• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

subcontractor schrieb:
...ist Leidenschaft schon lange zu toxischem Lagerdenken und Hate ausgeartet.
Das ist eher ein Problem mancher ComputerBase Fourm user.

Gibt auch Menschen da draussen die zocken einfach zusammen und diskutieren im Ladescreen welche Hardware jetzt den kuerzeren Ladebalken oder die hoere hochskalierte Aufloesung hat.

Warum man welche Plattform waehlt ist bei Manchen auch nur Zufall.
zB Ueberbleibsel der Grossen Schwester, ausgemustert vom Papa, Fahlkauf der Oma,...

Zuletzt bearbeitet: ([DATA EXPUNGED])
@Ganjafield LOL Lass das besser mit dem Zeilenweisen Vergleich. PC sind im Wohnzimmer in Sachen usability und Konfort die Holzklasse

Versuch mal deinen PC mit dem Controller einzuschalten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
LeifErik schrieb:
Ich bezweifle das Microslop es sich leisten kann seine großen Marken Exclusive zu machen.

Scheitert sicherlich auch einfach daran, dass Microsoft keine etablierte Hardwarebasis mehr hat.
Die Xbox Series-Reihe hat mit 35 Millionen verkauften Einheiten nur etwa ein Drittel der Hardwarebasis der Playstation 5 (92 Mio) und es müssten schon verdammt gute Exklusivtitel sein (also CoD, FIFA (dessen Rechte ihnen (noch^^) nicht gehören) und Fortnite) um das Ruder rumzureißen.
Da beißt es ihnen auch in den Arsch, dass mittlerweile alle Konsolen abwärtskompatibel sind, bei einem kompletten Plattformneustart wo alle wieder mit Spielbibliotheksgröße = 0 anfangen kann man mit einer neuen Generation wieder Leute mit Versprechen von tollen Spielen auf die eigene Seite ziehen - aber jetzt haben 90 Millionen Leute eine Playstation 5 und teils Playstation 4-Bibliothek, die werden die die Spiele nicht alle hinter sich lassen um mit der nächsten Xbox wieder bei null Spielen anzufangen.
Da muss der kommende Xbox-PC oder die PC-Xbox (je nach Betrachtungsweise) also eigentlich noch einen Schritt weitergehen und Emulation für alle bisherigen Xbox-Plattformen bieten, damit man da nicht mit der verkleinerten PC-kompatiblen Bibliothek neu anfängt.

"Re-evaluieren" ... schönes Wort für "Fehlentscheidungen treffen und dann beschämt zurückrudern". :smokin:

• Gefällt mir
Die Leute (ich) stehen auf so n Drama:

GameStar
Geboren aus dem Verrat durch Nintendo - PlayStation History: Die Geschichte von Sony Games

Xbox
Power On: The Story of Xbox | Chapter 2: The Valentine's Day Massacre

さとう
Linus: Fu_k You! Nvidia

Canon Lore :cheerlead:

nipponpasi schrieb:
Halo & Gears of War zB.
Das war früher mal. Halo Infinite hatte inklusive F2P-Ableger und simultanem PC-Realease irgendwann 20 Mio Spieler und Gears 5 hatte am Release-Wochenende 3 Mio. Spieler.
Spider-Man 2 und Ragnarok haben sich jeweils mehr als 15 Mio. mal verkauft.

nipponpasi schrieb:
Nee, die ganzen japanischen Games gibt's in der Regel nur fuer PlayStation oder PC.
Hattest du damals eine 360? Alleine wegen Idolm@aster war das Ding bei den Otakus sehr beliebt. Xbox hat sich damals auch um viele japanische Exclusives bemüht.

AYAlf schrieb:
Ist für Kinder, nicht mein Ding. Das brauche ich nicht mehr.

Zitat:
Welche KI hat denn diesen Quatsch ausgespuckt und den glaubst du auch noch? Naja, spiel halt deine Erwachsenen-Spiele auf einer Erwachsenen-Plattform, nicht jeder muss alles mögen. :)

just_fre@kin schrieb:
Die Exklusivität schadet aber jetzt nicht nur den IPs, sondern der ganzen Marke, daher rudert man zurück.
Ich behaupte, dass die Activision/Blizzard-IPs mittlerweile wichtiger sind als die Xbox-Plattform. Immerhin schaffen sie die Marge, die Amy Hood gerne hätte. Wobei ... MS ist ja dabei, auch diese Cash Cows in den Abgrund zu reißen ...

just_fre@kin schrieb:
Microsoft würde einfach in die Spur zurück finden, wenn man die Games sauber (sauberer) als die Konkurrenz auf den Markt bringt und wenn man für die eigenen Hardware lohnenswert durch Exklusives macht.
Dazu müssten sie dann aber den PC abschneiden. Wenn Frau Sharma das schafft, dann Chapeau!

Allerdings hat ihr Sidekick Matt Booty bislang nicht gezeigt, dass er die Studios vernünftig führen kann. Die Xbox-Misere hängt ja nicht alleine an der Release-Strategie, sondern auch weil sie keine Blockbuster-Spiele (außer Forza Horizon) mehr haben.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
Halo Infinite hatte inklusive F2P-Ableger und simultanem PC-Realease irgendwann 20 Mio Spieler und Gears 5 hatte am Release-Wochenende 3 Mio. Spieler.
Viele hoffen bei Beiden nochmal auf nen Reboot. DIe Fans sind noch da.
Kaufmannsladen schrieb:
Hattest du damals eine 360? Alleine wegen Idolm@aster war das Ding bei den Otakus sehr beliebt.
Ja, hatte ich. Allerdings nicht fuer japanische Spiele.
Die Spiele die ich meine sind selten ausserhalb Japans erschienen. Mit Glueck schafft es eins davon mal via Steam, PlayStation oder Google Play store auf mainstream weg mal nach Europa.

Was Microsoft damals mit der 360 am Anfang versucht hat, mit den japanischen Entwicklern, haben die rasch wieder eingestellt. Viele konservative Japaner sahen es als Ehrverletztung an fuer nen US Konzern Spiele zu machen. Genauso wie japanische Kaeufer teilweise aus Nationalstolz keine Xbox in Betracht ziehen.

Saturn und Neo Geo, das sind Otaku Konsolen.
Oder PC-98 https://en.wikipedia.org/wiki/PC-98
Heute hast du nur noch PlayStation, Nintendo & PC

Cabranium schrieb:
Microsoft grösster Fehler ist, dass sie alle 2 Jahre ihre Strategie wechseln.

Verstehe ich auch nicht. Unser CEO sagt immer "eine Strategie ist eine Strategie ist eine Strategie..."
Und auch Aktionäre lieben Kontinuität.
Macht für mich absolut gar keinen Sinn regelmäßig eine 180° Wende hin zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
aid0nex schrieb:
Verstehe ich auch nicht.
In nem anderen Thread meinte neulich Einer die Play3 spekuliert darueber dass das ganze hin & her von anfang an n abgekatertes spiel seitens Microsofts war (um den Activision/Blizzard Kauf durchzubekommen). 🤔

nipponpasi schrieb:
"Viele" ist meist ziemlich relativ. Damit ein Spiel heute als erfolgreich gesehen wird, muss es sich schon ein paar Millionen mal verkaufen. "Ein paar" Fans die in Social Media Kanälen nach dies und jenes schreien, machen diese Stückzahlen aber nicht aus.

xexex schrieb:
"Ein paar" Fans die in Social Media Kanälen nach dies und jenes schreien, machen diese Stückzahlen aber nicht aus.
Ja, da hast du natuerlich Recht.
Es braucht mehr als bloss Exklusivtitel.

Ich drueck jedenfalls die Daumen 🤞🤞
Und freu mich falls sie das Ruder nochmal rumreissen.

Microsoft exklusiv ... so wie bei Halo? Hatte mich gefreut als das auf Steam gelandet war, aber dann beim start nur mit microsoft account weiter ins menü. Da verzichte ich lieber.
Dass die Minecraft Jahre später zwangsweise an einen solchen gekoppelt haben verzeihe ich denen auch nicht so bald.

Aber was ist bei den Stats in der Tabelle mit Outer Worlds 2 los? knapp 470 € Umsatz pro verkauftes 'Exemplar'? Bei einem Spiel ohne ingame Shop das auf Steam in der 'Premium' Edition 100 € kostet? Wie kommt das denn zustande? Die Konsolennutzer zahlen doch sicher nicht sooo viel aufpreis.

nipponpasi schrieb:
Und sehr wahrscheinlich werden sie sich auf der PS5 besser verkaufen als auf der Xbox.

nipponpasi schrieb:
Ja, hatte ich. Allerdings nicht fuer japanische Spiele.
Die Spiele die ich meine sind selten ausserhalb Japans erschienen.
https://ja.wikipedia.org/wiki/THE_IDOLM@STER_(Xbox_360) davon gibt es nicht einmal einen englischen Wiki-Eintrag. Das Spiel alleine hat die 360 in Japan relevant gehalten. Danach kamen noch Titel wie https://en.wikipedia.org/wiki/Steins;Gate oder die CAVE-Shmups, die erst später auf die PS3 portiert und/oder in westliche Sprachen übersetzt wurden.

nipponpasi schrieb:
Viele konservative Japaner sahen es als Ehrverletztung an fuer nen US Konzern Spiele zu machen. Genauso wie japanische Kaeufer teilweise aus Nationalstolz keine Xbox in Betracht ziehen.
Das ist absoluter Quatsch. Idioten gibt es überall, aber normale Japaner lieben amerikanische Produkte und Medien. Schau dir McDonalds, Stabucks oder Apple an.

Die Xbox360 hat sogar auf die japanischen Otakus abgezielt und das mit repektablem Erfolg. Otakus nutzen in Japan traditionell Windows-PC (mehr Hardcore, weniger Restriktionen), da ist der Weg zur Xbox natürlich näher.

nipponpasi schrieb:
Saturn und Neo Geo, das sind Otaku Konsolen.
Die gab es zur Zeit der 360 nicht mehr.

DocAimless schrieb:
Und Mobile lacht über den Marktanteil & Umsatz der PC Spieler.

Hat auch keiner was anderes behauptet. Würde auch keiner was anderes behaupten. Mobile lacht auch über die Konsolen. Mobile lacht auch über die Filmindustrie. Mobile lacht... über fast alles.

@Kaufmannsladen keine Ahnung wie du auf das alles kommst. Wir reden scheinbar ueber unterschiedliche Otakus.

Ja, wahrscheinlich wuerden sich die Xbox Titel weiter besser auf der PlayStation verkaufen, zumindest solange die PlayStation die dominante Platform ist.

IGN (1:30min)
Why Did Xbox 360 Fail in Japan?

CNBC (12:22min)
Why Did Xbox Failed in Japan

Zumindest erklaeren die halbwegs was ich meine.

Kaufmannsladen schrieb:
Hattest du damals eine 360? Alleine wegen Idolm@aster war das Ding bei den Otakus sehr beliebt. Xbox hat sich damals auch um viele japanische Exclusives bemüht.

"sehr beliebt" ist aber schon etwas übertrieben.
Laut VGChartz hat sich die Xbox 360 in Japan 1,7 Millionen Mal verkauft, das sind 2% (!) der weltweit verkauften Xbox-360 Konsolen!
Playstation 4 und 5 erreichen bei den Verkäufen in Japan einen vierfach so hohen Anteil.
Bei der Xbox One würde man die japanischen Käufer der Konsole in die beiden größten japanischen Fußballstadien (80k und 70k Kapazität) bekommen und hätte noch Platz für alle japanischen Besitzer des Neo Geo Pocket Color ;)

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist absoluter Quatsch. Idioten gibt es überall, aber normale Japaner lieben amerikanische Produkte und Medien. Schau dir McDonalds, Stabucks oder Apple an.

Wobei alle Analysten sehr erstaunt waren, dass sich das iPhone in Japan so gut verkauft.
Die Lehrmeinung war eigentlich, dass Apple gegen die japanischen UMTS-Telefone mit ihren Gadgets und Funktionen keine Chance haben würde.

Zuletzt bearbeitet: (Anteile im ersten Abschnitt etwas klarer erläutert -> Verkäufe in Japan/Welt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
nipponpasi schrieb:
@Kaufmannsladen keine Ahnung wie du auf das alles kommst. Wir reden scheinbar ueber unterschiedliche Otakus.
Also für mich sind Otakus primär japanische Nerds, aber in den 90ern und 00er jahren haben sich westliche Anime-Fans gerne selbst so bezeichnet. Ich beziehe mich schlussendlich auf beides, denn damals waren die Menschen deutlich williger, Originalspiele auch ohne Übersetzung zu erwerben (man hatte ja keine Wahl).

nipponpasi schrieb:
IGN (1:30min)
Why Did Xbox 360 Fail in Japan?
Inafune mag ein guter Game-Produzent sein, aber von der Games-Industrie hat(te) er keine Ahnung. 2009 hat er die japanische Gameindustrie für tot erklärt und nebenbei Capcom dazu gebracht, mitelmäßige westliche Games zu produzieren. Seitdem hat er auch fast nur Gurken produziert.

nipponpasi schrieb:
CNBC (12:22min)
Why Did Xbox Failed in Japan
Am Ende sind es immer die Netzwerkeffekt. War in Europa auhc nicht anders.

Die haben übrigens den wichtigsten Grund vergessen: https://en.wikipedia.org/wiki/Batsu (der erste Punkt).

Zurück
Oben