• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

Und das schon vor dem Release der Konsole die +5 Jahre Lebensdauer hat.. Super...

Ich bin Multisystem Spieler (Highend PC, Switch, PS3/4pro) und würde in 90% lieber auf Grafik Qualität verzichten wenn ich einfach nur Stabile framezahlen dafür bekommen würde..

Viele Spiele schaffen es ja nicht einmal 30FPS konstant zu halten..
 
(-_-) schrieb:
Ist doch kein Ding in jedes Game mehrere Presets zu integrieren.
Oder überfordert das die Leute schon?
das ist ggf schon sehr aufwendig, da die Presets ja anders als beim PC hochdynamisch auf eine gewisse Leistung getrimmt wurden. Denke dieser Prozess der quasi das Spiel einmal durchspielt und dabei alle möglichen Kamerapositionen usw ermittelt und optimiert ist schon sehr aufwendig, hier noch zb sowas wie ein 30 und 60 p Preset anzubieten verdoppelt den Aufwand.
Ergänzung ()

Dark18 schrieb:
Viele Spiele schaffen es ja nicht einmal 30FPS konstant zu halten..
ich denke da is bisher eher die grottige CPU Leistung schuld, das dürfte sich mit den neuen Kernen eher erledigt haben.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Auf dem PC sind 4k und 120FPS schon längst standard.
träum weiter :D

Vermutlich zocken an den Konsolen 1000 mal so viele mit 4k 120hz (an neuen TVs) als am PC, da hat kaum jemand ein 4K 120hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und (-_-)
Ich stelle mir das gerade so vor:

"Kaufen Sie jetzt unser neues Auto! Standard sind 300 PS und verbraucht nur 6l auf 100 km (Beide Angaben sind keine Pflicht und können in der Realität abweichen"

Naja, das ganze war ja irgendwie zu erwarten und man wird dann in der Praxis sehen, auf was eher gesetzt wird und wie sich das über die Lebensdauer der Konsole entwickelt. Auflösung oder FPS, ein Mix oder auch je nach Genre und wohl auch, ob Single- oder Multiplayer.

Wichtiger ist meiner Meinung nach der Spielpass. Aber ja, eine "Matschgrafik" möchte man natürlich auf einem 4K-Monitor auch nicht mehr.
 
Beteigeuze. schrieb:
ich finde es gut wenn man in solchen spielen eher auf bessere grafik mit 30fps setzt wie auf schlechtere mit 60fps
das würde in keinem verhältnis stehen und wäre total unnötig
nur für die paar hansele hier die unbedingt 60fps wollen würde ich dass auch nicht machen
die allermeisten bemerken dass eh nicht

Wenn du bock hast lieber schönere Grafik zu haben dafür aber eine Lagshow dann bitte. Da bringt dir die schönere Grafik erst recht nichts wenn du es nicht flüssig genießen kannst. Dann lieber etwas gesschwäche Grafik (2k oder Full HD) dafür aber 60 FPS oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Meine Glotze ist ein Jahr alt, war relativ hochpreisig und kann @4K nicht mehr als 60 Hz über HDMI 2.0b.
Mit 1080p gehen 120, aber das benutze ich nie, nicht mal bei Shootern. Jetzt muss man sich fragen, warum
es Sinn ergibt für einen Hersteller, für eine sehr geringe Anzahl an Gamern, die eine Konsole kaufen um Sie
dann an einen Gaming Monitor anzuschließen (ich vermute <1%), Zeit und Ressourcen auf das etablieren
eines 120/144Hz Modus zu verwenden. Und in welcher Auflösung? Adaptive Sync macht da mehr Sinn imho.

Ich meine bei Konsolenspielen wäre das generell nicht so, dass man einfach sagt: Ok, wir lassen alles mit
z.B. 60 statt 30 Hz ablaufen und alle Elemente im Spiele verhalten sich genau so im Ablauf wie davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99 und DaVinz
Dann hättest du lieber mal einen anderen TV gekauft ... ;)

Mein LG OLED C9 freut sich schon auf die XBox Series X, auch auf 120 fps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
War doch klar das 60 FPS/4K nicht Pflicht werden, wird bei Sony genauso sein.
 
War doch klar, dass man keine Gängelung einführt. Da würden die Studios durchdrehen. Es gibt Spiele die kommen auch mit weniger Fps zur Geltung, selbst wenn mehr wünschenswert wäre.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Konsolen mehr Settings zulassen würden. Es kann ja eine optimierte Standard-Einstellung bei Release geben für Casuals, aber warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob er mehr Power in AA, Shadows, fps oder details stecken möchte. Da die meisten Games auf Cross-Gen Engines entwickelt werden müsste das doch problemfrei möglich sein. Wenn mein Spiel dann doch ruckelt, weil ich irgendwelche sinnfreien Settings präferiere, dann ist das ja in Ordnung, mein eigenes Problem, solange es in den Defaults passt.
 
Gaspedal schrieb:
Auf dem PC sind 4k und 120FPS schon längst standard.
In Katar? Kann sein.
Hier? Nur in deiner Filterblase :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Fyrex und Alphanerd
Also überraschend ist das ja nicht. Wenn man den spekulierten Preis betrachtet. Die Konsole wird ca so viel Kosten wie eine 2070 Super oder 5700 XT und ist dabei ja ein komplett fertiges System.
Ich gehe davon aus, das wir nicht von FHD sprechen.
 
Sekorhex schrieb:
Wenn du bock hast lieber schönere Grafik zu haben dafür aber eine Lagshow dann bitte. Da bringt dir die schönere Grafik erst recht nichts wenn du es nicht flüssig genießen kannst. Dann lieber etwas gesschwäche Grafik (2k oder Full HD) dafür aber 60 FPS oder mehr.
ich rede nicht von einer lagshow also übertreib mal nicht
ich rede von relativ konstanten 30fps
nicht so 30fps wie auf dem pc die extram schwanken
und bei gewissen spielen sind 60fps einfach nicht nötig
tut mir leid das es ganz wenige leute wie zb dich gibt die damit nicht umgehen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und cr4zym4th
Ich finde es lächerlich. Jetzt hat man mit Zen 2 endlich die Möglichkeit jedes Spiel problemlos mit 60 fps zu rendern und das 30 fps Kapitel endlich hinter sich zu lassen. Da müsste es von der Spielergemeinde eine klare Botschaft geben, dass 30 fps nicht mehr zeitgemäß sind!

Wozu dann überhaupt 3,6 GHz? Dann hätte man die Kerne auch mit 2 GHz takten können und hätte mehr TDP Spielraum für die GPU, könnte diese also höher takten für noch bessere Grafik.

Wenn die Konsolenhersteller auch PC Spieler ansprechen wollem, dann müssen sie 60 fps ermöglichen, sonst werden PC Spieler weiterhin auf die PC Versionen warten wollen, um die Spiele flüssig zu erleben.
 
zeedy schrieb:
Ich finde es lächerlich. Jetzt hat man mit Zen 2 endlich die Möglichkeit jedes Spiel problemlos mit 60 fps zu rendern und das 30 fps Kapitel endlich hinter sich zu lassen. Da müsste es von der Spielergemeinde eine klare Botschaft geben, dass 30 fps nicht mehr zeitgemäß sind!

Aber auch die Spielergemeinde ist sich da nicht einig. Ich sehe es ja an meinem Mitbewohner. Witcher 3 hat er an seinem PC mit 25-30fps gespielt, weil er lieber Supersampling auf 4K angestellt hat und alle Einstellungen auf maximum gedreht hat als seiner Monitorauflösung entsprechend auf 1080p und seinem Rechner entsprechend alles auf medium bis high zu stellen und so 60+ fps zu bekommen.
Er hat da die Entscheidung getroffen: Grafik > Bildwiederholrate.

Dies bringt mich auch zu meinem Eintrag für das Thema: Warum nicht beides? Warum nicht einfach einen "Performance"-Modus für 60+fps und einen "Cinematic"-Modus für 30fps und schönerer Grafik haben.

Soll von mir aus beim ersten Start des Spiels jeder selbst entscheiden ob der das sicke Raytracing haben will oder die n1 Framerates.
 
Ihr habt sorgen :) HFR hat sich bei UHD auch nicht durchgesetzt. Warum sollten es dann bei Games immer 60FPS in UHD sein? Wenn die Games wirklich gut Optimiert sind und stabile Frametimes liefern bei 30FPS reichen die auch aus. Schaut euch doch Uncharted 4 oder Horizon an. Die laufen richtig geschmeidig.

Bei den neuen Konsolen werden sich die Entwickler wohl treu bleiben. Sport und Rennspiele laufen mit 60FPS.
Actionspiele im Regelfall mit 30FPS und schönerer Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
30 FPS sind einfach nur grauenhaft, fast egal in welchem Spiel.
Verstehe ich nicht wie man sich 2020 mit sowas begnügen kann. Da würde ich vorher ganz klar Abstriche bei der Auflösung oder anderen grafiklastigen Einstellungen hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Man kann doch schon lange Grafikmodi bei der One X wählen ?
Ich kann bei vielen Spielen einstellen das ich hübschere grafik oder höher framerate haben will.
Habe mich für die schönere Grafik entschieden und nie probleme. Läuft alles Butterweich und die grafik ist super! Weiss gar nicht was alle immer am Meckern sind. Die normale One X hat schon eine extrem gute grafik wo man die unterschiede zum PC meistens suchen muss. Ich habe das spiel zum Zocken, nicht zum screenshots mit der lupe absuchen.
 
Eine Frage, die sich mir stellt (völlig unabhängig von meiner Meinung):

Wenn man z.B. sagt "meine nächste Grafikkarte soll 4k 60FPS können" oder "die nächste Generation muss das können" wie ist diese Aussage zeitlich einzuordnen?

Soll die Grafikkarte das in:
5 Jahre alten Spielen können?
Aktuellen Spielen?
in Spielen die in 2 Jahren erscheinen?
in Spielen die in 5 Jahren erscheinen?

Aktuell stellt es sich für mich so dar, als müsste eine Grafikkarte oder Konsole, die jetzt rauskommt, SO unfassbar viel Leistung haben, dass JEDES Spiel, welches in den nächsten 5 Jahren rauskommt, in 4k60 oder noch besser 120 fps läuft. Wie soll das funktionieren, wenn die Leistung fix ist aber gleichzeitig die Grafik detaillierter werden soll? Entweder beschränken sich die Entwickler, um 5 Jahre lang eine leichte Steigerung von Jahr zu Jahr ermöglichen zu können, damit die Leistung erst gegen Ende ausgereizt wird (was kaum jemand tun wird, wenn die Leistung vorhanden ist) oder man hat 5 Jahre lang Spiele, wo die Grafikqualität fast stagniert, wo dann wiederum andere sagen "es gibt kaum noch Sprünge".

Ja, auf Konsolen wird stark optimiert aber auch Entwickler sind keine Zauberer, die den benötigten Leistungsbedarf in 3,4,5 Jahren so stark drücken können, wenn gleichzeitig die Qualität steigen soll bei gleichbleibenden Auflösungen und fps

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beteigeuze. schrieb:
tut mir leid das es ganz wenige leute wie zb dich gibt die damit nicht umgehen können

Ich gehöre auch zu den Leuten die nix mehr mit 30 FPS zu tun haben wollen, weil ich davon früher schon genug zu tun habe und ich froh sein kann die Kamera smooth zu bewegen ohne ein Ruckler zu haben.
 
Aus meiner Sicht sollten Sony und Microsoft einen Modus mit 60hz verbindlich machen, Problem gelöst. Das muss gar nicht der Standardmodus sein. Die Anbieter können dann auch optional noch einen Modus mit optimierter Optik und oder höherer Auflösung anbieten, der dann mit 30Hz oder variabler Bildrate läuft. Analog dazu kann man dann auch noch höhere Bildraten mit >60hz anbieten. Ich verstehe nicht ganz, warum man es nicht so macht.
 
Zurück
Oben