• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Scorpio vs PS4 NEO

Kauft ihr euch eine 4k Konsole?

  • PS4 NEO

    Stimmen: 25 20,8%
  • Xbox Scorpio

    Stimmen: 43 35,8%
  • Nintendo NX

    Stimmen: 12 10,0%
  • Kauf keine der beiden / behalte meine alte HD Konsole / bleib beim PC

    Stimmen: 40 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Playstation 4: Sony überrascht von Xbox Scorpio, PS4 Neo als Mittel gegen Spiele-PCs

Einer der Hauptgründe für die neue Konsole sei aber gewesen, dass traditionell ein Teil des Kundenkerns nach einer gewissen Zeit wieder auf einen High-End-PC wechselt. "Das sind die Leute, die die beste Grafikleistung wollen. Also gibt es hier eine Möglichkeit, damit sie in unserem Ökosystem bleiben", so House. Auch Besitzer eines 4K-Fernsehers können so mit Spielen mehr Inhalte für diese Auflösung erhalten.

http://www.pcgameshardware.de/Plays...-von-Xbox-Scorpio-PS4-Neo-Spiele-PCs-1198756/

Ich denke mal Sony wird vieles verändern an der Neo. So wie sie geplant war, wird sie bestimmt nicht mehr raus kommen. So haben sie es schon mal gemacht. Und es wird darauf angedeutet.

"Als wir 2013, ganz unseren früheren Strategien entsprechend, ein Konzept und einen Namen für die Playstation 4 angekündigt hatten, sagte jeder 'Wo ist das Gerät? Wie könnt ihr es wagen?' An dieser Stelle haben wir festgestellt, dass wir uns nicht verändert hatten, aber die Welt um uns herum schon."

Damals sollte die Ur PS4 nur 4GB Grafikspeicher haben.
 
Ich bleib natürlich bei meinem PC UND freue mich auf Scorpio. Xbox One und wohnzimmertauglicher Gaming-PC führen unter unserem TV jetzt schon eine glückliche Beziehung. R9 Nano hat der schon PC drin und bis zur Scorpio bleibt noch Zeit für ZEN-CPU, AM4 Mainboard und DDR4 RAM. Bis dahin tuts der FX-8320 noch. ;) Daß ich zukünftig meine Games auf Xbox und PC spielen kann, ist ein netter Zug von Microsoft, den ich zu schätzen weiß. PC-Masterrace-Typen können mir genauso gestohlen bleiben wie ultrafanatische Xbox- oder Playstation-Fanboys. Es geht um die Spiele, nicht um das Plastik.
 
Nintendo sollte man da nicht vergessen.

Nintendo NX - So leistungsstark wie die PlayStation 4 Neo?

Eine französische Webseite bezieht sich auf einige Quellen aus dem Umfeld der Zulieferer von Nintendo und berichtet, dass sich die Nintendo NX in Sachen Leistung auf Augenhöhe mit der PS4 Neo befinden wird - aber keine Cutting-Edge-Technik verwendet.
http://www.gamestar.de/hardware/news/3274688/nintendo_nx.html


Nintendo NX: CD Projekt Red ist offenbar begeistert vom System

Im Herbst will Nintendo das komplett neue Spielsystem Nintendo NX vorstellen und endlich mit all den Gerüchten aufräumen. Bereits jetzt heißt es allerdings, dass die The Witcher 3 Wild Hunt-Macher von CD Projekt Red begeistert sind.
http://www.giga.de/konsolen/nintend...ojekt-red-ist-offenbar-begeistert-vom-system/
 
Xbox Scorpio und PS Neo: Verschiedene Publisher zeigen sich begeistert
Ubisoft, EA und Take-Two zu den Vorteilen

Seit der (oder kurz vor der) E3 wissen wir, dass sowohl Microsoft, als auch Sony an neuen Konsolen arbeiten. Xbox Scorpio wird als die stärkste Konsole aller Zeiten betitelt und soll Ende 2017 erscheinen. PlayStation Neo wurde von Sony offiziell bestätigt, weitere Details gibt es von offizieller Seite aber noch nicht.

Im Gespräch mit GI.biz zeigten sich jetzt drei große Publisher - Electronic Arts, Ubisoft und Take-Two - sehr begeistert von den neuen Konsolen. EA teilte unter anderem mit, man sei froh darüber, dass der Konsolenzyklus potentiell kein Ende mehr habe. Dieser Schritt sei richtig und wichtig für die Gamer.

Ubisoft hingegen hob die Abwärtskompatibilität zu alten Titel hervor, und das neue Titel genauso auf den bereits erschienen Konsolen laufen würden. So teile man die Community nicht, wie es normalerweise bei neuer Hardware der Fall wäre.

Strauss Zelnick von Take-Two unterstrich die Meinung von Ubisoft. Der Vorteil sei es, das gleiche Spiel auf der unterschiedlichsten Hardware anbieten zu können. Dabei zieht er den Vergleich mit einer TV-Show. Egal ob man auf einem alten oder neuen Monitor (TV) schauen würde, am Ende produziere man eine TV-Show, die jeder schauen könnte.

http://www.consolewars.de/news/6984...erschiedene_publisher_zeigen_sich_begeistert/




Zitat von leon_kennedy

Ganz großer Mist mit den verbesserten Konsolen.
Beim New 3DS ist es auch komplett gescheitert.

Entweder eine komplett neue Generation oder die alte so laufen lassen.

Genau so sehe ich das auch.
 
Nur das Scorpio eher eine neue Generation ist anstatt nur ein sanftes Upgrade der One ;)
 
SchaGur schrieb:
Ich denke mal Sony wird vieles verändern an der Neo.
Das würde erfordern, dass man das ganze Neo-Konzept über den Haufen werden müsset. Viele Änderungen macht man nicht so einmal nebenbei. Zudem hat Sony Neo bestätigt gehabt, womit sicherlich auch viele Gerüchte dann nicht so daneben lagen und da war ja auch mit einer Veröffentlichung bis Anfang 2017 zu rechnen. Bedeutet auch, dass Entwickler die Dec-Kits langsam bekommen müssten und auch die Massenproduktion braucht Zeit.



SchaGur schrieb:
Nintendo sollte man da nicht vergessen.
Im Bezug auf HW-Leistung - und genau darum geht es ja bei PS 4 Neo & Scorpio - schon. Aus dem Rennen hat sich Nintendo nun doch schon lange zurückgezogen und das auch immer wieder herausgestellt.

Keine 2 Wochen alt:
Reggie on NX vs Neo/Scorpio: "For us it's not about specs", "red ocean"
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1234855
 
Mir ist es eigentlich scheiß egal ob die Neo viel langsamer ist als die Scorpio. Das war mir tbh schon zwischen PS4 und Xbox One egal.

Holt euch doch einfach die Konsole, die euch am ehesten zusagt und gut ist....Oder holt direkt beide.
Immer dieses "Ja die ist besser die ist besser die ist besser". - Wen juckt es? Nintendo ist HW-technisch auch Steinzeit, und trotzdem sind viele Millionen Menschen damit zufrieden.
Für mich ist das alles nur virtueller Schwanzvergleich. Ob die Neo nur die Hälfte der Flops von der Scorpio hat, und? Wen juckt es? Den meisten Leuten jedenfalls nicht. Und die, die sich davon gestört fühlen können sich ja die Scorpio holen.
Am allerbesten sind sowieso die, die rumheulen, dass (fast 3 1/2 Jahre!!!) nach release eine überarbeitete Version der Konsole rauskommt...Als würden die es anderen nicht gönnen, dass die zu arm sind sich ein Upgrade zu kaufen....
 
Beide Hersteller Werben mit Leistungsstärke. MS mit der Scorpio und Sony mit der PS4. Und mir war es nicht egal, WiiU und Xbox one habe ich wegen ihrer Schwachen Leistung nicht gekauft. 2D Spiele in 720p oder Spiele vollkommen ohne AA, ich will sowas nicht.

Es war auch ein Rießen Thema als die Xbox One kam. Das "50% langsamer als PS4 Gerücht", trug dazu bei das keiner die wollte. http://www.ibtimes.com/ps4-vs-xbox-one-sony-playstation-4-50-faster-microsoft-xbone-1406064

Wenn du am Schwanzvergleich nicht Teilnehmen willst@Lumibang dann liste doch nicht deine Apple geräte da unten so auf :D

Die Playstation 5 ist bereits in der Planung und soll 2019 erscheinen. Bis 2019 gibt es wahrscheinlich schon die GTX4080 und R9 Fury 4. Wie steht dann die PS4 mit ihrer "HD 7870" da? Eine PS4 Neo könnte daher Sinn machen...

Playstation 5 Soll 2019 herauskommen

Sony hat bereits konkrete Pläne für die Veröffentlichung der PlayStation 5, wie in einer Investorenkonferenz bekannt gegeben wurde. Die PS5 solle ungefähr im Jahr 2019 auf den Markt kommen, die PS4 Neo diene als Überbrückungs-Update zwischen den Generationen.

Zumindest teilweise hat Sony nun die ersten Informationen zur PlayStation 5 veröffentlicht. Im Rahmen einer Investorenkonferenz äußerte sich Manager Andrew House zu den genauen Plänen mit den Konsolenupgrades und erwähnte dabei auch den Generationenwechsel.
Definitiv eine PS5

Die PS4 Neo und PS4 Slim sollen die beiden einzigen Upgrades werden, die in dieser Generation erscheinen werden. Nach der PlayStation 4 soll definitiv eine PS5 veröffentlicht werden, wie House erläuterte - man wolle mit Upgrade-Optionen Hardcore-Spielern mehr Möglichkeiten bieten.

Ohnehin sei kein Platz für mehr Upgrades, da die neuen Konsolen drei Jahre nach dem Release der originalen PlayStation 4 veröffentlicht wurden. Eine Konsolengeneration sei aber in der Regel bereits nach sechs beendet - ein Hinweis darauf, dass die PS5 in der Tat 2019 erscheinen soll.
PS5 ebenfalls mit Upgrade?

Es gelte als sicher, dass Sony bei der PS5 ebenfalls nach zwei bis drei Jahren Upgrade-Optionen anbieten wird. Damit vermeidet der Konsolenhersteller auch die Gefahr, aufgrund des rasanten Technikfortschritts von PCs in Rückstand zu geraten.

http://www.playnation.de/spiele-new...auskommen-ps4-neo-ueberbrueckung-id66449.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise mehr Leistung für die Playstation 4 Neo

Kaum ist die Pressekonferenz mit der mutmaßlichen Ankündigung der nächsten Playstation 4 bestätigt, gibt es neue Gerüchte: Offenbar soll die Neo unbedingt schneller werden als die Xbox Scorpio. Das klingt sinnvoll, hat aber einige Haken.

Sony hat offiziell bestätigt, dass am 7. September 2016 eine Pressekonferenz in New York stattfinden wird. Beginn ist um 21 Uhr deutscher Zeit; es wird einen Livestream geben. Zu den geplanten Ankündigungen hat sich der Konzern nicht geäußert. Es gilt als relativ sicher, dass die bislang unter dem Projektnamen Neo geführte, nächste Version der Playstation 4 vorgestellt wird. Im Frühjahr 2013 hatte Sony am gleichen Ort, dem Playstation Theater am Times Square, die Playstation 4 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

http://www.golem.de/news/sony-moegl...g-fuer-die-playstation-4-neo-1608-122612.html


Das Hardware Wettrennen ist eröffnet. Und Nintendo wird das nicht ausblenden können.
Eine new PS4 die bissel mehr Power hat@R480 will wohl keiner.
 
Was bisher bekannt ist, wette ich die Neo wird schlicht ein Refresh mit UHD Laufwerk und SoC mit stärker iGPU. Da sollte man wirklich kein 4K Gaming erwarten.

Die Neo wird zwar deutlich schneller als die One S aber wird meiner Einschätzung nicht annähernd an Skorpio rankommen, welche sicher auch deutlich teurer als Neo wird.
 
Ich denke eher, MS wird mit drauf zahlen. Eine 599 Konsole für 399,- anbieten. Sie wollen damit Sony angreifen.

Die PS5 kommt ja gerade mal 2 Jahre nach der Scorpio.
Vieleich wird die Scorpio aufrüstbar sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung könnte man jetzt schon bald die Scorpio bringen. Die One stellt einige Spiele schon jetzt nicht in 900 oder 1080p dar. Sprich Battlefield 1 soll nur 720p sein und PES 2017 auch nur 720p. Das macht die Spiele nicht unbedingt schlechter oder mindert auch den Spaß nicht, aber anno 2016 wäre 1080p durchgehend eine nette Sache.
Wer weiss was die 6 Teraflops noch im Dezember 2017 sind.
 
6 Tflops reichen nicht Ende 2017 und die 2-3 Jahre danach.

Sollte auf 1080 Niveau sein. also eher 8-9 Tflops.
Das Ganze dann subventioniert für 499 im Herbst 2017.
Dann kann man ein BF 6 oder 7 2018/2020 auch mit 4K anbieten. Oder zumindest 3K.

Die PS 4NEO mit vermuteten 4,2 Tflops reicht für max. FHD und gutes AA. 4K werden da nur Klassiker oder Arcade Games sein. Und hochskaliert zählt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony kündigte seine neue Konsole gestern offiziell an, Microsoft enthüllte die Xbox Scorpio bereits auf der E3 im Juni. Sie wird als die bislang leistungsfähigste Konsole aller Zeiten beschrieben und diese Zuversicht teilte man noch einmal in einem Gespräch mit Polygon.

Der Senior Director of Product Management and Planning at Xbox, Albert Penello, begrüßte die Entscheidung beider Unternehmen, in Zukunft auf 4K zu setzen. Er fühle sich auch sehr gut was die eigenen Entscheidungen angeht. In Zukunft möchte man auf den Sprung zwischen PS4 Pro und Scorpio näher eingehen. Gleichzeitig möchte man damit aber auch einen Preis erreichen, der für Konsolenspieler Sinn mache.

Mit 6TFlops wird man zumindest auf dem Papier rund 43 Prozent stärker sein als die Konkurrenz und laut Penello wird man diesen Vorsprung auch klar bemerken.


http://www.consolewars.de/news/7273...on_einem_klaren_vorsprung_gegenueber_ps4_pro/

Könnte aber sein das die xbox 4K zu spät kommt und beim Preis weis auch nicht. 399,- ist wohl unmöglich. Und wenn die xbox 4K kommt wird die Pro bestimmt 349,- kosten.

@MODs

Könntet ihr bitte aus dem NEO ein Pro machen!? NEO fand ich um Welten besser aber okey.
 
SchaGur schrieb:
Könnte aber sein das die xbox 4K zu spät kommt und beim Preis weis auch nicht. 399,- ist wohl unmöglich. Und wenn die xbox 4K kommt wird die Pro bestimmt 349,- kosten.
Warum sollte diese zu spät kommen ? Es ist so gesehen eine komplett neue Konsole und nicht eine hochgetaktete Variante des Vorgängers. Bei Sony ist dagegen nicht mal klar ob überhaupt noch eine PS5 kommt.

MS hat jetzt schon ein Gerät mit UHD BD Player und Sony hat diesen kurzerhand vergessen selbst in die Pro einzubauen. Obwohl damit eigentlich schon längst fest gerechnet wurde. Aber klar, die wollen das man deren überteuerte 4k Inhalte aus dem PSN kauft um dick mitzuverdienen. Sofern hat MS momentan die Nase vorn was das Gesammtpaket angeht.
 
Ich dachte es wäre wie bei der PS4. Also eine Xbox one Pro. Vollkommen neu!? Aber alle One Spiele werden wohl gehen!?!

Die PS5 soll 2019 kommen steht in beitrag #48.
Die S ist aufjedenfall "besser" nur liefert die Pro schon nette Grafik, wie in den Gameplay Demos gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=v7u67z05SYA

https://www.youtube.com/watch?v=t1hBNALUk4w

https://www.youtube.com/watch?v=AiCTG6Tdy9g

https://www.youtube.com/watch?v=VOg9eiQsEBM

EDIT:

Aus dem offiziellen Sony FAQ:

ps4_pro_tv_display_chart.jpg

https://blog.eu.playstation.com/2016/09/08/ps4-pro-the-ultimate-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Die PS5 soll 2019 kommen steht in beitrag #48.
Und inwiefern ist dieser verlinkte Artikel bindend ? Ich lese da eher Spekulationen heraus als Fakten.

Ausserdem sagt das angehängte Bild aus dem FAQ immer wieder "upscale", wenn von 2k oder 4k Content gesprochen wird. Witziger weise bezüglich "less than 1080p" ebenfalls.
 
Vorhaben tue ich, keine der Konsolen zu kaufen um sie zu nutzen.
Allerdings reizt mich die XBOS wegen dem Design und ihrem modularen Innenleben.

4k bzw. UHD hat bei mir noch keinen Einzug erhalten. Ich nutze immer noch meinen 2009er Philips 40PFL5605K/02 der noch in Polen gebaut wurde. Schon LED, FHD, alle Tuner die man braucht. Solange der nicht hops geht sehe ich in 4k nur Materialverschwendung. Denn es gibt viel zu wenig Inhalte dafür. Selbst gestandene PCs für viele tausend Euros quälen sich oft mehr schlecht als recht damit ab und der Gewinn ist kaum größer als einfach damit angegeben zu haben.
 
SchaGur schrieb:
Die PS5 soll 2019 kommen steht in beitrag #48.
Und selbst wenn das offiziell von Sony aktuell so angepeilt wird, so ist bis dahin noch lange hin und viel kann sich ändern. Interessanter und relevanter ist es doch erst einmal zu schauen, wie sich JETZT das Geschäft entwickelt. Immerhin erlebt man mit 2016 mit der PS 4 Neo und 2017 mit der XBox Scorpio, wie es ist, wenn eine Konsolengeneration nach einigen Jahren neue, leistungsstärkere Geräte bekommt. Das wird sicherlich ganz massiv Einfluss darauf haben, wie es weitergeht und da können Pläne für 2019 noch locker 5 x umgestoßen werden. Allein deswegen werden die nächsten 12 Monate IMO ganz spannend werden. Sony hat die Neo-Pläne endlich aufgedeckt, mal schauen, wie es die Entwickler umsetzen, es bei den Spielern ankommt und was MS tatsächlich Ende 2017 liefern wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben