• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Bei alten Spielen gibt es nur alte Verbesserungen

Hier auch ein Entwickler der die Sache nicht so negativ sieht und eher - wie Microsoft auch - davon ausgeht, dass für die XSX entwickelt wird und anschließend runterskaliert.

Gibt da also durchaus geteilte Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Träum weiter von 1440p auf der Series S. Das mag für Last Gen Spiele gelten, aber bei next Gen wird man sich bei 1080p einpendeln. Und für die Zielgruppe langt das auch!
Ich hab hier auch nur 1440p stehen. Für 4k braucht man am PC zuviel Rechenpower. Das mache ich Preislich nicht mit.
Ich bleibe dabei: mit jeder weiteren Meldung wird die Series S uninteressanter. Der Preis ist ne Ansage, die Kompromisse für mich jedoch zu hoch. Denke Sony wird ebenfalls 499€ aufrufen, dann wird es irgendwann bei mir ne PS5.
Aktuell kaufe ich jedoch eher Retro Konsolen. Die finde ich interessanter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pipip schrieb:
Man muss trotzdem immer schauen, von wo Kritik kommt. ID-Software sind auch jene die die PS5 in den Himmel loben, auch weil sie mit Sony enger zusammen arbeiten...

Ich glaube du verwechselst id mit Epic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Mcr-King und pipip
Yoshi_87 schrieb:
Bluray ist so 2015.
Ich habe mal Netflix Streaming probiert. Die 5 Mbit/s Bitrate bei 1080p und die 15 Mbit/s Bitrate bei 4K waren grauenhaft im Vergleich dazu was man bei Blurays bekommt, vorallen Nacht Szenen. Aber gut, anders wäre dieser günstige monatliche Abopreis auch nicht möglich.

Yoshi_87 schrieb:
Wer jetzt noch großartig viele Blurays kauft/schaut der hat sowieso schon einen richtigen bluray Player zu Hause.

Stimmt. Aber wenn man ein Bluray Laufwerk bei der Konsole mitbekommt, kaufen sich auch Leute Blurays die sich sonst nie welche gekauft hätten. So ein Standalone Player ist ja auch nicht gerade billig, vorallem die 4K Player. Wenn jetzt die Next Gen Konsolen mit 4K Bluray Laufwerk kommen, werden vermutlich auch mehr Leute zu 4K Blurays greifen und dann sinken auch die Preise für 4K Blurays. Streaming ist natürlich die Zukunft, aber bei der momentanen Qualität kann ich da gerne drauf verzichten. Man bräuchte ja mal sowieso flächendeckend Glasfaser um die Bitrates von Bluray per Streaming auch allen Kunden liefern zu können. Das kann bei uns in Deutschland und Österreich noch Jahrzehnte dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, mace1978 und Mcr-King
Erstmal war ich gegenüber der Series S skeptisch, danach dachte ich mir: Hmm das wäre doch die dritt Konsole neben der Switch und PS5.
Denn bestimmt ist es eine etwas Leistungsschwächere Series X, auf welcher ich mit dem Game Pass viele MS und Third Party Spiele zocken kann.
Doch nachdem die Technischen Daten kamen, frage ich mich ernsthaft was zum Hocker das von MS soll.
Würde man die CPU/GPU so lassen wie sie gerade ist, wären die Technischen Einschnitte bei den Spielen nur durch Analysen sichtbar. Aber den RAM von 16 auf 10GB kürzen dass ist doch bescheuert. Dadurch müssen die Multiplattform Entwickler die Series S berücksichtigen, und die Einschnitte werden/können Fatal sein. Damit werden die Titel mit einer Bremse Entwickelt durch welche manche Features und Technischen Innovationen der Schere zum Opfer fallen.
Das ist sehr schade.

Und nennt mir einen Vater der seinen Kindern eine Xbox kauft (gekauft hat), viele werden es nicht sein wie man es an den Vkz sieht.
Wenn dann holen sich die Otto Normal Verbraucher (Eltern), ihren Kindern eher eine Nintendo oder Sony Konsole. MS kann selbst mit einer 149€ Konsole um die Ecke kommen, diese würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

MS hätte lieber eine Series X Light für 399€ ankündigen sollen und nicht diese Digital Only Xbox One 1.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM und RAZORLIGHT
ovanix schrieb:
Und nennt mir einen Vater der seinen Kindern eine Xbox kauft (gekauft hat), viele werden es nicht sein wie man es an den Vkz sieht.
Wenn dann holen sich die Otto Normal Verbraucher (Eltern), ihren Kindern eher eine Nintendo oder Sony Konsole. MS kann selbst mit einer 149€ Konsole um die Ecke kommen, diese würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Hast du Kinder?
Mein Sohn kann mit den Nintendo-Spielen nicht viel anfangen, wieso sollte ich ihm eine Switch kaufen?
Es gibt auch Eltern, die Ahnung haben. Wir sind nicht alle unwissend und kaufen Nintendo, weil man damit schon vor 30 Jahren gespielt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Loopman und sumpfhuhn
XSX ist Prestige.
XSS ist Massenmarkt.
Alldigital kann man stärker subventionieren, da der Store mehr Gewinn abwirft als der Retailmarkt. Vielleicht sehen wir Preise wie bei der One S Alldigital, also <100€ zum black friday nächstes Jahr. Da würde man die Masse mit Nextgen Hardware ausstatten und Sony könnte absolut nichts dagegen kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
DrFreaK666 schrieb:
Hast du Kinder?
Mein Sohn kann mit den Nintendo-Spielen nicht viel anfangen, wieso sollte ich ihm eine Switch kaufen?
Es gibt auch Eltern, die Ahnung haben. Wir sind nicht alle unwissend und kaufen Nintendo, weil man damit schon vor 30 Jahren gespielt hat
Bald eines, aber ich durfte seit ich 14 bin meinem kleinen Bruder beim Aufwachsen zusehen und miterleben.
Und die Erfahrung hat gezeigt dass meine Eltern mit Nintendo nichts falsch gemacht haben.
Es wurde Pokémon, Monster Hunter, Animal Crossing, Mario Kart, Zelda, Fire Emblem, Fantasy Life etc. etc. von ihm auf dem 3DS gezockt. Entsprechend war er bei dem Switch Release von der Hardware sehr angetan, und hat diese zum Geburtstag von meinen Eltern bekommen.
Ob er die PS4 vor oder nach der Switch bekommen hat, das weiß ich nicht aber diese kam auch zu ihm ins Zimmer. (Bitte keine Vorurteile, er ist das Nesthäschen und wird verwöhnt solange er seinen 1-2 Noten Schnitt hält. Er hält ihn, Respekt.)
Und auf der PS4 hat er die Souls Titel Lieben gelernt, sowie Gran Turismo und andere Titel. Doch vor allem wegen dem Gruppenzwang wurde die PS4 wegen Fortnite geholt.

Doch die Xbox One kam weder meinen Eltern noch dem Bruder auf den Radar, obwohl sie gerne mal für 149€ verramscht wurde. Denn diese war selbst ihm ziemlich langweilig, weil er da nicht ein Spiel sah welches er spielen wollte.

Wie es irgendwann bei meinem Kind aussehen wird, das kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht sagen. Aber wenn ich einem Kind einen Gefallen machen will, dann schenke ich ihm eher eine Nintendo Konsole und keine Series S ohne Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, [SM]Valen und Mcr-King
pipip schrieb:
RAZORLIGHT
Man muss trotzdem immer schauen, von wo Kritik kommt. ID-Software sind auch jene die die PS5 in den Himmel loben, auch weil sie mit Sony enger zusammen arbeiten.
Weiters folgt, dass keine von uns die Hardware kennt, das gilt besonders für RDNA und wie dieser mit Bandbreite umgeht. Da kann Compression aber auch der IF-Bus aber auch L3 Cache oder sonstige Cache Pools entgegenwirken. Beim Vorgänger gab es bei der S weiterhin den ESRAM.
Also lieber mal abwarten und echte Vergleiche ansehen. Und ob der Entwickler jetzt mehr machen muss. Ist halt so. Die ersten Jahren wird es sowieso egal sein, weil weiterhin Games auch für die One rauskommen.

Man darf also im Aspekt nie vergessen, dass Entwicklerstudios ebenso ihren Einfluss nutzen, speziell ja diese starke Vertreter von Vulcan API sind.

Und ich verstehe immer noch nicht, wieso viele die S mit der OneX Vergleichen. Die S ist eine FHD Konsole und es ist nicht verkehrt, dass MS diesen Markt auch beliefert und das mit günstigere Hardware. Denn ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt viele Länder auf diese Welt mit unterschiedlicher Kaufkraft.
Es war nicht nur ID-Software sondern das prominenteste Beispiel und wenn man logisch überlegt ist da auch was dran.
Die Series S hat 1/3 der CUs der Series X
6GB weniger und deutlich langsameren Speicher.
Letzteres könnte man mit der Auflösung kompensieren den Rest aber nicht.
Und gerade weil es dann an den Entwicklern liegt (und die sind meist faul oder wollen das Geld nicht investieren) wird halt für das schwächste System entwickelt.

Das Kaufkraftargument ist auch nicht immer richtig.
Zumal eine noch günstigere Konsole die als Streamingplattform genutzt werden kann noch besser wäre, denn wenn sie zu langsames Internet für das Streaming haben, werden sie sich auch keine Konsole ohne Laufwerk kaufen um dann etliche GB an Daten laden zu müssen und es meist auch keine regionalen Preise für die Software gibt.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Hier auch ein Entwickler der die Sache nicht so negativ sieht und eher - wie Microsoft auch - davon ausgeht, dass für die XSX entwickelt wird und anschließend runterskaliert.

Gibt da also durchaus geteilte Meinungen.
Wenn das "runterskalieren" doch so einfach wäre... dann hätten wir auch deutlich schönere Spiele auf dem PC die weniger starke Hardware brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ovanix
RAZORLIGHT schrieb:
Wenn das "runterskalieren" doch so einfach wäre... dann hätten wir auch deutlich schönere Spiele auf dem PC die weniger starke Hardware brauchen.
Bin kein Entwickler und kann das nicht abschließend beurteilen, wollte nur zeigen, dass es eben andere Stimmen gibt und in dem Falle auch konsistent hergeleitet.
 
Natürlich gibt es andere Stimmen, aber im Endeffekt entscheidet was weniger Zeit und Geld kostet und deshalb wird leider auf das schwächste System optimiert.

Wie ich schon geschrieben haben, mit einem anderen, mMn. besseren Weg, hätte MS das selbe erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
MS sagt eben es wird für das stärkste System entwickelt und dann mittels deren Dev Kit runterskaliert. Bislang hat man von Entwicklern vieles gehört die aber wohl alle das Dev Kit nicht in Händen gehalten haben, also alles Vermutungen. Will nicht sagen dass die nicht stimmen können, aber dass alle ID Leute ihre Tweets dazu gelöscht haben sollte zumindest nachdenklich stimmen (und nein, dass MS ihnen mit Klage gedroht hat glaube ich nicht.)
 
DrFreaK666 schrieb:
Na wenn die One X Probleme hatte mit 4k, wieso sollte die Series S Probleme mit FullHD haben?
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Du hast nicht verstanden was gemeint ist, redest aber dazu mit.

Die Series S hat keine Problem mit FullHD (wo hast du das so überhaupt heraus gelesen !?) sondern die alten xBox One Spiele die für die ALTE xBox One entwickelt wurden da sie bestimmen wie die Hardware arbeitet! Nur weil die Series S zukünftig genutzt wird , wird KEIN ALTES xBox Spiel natives FullHD nutzen weil für die alten Spiele diese neue Konsole mit mehr Leistung nicht existent ist und die alten Spiele daher so arbeiten = berechnen werden als würdest du eine XBox One nutzen. Wie schon geschrieben wird bei alten Spielen der einzige Vorteil der neuen Series S sein das die FPS weniger bzw. gar nicht mehr schwanken durch das mehr an CPU/GPU Leistung der Series S. Gleichzeitig bedeutet das aber auch das die alten Spiele weiterhin Limitiert auf maximal 30 FPS sein werden (auch wenn die Series S mehr könnte) weil das das Maximum war was die Programmierer erlaubten. Deswegen wird jetzt auch so gerne mit "wir streben durchgängig 60 FPS an" geworben weil jahrelang bei Konsolen 30 FPS das Maximum war, jedoch je nach Spiel auch bis 20 FPS abgesackt ist.

DrFreaK666 schrieb:
Ich mache dich "jetzt komisch von der Seite an", weil du behauptet hast...
, was einfach nicht stimmt.
Du machst deinem Nicknamen jedenfalls keine Ehre

Auch hier hast du nicht verstanden das erst die One X Spiele die variable Auflösung eingeführt haben die davor aber Primär (auch hier gab es Ausnahmen je nachdem wie Aufwändig das Spiel war) in 720p berechnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Loopman
azweik schrieb:
Der Verkäufer meinte, ja dass sind die Leute die so um die 300 euro verdienen, die bei ihm auf biegen und brechen ein iPhone finanzieren

Ich sags mal so, entweder jemand hat eine solide Abzahlungshistorie und bekommt dementsprechend einen
Vertrag - oder eben nicht. Wüsste keinen namhaften Laden, wo man mit negativer Schufa + geringfügen Verdienst irgendwas in Raten erhält. Man sollte nicht jedem Märchen glauben das Einem erzählt wird, vor allem nicht wenn es dazu dient, über andere (hier: finanzschwache Schichten) herzuziehen.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Hier auch ein Entwickler der die Sache nicht so negativ sieht und eher - wie Microsoft auch - davon ausgeht, dass für die XSX entwickelt wird und anschließend runterskaliert.

Gibt da also durchaus geteilte Meinungen.

Lass mich überlegen, einerseits Entwickler (nicht nur einer) von durchaus renommiertem Studio ID und auf der anderen Seite
ein Indie-Entwickler mit einem zweifelhaften Ruf (siehe resetera-Forum), der keineswegs durch Objektivität aufgefallen ist und
zudem selbst eingesteht dass ihm auch keine Dev-Kits zur Verfügung stehen um seine Behauptungen zu untermauern...
wer könnte eher richtig liegen...schwere Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
daivdon schrieb:
Lass mich überlegen, einerseits Entwickler (nicht nur einer) von durchaus renommiertem Studio ID und auf der anderen Seite
ein Indie-Entwickler mit einem zweifelhaften Ruf (siehe resetera-Forum), der keineswegs durch Objektivität aufgefallen ist und
zudem selbst eingesteht dass ihm auch keine Dev-Kits zur Verfügung stehen um seine Behauptungen zu untermauern...
wer könnte eher richtig liegen...schwere Frage?
Ich weiß es! Bestimmt die, die so überzeugt von ihren Aussagen waren, dass sie ihre Tweets gelöscht haben!

Muss es gleich so abfällig sein oder kann man auch normal auf der Sachebene argumentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
ovanix schrieb:
Bald eines, aber ich durfte seit ich 14 bin meinem kleinen Bruder beim Aufwachsen zusehen und miterleben.
Und die Erfahrung hat gezeigt dass meine Eltern mit Nintendo nichts falsch gemacht haben.
Es wurde Pokémon, Monster Hunter, Animal Crossing, Mario Kart, Zelda, Fire Emblem, Fantasy Life etc. etc. von ihm auf dem 3DS gezockt. Entsprechend war er bei dem Switch Release von der Hardware sehr angetan, und hat diese zum Geburtstag von meinen Eltern bekommen.
Ob er die PS4 vor oder nach der Switch bekommen hat, das weiß ich nicht aber diese kam auch zu ihm ins Zimmer. (Bitte keine Vorurteile, er ist das Nesthäschen und wird verwöhnt solange er seinen 1-2 Noten Schnitt hält. Er hält ihn, Respekt.)
Und auf der PS4 hat er die Souls Titel Lieben gelernt, sowie Gran Turismo und andere Titel. Doch vor allem wegen dem Gruppenzwang wurde die PS4 wegen Fortnite geholt.

Doch die Xbox One kam weder meinen Eltern noch dem Bruder auf den Radar, obwohl sie gerne mal für 149€ verramscht wurde. Denn diese war selbst ihm ziemlich langweilig, weil er da nicht ein Spiel sah welches er spielen wollte.

Wie es irgendwann bei meinem Kind aussehen wird, das kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht sagen. Aber wenn ich einem Kind einen Gefallen machen will, dann schenke ich ihm eher eine Nintendo Konsole und keine Series S ohne Laufwerk.

Dann viel Spaß mit deinem Kleinen :)
Ich bin mit Computer aufgewachsen, meiner erste Konsole war die 360, die ich an Day One gekauft habe.
Konsolen kannte ich davor natürlich auch.
Habe eine SNES mit MK2 von einem Freund geliehen und in der Videothek konnte Playstation und N64 ausleihen (lang ist's her).
1990 oder so bekam ich einen Gameboy geschenkt, kenne also auch Super Mario und Zelda, mit Pokemon konnte ich irgendwie noch nie was anfangen.
Mein Sohn spielt sehr viel Minecraft am Tablet (neue Generation halt) und ab und zu an der Wii U.
Alles Geräte, die schon da waren (Wii U) oder die wir nicht wegen ihm gekauft haben.
Solange er nichts will (er ist mit 7 sowieso viel zu jung für eigene Hardware), wird auch nichts gekauft.
Das war jetzt aber sehr Offtopic. Sorry dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
100€ billiger & UHD Laufwerk! Ich hätte sie gekauft als Medienzentrale
 
RAZORLIGHT schrieb:
...Und gerade weil es dann an den Entwicklern liegt (und die sind meist faul oder wollen das Geld nicht investieren) wird halt für das schwächste System entwickelt...

Das schwächste System hat in dem Fall aber alle Features der anderen Konsolen, das ist keine One S oder wie damals als die PS2 schwächer war als GameCube und Xbox. Die GameCube- und/oder Xbox-Versionen waren auch meist schöner und liefen besser. Da waren es auch drei Systeme und verschiedener konnten sie, was Hardware angeht, nicht sein.
War die Entwicklungssoftware damals besser? Ich denke nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Siran schrieb:
Muss es gleich so abfällig sein oder kann man auch normal auf der Sachebene argumentieren?

Süffisant ist nicht gleich abfällig und schließt auch keine Sachargumente aus. Wenn du aber das als persönliche
Attacke verstehst, dass ich diesen Inde-Entwickler als unseriös bezeichne, liegt das sicher nicht an meinem Text.
Dass die ID-Entwickler ihre Tweets gelöscht haben, kann viele Gründe haben außer dass sie plötzlich ihre Ansicht um 100Grad gewechselt haben, aber das dürfte dir auch klar sein, deswegen weiß auch nicht was der Kommentar sein soll.
 
Zurück
Oben