• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Controller wird per Bluetooth doppelt erkannt bei Fifa 19

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo liebe Community,

ich besitze bereits 2 Xbox One Controller (die letzte Version mit Klinkenanschluss) und habe nun einen Xbox Seriex X Controller (2020) gekauft. Mein Mainboard (MEG Godlike Z390X) hat Bluetooth und die anderen beiden Xbox One Controller wurden und werden ohne Probleme per Bluetooth als Xbox Controller erkannt. Es gibt keine Probleme bei deren Nutzung.
Beim neuen Series X Controller allerdings tritt das Problem auf, dass der Controller bei FIFA 19 doppelt erkannt wird. Und bestimmte Eingaben wie "links" werden wohl als geklickt erkannt, obwohl ich es nicht klicke. Kurz: So kann man mit dem Controller kein Fifa spielen. Dies tritt bisher nur bei Fifa 19 auf. Ich habe auch Rocket League und GTA 5 getestet. Dort tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich den Bluetooth Stick von Microsoft (das ist der Bluetooth Stick der zweiten Version von Xbox One Controllern, aber nicht der neue von 2020) verwende, tritt das Problem bei Fifa 19 nicht auf.
Der Controller hat die neuste Firmware. Per USB Kabel tritt das Problem bei FIFA auch nicht auf.

Meine 3 Fragen dazu wären:
1. Gibt es einen Unterschied zu dem Bluetooth Adapter vom neuen 2020 Controller und der Version davor?
2. Ist der Wireless Adapter besser als Bluetooth oder nimmt sich das nicht viel? Weil ich möchte ungern einen USB Stick verwenden, wenn ich eh schon Blueooth habe.
3. Weiß jemand, warum beim Bluetooth des Mainboards mit Windows 10 als OS es zu diesem Fehler bei Fifa 19 auftritt? Die beiden älteren Controller funktionieren ohne Probleme. Könnte ein Update von Windows 10 auf Version 20H2 helfen? Es schien ja Probleme damit zu geben, von daher habe ich es selber bisher manuell nicht darauf geupdatet.

Ich habe dazu auch andere Foreneinträge gefunden, aber bisher ohne Lösung:
https://www.windows-10-forum.com/threads/neuer-xbox-controller-funktioniert-nicht-in-fifa.136755/
https://answers.microsoft.com/en-us...r-issues/86caa380-1855-4090-95b6-fb1e254c7a17
https://answers.ea.com/t5/Bug-Repor...th-the-new-xbox-controller-x-via/td-p/9716338

Die Lösung mit Steam hinzufügen etc reizt mich nicht, weil die Vibration nicht richtig funktioniert und es für mich die Ursache nicht behebt. Zumal es ja mit Bluetooth Adapter ohne diese Lösung auch geht.

Was mir auf jeden Fall zum Unterschied zu den anderen beiden Controllern auffällt, ist die Tatsache, dass bei Windows unter Einstellung - Bluetooth der neue 2020 Controller nicht nur wie die beiden anderen "Xbox Wireless Controller" heißt, sondern dazu noch eine individuelle Nummer hat, also in der Art: "Xbox Wireless Controller 44545454534AB23".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann persönlich nur davon abraten den mit BT zu nutzen, ich habe auch Probelme gehabt damit, sprich verbindungsprobleme, das er sich mal verbunden hat und mal nicht.
Ich empfehle immer den Wireless Adapter zu nutzen, da hier solche probleme nicht auftreten.
Zu 1, Ich habe noch den "alten" kleinen adapter und da werden One wie auch Series und Elite V2 Controller einwandfrei erkannt.
Zu 2 Ja der Wireless Adapter ist wie gesagt der BT option vorzuziehen.
Habe zwar onboard BT aber es dafür nicht mehr probiert.
Der Series Controller wird bei mir als Xinput kompatibles HID Gerät erkannt.
 

Anhänge

  • 1607616028146.png
    1607616028146.png
    86,1 KB · Aufrufe: 556
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Verstehe. Ich selber habe ansonsten eigentlich keine Bluetooth Probleme, nur halt mit den neusten Controller. Und auch da nur bei FIFA bisher. Anscheinend ist es eine Kombination an Fifa und Bluetooth und dem neuen Controller, was zu dem Problem führt.

Zu 1. Genau, der "alte" bei mir klappt auch wunderbar. Meine Vermutung ist zudem, dass der "neue" baugleich mit dem "alten" ist, da die genau gleich aussehen.

Bei mir wird der Controller wohl unter Bluetooth LE XINPUT compatible input device erkannt. Der alte Xbox One Controller ist darunter Bluetooth XINPUT-kompatibles Eingabegerät.
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Konnte es neben verschiedenen FIFA (19 + 20) auch in NBA 2k nachstellen. Ich denke es tritt auf, sobald ein Spiel mehrere Controller unterstützt.

Ebenfalls hatte ich, in funktionierenden Spielen, hin und wieder disconnects. Nach ca. 10 Sekunden hat sich der Controller wieder selbst verbunden. Dies kann aber auch an meinem billigen BT dongle liegen.

In den EInstellungen unter Geräte wird der Controller richtig als "Xbox Wireless Controller" angezeigt, ohne die oben beschriebene ID. Firmeware des Controllers wurde ebenfalls aktualisiert.

Bei Betrieb mit Kabel funktioniert alles erwartungsgemäß

Gibt es hierfür in der Zwischenzeit eine Lösung?
 
Zurück
Oben