• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Bei alten Spielen gibt es nur alte Verbesserungen

Ich hab das Gefühl einige Personen hier drin sind sehr weit entfernt von der Lebensrealität in einigen Haushalten. Ich pers. bin auch Enthusiast und würde mir die XSS auch nicht einmal einen Milimeter ansehen. Ich kenne aber Familien die massiv auf die Kohle achten müssen und ihren Kids trotzdem eine Freude machen wollen. Wieso dann z.b. nicht die XSS und n Gamepass dazu. Da haben viele Leute mit einem Mindestinvest viel davon.

Und diese Zielgruppe scheisst sich auch nicht ein wenn kein 4k@120 am Start ist oder nicht volle Details mit RT am Start sind. Finds ein wenig schade wie begrenzt der Blickwinkel manchmal ist.

Unterm Strich ist es schade, dass die XSS so arg schwachbrüstig ist, gerade in Relation zur One S und One X, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es seinen Absatz finden wird, sofern die Games halbwegs gut mit der Performance zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Apocalypse, Dirty_Harry und 3 andere
Schaby schrieb:
Naja, die 1440p sind eh ein schlechter Scherz. Erstmal gibt es (soviel ich weis) keinen TV der nativ 1440p bietet. UHD TVs können zwar meist 1440p aber dann nur mit 30Hz wieder geben.

Erstens: warum sollte ein Fernseher 1440p nur mit 30 Hz akzeptieren?
Zweitens: das Ausgabeisgnal wird trotzdem 1080p oder 2160p sein (auf einem FullHD bzw. UHD-Fersneher). In einem Fall macht man intern Downsampling, im anderen Upscaling. So oder so sieht das Bild dann besser aus als wenn dir Konsole nur mit 1080p rendern würde. Die Auflösung ist bei heutigen Spielen ja sowieso sehr dynamisch. Nativ 2160p kriegt man da selten.

Ich weiß auch nicht, was hier so viele über die Series S herziehen. Sie ist bedeutend billiger als die X, bringt aber die ganzen Vorteile wie die starke CPU und die schnelle SSD mit. Meiner Meinung nach hat Microsoft hier ein echt gutes Angebot geschaffen, das nur in Sachen GPU Federn lassen muss. Wem die 200€ mehr nicht viel ausmachen, der kann ja einfach zur Series X greifen.
Gerade für Schüler oder Gelegenheitsspieler sind 200€ weniger sehr viel, wenn man dafür nur auf Auflösung und ein paar Details verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Loopman, PietVanOwl und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Der Unterschied ist, dass alleine CPU und GPU schon so viel kosten wie ne ganze Konsole...
Eine RTX 3070 kostet schon so viel wie die ganze Xbox Series X. Und mit der alleine kann man im Gegensatz zur Konsole nichts anfangen.

Wenn man den Unterbau hat schon, und trotzdem werden viele eher weniger Geld für eine Grafikkarte ausgeben statt 499€ für eine 3070
 
Diese Diskussion...

Da könnte ich auch Fragen warum Leute Grafikkarten unter einer 2070/3070 kaufen. Allles halbgarer mist, sollen sie halt sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Loopman, VanBommel0617 und 2 andere
Die Konsole ist sinnlos und bremst den Fortschritt künstlich ein.
Da hätten sie auch sowas wie die Nvidia Shield machen können die dann Spiele streamt.
Interessierte können sich ja ein paar Interviews von Developern anschauen was sie davon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Die Konsole ist sinnlos und bremst den Fortschritt künstlich ein.
Absolut.
Man sollte die Konsole canceln. Und alle GPUs unter 3080-Niveau gleich mit. Bremst eh nur den Fortschritt.
#3080VolksGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD, adnigcx, msv und 7 andere
(-_-) schrieb:
Absolut.
Man sollte die Konsole canceln. Und alle GPUs unter 3080-Niveau gleich mit. Bremst eh nur den Fortschritt.
Schade, dass du es nicht verstehst.
Vor allem Cross Plattform Spiele müssen an die schwächste Konsole angepasst werden, aber den Rest meines Posts hast du ja auch ignoriert.
Oh wait... dont feed the Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Dirty_Harry und ovanix
Es ist die perfekte Konsole für den typischen FIFA bzw Sportspiele Spieler, der sonst nur weniges nebenbei zockt. Gibt es zuhauf und ich denke FIFA21 usw wird die mit 4tflops selbst in 4k darstellen können. Dennoch ist die Series X insgesamt das deutlich bessere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD, Mcr-King und BGnom
RAZORLIGHT schrieb:
Die Konsole ist sinnlos und bremst den Fortschritt künstlich ein.
Da hätten sie auch sowas wie die Nvidia Shield machen können die dann Spiele streamt.
Interessierte können sich ja ein paar Interviews von Developern anschauen was sie davon halten.

Bei reddit sind die Devs ziemlich begeistert, da sie lediglich die Auflösung reduzieren müssen und alles so läuft wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Hylou schrieb:
Bei reddit sind die Devs ziemlich begeistert, da sie lediglich die Auflösung reduzieren müssen und alles so läuft wie vorher.

Das klingt ja fast wie bei einem PC. Wer hätte das gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Malar schrieb:
Mal den Tellerand etwas erweitern und die Leute in Brasilien fragen ob sie die XSS gut finden.
Die feiern die Möglichkeit last-gen Games zu spielen und durch den schwierigen / teuren Import sind die für jeden Euro dankbar.

Schon die PS4 hat in Brasilien umgerechnet über 1.300€ gekostet. Da wird sich selbst niemand eine XSS leisten können. Da spielt es keine Rolle, ob die UVP 300€ oder 500€ beträgt.

Die kaufen dort last gen und sind happy und nein, das ist nicht rassistisch, sondern realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Der Unterschied ist, dass alleine CPU und GPU schon so viel kosten wie ne ganze Konsole...

Und dennoch gibt es eine DEUTLICHE Steigerung zu deiner Hardware, genauso wie von XBox S zur XBox X. Da PC-Hardware im Vergleich zur Konsole immer teurer ist relativiert sich das Ganze. Kein Hate, aber ich würde mir genauso wenig eine XBox S kaufen wie eine Vega 64...
 
War vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, aber der einzige Vorteil den ich an der XSS sehe ist das die Moderner ist das wars aber auch, dazu kommt auch noch das der Konsole wie auch der One S digital viele spiele verwehrt bleiben aufgrund des fehlenden Laufwerks. Beispiel gefällig ? Die älteren Forza Teile kann man nicht mehr Digital kaufen, während es die DIsks noch gibt. Das vergessen leider auch viele. Ich für meinen Teil habe auch erst 1 Jahr nach release mit der One X die Forza Teile für mich voll und ganz entdeckt. Einige haben es vielleicht digital gekauft aber viele wiederrum auch nicht. Gibt bestimmt noch mehr solcher fälle, nur mich persönlich hats halt mit Forza erwischt. Wo ich zb. die DLCs von Horizon 2 nicht mehr bekomme aber die sind eh nur beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mandharb
JohnVienna schrieb:
Die XBOX Series S ist und bleibt einfach total unnötig, sorry aber wer bitte kauft sich ENDE 2020 eine Konsole die schwächer als die Vorgängerin ist?

Falls Geld eine Rolle spielt spart man lieber ein Jahr bis man die 200€ zusammen hat und kauft sich dann was gescheites, ist halt meine Meinung.

Das ist falsch. Die Xbox Series S ist 4x so schnell wie die Xbox One / S die vor 7 Jahren erschient. Und von der UVP ist sie genauso teuer wie die One S zur Zeit noch kostet. Außerdem hat sie eine schnelle SSD drin die ja übrigens als das NextGen Feature schlechthin gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JohnVienna
Also die Überschrift finde ich irreführend (eigentlich sogar falsch) und außerdem ein schlecht recherchierter Artikel. Bin ich von ComputerBase so nicht gewohnt.

Korrekt ist: Die Series S wird nicht in der Lage sein, One X enhanced Spiele abzuspielen, sondern wird stattdessen die Xbox One S Spiele im BC Katalog abspielen.

Aber: Diese erhalten dennoch Enhancements wie 16x AF und Auto HDR. Von doppelter Framerate wo möglich (ohne Eingriff in den Sourcecode) ist auch die Rede in den Erläuterungen von MS. Zudem dürfte zu erwarten sein, dass die Spiele alle in ihrer maximalen Auflösung in Ziel Wiederholrate zu spielen sein werden, da die CPU und GPU um ein mehrfaches schneller sind.

Macht meines Erachtens auch Sinn, da die Konsole ja nicht für 4K ausgelegt ist und auch der Umfang des Speichers kleiner ist als es bei der Xbox One X war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, lord.orth und DrFreaK666
Wenn man hier die Kommentare liest, mit Xbox One X, Xbox One S, Xbox Series X und Xbox Series S, merkt man wieder wie total banane Microsofts Namensschema ist. Da bekommt man ja nen Knoten ins Hirn, wenn man die Kommentare liest. Wie heißt die nächste Xbox? Xbox Generation X?

Da ist mir das bei Sony deutlich lieber. Playstation 1, 2, 3, 4, 4 Pro, 5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Apocalypse, Thug86 und 4 andere
Microsoft schrieb:
alleine wenn die alten Spiele jetzt in 4K 60 Fps laufen ist das schon ein gutes +, denn nichts ist schlimmer als eine ruckelorgie im spielfluss (ok bluescreens sind noch mieser)

Da wird nichts altes in 4k 60p laufen da das alte nicht mal dafür bestimmt war. Siehe auch diese Aussage:

In der Stellungnahme nannte Microsoft keinen Grund für diese Einschränkung und verwies lediglich darauf, dass die Konsole Next-Gen-Spiele in 1440p bei 60 FPS wiedergeben solle.

Das bedeutet nur NEUE Spiele werden maximal in 1440p bei 60 FPS laufen. Und geh davon aus das das nicht mal die Regel sein wird. Für die alten XBox Spiele gilt das aus dem nächsten Absatz:

Abwärtskompatible Titel würden in Übereinstimmung mit den ursprünglichen Absichten der Entwickler wiedergegeben, also mit der Xbox-One-Variante des betreffenden Titels.

Sprich in 720p berechnet und vor der Ausgae zum TV hoch skaliert auf 1080p = FullHD. Denn das ist das was die normale XBox One macht.
Du kannst dich nur freuen das die alten Spiele dann nicht mehr diese Einbrüche von 30 FPS runter auf - 20 FPS je nach Spiel haben werden sondern konstante 30 FPS weil die neue CPU/GPU einfach potenter ist.

Der Grund dafür ist simpel. Die bestehenden Spiele kennen je nach Alter nur die Xbox One und die die nach dem Release der Obox One X erschienen sind auch diese. Die Xbox Series S kennen sie nicht also können sie auch nichts höher berechnen lassen. Einen Patch für sein altes Spiel der nur Geld kostet wird kein Hersteller machen. Und verlangen kann das Microsoft im Nachhinein auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Philanthrop
Marcel55 schrieb:
Besser 300€ für halbgaren Mist zum Fenster rauswerfen oder 500€ für das richtige Modell?

Bevor ich das Sparmodell kaufe, würde ich eher noch etwas sparen bis ich mir die richtige kaufen kann. Dafür sind mir 300€ dann doch zu teuer.
Vorallem war die alte Xbox S eine tolles Mediengerät für's Wohnzimmer mit Bluray-Laufwerk. Das hat nie neue S ja nichtmal, also fällt sogar ein weiterer Kaufgrund für die kleine Konsole weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Zurück
Oben