• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Viper2000 schrieb:
Es ist einfach komplett undurchsichtig. Sie tun sich damit keinen Gefallen, so einfach ist das.

Du meinst so undurchsichtig wie es bei den PCs schon seit langem ist? Auf der Verpackung wird dann schlichtweg stehen, was die Mindestanforderungen sind und welche "Features" unterstützt werden, eigentlich nichts anderes was es jetzt schon tut, wenn ein Spiel "Xbox X Enhanced" ist.

Wird es komplizierter? Ja! Macht es Sony dann einfacher? Nö!

Es wird einen Haufen Spiele geben die für PS4 sind, aber sie sollen ja auch alle auf der PS5 funktionieren. Also hast du hier vom Prinzip das gleiche Problem und die gleiche Verwirrung. Was ist mit einem Spiel der auf der PS4 und PS5 läuft? Wird es davon dann zwei Boxen geben oder besser drei, damit man die PS4 Pro auch mitnimmt? Oder wird es eine PS4/PS4 Pro/PS5 Spielebox geben?

Wie du siehst macht die Nummer hier keinen Unterschied, weil schlichtweg mit der Kompatibilität die Sache verkompliziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....verstehe ich nur zum Teil.
Für mich geht das komplizierte an der Sache lediglich in eine Richtung.
Wenn gesagt wird, die PS5 ist komplett abwärtskompatibel, so weiss doch jeder das man alle PS4 Spiele auf der PS5 spielen können wird. (bei der Xbox natürlich das gleiche)
Auf der anderen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es Spiele geben wird die als PS5 Spiel auf der 4er laufen werden.
D.h, es wird nach wie vor die PS4 Boxen geben und PS5 Boxen, genauso wie One/OneX und Series X. Die Series X spielt alles, während die One/OneX auch ihre eigenen Boxen bekommt.

Aber genau das will ich ja eigentlich sagen: Das ganze geht maximal ein Jahr lang und dann kommen die neuen nur noch für die PS5/ Series X. K.A. inwieweit sich eine PS Pro/One X da gelohnt haben, das wird man sehen.

Allerdings macht es Sony tatsächlich einfacher. Wenn MS ihre Pläne umsetzen und noch ein zweites Modell auf den markt bringen sollten, dann ist die Verwirrung perfekt! :D :D
(Xbox One/Xbox One S/ One X/ Series X/ Series S)
Zumindest bis man sagt es gibt nur noch die Konsolen der Familie "Series", das würde aber bedeuten dass man die One X in absehbare Zeit einstellt und nur noch Series X und Series S (oder so ähnlich) anbietet und dann wäre der Fall klar.
Ich sehe jetzt schon wie dann Xbox Modelle auf Deal-Seiten gepostet werden und die Kommentare voll sind mit dem Thema "Welche ist das nochmal? Was spielt die ab" ist das die One X oder Series X.....ach ne es ist die One S, neee es ist die Series S.
Naja, jedenfalls könnte man das mit Sicherheit alles besser lösen.
 
Der wirtschaftliche Anreiz fehlender Kompatiblität alter Spiele zu neuen Konsolen ist klar, die Studios würden am liebsten ein immer gleiches Spiel jeden Monat aufs neue an die immer gleichen Kunden verkaufen.

Die technische Begründung für die Inkompatiblität neuer Spiele zur alten Konsolengeneration war bis 2014 ebenfalls klar. Andere CPU und komplett andere Architektur von Konsole zu Konsole setzten technische Grenzen (die man mit Emulatoren natürlich immer weiter verschieben und aufweichen kann - anderes Thema)

Welchen Grund aber sollte es für eine Inkompatiblität der (originaler) XBone zu den 2020er Spielen für die XBOX geben? Die Architektur bleibt im Grundsatz gleich, die Hardware wird über Abstraktionsschichten angesprochen, die Studios verdienen trotzdem und mehr weil größere Käuferzahl. Wo ist das Häufchen?

Gewagte These: Die 2020er XBOX wird die gleiche Software abspielen wie die 2014er XBOX. Nur mit mehr Lametta.
 
Es ist einfach komplett undurchsichtig. Sie tun sich damit keinen Gefallen, so einfach ist das.

Das ist der Preis den man zahlt wenn man an der Konsole AK bereit stellt.
Als ich ne ps3 hatte, habe ich auch nur duch Zufall herausgefunden dass diese AK zu ps one ist indem ich einfach aus Spaß das ps1 spiel eingelegt habe.

bei der wii war es genauso, Mitarbeiter von MM sagten zu Kunden dass gamecube spiele nicht auf der wii lauffähig sind.
Die Konsole wird in der Hinsicht immer mehr zum PC.
Dann steht auf der Packung eben „Mindestanforderung PS4 Pro oder XBOX One X“
Das alles verkompliziert wird, glaube ich nicht wirklich denn wenn ich mich für ein Produkt interessiere, informiere ich mich dementsprechend.
Bezüglich dieser Aussage müsste Sony seine Spieler ja für ziemlich doof halten und nummeriert die Systeme einfach durch schön einfach.

microsofts Klientel sind dann eher die harvard Absolventen die aufgrund elitärer Vorbildung schon anhand der Geräuschkulisse und geschulte ohren ohne Messgerät, genaustens sagen können anhand der Akustik, Lautheit in Sone und dem Frequenzspektrums welches das aktuelle Modell ist. Denn zukünftige Microsoft Konsolen sehen alle identisch aus, kommen ja auch aus der XBOX Familie.

sobald die PS5/Xbox in den läden stehen werden die Lager geräumt und platz geschaffen.nach einem jahr steht da nur noch die ps5 und die XBOX für die nächsten 3 jahre, dann kommen die pro upgrades.

Die Unternehmen haben ja auch marktpsychologische Ziele.
Da ist das völlig egal wie das Ding heißt.
Wichtig ist der claim und breite Aufstellungen auf allen Kanälen.
Dann weiß auch opi helmut der sich grad das Bayern spiel anguckt, nach der Werbung dass das neue Halo nur auf der XBOX erscheint obwohl er vor dem bayern spiel nicht mal wusste was ne xbox geschweige denn one,360,S, all digital überhaupt ist.

selbst meine Mutter weiß mittlerweile was Stadia ist da die Werbung ununterbrochen bei YT läuft.
Man wird im Dezember in den laden gehen eine Xbox oder PS kaufen und darauf spielen fertig.
Die switch lite ist nicht die leichtere version, die funktioniert am Fernseher nicht, Eltern können sich die Tage da schon mal vergreifen.

Konsolenspieler sollten daher niemals HI-FI kaufen, viel zu kompliziert und Fernseher nur Samsung,Panasonic hat eine viel zu komplizierte Menüführung.
Die Sollten schleunigst ihre modell nummern verkürzen und ändern da steigt ja keiner durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
.....dein Kommentar gefällt mir ;=)
Ja, so drastisch muss man es nicht sehen, aber wenn man zb. davon ausgeht, dass einige Millionen (!) Menschen zu Zeiten der PS2 das Teil kauften, weil es DVDs abspielen konnte und günstiger war als jeder stand-alone, dann kann man schon darauf wetten dass es Millionen an Käufern gibt die die Konsole tatsächlich nur aus der Werbung kennen. Und da wird eben nächstes Jahr fett beworben mit PS5, der neuen Konsole. Und natürlich einer neuen Xbox. Jetzt braucht man aber auch keine Glaskugel um zu verstehen, warum m.E Microsoft die schlechtere Strategie fährt.
Letztlich muss MS ganz schön viel an Boden gegenüber Sony gut machen, von daher hoffe ich mal das sich das alles NICHT negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt.

@Hayda Ministral:

Ich weiss nicht, ich glaube in der Praxis bleiben die Konsolen auch die nächste Gen genauso wie die aktuellen.
Klar, es wird vermutlich ne Pro Version kommen etc, aber diese Idee von MS ist meiner Meinung nach nur eine Idee. Wenn ich nich nicht täusche hat Sony selber gesagt, dass die Spiele die ab dem Release der PS5 kommen sollen dann auch exklusives für die 5er werden. Ich bin überzeugt dass es einen Tag X gibt wo MS oder Sony beginnen, die Spiele der eigenen Studios nur noch für die neue Konsole zu releasen.(Sony bestimmt als erster) Einerseits um die Verkäufe anzukurbeln, andererseits um Ressourcen zu sparen.
Zahlen sagen zwar nicht alles aus, aber alleine 1,3x Tflops der Xbox One S gegen vermutlich das 8-9 Fache bei der next Xbox ist ein großer Unterschied.
Klar, auch ein Cyberpunk wird auf der One S laufen, auch ein Forza Horizon 5, aber wenn man sich manch aktuelle Titel schon anguckt, dann müssen die auf 720p runtergehen. ich denke es wird mehr oder weniger wie in der aktuellen Generation kommen. Und wenn die Spiele der großen Studios 2021 kommen, werden die keine 2013er Konsolen mehr unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Die Welt besteht zum Glück nicht nur aus DAUs, daher bin ich doch sehr optimistisch, dass die Leute checken werden, welche Xbox die aktuelle ist. Grade Leute die wirklich keine Ahnung haben fragen dann halt bei Freunden nach, was das aktuelle ist. Spätestens am Preis sieht man es dann auch. Es kommt viel mehr darauf an, wie MS die Konsole bewirbt, dann ist der Name sowas von egal. Die alten Konsolen werden spätestens mit Release der neuen Generation auch gar nicht mehr beworben. Dann gibt es nur noch Xbox Series X (S) und kein unbedarfter Kunde wird überhaupt wissen, dass es vorher eine One gab. Jeder der den Vorgänger kannte, wird auch wissen, dass das der Nachfolger ist.
 
Viper2000 schrieb:
Zahlen sagen zwar nicht alles aus, aber alleine 1,3x Tflops der Xbox One S gegen vermutlich das 8-9 Fache bei der next Xbox ist ein großer Unterschied.

Ich glaube auch nicht, dass man die "S" besonders lange weiter unterstützen wird, die neue Konsole heißt ja nicht umsonst "Series X". Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man die jetzige "X" eben noch ein wenig länger unterstützen wird. Im Gegensatz zu der PS4 Pro, hat man hier von Anfang an nicht so auf die Kompatibilität gepocht und die Konsole durchaus mit viel Speicher und halbwegs anständiger Leistung ausgestattet.
 
oxe23 schrieb:
In meinen Augen zu kurz geschaut - ich möchte gute Spiele und gute Hardware, und da empfinde ich das Geamtpaket bei Microsoft als ausgewogener. Mir persönlich ist der Xbox-Controller und die leise Kühlung viel wichtiger als Exclusives. Das kann ja jeder selber entscheiden, wie du in deinem letzten Satz auch sagst, aber der zitierte Abschnitt aus deinem Posting widerspricht dem "jeder wie er mag" Ansatz ;-)

Das stimmt ist ein kleiner Widerspruch wenn man das so sehen will. Ich finde nur tolle Hardware bringt mir nichts wenn meine Spiele dafür nicht da sind.
Bei Hardware gibt es bei mir sowieso nur das Argument PC oder Konsole. Weil die Konsolen sich so ähnlich sind, außer die Switch momentan. Bei Microsoft oder Sony sind die Unterschiede (für mich) unbedeutend. Wenn mein Bekanntenkreis eben Xbox spielt hol ich mir die, obwohl Sony sich langsam für Crossplay öffnet also ist das auch egal am Ende.
Ich kenne auch keine guten Spiele für die Xbox die ich nicht auch auf dem PC oder Playstation spielen könnte.
Aber jeder wie er mag... ich hab nur meine Ansicht erklärt und welche Gründe ich habe. Deswegen ist für mich kein Widerspruch vorhanden.
 
....es gibt ja auch keine Spiele für die One die es nicht auch für den PC gibt (also mal die Spiele VOR der Entscheidung alles auf PC zu bringen aussen vor).
Ich sehe es als eine Art Service für den Kunden, dass MS ihre Xbox Spiele auch auf den PC bringt.
Sony tut dies nicht.
Im Anschluss zu argumentieren die Xbox wäre dadurch obsolet ist ja quatsch.
Ich kenne keine genauen Zahlen aber die Realität sieht doch so aus: Entweder kaufe ich mir Sony und muss dann auf die MS Spiele verzichten oder eben ich kaufe MS und verzichte auf die Sony Spiele. (oder ich kaufe eben beides).

Aber von den (gerundet) 150 Millionen Besitzer einer PS4/Xbox haben doch nur welche im einstelligen Prozentbereich einen PC, der die betreffenden Spiele in mindestens FHD flüssig abspielen kann.
WENN ich also nicht zum PC greife aus Prinzip, ist die Xbox immer noch die erste Wahl wenn ich 3rd Party Spiele und die MS Spiele in entsprechendem Setting (TV/Beamer/4K) spielen möchte.
 
Ich hoffe ja sehr das die neue Generation mal ein anständiges, übersichtliches und freundliches Dashboard erhält. Das der Xbox One finde ich leider total benutzerunfreundlich da alles einfach sehr versteck und in unzähligen Reitern und Untermenüs verpackt ist was man auch viel leichter hätte erreichbar machen können.

Das man jedoch den Xbox-Gamepass einmal einlöst und diesen auch gleichzeitig am PC verwenden kann finde ich wirklich spitze.

Bin mal gespannt was sich da so tun wird, für mich macht es alles noch einen Eindruck als würde es noch in den Kinderschuhen stecken. Na gut, ist bei Windows 10 ja leider nicht wirklich besser :D
 
Ich finde das Dashboard, sofern man es schon "im Blut hat", ganz i.O, bzw. finde ich die Dinge schnell, aber für jemand der es selten benutzt oder einfach neu ist, für den ist es leider wirklich nicht allzu übersichtlich.

Mich stört wie sehr wie oft es zu Lags, bzw. Ruckler kommt, sei es im Store, sei es Meine Spiele und Apps öffnen ect...
Aber das verstehe ich einfach nicht, MS ist der Software Konzern schlechthin und die Xbox One ist auch seit ca. 6 Jahren auf dem Markt, wie schaffen die es nicht, ein schnelles OS auf die Beine zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich finde es ja schon merkwürdig, dass selbst Monate nach der Veröffentlichung die Konsolen praktisch nirgendwo auf dem Markt zu bekommen sind und sich der Zustand auch auf absehbare Zeit nicht ändern wird wie es scheint.
 
@Acrylium Das war 2013 bzw. im Frühjahr 2014 aber bei der letzten Generation auch nicht anders, die nachgefragte Konsole (Playstation 4) war nicht zu bekommen und die Xbox One stand bei den Händlern so lange rum, bis man im Staub auf dem Karton Tic-Tac-Toe spielen konnte.
Diesmal kriegt man die Xbox Series S sofort und die beiden Konsolen mit Nachfrage eben nicht.

Das ist eben bei jeder neuen Konsolengeneration so und dieses Mal ist es einfach noch etwas krasser, da halt generell der Elektronikmarkt gerade absolut krass ist und sich außerdem alle nach Unterhaltung sehnen und aufgrund ausgefallener Urlaube evtl. auch noch das passende Kleingeld haben um notfalls Scalper zu bezahlen.

Es ist also eigentlich genau so wie es bei all diesen Rahmenbedingungen zu erwarten war.
 
Ist doch momentan normal und in vielen Branchen Gang und Gäbe.
Wenns dir komisch vorkommt, google mal nach Containerpreisen bzw. deren Verfügbarkeit.
dank Corona hat(te) die Lieferkette Probleme, in manchen Bereichen stieg noch dazu die Nachfrage während wir weniger exportieren und nun fehlen in Asien die Container um das Zeug zu uns zu schaffen und der Suezkanal hat bei all den Schwierigkeiten noch mehr Chaos Veruraacht🤷‍♂️
 
Acrylium schrieb:
Ich finde es ja schon merkwürdig, dass selbst Monate nach der Veröffentlichung die Konsolen praktisch nirgendwo auf dem Markt zu bekommen sind und sich der Zustand auch auf absehbare Zeit nicht ändern wird wie es scheint.
Das ärgerliche ist das die Series X immer kurz bei diversen Händler verfügbar sind,aber innerhalb von fünf Minuten wieder vergriffen sind.

Du müsstest immer täglich im stundentakt die Händler deiner Wahl beobachten,wo dann mal kurz eine kleine Lieferung rein kommt,und dann sofort zuschlagen.
 
Amok68 schrieb:
Du müsstest immer täglich im stundentakt die Händler deiner Wahl beobachten,wo dann mal kurz eine kleine Lieferung rein kommt,und dann sofort zuschlagen.

Oder einfach einen Alarm bei mydealz setzen, dann bekommst Du sofort eine Benachrichtigung. Ich habe meine XSX letztes Jahr vorbestellt und direkt geliefert bekommen, hätte aber durch meine mydealz Alarme (allgemein auf "xbox" gesetzt) mindestens schon 10 mal eine nachordern können, so schwierig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
M@tze schrieb:
Oder einfach einen Alarm bei mydealz setzen

Stimmt das wäre eine sehr gute Option,dann braucht nicht ständig nachsehen.Aber krass das du noch die Möglichkeit hattest,noch weitere Konsolen Dank Alarm mit mydealz zu ordern.

Ich habe meine Konsolen immer bei MM vorbestellt,nur diesmal war ich zu spät dran mir dir XSX vorzubestellen.😡

Zum Glück kenne ich zwei Leute ganz gut die bei meinem MM arbeiten,ich bin dann gleich zu einem von den beiden hingegangen,und habe ihm kurz erklärt dass ich nicht mehr in die Vorbesteller Liste komme.

Und der Kollege sagte mir wenn du am Release Tag Zeit hast,gleich morgens schon am besten um 9 Uhr vor der Tür stehen und warten,er konnte mir zu sagen dass sie 40 Xbox Series X für den freien Verkauf haben.

Ich war dann um 9 Uhr da und es standen schon 3 Leute vor der Tür,um 9:30 waren es schon um die 30 Leute.
Und wo dann pünktlich um 10 Uhr die Türen geöffnet worden,waren es vielleicht schon über 60 oder mehr.
Auf jeden Fall war ich der vierte mit der XSX an der Kasse.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Amok68 schrieb:
Aber krass das du noch die Möglichkeit hattest,noch weitere Konsolen Dank Alarm mit mydealz zu ordern.

Also ich meinte damit, wenn ich bei jedem XSX Alarm instant auf die Otto/MM/Saturn/Amazon Seite (was eben gerade den Alarm ausgelöst hatte) gegangen wäre und bestellt hätte, hätte ich schon jede Menge bekommen können. Es ist also nicht unmöglich, eine zu ergattern...

Amok68 schrieb:
Auf jeden Fall war ich der vierte mit der XSX an der Kasse.😁

Ah, super. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du noch keine bekommen hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Gibt es eigentlich immer noch keine konkreteren Aussagen, ab wann dieser merkwürdige Lieferengpass vorbei sein soll und wann die Dinger wieder leichter im Handel zu bekommen sein werden? Irgendwann müssen die doch mal genügend nachproduziert haben?
 
Zurück
Oben