• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

xexex schrieb:
Entweder unterstützt ein Spiel Dolby Atmos oder nicht, was übrigens ein interessanter Argument von dir ist, da die Playstation überhaupt erst 2023 Dolby Atmos Unterstützung bekam.
Da steht doch deutlich Mehrkanal Sound/ Dolby Atmos, nicht nur Dolby Atmos. Was ich damit sagen wollte, selbst alte Formate wie Dolby Digital, Dolby Pro logic, DTS, DTS Master usw. sucht man mit der Lupe beim PC Gaming. Die Konsole bringt das aber sofort mit, ohne gemurre. Sobald ich aber mehr als nur Stereo Sound seriös mit allen extras am PC nutzen will, bin ich mehr in irgendwelchen Treiber-Foren am Werk, anstatt den Sound wirklich nutzen zu können.
xexex schrieb:
Was du auf dem PC aber nicht bekommst, ist mittelmäßige Grafik mit 30FPS, die auf den Konsolen noch immer viel zu verbreitet ist. Es zwingt dich auch niemand einen bestimmten Spielecontroller zu benutzen, oder schneidet dich von jeglicher Mod Unterstützung ab.
Sag ich doch, bis auf Power bietet der PC in Sachen Entertainment gar nix mehr. Auf dem PC werde ich auch erstmal zu einer Maus und Tastatur gezwungen, denn ohne Steam Big Picture kann ich auch kein Controller verwenden bzw. vielleicht will ich ja auch mit Lenkrad und Pedal in Word arbeiten, komisch geht nur nicht.

Was Mods angeht, diese sind so langsam im kommen, nicht so wie am PC aber ein Paar gibt es schon. erst vor 2 Wochen hat Sims 4 welche auf PS5 und Xbox bekommen.

Crifty schrieb:
Auf dem PC werde ich auch erstmal zu einer Maus und Tastatur gezwungen, denn ohne Steam Big Picture kann ich auch kein Controller verwenden
Als ob Steam im Big Picture Autostarten lassen mehr als 2 Klicks sind...

Crifty schrieb:
Was Mods angeht, diese sind so langsam im kommen, nicht so wie am PC aber ein Paar gibt es schon. erst vor 2 Wochen hat Sims 4 welche auf PS5 und Xbox bekommen.
Du meinst die nächste Iteration von "musst für jede Kleinigkeit ein DLC kaufen" - nun anstatt längst überfälliges Sims 5: Der Sims Marketplace, aka EA hat nicht mal mehr Bock den Content für deine Microtransaktionen selber zu entwickeln...

Sicherlich, Mods interessiert nur einen kleinen Teil der Spielerschaft. Aber soweit muss man schon sagen; die Möglichkeit, frei zu modifizieren ist heute einfach dem PC vorbehalten. Mal schauen, ob sich das mit der nächsten Xbox tatsächlich ändert.

Mods müssen durch die Hersteller wie Sony freigegeben werden. Gaben ist es doch völlig egal was für mods ich für mein spiel installiere.

Wer den eingeschränkten Modus eines spiels vorzieht, aka Konsole kann das doch gerne tun. Ich bevorzuge dann eher hohe Einstellungen in UHD@240

Ein viel wichtigerer Aspekt, ist die Tatsache es gibt kein Early Access und wird es wohl auch nie geben auf der Konsole.

Ready or not kam 2021 und auf der Konsole 4 Jahre später.
Phasmophobia auch erst nach Jahren.
Bei Windrose wird es nicht anders aussehen.

time-machine schrieb:
Ein viel wichtigerer Aspekt, ist die Tatsache es gibt kein Early Access und wird es wohl auch nie geben auf der Konsole.
Das ist doch auch eher was fuer die Nerds.

Noch ein Aspekt fuer Nerds:
Wie erklaeren sie beim GNU/Linux-Stammtisch, dass sie ab jetzt Windows auf ihrer Konsole laufen haben?
Das war mit dem XBox OS ja schon ein heikles Thema. 😰

Fyrex schrieb:
Exakt. Es geht nicht darum manche Spieler auszuschließen, es geht darum, das jede Plattform einen Selling Point braucht, der nicht nur aus Hardware besteht.
Wenn man den künstlich schaffen muss, weil es sonst keine Daseinsberechtigung für Konsolen mehr gibt sollte das nur zu eine Schlussfolgerung führen können:
(diese) Konsolen haben keine Daseinsberechtigung mehr.
Fyrex schrieb:
Es sollte nicht die ultimative Plattform geben (was für manche hier der PC ist). Ich möchte das jede Plattform etwas eigenes hat, was es sonst nirgends gibt.
Naja, da man dann ohne Not mehr Geräte kaufen müsste will das kaum jemand.
Fyrex schrieb:
Der PC hat das mehr als alle anderen Plattformen zusammen. Dennoch höre ich selten die Forderungen, die ganzen PC exklusiven Spiele auf andere Plattformen zu bringen.
Natürlich nicht. Wenn 90% der Spiele auf fem PC laufen und 10% auf den Konsolen, in welche Richtung macht die Portierung mehr Aufwand?
Fyrex schrieb:
Ebenso sind die meisten bei Nintendo nachsichtig. Denen wird fast nie vorgeworfen, Spiele nicht auf andere Plattformen zu bringen, weil...
Weniger nachsichtig als realistisch.
Nintendo wird nie auch nur darüber nachdenken, Diskussion zwecklos.
Deshalb zuckt man die Schultern und nimmt Emus 😉.
Ausserdem:
Fyrex schrieb:
Ja, warum eigentlich? Weil es schon immer so war?
Nein.
Fyrex schrieb:
Weil deren Spiele was "besonderes" sind? Weil sie genau auf die Switch als Gerät angepasst sind?
Nicht nur auf die Switch, auf fast jeder ihrer Konsolen.
Der Gamecube hat 4 Spieler Splitscreen ermöglicht, als PCs mit 4 Controllern keine Option waren.
Der 3DS brachte Touch und 3D Effekte mit, am PC damals sauteuer.
Die Wii kam mit neuartiger Steuerung die auf dem PC so tatsächlich sehr schwer umsetzbar gewesen wäre.
Natürlich hätte man diese Gimmicks weglassen können und die meisten Spiele am PC rausbringen, das hätte oft kaum einen Unterschied gemacht.
Manchmal aber schon (WiiSports, MarioKart etc). Und wenn schon exklusiv auf bestimmter Hardware, dann wenigstens auch mit exklusiven Features.
Das machts etwas einfacher drüber hinwegzusehen.
Und natürlich war die Hälfte der Konsolen mobil.
Die Switch kombiniert dann Mobilität mit stationärer Konsole aber da seh ich tatsächlich sonst nichts, was die Spiele nicht auch am PC möglich machen würde.
Keine besondere Bedienung oder Funktion in Hardware gegossen.
Nunja, wie gesagt, die Diskussion ist müssig, bei Nintendo kann man kaufen, emulieren oder ignorieren, alles Andere ist zwecklos.
Fyrex schrieb:
Alles keine validen Argumente.
Kann man einfach mal behaupten, so ganz ohne auch nur den Versuch einer Begründung xD.
Ist natürlich Unsinn.
Du kannst als Teilnehmer an der Diskussion nicht beanspruchen zu entscheiden(!) was valide Argumente sind.
Du kannst höchstens sagen, diese Punkte spielen für dich keine Rolle, nett wäre eine Begründung dazu.

Mir persönlich ists übrigens Rille, ich hab genug Spiele bis an mein Lebensende, was nicht am PC läuftwird halt emuliert oder nicht gespielt.
Verzicht fällt mir da nicht schwer, ebenso wie bei zig PC Spielen die geil hätten sein können aber dann nix wurden: Schultern zucken und das nächste Spiel angehen.
Also mir gehts echt am A vorbei.
Aber wenn man mich fragen würde, können Konsolen gern mit Exklusivtiteln arbeiten, nur nicht so künstlich. Dann können sie sie auch einmotten.
Sollen sie Spiele und Konsolen wie die Wii mit Wii Sports rausbringen, Spiele die am PC nicht umsetzbar sind, sondern nur auf dedizierter Hardware.
Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Portierung, oder hast du ne Idee wie man Wii Sports am PC spielen soll* 😉?

*Inzwischen, Jahre später und mit Gyros in Controllern und ausgereiften Emulatoren voller kreativer Ideen geht das sogar einigermassen, aber als es aktuell war undenkbar

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht auf der Plattform meiner Wahl sein Spiel veröffentlicht oder die Nutzung grundsätzlich unterbindet, will offensichtlich kein Geschäft mit mir machen bzw. gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Deswegen sind mir irgendwelche Exklusivgames egal.

Ich freue mich über alles, was mit Proton läuft und gut ist.

@ Sound
Mit dem Onboardsound kommt man am PC auch nicht weit, da braucht man schon eine Soundkarte, damit DD und DTS ordentlich kodiert werden. Ein PC ist halt auch heute noch keine Konsole, auch wenn viele den Eindruck haben. z.B. MS

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868
Rein finanziell betrachtet erscheinen viele Portierungen damit grundsätzlich sinnvoll. Für Alinea hängt die Frage nach der Zukunft der Portierungen daher mit der künftigen Strategie von Xbox zusammen. Am wahrscheinlichsten sei, dass Sharmas Äußerungen die Xbox-Spielerschaft beruhigen und wieder ein klareres Bild von „Xbox“ als Marke vermitteln sollen
Heißt übersetzt: wenn Spiele auf jeder Platform zu haben sind, haben Spieler keinen Grund ausgerechnet eine Xbox zu kaufen und daher gibt es wieder Exklusivität?

Fyrex schrieb:
Dennoch höre ich selten die Forderungen, die ganzen PC exklusiven Spiele auf andere Plattformen zu bringen.
Und wem willst du das sagen? Von wem willst du das fordern? Wer hat denn die Schirmherrschaft über die PC exklusiven Spiele? Wer entscheidet das?

Es gibt beim PC keine Hauptinstanz wie bei der XBox oder Playstation die das entscheidet. Die Entscheidung obliegt alleine den jeweiligen Entwicklern bzw. Publishern dieser Spiele und diese unterliegen weder einem Microsoft noch einem Sony noch sonst einem riesigen AAA-Konzern.

Also wenn du ein bestimmtes Spiel, das es nur für den PC gibt, auch auf ner Konsole haben willst, dann fordere das von dem jeweiligen Entwickler dieses Spiels. Da kann die Plattform „PC“ nämlich nichts dafür.

Meist handelt es sich ja um Indiespiele und da haben die Entwickler in der Regel gute Gründe warum es keine Ports gibt und meist sind die Gründe finanzieller Art.

Der Vergleich mit XBox bzw. Playstation exklusiven Spielen wo deren Manager entscheiden welche Strategie gefahren wird, hinkt hier also extrem.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
aber dafür wird mir zu 99% ein cheatfreies Erlebnis präsentiert, keiner im Multiplayer mit Wallhack oder anderen Sachen. Am PC gibt es Kleinfirmen die damit Geld verdienen immer bessere Hacks/Cheats an Spieler zu verkaufen, die damit dann anderen zu 100% das Erlebnis kaputt machen. Ein Katz und Maus-Spiel mit den Entwicklern des Spiels.
Noch nie was von Cronus Zen gehört, oder? Auf Konsole wird genauso im Multiplayer gecheatet wie auf dem PC, halt nur ein bisschen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Reisende sollte man nicht aufhalten. Der PC Markt füttert mich sehr gut mit Spielen auf dem PC dank der Unabhängigen Entwickler. Ich werde mir keine XBox oder Playsi für ein Spiel holen das habe ich auch nie getan.

Zurück
Oben