• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

Allgough schrieb:
Die gefühlt einzige Information, die der Hersteller noch für sich behält, ist die Höhe des Verkaufspreises der Xbox Series X. Dafür gibt es jedoch offenbar einen guten Grund: Marktexperten gehen davon aus, dass Microsoft sich beim Preis an Konkurrent Sony orientieren wolle. Der Preis der PlayStation 5 soll offenbar deutlich unterboten werden - auch wenn das bedeutet, dass man zu Beginn viel Geld verlieren könnte.


Ok Xbox für 350€


Schön kopiert den Text
 
Das Problem welches ich bei diesem "60 fps Zwang" einfach sehe sind z.B.: Indie Entwickler oder auch diverse asiatische Studios die nicht so technikaffin sind.

Würde Microsoft auf die 60 fps bzw. eine Zusatzoption für 60 fps bestehen, dann würden diese Entwickler das Spiel einfach nicht auf der XBox veröffentlichen sondern eben auf der Playstation und der Switch. Dann eben nicht Microsoft werden sich die Entwickler denken ...

Dann würden die Spieler aber wieder jammern, da es ja dieses und jenes Spiel nicht auf der Microsoft Konsole gibt und man deshalb zur Konkurrenz greift ... ein Teufelskreis. ;)

Microsoft soll mit seinen XBox Game Studios 60 fps @ 4K liefern, den Rest kann man nicht beeinflussen, Punkt. :)
Man kann lediglich den Gamern die Entscheidung überlassen ob diese weiterhin zu 30 fps Spielen greifen oder auch nicht. Viele denken aber, lieber ein Spiel mit 30 fps als gar kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich die PC-Masterracer, die Gamer-Götter, für ein Problem mit Konsolen? Wenn ihr euch an Hardcore-FPS aufgeilen wollt, wieso bleibt Ihr einfach nicht bei euren krassem Gaming-PCs?

Ist ne rhetorische Frage. Antworten nicht erwünscht. Weil sowieso nur Blabla.
 
dexcolorado schrieb:
In dem ganzen Artikel kommt nirgends "350" vor.

Wäre auch ein völlig absurd niedriger Preis für diese doch relativ potente Maschine.
Aber sie wollen auf keinen fall teurer als die PS5 sein.
 
dexcolorado schrieb:
Und da zauberst du dann einfach mal 350€ in den Raum?
Sony wollte doch dass die PS5 nicht teurer wird als die PS4 und Xbox Series X soll günstiger sein also machen 350€ sinn.
 
terminator21 schrieb:
Ich finde es eine absolute Frechheit und Sauerei das Spielekonsolen in der heutigen Technikzeit keine 60 FPS konstant halten können mir kommt es vor alls ob die Hersteller und Entwickler einfach Riesenarschlöcher mit faulen ausreden daherkommen die Entwickler schieben die Schuld auf die Hersteller und die Hersteller auf die Entwickler.Ich finde es ist einfach an der Zeit das jemand mal Klartext redet ob Microsoft oder Sony euro Konsolen sind scheise und werden scheise bleiben der Technische vorstrit denn ich kenne ist seid der PS 3 nicht gekommen.

Ich bin stink sauer und entschuldige mich für die Wortwahl aber ich kann mich nicht halten.

PS 5 meine Vorstellung:

2k Gamplay mit 60 FPS HDR und 120 FPS Full HD HDR mit Raytrazing
32 GB DDR 4
SSD Auswahl 250 GB oder 500 bis 1000
Blue Ray Laufwerk
Neuste Standart an DP Port
Natürlich auch neuste Standart mit Ethernet Anschluss sowie USB 3.2
Dolby Atmos Suport mit Soundchip

Das wer meines Erachtens ein vorstrit alles andere fürn arsch.

An alle Idioten da draußen wenn eine Titan RTX mit 9900KS 5.4 GHZ und 64 GB Ram 3600 MHz in 1440p mit Raytrazing keine 60 halten kann dann wird es eine Konsole in 10 Jahren nicht können.

So jetzt erfreue ich mich an die ganzen Hater Idioten.


Wow, ähm ... okay.


Nightmare85 schrieb:
Natürlich gibt es genügend Spieler, für die 30 FPS völlig ausreichend sind.
Ich hatte auch Kumpels, die immer damit prahlten, die neuesten Spiele zu besitzen.
Die liefen dann aber auch dementsprechend :D

Was spricht dagegen, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, ob er lieber mehr FPS oder "noch geilere Grafik" haben will?
Damit meine ich jetzt nicht, dass die 20 Optionen hinzufügen sollen.
(Das würde den 0815-User nur unnötig überfordern.)

Einfach nur sowas wie einen Schieberegler.
[FPS - Qualität]
Und diesen entweder zu Beginn des Spiels einblenden oder in den Optionen.

P.S. Erinnert mich an den PAL-NTSC-Selector ;)

Grüße

Prinzipiell natürlich nichts. Fraglich ist einzig, wie viele ihn dann überhaupt nutzen (möchten) und welchen Aufwand das jeweilige Studio hat, ihn zu implementieren. Von letzterem habe ich wenig Ahnung, aber es gibt in dieser Generation ja bereits Spiele, die es so handhaben - beispielsweise das von mir genannte Jedi: Fallen Order, das einen Performance-Modus besitzt.

Letztlich läuft es, wie üblich, auf die Frage von Angebot und Nachfrage hinaus. Und dann sind da natürlich noch die kreative Freiheit der Entwickler bzw. die Vorgaben der Publisher.

Wer weiß, vielleicht kommt es ja so, dass Spiele vermehrt auf solche Regler setzen - man hat sich dem PC ja schließlich schon bis auf die letzten paar Meter angenähert, warum also diesen Schritt nicht auch machen? Aber das werden wir dann von Fall zu Fall sehen.

Ich denke jedenfalls, dass es dem größten Teil der Spieler egal sein wird, ob es solche Optionen geben wird oder nicht und dass sich auch von den Interessierten dann noch einige für bessere Optik entscheiden würden.
 
Die "Gerüchteküche" spricht immer noch von rund 500€ für die Xbox Series X bzw. die PS5.
 
Und wenn sind 500€ wenig Geld wenn man sich anschaut wie teuer ein Haus in München kostet.
 
Ich würde eine Konsole eher mit einem High-End-PC vergleichen, statt mit einem Haus, aber ok ;)
Allerdings gebe ich dir recht, dass 500 € akzeptabel ist, da man eine Konsole normalerweise auch viele Jahre behält.
(Logisch, da die Nachfolger erst Jahre später kommen.)

Mal schauen, ob's aber wieder irgendwelche Versionen a la:
  • Slim
  • Pro
  • Pro Slim
  • Super Pro
  • etc.
geben wird...

Grüße
 
@Nightmare85 Joa bin gespannt wann die erste neue Revision kommt. Da ich ganz stark am überlegen bin wann ich mir die PS5 kaufen soll. DIrekt zum Start ist ja nicht unbedingt immer die beste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ich hol mir dann ne gebrauchte PS5 in 4 Jahren. Vorausgesetzt die PS4 Titel bekommen ein Upgrade und sie klingt nicht wie ein Fön :)
 
Zurück
Oben