe nen standard BT Adapter von CSL (Amazon) für 8€ und kann mein xbox one s controller problemlos verbinden.
 
Ich ergänze mal:

Eneloops - funktionieren. Nutze ich selber.
Aufladen hat bis jetzt auch immer über USB funktioniert. Nutze dafür aber ein externes USB Ladegerät, da die Konsole etwas abseits steht.

Gruß
 
1) nein
2) dann ist dein Gamepad über USB (und eben nicht wireless) verbunden und funktioniert, in beiden Fällen.
3) Das weiß ich leider nicht, nur, dass es bei XBox One Controllern erst ab einer bestimmten Revision und dann mit entsprechender Firmware-Version möglich ist, sie nicht explizit über das MS Wireless Modul sondern direkt per BT zu verbinden. Ich habe nämlich noch so einen, mit dem das nicht geht. Aber bei allen neueren dürfte das kein Problem sein.
 
cormo` schrieb:
zu 3: Ich habe nen standard BT Adapter von CSL (Amazon) für 8€ und kann mein xbox one s controller problemlos verbinden.

Bei den Billigheimern unter den BT-Sticks von eBay und Co. ist es reine Glückssache ob die Dinger funktionieren, zu 90% gibt es Probleme.

UND zu 100% werden nie alle Funktionen des Controllers fehlerfrei/verzögerungsfrei unterstützt.

ALLES andere als der MS-Original Adapter (den es immer wieder mal für 19€ bei Saturn/MM gibt) ist rausgeschmissenes Geld.

Wichtig auch: Immer die neueste (Treiber)Soft über die X-Box App ... und im Gerätemanager unter Netzwerkadapter dem BT-Adapter dann das "Energiesparen" verbieten. Sonst gibts ständig Verbindungsabbrüche und Hänger.
 
Zurück
Oben