• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

Schinken42 schrieb:
Und was bringt die Exklusivität konkret?
Leidenschaft.

Is doch am PC nix Anderes:
Team Rot, Team Gruen, Team Blau,...
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
Machst du danach die Konsole wieder an, kannst du direkt ins Spiel zurück. „Quick Resume“ heißt das bei XBox. Das gibt es, so weit ich weiß, nicht an PC.
Kommt mit Project Helix auch auf den PC.

Hat sich ueberhaupt einer das, von mir weiter oben, verlinkte Video angeshen? Aber ok, ich guck mir eure ja auch selten an.
Hier nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...wieder-exklusiv-bringen.2270711/post-31476829

Zuletzt bearbeitet:
Minthera schrieb:
Ich bezog mich hier auf das Suspend to Disk oder wie das Feature heißt, bei dem der derzeitige Stand bei ausschalten „eingefroren“ wird. Machst du danach die Konsole wieder an, kannst du direkt ins Spiel zurück. „Quick Resume“ heißt das bei XBox. Das gibt es, so weit ich weiß, nicht an PC.
Suspend to ram bzw. suspend to disk gab es schon immer auf einem PC.
Xbox "Quick Resume" dagegen geht einen Schritt weiter und operiert auf Spielebasis. Sprich, Spiel A pausieren; erst mal Spiel B weiterspielen; dann Klick - wieder zurück zu Spiel A und es wird sofort an genau der Stelle fortgesetzt wo du pausiert hattest.

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist ja auch erschreckend, dass etliche Kernmarken von Microsoft ihre Entwicklerstudios verloren haben.
Leider idt Sony mittlerweile auch am irrlichten und beschäftigt sich mit Service Games, schließt Studios und erhöht gefühlt ständig die Preise
Ergänzung ()

Dragonscall schrieb:
genau... das ist das was die xbox jetzt unbedingt braucht... xbox only games. schafft einfach den scheiß game pass ab macht weniger aber dafür gute spiele
Wenn der game pass verschwindet, verkaufe ich sofort die XBOX.

Soll Microsoft tatsächlich noch weniger Spiele veröffentlichen?

:=)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie kindisch muss man im Kopf sein...

Ich war so froh, dass wir PCler als Sieger aus dem "Konsolenkrieg" herausgegangen sind. Und jetzt geht diese Exklusivitätsschiene wieder von vorne los. Sony und MS haben für mich beide versagt, nur eben nach unterschiedlichen Maßstäben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
ThePud schrieb:
Ich war so froh, dass wir PCler als Sieger aus dem "Konsolenkrieg" herausgegangen sind.
Klassischer Fall von zu frueh gefreut 🤭

Wer hat dir denn erzaehlt dass der PC als Sieger des Konsolenkrieges hervorgegangen ist?
Frag den bitte mal: wann der Konsolenkrieg geendet haben soll!?

nipponpasi schrieb:
Den XBox Mode bei deinem zukuenfigen Windows 11 System nicht vergessen zu deaktivieren. ☝️😌
Ja lol, die qualitativ der Beiträge sinkt stetig ;=)

Kein Scherz, ohne game pass brauche ich die XBOX nicht mehr weil ich bisher noch nie ein einziges Game für die Konsole gekauft habe.

Ich spiele seit 2018 pro jahr so 10-12 Games aus dem Pass durch. Der Pass ist der einzige Kanal auf dem Spiele auf die BOX kommen.

nipponpasi schrieb:
Klassischer Fall von zu frueh gefreut 🤭

Wer hat dir denn erzaehlt dass der PC als Sieger des Konsolenkrieges hervorgegangen ist?
Frag den bitte mal: wann der Konsolenkrieg geendet haben soll!?
Der Newzoo Gaming Report. :D Wachstumsrate des PC-Bereichs ist wieder höher als bei den Konsolen. Glaube wir knacken auch die Umsatzschwelle in den nächsten Jahren, kann mich aber nicht mehr ganz dran erinnern.

Dazu noch die Verfügbarkeit aller Exclusives und Crossplay... PC = für mich klarer Sieger.

... bis jetzt. :D

Obwohl zB Sonys Strategie bei mir aufgeht. Ich hätte die PS5 eigentlich verkauft, wären da nicht zukünftige Exclusives. Hatte mich schon gefreut, Yotei in voller Pracht auf dem PC mit Widescreenunterstützung zu spielen.. aus der Traum.

subcontractor schrieb:
Kein Scherz, ohne game pass brauche ich die XBOX nicht mehr weil ich bisher noch nie ein einziges Game für die Konsole gekauft habe.
Wir beide sind zwei grundverschiedene Gamer!
Ergänzung ()

@ThePud gesprochen wie ein wahrer PC Spieler.

Ich versuch schon seit Jahren meiner Ex nen kleinen Windows Wuerfel, fuer ihr Fortnite im Wohnzimmer, zu bauen. Aber die will einfach nicht weg von ihrer PlayStation, dabei spielt sie gar keine Exclusivtitel.
Konsolenspieler ticken scheinbar anders.

Zuletzt bearbeitet:
ThePud schrieb:
PC = für mich klarer Sieger.
Und Mobile lacht über den Marktanteil & Umsatz der PC Spieler.
nipponpasi schrieb:
Konsolenspieler ticken scheinbar anders.
Man will halt einfach nur spielen ohne das von heute auf morgen etwas am OS sein könnte und man sich informieren müsste was nun ist. Konsole ist halt einfach gestrickt, entweder es läuft bei jedem oder es gibt bei jedem Probleme, weil die HW halt nun mal überall gleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und iSight2TheBlind
@nipponpasi Man drückt die Xbox/Playstation-Taste am Gamepad, die Konsole (und der Fernseher) wacht auf, ist je nach Standbymodus quasi in Sekunden da und eine (sehr kurze) Ladezeit später ist man im Spiel.
Und verdammt noch mal alles (!) ist mit dem Gamepad bedienbar, schon immer! (Weil es ja auch keine Alternativen zur Steuerung gab).
Mein neues Notebook hängt am Fernseher und die komplette Windowsoberfläche hätte halt gerne eine Maus und Tastatur.
Das soll jetzt mit der (frisch für alle veröffentlichten) Xbox-Oberfläche für Windows endlich besser werden, es wird aber sicher trotzdem wichtigen Kram geben der dann doch wieder ne Maus erfordert.

Wenn ich nicht etliche Sachen spielen würde die es nur am PC gibt bzw. die dort (für mich) sinnvoller steuerbar sind, dann würde ich wahrscheinlich auch eine Konsole bevorzugen. Bei den aktuellen Hardwarepreisen erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
iSight2TheBlind schrieb:
Man drückt die Xbox/Playstation-Taste am Gamepad, die Konsole (und der Fernseher) wacht auf, ist je nach Standbymodus quasi in Sekunden da und eine (sehr kurze) Ladezeit später ist man im Spiel.
Und verdammt noch mal alles (!) ist mit dem Gamepad bedienbar, schon immer! (Weil es ja auch keine Alternativen zur Steuerung gab).
Ja, musst du mir nicht sagen. Ich weiss das ebenfalls zu schaetzen.
Ich freu mich da jetzt schon bei der Steam Machine drauf.
Mit Project Helix geht das dann ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Scheinriese schrieb:
Ich kann mich irren, aber war da nicht was mit Monopol und der Übernahme von Activison Blizzard? Ich hatte den Eindruck, dass der Multi-Platform-Support damals als Argument genutzt wurde um diese Bedenken zu entkräften.

Microsoft heute: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Ich bezweifle das Microslop es sich leisten kann seine großen Marken Exclusive zu machen. Diese Spielen auf Playstation und den Pc mehr ein als Spieler zu einer Xbox greifen würden.

nipponpasi schrieb:
Leidenschaft.

Team Rot, Team Gruen, Team Blau,.
Nur sind diese Flamewars nicht leidenschaftlich sondern toxisch und sinnfrei.
Um nicht zu sagen peinlich und völlig verblödet. Dasselbe gilt für Consolewars.

Team Firma, wer das ernst nimmt wurde schlicht von der PR manipuliert.

Schinken42 schrieb:
Nur sind diese Flamewars nicht leidenschaftlich sondern toxisch und sinnfrei.
Fuer dich.

Fuer Andere ist es ihre Bundesliga oder Tour de France.
Lass uns doch. Du musst ja nicht zuhoeren/mitlesen.

Ich diskutier ja auch nicht im Fussballthread mit 😋

ThePud schrieb:
Ich war so froh, dass wir PCler als Sieger aus dem "Konsolenkrieg" herausgegangen sind

Manche Gamer denken das die Welt so funktioniert wie die Spiele die sie zoggggn.

Dementsprechend einfach sind auch Gedanken und Sprache....
nipponpasi schrieb:
Leidenschaft.

Team Rot, Blau oder Grün
Bei den Playstation Fanbois und der PC Master Race ist Leidenschaft schon lange zu toxischem Lagerdenken und Hate ausgeartet.

Diese Leute betreiben "Plattform Tribalismus" , was nichts mit Fandom zu tun hat.

Is halt jeder doof der nicht so denkt wie man selbst....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Schinken42
KuroSamurai117 schrieb:
Zumal ich auf meiner Konsolen bei Digitalkauf wiederum das Ganze einfach im Standby über Nacht laden kann ohne dass alles voll hochgefahren läuft
Ja, das fehlt noch am PC.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn ih am PC schau wo man dann erst Windows Update bekommt, neuen Treiber von Nvidia/AMD braucht für neues Game,
Die neuen Game-ready-Treiber bringen fast nie einen größeren Performancegewinn und auch über das Windows Update kommen irgendwann immer neue Nvidia Treiber die Windows automatisch installiert.
KuroSamurai117 schrieb:
Steam, Epic, Origin und Co ein Update wollen,
Ja die verschiedenen Launcher auf dem PC nerven.
KuroSamurai117 schrieb:
dann der Spieldownload, nach dem Start noch Shader-Kompilierung auf mich wartet
Geht meist schnell und soll bei zukünftigen Titeln entfallen.
KuroSamurai117 schrieb:
samt Grafikeinstellungen dauert es schon ticken länger.
Sobald etwas nicht ideal rennt darf man wieder erst mal 15min in den Einstellungen rumfummeln.
Nvidia App installieren (die auch für den neusten Treiber sorgen kann) auf "optimieren" klicken und fertig.
KuroSamurai117 schrieb:
Solxche Komfortfunktionen wie direkt ohne große Ladezeiten ins Spiel einsteigen wo man, selbst ohne Speicherung, aufgehört hat gibt es auch noch nicht am PC.
Sorgt an meiner Xbox Series X regelmäßig bei verschiedenen Spielen für Probleme und dann muss ich das Spiel erstmal beenden und neu starten.
KuroSamurai117 schrieb:
Bin eher gespannt wie sich der PC noch weiterentwickelt.
Jetzt kommt gerade der Gamepad Steuerungs-Modus in Windows.
KuroSamurai117 schrieb:
Für einiges brauchst halt Co-Prozessoren auf Mainboard die halt noch nicht da sind im Gegensatz zu Konsole.
? Konsolen sind heutzutage praktisch Mittelklasse-PC's die mittlerweile veraltet sind.
KuroSamurai117 schrieb:
Kann mir schwer vorstellen dass es für jeden Otto-Normal Zocker so easy ist Rechner zu handhaben der immer noch hier da paar Eingriffe braucht.
Ja, man muss immer noch mehr machen als einschalten und los zocken aber kann dafür mit dem PC auch viel mehr machen und alle Spiele sind günstiger und ein Onlinemodus für Multiplayer kostet pro Monat keinen Cent.
KuroSamurai117 schrieb:
Rechner ist immer nich für Leute die sich mit der Technik beschäftigen wollen.
Ja, ein bisschen immer noch. Die Beschäftigung oder Fummelei ist allerdings in keinster Weise wie früher und eigentlich schon Idiotensicher geworden. Das erstmalige Einrichten ist aber immer noch etwas Arbeit und die ganzen Launcher der größte Nervfaktor.

Und wie bekommt man die "weißen blitze" sonst weg?

Das geht mir seit Jahren scon tierisch auf die nerven.

Zurück
Oben