• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Reset: Mehr Wachstum durch mehr vom Gleichen

9t3ndo schrieb:
  • Kaputtes Matchmaking (Ping unterschiede von bis zu 250 ms, Lobbys starten mit 2/3 Bots und sind nach 5 Minuten auf einmal auf einen schlag voll)
  • Kaputter Sound
  • Visual Bugs bei Models
  • Lighting öfters Kaputt
  • essenzielle Features der Vorgänger (Server Browser, Limb Multiplier, Platoons) werden jetzt als "neuer" Content released
  • schlechte Maps, die sie jetzt schon anfangen zu remaken
Ok das ist ein klarer Fall Kategorie schlechte Qualität. Und scheinbar schlägt sich das in den Steambewertungen auch nieder mit seinen 51%.
Was mir aber auffällt ist, das scheint nicht von Anfang an so gewesen zu sein? Denn die Bewertungen sind erst kürzlich den Bach runtergegangen.
Also ist doch alles wie es soll oder nicht? Meinst du dass die Spieler das nächste BF kaufen würden wenn der Zustand noch schlechter wird?
Wenn BF6 am Anfang eine bessere Qualität hatte als jetzt, dann kann das natürlich die Verkaufszahlen verfälschen
Unbenannt.png

@Manegarm
Der Hype war am Anfang einfach wieder enorm und man hat gerne über die Fehler hinweg gesehen. Das Problem: die meisten Fehler die zum Release bereits im Spiel waren sind immer noch vorhanden (teils verschlimmert) und werden auch nicht mehr bei den Communityposts von den Entwicklern aufgegriffen.

Und ja das nächste Battlefield wird wieder so erfolgreich sein, da dass seit BF4 so geht. BF4 war zu Release auch ein einziger Scherbenhaufen im vergleich zu BF3.

9t3ndo schrieb:
Assassin's Creed Black Flag ist einfach der Beweis dafür, daß sich das immer selbe halt sehr gut verkauft. Siehe auch BF6 oder jetzt wieder CoD.
Dagegen gehen neue Marken sehr schnell unter oder verkaufen sich erst gar nicht.
Davon gibt es genug Beispiele in der letzten Zeit.
Wenn man so eine Serie hat, ja. Aber man kann als Plattformanbieter nicht nur davon leben. Die Xbox verkauft sich nicht nur mit dem x-ten Halo und Gears. Genauso wie bei Ubisoft: Was sich verkauft ist ein Spiel über positive Erinnerungen. Das kann man so nicht generalisieren, weil die anderen, ewig gleichen Spiele(-serien) sich eben nicht so gut verkaufen.

Katzenjoghurt schrieb:
Auch muss es ja nicht bedeuten, dass nun nur noch Fortsetzungen erfolgreicher Marken kommen, nur weil das Versäumnis, Marken zu pflegen, nun erkannt wurde.
Im Prinzip nicht. Aber der große Kahlschlag bei Microsoft und die Neuausrichtung der Studios deuten sehr darauf hin. Oder halt so Spin-Off-Projekte wie damals Halo: Wars oder Gears Tactics.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Jetzt beginnt also die CoD-artige Fließbandproduktion von Halo/Gears/Forza + Elder Scrolls/Fallout, und der Rest der Marken im Portfolio wird nach besten EA Vorbild brach liegen gelassen und bekommt vielleicht mal einen Mobile Ableger ...

Damit stirbt zusammen mit der Kreativität auch die XBOX.

@ragnarok666
Immerhin kommen noch Spiele. Sony hat ja alles bis auf 2 Serien zusammengestutzt: Marvel und GoW.
Naughty Dog wird ja zu aller Voraussicht erst zur PS6 fertig.

9t3ndo schrieb:
@Manegarm
Der Hype war am Anfang einfach wieder enorm und man hat gerne über die Fehler hinweg gesehen.
Also BF4 scheint ja auf Steam noch gute Bewertungen zu haben.

Und spätestens bei 5 sehe ich dass zumindest die Käufer das Spiel abstrafen. Nur wenn die Entwickler so bei bleiben und gar schlechter werden, dann werden die verkaufszahlen zurückgehen. Erst mal sieht es nicht danach aus, aber einige sind eben erst beim 4 mal lernwillig und kaufen nicht mehr. Manchmal dauert es.

Ist doch bei den deustchen Autobauern auch nicht anders. Wer als Premiummarke Billigplastik im Innenraum einbaut und weitere Qualitätsminderungen geht halt baden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
AbstaubBaer schrieb:
Wenn man so eine Serie hat, ja. Aber man kann als Plattformanbieter nicht nur davon leben. Die Xbox verkauft sich nicht nur mit dem x-ten Halo und Gears. Genauso wie bei Ubisoft: Was sich verkauft ist ein Spiel über positive Erinnerungen. Das kann man so nicht generalisieren, weil die anderen, ewig gleichen Spiele(-serien) sich eben nicht so gut verkaufen.
Macht doch Nintendo nicht anders, die leben seit jeher von 3 Serien: Zelda, Mario und Pokemon. Vereinzelt werden dann mal Spiele anderer Marken dazwischen geworfen. Was anderes wird es bei Microsoft auch nicht werden, nur das sie mehr Kernmarken haben die Verkäufe garantieren:
  • Halo
  • Forza
  • Call of Duty
  • Diablo
  • The Elders Scrolls
  • Fallout
  • (Age of)
  • (Flight Simulator)

@Manegarm
Ja, BF4 haben sie relativ fix auf den technischen Stand von BF3 gepatched bekommen damals und der Content kam dann auch recht fix nach den ersten 6 Monaten.

BF6 ist davon halt das komplette Gegenteil. Das Spiel stürzt zwar nicht mehr andauernd ab aber andere technische grundlegende Dinge sind weiterhin mangelhaft (Sound, Lighting, Netcode). Die Sachen haben sie in den Vorgängern teilweise recht schnell behoben bekommen und der Content war größtenteils das Problem. Bei BF6 kommt nun beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@ragnarok666
Immerhin kommen noch Spiele. Sony hat ja alles bis auf 2 Serien zusammengestutzt: Marvel und GoW.
Naughty Dog wird ja zu aller Voraussicht erst zur PS6 fertig.
Deswegen besitze ich nach PS2-4 auch keine PS5, da es die Generation der langweiligen Fortsetzungen ist.
Und MS will jetzt genau das auch so machen: nur noch save, but boring Fortsetzungen bekannter Marken. So bekommt MS auch kein Geld von mir, obwohl es keine Einstiegshürde in From einer teuren Konsolen-HW gibt (gehe davon aus, dass MS auch alles auf Windows bringen wird, auch wenn nicht bei Steam).

• Gefällt mir
@AbstaubBaer zumindest da

"Oder man erinnere sich an das Halo-Strategie- oder Gears-Taktikspiel. Davon braucht die Welt wohl kaum mehr."

muss ich wiedersprechen, fand beide Spiele äusserst gelungen. Gerade Halo War 2 fand ich sehr unterhaltsam. Die tollen Cinematics sind auch hervorzuheben

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SpartanerTom und 9t3ndo
@ragnarok666
Sehe das auch so. Bei mir wird es in Zukunft, wenn überhaupt noch, eine Switch 2 OLED, wenn Xenoblade gut wird und zufällig noch ein F-Zero irgendwo vom Laster fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ragnarok666
@9t3ndo
Ich bin wohl komplett durch mit Konsolen. Die HW ist kaum noch günstiger als ein vergleichbarer PC und die Anzahl an interessanten Exclusives so gering wie nie. So lange es keinen absoluten Must-Play Titel gibt (Bloodborne 2??) bin ich raus. Gibt auf dem PC ja mehr als genug zum spielen.
Nintendo ist auch nichts für mich, ich war ein Sega-Kind und habe daher keinerlei Nostalgie für deren Marken. Und so können die mich als Erwachsenen kaum ansprechen.

• Gefällt mir
@BloodReaver87 Bin da bei Halo Wars bei dir (den Gears Ableger habe ich nicht gespielt). Hat die Welt nicht auf den Kopf gestellt aber war ein kurzweiliges Popcorn-Strategiespiel.

Immerhin war Halo in der pre-production (laut Interviews der letzten Jahre mit den ursprünglichen Bungie Teams) ja sogar ursprünglich als Strategietitel gedacht gewesen. Ist also auch nicht ganz abwegig gewesen.

Grundsätzlich sind Lizenz-Reskins von 0815-Titeln natürlich nicht spannend, da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Halo Campaign Evolved scheint auf Steam nicht zu funktionieren, denn die Spielerzahlen sind extrem niedrig.
Bleibt zu hoffen dass E-Day die Kurve krieg, aber Xbox Exklusiv und Day One on Game Pass wird bei Weitem die Kosten nicht decken

Mal schauen wie weit sie Minecraft schädigen, beim Versuch es in Roblox zu verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin ich der einzige der die Meinung des Autors schwer verstädnlich findet? Auf der einen Seite wird gesagt man solle neues wagen und Unterhaltungsprodukte leben von "Kreativität, Überraschungen und etwas Neuem" nur um im nächsten Satz zwei ziemlich überraschende, neue und kreative Spiele schlecht zu reden. Klar ich verstehe bisschen den Grund warum er das sagt, weil es aus zwei bekannten Marken stammt. Aber dann wiederum ist die Marke im Hintergrund nicht eher zweitranging wenn das Spiel selber eben neue frische Ideen in diese existierende Marken bringt?

• Gefällt mir
Sharmas Ansatz mag für Verbrauchsgegenstände funktionieren, für Unterhaltung taugt er nicht. Sie lebt von Kreativität, Überraschung und Neuem. Etwas ausschließlich zu machen, weil es Geld bringt, hat bislang noch die durchschnittlichsten Spiele hervorgebracht – man schaue nur auf den Live-Service-Friedhof.

Die Branche hat sich durch eigene Entscheidungen in ein System manövriert, in dem Budgets zu groß, Erwartungen einfach zu hoch, Investoren zu nervös und Spieler zu ungeduldig sind, sodass Innovation automatisch als Risiko und Wiederholung automatisch als Sicherheit gilt. Keiner traut sich noch mehr was, weil die Angst nun mal zu groß ist auf die Fresse zu fallen. Also spielt man halt das alte Spiel weiter. Den Kreislauf aus ewigen Franchise Fortsetzungen, Formel Design und Live Service Monotonie, der nicht von außen aufgezwungen wurde, sondern aus den eigenen Strukturen entstanden ist.

Ich habs immer befürchtet, aber es sah nie danach aus. Aber wenn Elder Scrolls VI gut angenommen wird, kommt da sicher ein Film oder eine Serie. Ich seh Uwe Boll schon mit den Hufen scharren :D

Decorus schrieb:
Mal schauen wie weit sie Minecraft schädigen, beim Versuch es in Roblox zu verwandeln.
Dürfte ja dann vermutlich eh nur die Bedrock Edition betreffen und wenig bis keine Auswirkungen auf die Java-Edition haben.

NovumVeritas schrieb:
Microsoft will schnelle Gewinne und nicht etwas was erst in 5 Jahren sichtbar ist.

Das würde bedeuten, dass die gute Dame direkt in ihrem ersten Statement, nach Amtsantritt, gelogen hätte.

Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben