• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Bei alten Spielen gibt es nur alte Verbesserungen

Mal den Tellerand etwas erweitern und die Leute in Brasilien fragen ob sie die XSS gut finden.
Die feiern die Möglichkeit last-gen Games zu spielen und durch den schwierigen / teuren Import sind die für jeden Euro dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Hatsune_Miku schrieb:
Die Series S hätte man sich wirklich sparen können und stattdessen die One X im Bereich 200-300€ hinstellen können.

Die One X wird zwar von MS noch 2-3 Jahre unterstützt aber dann ist vermutlich auch Schluss, Third Parties springen vielleicht schon früher ab, da es wegen der anderen CPU deutlich aufwändiger sein dürfte Spiele auf beiden Plattformen anzubieten.

So bekommt man für 300€ eine Konsole die alle XBox Titel der nächsten 6-7 Jahre abspielen kann, durchaus relevant für den breiten Markt da interessieren sich viele gar nicht für die Grafik und Leistung sondern viel mehr dass man eben neue Titel ggf. mit Freunden spielen kann.
Das einzige Ass im Ärmel das MS eben aktuell hat, ist der niedrige Preis und die XBox Series S ist vermutlich auch dafür gedacht dass man die nächsten Jahre einen sehr guten Einstiegspreis geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Apocalypse, end0fseven und 2 andere
Da auf der Packung der Series S nicht fett drauf stehen wird "weniger Leistung als die Series X!" wird im Massenmarkt vor allem das fehlende Laufwerk auffallen. Der Massenkäufer wird sich denken, dass das Laufwerk ihm keine zweihundert Euro wert ist und zuschlagen.

Ich finde, dass die Marketingabteilung von Microsoft das Produkt hier sehr geschickt differenziert hat:
  • Die Series X konkurriert mit der PS5: Technikaffine und Gamer können ewig streiten welches Featureset hier überlegen ist.
  • Die Series S konkurriert mit der all digital PS5: Sie wird voraussichtlich günstiger sein, was im Massenmarkt ein zentrales Argument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ReignInBlo0d
JohnVienna schrieb:
Die XBOX Series S ist und bleibt einfach total unnötig, sorry aber wer bitte kauft sich ENDE 2020 eine Konsole die schwächer als die Vorgängerin ist?

Falls Geld eine Rolle spielt spart man lieber ein Jahr bis man die 200€ zusammen hat und kauft sich dann was gescheites, ist halt meine Meinung.
Die Xbox S hat aber die viel bessere Architektur als die alte GCN. Da war das Problem die Rohleistung auch auf die Straße zu bringen.
Von daher erstmal abwarten, wie sich das neue Sparmodell schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Obwohl die Series S die Xbox One laut Microsoft „ungefähr“ um das Dreifache schlägt, fehlt ihr noch ein Stück zum teureren alten Modell.

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Die Konsolenleistung wird ja nicht nur über die 4 (RDNA2) bzw. 6 (GCN) TFlops bestimmt.
Anhand der verfügbaren Grafikkarten, gepaart mit einer deutlich stärkeren CPU sehe ich die Series S eher vor der One X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Loopman, OneWinged und eine weitere Person
Eine Spielkonsole ohne Laufwerk kaufe ich nicht.
Wenn ich viel Geld für einen AAA Titel ausgebe, dann möchte ich den auch wieder verkaufen/verschenken können.
Bei billigen Spielen ist das egal, aber ich hab z. B. TLOU2 durchgespielt, und direkt ner Freundin geschenkt, weil ich wusste, dass ich das nie wieder spielen werde.
Billige Spiele kaufe ich auch mal online.
Also was man bei der S am Kaufpreis spart, legt man nachher eventuell wieder drauf.
Wenn man allerdings eh immer nur seine 2-3 Spiele dauerhaft spielt, und sich nicht für neue TopTitel interessiert ist das natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und ReignInBlo0d
azweik schrieb:
Wird sich zeigen, ihr müsst halt auch mal an andere Konsumentengruppen denken, als an euch selbst
z.B. der Familenvater, der einfach so kurz vor Weihanchten, ohne gross irgendwas zu recherchieren eine Konsole für seine Kids kauft, bei 300 euro noch ok sagt , aber bei 500 ist es schon wieder zu viel

Wenn dieser besagten Familienvater schlaut ist, nimmt er das Geld und kauft dafür ne Switch - mit dem Vorteil, dass es a) kindgerechtere Spiele sind und b) die Kinder auch wirklich zusammen vor einem Bildschirm spielen können, weil auf PS und Xbox Splitscreen-Multiplayer de facto tot ist.

Siran schrieb:
Die Vorgängerkonsole ist die One S.

Die Vorgängerkonsole sind Xbox One S und Xbox One X. Und obwohl ich ein großer Xbox-Fan bin, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso man die neue Series S unterhalb der One X positioniert und nicht gleich auf geht. Bei 199€ würde ich ja nix sagen, aber 300€ für ne "neue" Konsole, die unterhalb der One X aus dem eigenen Hause liegt, ist schon schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, PunGNU, ovanix und 3 andere
Ich kann mir gut vorstellen, das die Series S das Modell sein wird, welches die Plattform XBox am stärksten im Markt vorantreibt. Nicht nur im direkten Verkauf als Budget-Hardware, sondern auch über Partner, welche die Konsole branden und mit eigenen Anwendungen jeweils ihren Kunden zur Verfügung stellen (z.b. eine T-EnterainXBox oder eine VodafoneKabelXbox).

Für mich selbst werd ich mir wohl eine fürs Schlafzimmer kaufen, wenn es dann wieder in Angebot für rund 200€ geben wird (so habe ich es auch mit der One S gehalten).
 
Leute, die alte Xbox One X war auf 4K ausgelegt. Die Series S auf 1440p. Natürlich brauch sie nicht die gleiche Leistung der alten X. Wichtig ist, dass die Architekur von Grund auf neu ist und somit für Next Gen bis 1440p gewappnet ist. Ergo is die Series S die beste Wahl für Leute, die NextGen auf ihrem alten FullHD TV möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, PietVanOwl, GRiNGO73 und 5 andere
Wenn dieser besagten Familienvater schlaut ist, nimmt er das Geld und kauft dafür ne Switch - mit dem Vorteil, dass es a) kindgerechtere Spiele sind und b) die Kinder auch wirklich zusammen vor einem Bildschirm spielen können, weil auf PS und Xbox Splitscreen-Multiplayer de facto tot is

"Kinder " können auch so 13 bis 17 Jahre alt sein....

Bei uns zu Hause war, dass z.B. so, mein Vater war selbstständig und hat viel gearbeitet, der hat dann oft einfach "irgendwas" gekauft, wenn er mal Zeit hatte

So gabe es bei uns z.B. die erste XBOx um 2004 rum.......

Keiner hatte sich extra eine gewünscht oder so, er war halt wahrscheinlich in irgendner Einkaufsmeile, hat dass Bundle genommen und spontan mitgenommen... "Problem Weihnachtsgeschenk gelöst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
just_fre@kin schrieb:
Die Vorgängerkonsole sind Xbox One S und Xbox One X.
Die Vorgängerkonsole der Series X ist die One X, die Vorgängerkonsole der Series S ist die One S. Erkennt man bereits am Kürzel S/X, die Klassifizierung von MS ist in dem Punkt recht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und nikky
Hylou schrieb:
Dafür sind die Series Spiele ja gesondert angepasst, laut einigen Devs auf reddit ist das einzige was getan werden muss die Auflösung auf 1440p zu reduzieren während gleiche Details erhalten bleiben.

Die Series S benötigte 5,55TFLOPS um Spiele mit den gleichen Details in 1440p darstellen zu können.
Wenn das das Ziel ist, dann geht es nicht ohne dynamic resolution
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Besser 300€ für halbgaren Mist zum Fenster rauswerfen oder 500€ für das richtige Modell?

Bevor ich das Sparmodell kaufe, würde ich eher noch etwas sparen bis ich mir die richtige kaufen kann. Dafür sind mir 300€ dann doch zu teuer.

LOL? Wieso hast dir diesen "halbgaren Mist" in Form eines Ryzen 5 2600 gekauft und keinen Achtkerner?
Wieso wurde es keine schnellere Nvidia-Karte, sonder nur der Vega64?
Lass mich raten: Du wolltest Geld sparen
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Die XBOX Series S ist und bleibt einfach total unnötig, sorry aber wer bitte kauft sich ENDE 2020 eine Konsole die schwächer als die Vorgängerin ist?

Falls Geld eine Rolle spielt spart man lieber ein Jahr bis man die 200€ zusammen hat und kauft sich dann was gescheites, ist halt meine Meinung.

Die Karte ist nicht schwächer als die Vorgängerin.
Ich dachte im Computerbase-Forum wüsste man dass man Grafikkarten per TFLOPS nur vergleichen kann, wenn sie zur gleichen Familie gehören.

Die RX5700XT hat mehr TFLOPS als die 2070Super. Welche ist durchschnittlich schneller? Die GeForce-Karte.
Gewöhne dir "das Wissen" wieder ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Bombastic, Loopman und Mcr-King
Dass ist ja miss aber logisch wie ich sagte werden wir bei den Konsolen praktisch eine Aufteilung sehen in Mittelklasse und Premium.
 
DrFreaK666 schrieb:
Die Series S benötigte 5,55TFLOPS um Spiele mit den gleichen Details in 1440p darstellen zu können.
Wenn das das Ziel ist, dann geht es nicht ohne dynamic resolution

Leute.. Könnt ihr euch bitte auch nur ein kleines bisschen darüber informieren das tflops lange nicht alles sind :(
 
Hatsune_Miku schrieb:
...
Die Series S hätte man sich wirklich sparen können und stattdessen die One X im Bereich 200-300€ hinstellen können. Nur weil jetzt der Nachfolger rauskommt ist das teil nicht automatisch schlecht, spiele werden ja auch noch einige dazukommen

Die Series S ist bis auf das fehlende Laufwerk die deutlich besser Konsole. Die One X kann Dank der CPU nicht mithalten
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Leute.. Könnt ihr euch bitte auch nur ein kleines bisschen darüber informieren das tflops lange nicht alles sind :(

WOW, du hast nur diesen Teil meines Kommentares herausgepickt, obwohl ich das am Ende meines Kommentares genau das zu sagen versuche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Mcr-King
Digital Foundrys Reaktion auf die Series S (Sie wussten bereits seit März davon, durften aufgrund NDA aber nichts dazu sagen):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, die 1440p sind eh ein schlechter Scherz. Erstmal gibt es (soviel ich weis) keinen TV der nativ 1440p bietet. UHD TVs können zwar meist 1440p aber dann nur mit 30Hz wieder geben. Deswegen ist die Ausrichtung eher ne Farce.

Die benötigte Leistung für FHD@60Fps sollte demnach höher sein, als für 1440p@30Fps...
 
DrFreaK666 schrieb:
LOL? Wieso hast dir diesen "halbgaren Mist" in Form eines Ryzen 5 2600 gekauft und keinen Achtkerner?
Wieso wurde es keine schnellere Nvidia-Karte, sonder nur der Vega64?
Lass mich raten: Du wolltest Geld sparen
Der Unterschied ist, dass alleine CPU und GPU schon so viel kosten wie ne ganze Konsole...
Eine RTX 3070 kostet schon so viel wie die ganze Xbox Series X. Und mit der alleine kann man im Gegensatz zur Konsole nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Schaby schrieb:
Naja, die 1440p sind eh ein schlechter Scherz. Erstmal gibt es (soviel ich weis) keinen TV der nativ 1440p bietet. UHD TVs können zwar meist 1440p aber dann nur mit 30Hz wieder geben. Deswegen ist die Ausrichtung eher ne Farce.

Die benötigte Leistung für FHD@60Fps sollte demnach höher sein, als für 1440p@30Fps...
Mein C9 kann 1440p mit 120Hz, bereits mit der One X, viele Monitore können das auch, ebenso viele Samsung QLED TVs. Für den Rest der UHD TVs bleibt ja 4K60 nach Skalierung durch die Series S. Hier eine Übersicht von 1440p120 fähigen TVs von rtings (in der Spalte 1440p 120Hz sortieren) und das sind nur die TVs die sie getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich bin auf die ersten Tests und Spiele gespannt.
Kann mir gut vorstellen, dass sich die kleine S auch gut verkaufen wird.
Für die meisten Kids wird wohl die Leistung reichen. Gerade für FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben