• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

....ich denke auch der Erfolg einer Konsole hängt von vielen Faktoren ab.
Ich würde mal gerne wissen, wieviele Verkäufe die One X im Vergleich zur Pro hat.
Ist da doch genau dasselbe. PS4 "Pro" (angelehnt vllt an die Marke Apple) und Xbox One "X".
Das eine ist relativ klar, das andere schon verwirrend. Man sollte auch nicht die Käufer unterschätzen die jung sind und vielleicht jetzt erst in den Markt einsteigen oder vielleicht das die zweite Konsole wird.
Jedenfalls ist eines klar, bei der PS5 werden alle genau wissen: Neue Generation, Playstation, man bekommt was man bezahlt.
Jetzt gibt es aber die One X......und der Nachfolger? Series....X.
Ist wie Iphone 11/ Iphone 11 Pro und dann käme(statt Iphone 12) Iphone 11 Serie Pro. SUPER kreativ, dafür dass man eine komplett neue Architektur verwendet.
Aber nehmen wir es mit Humor....
das Design ist ja schließlich deutlich anders als das der One X und wenn sie es schön groß auf das Karton Drucken dann werden alle wissen, "Name? keine Ahnung,aber guck der Tower, das ist das Ding!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Hi,
Hellblade 2, so viel ich weiß, wurde auch für die PC-Plattform indirekt angekündigt. Der erste Teil der Sage war damals auf der PS4 auch nur zeitexclusive. Später folgten dann die Fassungen für die Xbox, PC sowie andere Konsolen.

Wurde angeblich von Sony finanziert, deswegen die zeitexklusivtät.

Alle reden nun über die Ex Box Ex Es Ex ... ignorieren aber, dass für die PS4 noch ein paar Megakracher geplant sind.

2020
Ghost of Thusima, Dreams und The last of us 2, MLB The Show 2020, FF7 RE Epi1, WiLD (war für die E3 2019 geplant gewesen), Persona 5 Royal, Project Awakening (eher ps5), Nioh 2, Yakuza remaster collection, Yakuza 7 etc.

Next gen kann getrost auf 2021 verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Viper2000 schrieb:
st wie Iphone 11/ Iphone 11 Pro und dann käme(statt Iphone 12) Iphone 11 Serie Pro

Ist doch fast genauso gekommen oder hast du iPhone 8 und iPhone X vergessen? Danach gab es dann iPhone XR / iPhone XS / iPhone XS Max und hat den Verkaufszahlen auch nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Viper2000 schrieb:
Der name beschreibt alles mögliche, ausser das was was die Xbox tatsächlich ist.

Es ist tatsächlich eine XBox. Das beschreibt der Name meiner Meinung nach ganz gut. Anstrengend ist nur die Zeit bis die Verkürzung gefunden ist und sich durchgesetzt hat. Xbone -> Xbos{s}?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoNk3r schrieb:
2020
Ghost of Thusima, Dreams und The last of us 2, MLB The Show 2020, FF7 RE Epi1, WiLD (war für die E3 2019 geplant gewesen), Persona 5 Royal, Project Awakening (eher ps5), Nioh 2, Yakuza remaster collection, Yakuza 7 etc.

Wirklich interessiert mich davon nur Ghost of Tsushima. Und evtl. Dreams. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Ist bei ersterem überhaupt sicher, dass es noch auf der PS4 erscheint? Könnte genauso gut ein PS5 Launch-Titel werden.
 
Was soll diese ganze Diskussion überhaupt?

Heutzutage ist alles ein PC bzw. Ein Computer ob Spielkonsole, Smartphone, TV Gerät usw. Ich weiß gar nicht was dieses ganze Dämliche geblubber überhaupt soll?!

Technik bleibt Technik, egal in welcher Hinsicht!

Jeder sollte sich für das entscheiden was er für Sinnvoll hält, und nicht alles permanent schlecht reden. Alles hat vor und Nachteile, auch der PC also tut nicht so als wäre ein PC das „Nonstop Plus Ultra“!

Zudem, beschränkt man sich hier auch nicht mehr auf das eigentliche Thema. Konsolenspieler werden hier als Dumm bezeichnet, haben keine Ahnung sowie keine Kohle für einen Gaming PC. Dieser ganze Mist, sollte hier endlich mal beendet werden!


In diesem Sinne, schöne Weihnachtstage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mike_MTL und jps7
xexex schrieb:
Natürlich, aber nicht nur der Speicher ist hier entscheidend, sondern der gesamte Aufbau eines solchen Chips und was sich daraus ergibt.

Anhang anzeigen 853887
https://en.wikichip.org/wiki/microsoft/scorpio_engine

Anhang anzeigen 853888
https://www.golem.de/news/huma-geme...-und-gpu-nicht-nur-fuer-ps4-1304-99009-2.html

Das ist alles klar, allerdings ist das auslagern in unterschiedliche DIEs dafür kein Problem.
CPUs sind sehr viel Memory Latenz kritischer als GPUs und selbst da hat man bei den großen Desktop Flagschiffen. Bedenke, dass Latenz im DIE bei den alten Konsolen sehr sehr langsam war (da hatten sich ein par Devs sehr drüber ausgekotzt (Latenz zwischen Core 4 und 5))
 
MaverickM schrieb:
Wirklich interessiert mich davon nur Ghost of Tsushima. Und evtl. Dreams. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Ist bei ersterem überhaupt sicher, dass es noch auf der PS4 erscheint? Könnte genauso gut ein PS5 Launch-Titel werden.

Suuure.

Wurde vor ein paar "Minuten" für den Sommer 2020 angekündigt. ;)

Ich versteh nicht, warum das Teil hochkantig sein muss. Das PCB dürfte nicht groß ausfallen. Fast 30cm mal 18?
 
Beteigeuze. schrieb:
man kann es
aber ganz sicher nicht genauso gut im gegenteil
ich habe selbst mein pc am tv angeschlossen aber mit kabel an tv anschließen ist es leider nicht getan
allein der grund dass man in vielen spielen die schriftgröße anpassen muss es aber nicht einstellen disqualifiziert es und selbst wenn man es kann muss man erstmal die option finden und passend einstellen und dass ist jetzt nur ein beispiel von denen es viele gibt

Interessanter Punkt. Allerdings muss man schon sagen, dass man besser faul PC auf der Couch zocken kann als bspw. Ego Shooter competitive an der Konsole. Ja, das gibt es auch. Aber so richtig ernst nehmen kann ich die Leute ja nicht, die competitive mit Controller spielen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
CoNk3r schrieb:
Ich versteh nicht, warum das Teil hochkantig sein muss.

Niemand behauptet, dass es dies sein muss, allerdings ist das die optimale Lösung um die Abwärme möglichst leise loszuwerden.
 
Roughplume schrieb:
Ich weiß gar nicht was dieses ganze Dämliche geblubber überhaupt soll?!
[...]

Der Sinn Deines Posts ist allerdings auch unklar. SIch an dämlichen Geblubber zu beteiligen sollte unter Deiner Würde sein - und trotzdem tust Du es. Wozu? Was ist Dein Punkt?
 
Blood011 schrieb:
Also dann machste was falsch das läuft auf Epic mit knappen 60FPS+- unter einer 2080TI

RDR ist ein Performance Krüppel.

COD läuft auf Ultra mit 100FPS +-

GRID 70-100FPS

Ghost Recon 60FPS

Die FPS die du angibst bekommt ich mit meiner 1070TI in UHD zusammen...


Und zwischen 1070TI und 2080TI liegt ne kleine Welt, entweder rennste permanent ins CPU Limit oder bei dir ist was faul^^

Das sind die Werte aus den Computerbase Tests. Keine max oder avg, sondern die 99th Percentile. Klar, ein wenig Worstcase, aber ich will ja auc im Worstcase ein flüssiges Spiel haben.
 
Ich lese ab und zu, dass man keine Xbox braucht wenn man einen gaming PC besitzt. Ich hab mir trotzdem die xbox one x geholt trotz gaming pc. Am PC kann man einfach nicht schön Lokal im Splitscreen spielen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde es angenehmer nach 8h am Arbeitsplatz(PC Arbeit) mich auf die Couch zu werfen und Konsole zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Die nächste Generation der Microsoft Konsole heißt......Klick schneller internet ist gleich leer


ob Sony oder Microsoft mit der nächsten Konsole das Rennen machen wird, ist mir so ziemlich egal,außer ich wäre MS/Sony CEO.
Hauptsache Grafik stagniert nicht mehr 8 Jahre lang wie bei der ps360, durch play anywhere und project xcloud hat ms einige Vorteile gegenüber der ps5.
Hatte irgendwo gelesen,dass project xcloud in die nächste Konsole fester Bestandteil werden soll,und man die Games überall zocken können wird, sowie sogar während der Installation die spiele schon über die xcloud spielen können wird.

Die Frage warum man neben einen gaming pc noch ne xbox braucht, ist schon berechtigt lokaler koop wäre ein Argument, aber fällt langsam alles weg und steam bietet mittlerweile auch remote play an.
Konsole ist nun mal plug and play und casuals wären mit der flut an Einstellungen in den grafik settings einfach überfordert.
Anti aliasing „Aliens?x16“ SSAA, Motion Blur und andere Einstellungen müsste man dann erst Googlen und studieren.
Darauf haben viele keine Lust.
Zudem ist ein pc nicht für jeden geeignet, wenn ich sehe was einige sich für mist installieren, Toolbars ohne ende wo nur noch eine kleine ecke des browsers die website anzeigt, cleaner und zig programme die adware mitbringen, stichwort“Vorsicht ihr PC ist infiziert“
Daher ist es ganz gut so das es Konsolen gibt, die solche User an die hand nehmen.
Natürlich mit Einschränkung in der Benutzung, wären die Konsolen offen, kämen die Hersteller bei solchen Anwendern wohl nicht hinterher und hätten laufend zerschossene oder zugemüllte Konsolen in Reparatur.
Der PC ist meiner ansicht nach die beste Konsole und die Referenz ganz einfach.
Ich kann gothic darauf spielen ohne den alten pc aus dem Keller zu holen, oder bleifuss und das erste quake sowie die neusten games.
Mit der Konsole nur maximal 3 Generationen und das was sony/ms vorgeben.

Aber zurück zu Microsoft, ich freue mich dass Microsoft sowohl auf der xbox als auch am PC ihre Spiele releasen.
Ich brauche mir keine Xbox kaufen bzw, ist diese für mich optional,
Meiner Ansicht nach sehr lobenswert wie auch dass spiele von MS wieder bei steam verfügbar sind.
Nun,würde Sony auf Steam ihre Spiele anbieten, bräuchte man als pc Spieler die Konsole auch nicht mehr ganz einfach,
Würde Sony PSNOW ausbauen, 1080p, alle exclusives, hätte man alle ps4 exclusives am pc, zwar nur als stream aber würde den kauf einer sony Konsole obsolet machen.
Nehmen wir an, Microsoft kommt mit dem killerfeature und sony verkauft weniger ps5 Konsolen was durchaus möglich wäre, ist es meiner Ansicht nach denkbar dass auch ps5 exclusives auf dem pc wandern, bevor die Verkäufe wegbrechen und nicht den Erwartungen entsprechen.Denn als Marktführer im konsolen bereich können sie es sich noch leisten spiele nur auf der hauseigenen Konsole anzubieten.

Kosteneffizient ist eine Konsole für den endkunden schon lange nicht mehr, sony hat bereits bestätigt dass eine PS5 Pro erscheinen wird.
Die basic PS5 wäre dann das modell für den Einstieg.
Sollen sie es so machen wie am PC
Low-Mittel-highend-enthusiast Klassen.

ich freue mich als PC Spieler dass wir ab nächstes Jahr bessere Grafik und dadurch lebendigeres gameplay in Sachen Physik, Umgebung und storytelling hoffentlich erleben dürfen und man sich nicht nur auf bessere Grafik fokussiert.
Cyberpunk wird da hoffentlich die Messlatte nächstes jahr erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ + Xbox Series X – Wir lagen mit dem Namen der Konsole völlig falsch! Microsoft erklärt nun wie der Name eigentlich gedacht ist… + +



Microsoft hat während der Game Awards 2019 seine neue Xbox Generation enthüllt. Die Generation wurde mit einem Trailer enthüllt die zum Schluss den Markenamen „Xbox Seriex X“ eingeblendete. Der neue Name? Nicht ganz!

Tatsächlich möchte Microsoft wohl so eine Form von Neustart wagen und hat nun erläutert, dass man seine Xbox künftig tatsächlich nur noch „Xbox“ nennen wird. Man setzt also nur noch auf den Namen des Originals.

Das „Series X“ im Namen ist eigentlich nur der ergänzende Namenszusatz für das aktuelle Gerät, ähnlich wie die Fortlaufenden Zahlen bei der PlayStation – oder das Pro. Laut Microsoft soll das Rebranding den Kunden künftig dabei helfen, die Xbox Konsole beesser einzuordnen. Gleichzeitig schafft man so genügend Raum, für weitere Xbox Konsolen.


Link



Edit:

Verwirrend ist es trotzdem, verstehe diesen Neustart nicht so ganz?!
 
Roughplume schrieb:
Verwirrend ist es trotzdem, verstehe diesen Neustart nicht so ganz?!

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Würde dich auch schon mehrfach hier im Thread gesagt. Wenn du dich mit jemanden über Konsolen unterhältst, dann hat er ne Xbox oder eine Playsie, niemanden interessiert ob du eine playstation xy pro hast.

Da die Spiele jetzt auch noch abwärtskompatibel nutzbar sind, verwischen die Grenzen zwischen Generationen sowieso umso mehr. Als wird man sich in Zukunft eine neue Xbox kaufen, so wie man sich einen neuen PC kauft. Ob die jetzt Series X, Series Y oder Series Z heisst, ist am Ende irrelevant.
 
xexex schrieb:
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Würde dich auch schon mehrfach hier im Thread gesagt. Wenn du dich mit jemanden über Konsolen unterhältst, dann hat er ne Xbox oder eine Playsie, niemanden interessiert ob du eine playstation xy pro hast.

Da die Spiele jetzt auch noch abwärtskompatibel nutzbar sind, verwischen die Grenzen zwischen Generationen sowieso umso mehr. Als wird man sich in Zukunft eine neue Xbox kaufen, so wie man sich einen neuen PC kauft. Ob die jetzt Series X, Series Y oder Series Z heisst, ist am Ende irrelevant.

.....also die letzten 15 Jahre gab es die Xbox und die Playstation genauso. Und trotzdem(oder gerade) war der Name für die Einordnung wichtig. Und es ist eben nicht irrelevant ob man eine Pro hat oder nicht.
Für mich klingt dein Kommentar nach einem User der sich aus Treue der Konsole(n) an die neue Politik "anpasst".
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, auf den Punkt gebracht ist das (wie MS es begründet) totaler nonsense.
Man will jetzt auf einmal eine Konsole, die schon seit zwei Jahrzehnten Xbox heisst, ab jetzt nicht mehr mit einem Zusatz versehen, der den menschen auf einfache Weise das Modell erklären würde??
Und dass die Grenzen zwischen Generationen verschwimmen ist in der Theorie korrekt, in der Praxis interessiert die Abwärtskompatibilität eher die Minderheit und gleichzeitig will die Mehrheit weiterhin genau wissen was sie kauft. (Wie auch bei einem PC, nur weil der AK ist will ich trotzdem wissen ob ich einen RYZEN hab oder einen athlon oder Threadripper und nicht vorher googlen müssen welcher ist denn jetzt der neuste?)

Tja, die ganzen nicht Technik affinen Gamer werden sich freuen das Sony es anders macht und werden dann mit Freude ihre "neuste Generation" PS5 und PS5 Pro kaufen. Und das alles ohne komplizierte Theorien. Einfach verständlich und nachzuvollziehen.
Am Ende braucht es für die Kids und auch Erwachsene dann kompetente Technik Freunde, die einem erklären welche Xbox denn jetzt genauso stark ist wie die PS5 und wie stark und welche Features die anderen Xbox Konsolen wie One X One S etc haben werde. Sehr durchdacht MS.
Diese Erklärungen eines "Neustarts" etc... die Namenspolitik geht an der potenziellen Zielgruppe und der Frage "wie vermarkte ich eine neue Konsole erfolgreich auf möglichst einfache Weise total vorbei.
Aber jetzt ist es so und sollen sie es so machen...es gibt halt auch Energiesparlampen in der Marketingabteilung, kann halt nicht jeder ne helle Glühlampe sein ;)
Als MS Fan muss ich leider sagen dass man es mittlerweile in der Hinsicht von MS gewohnt ist.
Manches können sie einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper2000 schrieb:
.....also die letzten 15 Jahre gab es die Xbox und die Playstation genauso. Und trotzdem(oder gerade) war der Name für die Einordnung wichtig. Und es ist eben nicht irrelevant ob man eine Pro hat oder nicht.

Wieso ist das relevant, dass meine Xbox "Xbox One X" heißt? Ich sage immer nur, dass ich auf der Xbox spiele und jeder hat es bisher verstanden. Wenn es einer genauer wissen will hat es bisher immer gereicht einfach "die X" zu sagen. Jeder wusste was gemeint ist. Nachfragen gab es so gut wie nie, weil es echt unwichtig ist. Es ist mir persönlich wichtig die leistungsstärkere Version zu haben aber wieso sollte das für andere wichtig sein?

Die meisten Leute fragen einfach welche Spiele man spielt und damit ist die Konsolengenerstionseinordnung bereits inkludiert. Forza Horizon 4 gibt es nicht für die 360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Xhakrul

Ich widerspreche dir da gar nicht.
Ich betrachte die ganze Geschichte ja hier aus ökonomischer Sicht.
Mein Punkt ist es, dass ein Großteil der Konsolenbesitzer (und somit ptenzielle Käufer) Kinder und Jugendliche sind.
Bei der aktuellen Generation haben wir ja einen azyklischen Verlauf...Sony kam mit der PS4 Pro daher und MS ein weiteres Jahr mit der One X.
Ich glaube wenige der Käufer haben sich mit den Themen so auseinandergesetzt wie die Meisten hier im Forum.
Alleine dass die One X nochmal 50% schneller ist als eine PS4 Pro ist vermutlich wenigen bekannt.
Gleichzeitig stellen die Pro und auch die X eine "zwischengeneration" dar, Basis Modelle von 1,3 und 1,8 Tflops mit dann aufgerüsteten Modellen mit 4 und 6 Tflops.

Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet, dann ist bei Sony relativ offensichtlich wie sie ihre Konsole platzieren.
-PS4 war eine neue Generation, Pro das 4K fähige Update.
-Bei der Xbox ist das im Prinzip genauso, allerdings haben wir hier "One" dann One X und jetzt Series X.
- Sony will mit der PS5 eine neue Generation einläuten, das wird der ganze Gaming Markt. Ein Forza Horizon 5 wird (m.E) NICHT mehr für die Standard "One" erscheinen.
Genauso alle kommenden 3rd Party Spiele.

D.h: Wenn MS jetzt so tun will, als gäbe es die Grenzen nicht zwischen One/One X und Series X nicht und es gibt schlicht Xbox dann ist das (betrachtet hinsichtlich des Gamingmarkts sinnfrei.

Kurz: Es kommt 2020 eine neue Generation von Konsolen. Die Entwickler werden wie in den letzten Jahren auch, in Richtung NextGen entwickeln.
Bei der PS4 ist klar, sie wird unterstützt, bis sie eben nicht mehr unterstützt wird. (exakt wie in den letzten Generationen auch, es gibt cross gen titel und dann irgendwann nur noch PS5 Titel)
So und bei der "Xbox"? Ist eben nix klar, es ist nicht ersichtlich dass die Series X die neue GENERATION einläutet, es wirkt wie ein weiteres Update: One/One X/Series X.
Der nichtwissende Konsument weiss einfach nicht, was die "Series X" sein soll, wie die PS5? Oder doch ein weiteres update zur One X?
Mag ja sein dass MS einen auf "Xbox Familie" ohne Unterschiede macht (für jeden das passende) aber aufgrund meiner vorherigen Erklärung ist das nun eben absolut nicht passend zur kommenden (normalen) Entwicklung der Spiele.
Jeder wird verstehen wenn die PS4 nicht mehr bei neuen Titeln unterstütz werden wird denn es gibt die PS5 und dann ist jedem klar (aufgrund der Spiele) wer auf was spielt.
Jetzt erklär mal bitte jemandem warum es Forza Horizon 2 auf der "360" und "One" gibt, FH3 nur auf der "One" und "One X", FH 4 auf der Series X und auf der One X (vermutlich) .

Ich formuliere es mal als Frage: Will ich ein aktuelles Nintendo Spiel spielen muss ich zur Switch greifen.
Will ich ein aktuelles Playstation Spiel spielen muss ich zur ....PS4 greifen.
In einem Jahr nach dem erscheinen der neuen Konsolen: Für welche Konsole gibt es welches Spiel?
Wie viele "Xbox" Versionen gibt es? Welche wird wo unterstützt? Welche ist die neueste? Kann man das irgednwie am Namen sehen oder heissen jetzt alle Xbox?? Ist die Xbox von vor 2 Jahren eine andere wie die von vor 4 Jahren? Warum heissen die alle nur Xbox?

Es ist einfach komplett undurchsichtig. Sie tun sich damit keinen Gefallen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben