• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series S - welche externe Festplatte ?

Linux-Nerd

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
172
Hallöchen,

ich bin stolzer Besitzer der XBox Series S ; da der Speicherplatz beschränkt ist, möchte ich mir eine günstige externe Festplatte kaufen, auf die ich Spiele verschieben und evtl. auch von dort aus spielen kann (ich weiss, das geht nur bei den alten Spielen, nicht bei den neuen). Wie ich gelesen habe, muss die Fesplatte mindestens USB 3.0 und mindestens 128 GByte haben...
Ich suche eine externe Festplatte mit mindestens 1 TByte. Sollte ich lieber eine SSD holen oder reicht eine HDD ? (Sollte nicht allzu tuer sein - die teure Speichererweiterung von Seagate will ich nicht).
Hat jemand einen guten Tipp für mich ?
 
Nutze aktuell eine alte externe 2,5" 1TB HDD. Spiele laufen davon gut, ne SSD wird vllt etwas schneller sein, wobei ich sagen muss, dass ich bei einem kurzen Test von einer normalen 2,5" 480GB SSD per Adapter keinen großen Unterschied festgestellt hab, nur das die SSD irgendwann nicht mehr erkannt wurde, vllt hat sie doch zu viel Strom gebraucht, kein Plan...

Hatte mir schon ne 1TB externe SSD für 84€ bestellt, leider kommt vom Shop (jakob) seit der Bestellung und direkten Bezahlung per Paypal quasi nichts mehr.
War wohl doch zu gut das Angebot, im Shop war die SSD quasi seit einer Woche immernoch dauerhaft verfügbar, jedoch für ~130€...

Wenn du wirklich komplett neu kaufen musst, also nicht irgend ne alte externe Festplatte übrig hast, würde ich eher zu einer externen SSD greifen, auch weil Backups etc deutlich angenehmer sein werden, als mit der HDD (~500mb vs 100mb).

Die einzig interessante aktuell ist die 1TB Sandisk bei MM/Saturn für 106€ (ggfls. 96 mit Newsletter Gutschein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Linux-Nerd schrieb:
Finde Western Digital auch gut...
Kauf dir bitte keine HDD, sondern eine ssd. Es gibt bspw ein Digital foundry Video, das die Defizite von hdds klar aufzeigt. Im Angebot bekommst du locker ne ssd für 70€ dazu noch 15 für nen Adapter und auf geht's. Hdds sollte man wirklich nicht mehr kaufen, es sei denn, man möchte große Datenmengen speichern, bei denen Geschwindigkeit zweitrangig ist. Letzteres ist hier, gerade beim Laden und Verschieben von Spielen, nicht der Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Linux-Nerd
So, die wurde es jetzt... (habe doch lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen...:rolleyes: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben