He4db4nger schrieb:
wenn es für xbox und pc kommt, is das doch keine schwächung der xbox
Das was
@habla2k sagte möchte ich noch erläutern:
Bei einer Konsole verdient der Konsolenplattformbetreiber an jedem verkauften Spiel 30%.
An einem Halo verdient Microsoft natürlich 100% (abzüglich Steuern und ggf. die Beteiligung des Handels wenn es sich um eine physische Version handelt), aber auch an allen Spielen von UbiSoft, EA und auch irgendwelchen Indies verdient Microsoft Geld.
Sony verdient "passiv" an jedem verkauften Spiel auf seiner Plattform Geld, das ist alles Geld welches nicht bei Microsoft landet. Da Microsoft aktuell eine Multiplattformstrategie fährt verdient Sony sogar - eine Menge - Geld an Titeln von Microsoft, ggf. mehr als Microsoft an dem Spiel auf seiner eigenen Plattform verdient.
Selbst Free2Play-Titel, denn Booster-Packs, V-Bucks usw. bringen natürlich auch Geld.
(Auch wenn es da möglich ist, dass es unter der Hand andere Abmachungen bezüglich der Höhe der Beteiligung gibt)
Das ist alles Geld welches nicht bei Microsoft landet.
Und auch wenn es "nur" auch auf den PC kommt - wenn ich Forza Horizon in Steam statt zwingend (wie FH 1 und FH 2, FH3 glaube ich auch) auf einer Xbox kaufen kann, dann habe ich keinen Grund mir ne Xbox zu holen. Und damit fallen dann alle Käufe weg die ich vielleicht sonst auch noch für die Konsole getätigt hätte, also beispielsweise EA Sports FC samt tonnenweise FUT-Boostern.
Die hole ich mir dann entweder auf dem PC - höchstwahrscheinlich in Steam - oder auf der Konsole die ich habe, nämlich der PS5.
Man kann auch als reiner Softwarehersteller erfolgreich sein, natürlich - aber dann kann man eben nicht mehr die Früchte ernten die durch die Umsatzbeteiligung als Plattformbetreiber entstehen.