• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X oder Gaming-PC?

M

maniac404

Gast
Hallo zusammen,

ich war viele Jahre ein treuer Xbox-Spieler. Vor einigen Monaten habe ich aber meine Xbox verkauft und nun stehe ich vor der Wahl:

Xbox Series X oder Gaming-PC?

Einerseits tendiere ich zur X, weil ich ein umfangreiches Profil mit Mitgliedschaft und Spielen habe. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob ein Spiel bei mir läuft.

Ein PC allerdings kann ich immer wieder upgraden. Ich kann neue Hardware verbauen, wenn es die alte nicht mehr tut. Das ist gut, weil ich nicht irgendwann zwei oder drei verschiedene Xbox-Generationen bei mir haben möchte, sondern nur die aktuellste. Zudem gibt es auf dem PC sehr viele Spiele, die es auf der Xbox nun mal nicht gibt, wie Age of Empires 2. Klar es gibt Halo Wars (2) aber nicht mein Fall.

Ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll. Ich liebe es eigentlich am PC zu sein. Aber das sind doch enorme Kosten oder nicht? Schließlich möchte ich viele Spiele auf den höchsten EInstellungen spielen, ohne dass der PC das brennen anfängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
maniac404 schrieb:
Schließlich möchte ich viele Spiele auf den höchsten EInstellungen spielen, ohne dass der PC das brennen anfängt.
Schaffst du auf der x genau so wenig. Außerdem wissen wir ja gar nicht was du spielen willst.
 
Also die Xbox Series X ist definitiv deutlich günstiger. Ein Gaming-PC mit vergleichbar guter Hardware würde mindestens das doppelte (eher mehr) kosten. Alleine die Grafikkarte (RX 5700 XT) würde 370€ und die CPU (Ryzen 7 3700X) würde 270€ kosten.
 
maniac404 schrieb:
Ein PC allerdings kann ich immer wieder upgraden. Ich kann neue Hardware verbauen, wenn es die alte nicht mehr tut. Das ist gut, weil ich nicht irgendwann zwei oder drei verschiedene Xbox-Generationen bei mir haben möchte, sondern nur die aktuellste.
ich verstehe dieses Argument nicht ganz. Der Vorteil einer Konsole ist ja eben nicht aufruesten zu muessen. Die XBox 3600 kam 2005, die XBox One 2013, jetzt kommt 2020 die XBox Series X - sieh dir mal diese Zeitraeume an, knapp 7 Jahre immer - in der Zeit hast mitunter auch deinen PC einmal komplett erneuert. Alte Konsolen kann man verkaufen oder gibt sie weiter. Alte PC Hardware genauso

Ansonsten ist der Vergleich Konsole vs PC muessig - hat beides seine Berechtigung, zudem nutzt man einen PC halt auch fuer andere Dinge
 
Also um über 60 FPS zu haben braucht man für die Xbox ein HDMI 2.1 fähiges Anzeigegerät, e.g. TV oder Monitor, sollte man mitbedenken.
 
Sobald Du ein ausreichend hohes Budget hast und es Dir nichts ausmacht, YouTube-Videos zu suchen und zu verstehen, kannst Du einen PC sowohl Aufbauen als auch einrichten und optimieren. Nach geringer Zeit gibt es die Spiele beim PC nur so hinterher geworfen. Auch das installieren von Patches und Treibern ist kein Hexenwerk.

Konsolen haben Exklusivtitel - ok.

Ohne Budget führt es hier zu nichts ...

maniac404 schrieb:
Aber das sind doch enorme Kosten oder nicht?
Neuen Ram gibts für rund 100€ mit satten 32GB. Das hält ewig. Einen gebrauchten Ryzen 3600 gibts für gut 100€. Sind 6 Kerne 12 Threads mit solider Leistung. Reicht auch x Jahre. Noch ein Board für 100€ mit Pci-Express-4.0 - hält ebenfalls ewig.

Sehr starke Grafikkarten sind relativ teuer - zugegeben. Aber man muss ja nicht gleich ganz oben anfangen.
 
Zurück
Oben