Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox-Reset: Mehr Wachstum durch mehr vom Gleichen
Das große Ziel von Xbox-CEO Asha Sharma für die Xbox-Sparte lautet mehr Wachstum. Die Sparte, für die seit Amtsübernahme eine große Krise ausgerufen wurde, soll dazu mehr Spieler gewinnen und mehr Umsätze erzielen. Erreicht werden soll das im Prinzip durch mehr vom Gleichen und mehr von Bekanntem.
Sharma wird in 5 Jahren nicht mehr den Posten haben. Auf kurze Sicht wird sich die Umstrukturierung vielleicht positiv auf die Bilanzen auswirken aber auf lange Sicht wird das garantiert nichts. Wie auch wenn man sich nur auf ein paar wenige Franchises konzentriert und dazu noch zig Entwickler rauswirft und sogar kleinere Studios abstößt.
Ich sehe das ähnlich wie im Kommentar. Ein paar Dinge hat Sharma bisher ganz gut gemacht. Aber das meiste von diesen Plänen ist hanebüchener Unsinn... Sowohl Finanziell als auch vor allem in Bezug auf die Qualität des Microsoft-Spieleportfolios.
Ich befürchte, das war es dann zukünftig wieder mit Age of Empires, Flight Simulator und Co...
Echt schade, hatte mal kurz die Hoffnung MS würde es verstehen, aber die suchen noch das nächste FIFA Konzept was eine KI dann jedes Jahr neu auf den Markt bringt, mit minimalen Änderungen.
Schade für die Marken und die Entwickler, denke sowas macht dann auf Dauer auch keinen Spaß.
nja, wenn jetzt alle 2 jahre ein neues forza horizon oder gears of war kommt, sind die marken auch iwann tot..
das mit der "plattform panik" versteh ich aber immer nicht so. wenn es für xbox und pc kommt, is das doch keine schwächung der xbox, seh konsolenspieler immer nicht so als direkte konkurrenz zum pc. solang der kram nicht für ps5/6 kommt.. das wäre dann ne schwächung.
Ich pflichte den Kommentar des Autors zu. Die neue Führung macht das selbe wie jede davor. Und am Ende steht man wieder am Anfang. Verstehe nicht wieso die Führungen bei X-Box noe sieht was die anderen richtig machen ind es wenigstens versuchen zu kopieren.
Meine X-Box wird zum Weihnachtsgeschäft verkauft um die Preisexplosion mit zu nehmen und möglichst nahe am Anschaffungspreis zu verkaufen. GTA ist kein Grund für mich ne Konsole zu besitzen. Ich lasse mich auszahlen! 😁
Früher war es durchaus mal besser mit Microsoft und Gaming. Unter Microsofts Gamingsparte (hieß damals noch "Microsoft Game Studios" und danach "Microsoft Studios" entstanden bspw. Age of Empires, Starlancer, Freelancer, Fable oder Rise of Nations - teils war Microsoft aber nur Geldgeber/Publisher.
Auch dass Halo überhaupt den Weg auf Konsole und PC gefunden hat, liegt letztlich an Microsoft. Denn bis zur Übernahme von Bungie durch Microsoft, weil sie Halo als System-Seller für die Xbox wollten, war hat Bungie ausschließlich Spiele für den Mac entwickelt und auch Halo sollte ursprünglich Mac-exklusiv erscheinen.
Verrannt hat sich Microsoft beim Gaming hauptsächlich in den letzten ~10 Jahren mit den riesigen Einkaufstouren, scheinbar ohne ein nachhaltiges Konzept dafür zu haben, was sie mit den ganzen zugekauften Studios und Publisher überhaupt wollen.
Damals hat ein einziges Spiel gereicht damit die xbox Erfolg hatte. Das war Halo. Und er minimale Leistungsvorsprung gegenüber der PS2.
Sonst hätte sich die Konsole keiner gekauft.
Heute braucht aber keiner mehr den minimalen Leistungsvorsprung, wen interessiert das noch? Die Spieleentwickler nutzen die Technik sowieso nicht aus, die Spiele sehen alle gleich aus. Alle haben die gleichen Schwächen.
Microsoft muss einfach anfangen neue Spieleserien zu erschaffen die so reinhauen wie Halo. Sonst wird das nichts. Und mit Remakes wird das auch nicht funktionieren
erst planlos 3200 Mitarbeiter entlassen zum Teil zum Teil wichtiger Mitarbeiter(zb IT Tech Engine), dann nur noch einheitbrei ( und remake von Remake zb Halo 1), Die Konsole noch mal 150€ erhöhen weckt bei mir kein Vertrauen in die Platform. Wann wickelt Xbox dann ab?
Im Sinne von uns allen hoffe ich, dass sie damit Erfolg haben werden.
Bin zwar ein Sony Fan aber ein Monopol von denen brauche ich und alle anderen Gamer absolut nicht.
Kann hier nur das Video vom Gamestars Fritz empfehlen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn es einfach wäre, hätten wir kein Fastmonopol von Sony. Spiele sind halt nicht einfach wenn sie gut sein sollen. Aber wenn xbox erhalten bleiben soll, müssen sie Qualität liefern. Qualität ist der wichtigste Faktor.
Beim Halo 1 Remake reicht schon der kleinste Fehler aus um das Ruder rumzureißen. Wenn es den im Original nicht gab. Und leider HAT das Remake ein paar kleinere Bugs die das OG nicht hat. Und hier muss MS aufpassen.
Wenn das neue GEARS E Day nicht richtig abliefert, weil es Fehler hat die leicht zu beheben sind, oder einfach die Qualität nicht passt. Dann verlieren sie Kunden.
Beispiel: Konami hat mich als Kunden komplett verloren, weil sie das Metal gear Solid 3 Remake vergeigt haben. Ich habe es gekauft, aber keiner hat auf die schlechte Qualität in einem einzigen Punkt hingewiesen. Und zwar das Entdeckungssystems der Serie ist hier abgeändert worden. Wird man von einem gegner gesehen, weiß sofort die ganze Basis bescheid. Im OG war das ganz anders. Der Witz ist, das wurde erst viel später bemerkt. Das Spielö hatte anfangs super bewertungen, weil es scheinbar kaum jemandem auffiel. Aber die Steambewertungen rächen sich nun, weil die schlechte Qualität im Detail immer auffliegt.
Kleine Dinge, die die Qualität mindern reichen schon und du kannst dich als Unternehmen warm anziehen. Das geht 2, 3 mal gut. Aber nicht auf Dauer.
Das wird nicht funktionieren, mehr vom selben Einheitsbrei. Sowas geht nur bis zum gewissen Punkt.Man will auch neue Sachen erleben und sehen und spielen. Das funktioniert mit Einheitsberei nicht. Ich hatte zwar noch nie eine Xbox. Aber wenn, dann bräuchte es halt einfach viel mehr geilere Games, wo halt auch eine Anziehungskraft dahinter ist.
Es funktioniert halt nicht. Zwei, drei Jahre diese Richtung machen, dann geht's nicht. Dann CEO wechseln, zwei, drei Jahre die andere Richtung machen. Du brauchst halt einmal einen 5- bis 10 Jahresplan. Und es musst halt mal durchziehen.
Ich habe noch einige Spiele der 360, digital und als physisches Medium. Sind die Preise der S/X auch krass gestiegen? Ich überlege schon eine Weile. Gibt's hier Empfehlungen? Sonst schaue ich mal bei den Kleinanzeigen. 🫶🏻
Die XB ist doch schon produziert, daran verlieren sie nichts mehr. Aber wenn du sie kaufst, bekommen sie 600€. Die die da sind dürfen auch gekauft werden. Produziert und nicht verkauft macht doppelt Verlust.
Ja, noch mehr vom gleichen. Darauf hat die Welt gewartet. Das werden wohl die ödesten und seelenlosesten Spiele aller Zeiten.
Das mag die Aktionäre, und die BWLer in der Finanzabteilung freuen, aber die Spieler werden das hoffentlich nicht mittragen.
Ich glaube diese CEO hat absolut nicht verstanden, was ein gutes Computerspiel ausmacht, auch wenn sie anfangs großkotzig angekündigt hat, sie würde sich für die Spieler voll reinhängen.