• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X vs. PlayStation 5: Fehlende Entwicklungszeit erklärt FPS-Unterschiede

v_ossi schrieb:
Bestätigt eigentlich nur, was schon seit Jahren klar ist.

Konsole nach der ersten Revision kaufen.
Spiele in der GotY kaufen.

Würde ich so unterschreiben. Nachdem meine Series X nach 2 Tagen Nutzung wegen Lüfterdefekt kaputt ging, werde ich künftig davon absehen Day One Konsolen zu kaufen. Habe mir jetzt die Series S für 290€ geholt, in erster Linie um noch nicht gespielte Spiele von Microsoft wie z.B. Gears 5 oder Halo Guardians mit hohen Bildwiederholraten durchzuspielen. Wenn dann in zwei Jahren die erste Revision der Series X (vielleicht in kleinerem Gehäuse) kommt, dann würde ich da entsprechend upgraden.

Zur Series S sei aber gesagt, dass sie eine exzellente Konsole ist und - bis auf den knappen Speicher - in jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung zu meiner Xbox One S "all digital" darstellt. Insbesondere Gears 5 sieht aus wie ein neues Spiel, einfach grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und ademd91
v_ossi schrieb:
Bestätigt eigentlich nur, was schon seit Jahren klar ist.

Konsole nach der ersten Revision kaufen.
Spiele in der GotY kaufen.

Unterschreibe ich grundsätzlich und handhabe ich auch so.

Würde es allerdings jeder so machen, dann gäbe es keine Revisionen oder GotY Editions.
Von daher muss es auch immer den ein oder anderen "Leidtragenden" geben, der die Suppe vorkostet.
Da kommt man bei keinem Produkt drum rum, sei es Hardware, Software oder Dienstleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
SLanKi schrieb:
Das die Entwickler am Anfang auf der PS5 zurecht kommen werden, dachte ich mir schon, wenn man die Cerny PK zur PS5 gesehen hat. Die haben sich schon ihre Gedanken gemacht.

Microsoft natürlich nicht ...
 
just_fre@kin schrieb:
Zur Series S sei aber gesagt, dass sie eine exzellente Konsole ist

Sehe ich auch so, ist in meinen Augen die günstigste Methode jetzt die komplette Bibliothek der letzten Generation nachzuholen.
Klar, auf der X würde es noch besser aussehen, aber bis nicht mindestens 1 für mich interessanter, exklusiver Kracher draußen ist, tut es die S auch. Bis das der Fall ist, ist die X aber bestimmt schon einmal überarbeitet worden.

@starvin Kann man so sehen, aber vlt. wären auch weniger Day One Patches, Bugfixxes, etc. notwendig und die Spiele würden zum Launch runder laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Raijin schrieb:
Wer wirklich nach absoluter HighEnd-Grafik mit krasser Performance verlangt, wird weder mit Microsoft noch mit Sony glücklich werden, egal wieviel daran herumoptimiert wird. Das gibt es nun mal nicht für 500€, weil es dazu dann eben einen PC für einen deutlich 4-stelligen Betrag braucht, bei dem schon die Grafikkarte teurer ist als die komplette Konsole*. Für alle anderen (gefühlt 97% der Käufer) werden Leistung und Grafikpracht von Xbox X UND PS5 gleichermaßen für Glücksgefühle sorgen - ein Spiel, das entsprechend gut ist, vorausgesetzt.

What? The Last Of Us II sieht auf der PS4 Pro atemberaubend aus. So eine stimmige & hübsche Grafik habe ich auf dem PC nicht gesehen gehabt. Die PS4 wurde Ende 2013 auf den Markt gebracht. Was Sony, gerade bei Exklusivtiteln aus den Konsolen kitzelt ist überragend. Um ähnlich gute Ergebnisse über so viele Jahre hinweg zu erhalten, muss man seinen Gaming PC im wert von 2.000,- mindestens einmal aufrüsten für über 1.000,- 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, mieze123, RushSyks und 5 andere
Faint schrieb:
Ich finde das sind beides sehr valide Punkte. Einfachheit macht vieles möglich. Das hat damals schon die Xbox 360 gezeigt.
Nee. Absoluter Unsinn^^
 
Juventino1 schrieb:
What? The Last Of Us II sieht auf der PS4 Pro atemberaubend aus. So eine stimmige & hübsche Grafik habe ich auf dem PC nicht gesehen gehabt. Die PS4 wurde Ende 2013 auf den Markt gebracht. Was Sony, gerade bei Exklusivtiteln aus den Konsolen kitzelt ist überragend. Um ähnlich gute Ergebnisse über so viele Jahre hinweg zu erhalten, muss man seinen Gaming PC im wert von 2.000,- mindestens einmal aufrüsten für über 1.000,- 🤷‍♂️
Uncharted und God of War ebenfalls :)

Ich liebe meinen PC...aber auf der PS4 Pro hatte ich auch (nicht weniger) Spaß!
Ich denke, ich werde mir Mitte 2021 auch eine PS5 holen, wenn die Spielauswahl etwas gewachsen ist...allein um Last of Us 2 nachzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
"[...] Unabhängig davon bestätigt die Situation den Eindruck vom Verkaufsstart: Veröffentlicht hat Microsoft nur neue Hardware ohne das eigentlich aufregende, die tollen neuen Spiele, welche die neuen Möglichkeiten der Hardware ausschöpfen. [...]"

Dies ist zweifelsohne völlig richtig, verfängt in meinen Augen allerdings nicht wirklich. Die große "Microsoft Einkaufstour" ist immer noch nicht beendet und bei einem Lauf-Zyklus von wahrscheinlich mindestens 5-6 Jahre werden Produkte, die die neuen Features hinreichend bedienen können, sicherlich noch nachgereicht. Die Expertise von Sony - hier insb. auch bezüglich der engen Verzahnung mit den Entwicklerstudios - ist bislang wohl noch nicht ganz erreicht - von einigen Leuchtturmprojekten abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Natürlich wird die PS5 meiner Meinung keine Nachteile haben.

Weniger hochtaktende CU sind besser auslastbar als mehr niedriger Taktende CUs.
Da wird die höhere Rohleistung einfach manchmal brachliegen.
Das Sony hier 16GB hat und Microsoft halt wieder zweigeteilt (+2 verschiedene Konsolen!) arbeitet macht es für Entwickler wieder mal schwerer. Klar das um jedes Cent gespart werden muss, aber wenn man dann halt mal die Mannstunden der Optimierung und die Werbung / Presse mit einbezieht hätte sich Microsoft womöglich auch einfach für 16GB Speicher entscheiden können.

Und es wird so bleiben, ich sehe gar keine Veranlassung wieso bei der XBOX die Multiplattform Titel besser laufen sollten als bei Sony. Wenn niemand von seitens Microsoft angesprochen wird, wird auch niemand da zusätzlich Mannstunden/Geld hineinstecken, da es im Verkauf der Spiele keinen Unterschied machen dürfte. Außer im USA Raum wird die PS5 wahrscheinlich wieder besser im Sale abschneiden.

Wann lernt Microsoft es endlich das die Entwickler als Kunde genauso wichtig sind wie die Konsolenkäufer?
Vielleicht bei der nächsten XBOX? Hat Sony nach der PS3 ja dann auch verstanden.
Nach der letzten XBOX Konsole hat man dann ja immerhin gelernt das man auch mal auf Käufer hören sollte.

Ich bin aber froh, das Microsoft wenigstens halbgar versucht Sony Widerstand zu leisten, ist gut für den Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, RushSyks und GT200b
Und Microsoft hat auch viel weniger Erfahrung in der IT als Sony. Vielleicht deswegen.
 
M@tze schrieb:
Weil Du explizit MS schreibst, wo sind denn diesmal die "aufregenden tollen neuen Spiele" bei der PS5? Die sind doch bisher auch alle nur "angekündigt"?! :confused_alt:

Im Test der PS5 wird doch explizit geschrieben "Systemseller: Auch bei Sony keiner zum Start"...

Im Test der PS5 habe ich das explizit geschrieben - die Formulierung stammt von mir. In dieser News ging es aber primär um Microsoft und nicht um einen Vergleich beider Konsolen. Deshalb finde ich das "die andere kann aber auch nix" weder nötig noch angebracht. Schließlich wird noch nicht einmal angedeutet, dass es bei Sony anders sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Draco Nobilis schrieb:
...und Microsoft halt wieder zweigeteilt...
Ist der RAM aber nicht.
Die Series X hat ein 320 Bit Speicherinterface, ergo 10 Kanäle mit 32bit Breite. An sechs dieser Kanäle hängen jeweils 2 Gigabyte GDDR6, an vier Kanälen jeweils 1 Gigabyte Module. Die GPU zieht ihre Daten aus den kleinen Modulen und dem ersten von zwei Gigabyte der größeren - und kann so mit 560 Gigabyte/Sekunde Daten lesen. Das Speichersystem ist trotzdem wie bei der PS5 Unified, die CPU kann in alle Bereiche schreiben.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn das Interface komplett mit 2GB Modulen bestückt worden wäre, man hat nunmal an dieser Stelle aus Kostengründen auf nur 16 statt 20 GB gesetzt. Den Weg wie Sony zu gehen mit 256 Bit Interface wäre billiger gekommen, man wollte hier aber die höhere Bandbreite mitnehmen.
 
- Faxe - schrieb:
Microsoft natürlich nicht ...

Dann lass es mich korrigieren.
Beide Unternehmen haben sich Gedanken gemacht, an der Umsetzung in Bezug auf Game’s, hapert es bei Microsoft noch ein wenig.
 
Prolokateur schrieb:
die Series S ist einfach nur unnötig und wird leider als lowest common denominator diese Konsolengeneration ausbremsen was Komplexität und Grafik der Spiele angeht,

Warum? CPU und SSD-Speicher der X und S sind annähernd gleich. Die GPU-Leistung der Series S für ihre anvisierten 1440/1080@60fps ist quasi analog zur Grafikleistung der Series X für 2160@60fps. Der beschnittene RAM wird das Schiff sicher nicht zum Kentern bringen.

Die 290€ Series S mit 12,99€ Gamepass Ultimate ist derzeit vermutlich von allen neuen Konsolen der sinnvollste Kauf ... und dürfte sich für Microsoft mittelfristig als Glücksfall entpuppen, um eine breite Käuferschicht ansprechen zu können. Und wenn nicht? Dann wird der Preis auf 249€ oder 199€ gesenkt und dann ist das Teil sowieso ein No-Brainer.

Wie gesagt, ich hab die Series S als Ersatz für meine Xbox One S geholt und spiele auf einem 65“ Sony XH9005 - sowohl die „alten“ als auch optimierten Spiele sehen genial aus und spielen sich Ultra flüssig, der perfekte Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, M@tze und MC´s
Buck Rogers schrieb:
PS5 läuft Top Spiel wie Demon’s Souls sehn schon Edel aus. Astro Palyrooum macht Laune man sieht schon an den Wänden den Grafikunterschied schon.

ich denke nach 1 oder 2 Jahren werden die Spiele um einiges besser Aussehn und sie ist auf jeden fall leiser wie ne PS4 Pro ich war Überrascht.

Gelungene Konsole. Heute Abend mal Dirt 5 zocken.

Wenn sie nur nicht so unfassbar hässlich aussehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
@Blackfirehawk

Es gibt noch was schlimmeres als das was Microsoft mit der Xbox macht.
Damals hat es Sega und so viel schlimmer gemacht.
Alle 1-2 Jahre ne neue Konsole raus gebracht und spiele erforderten da auch immer wieder ne neue Konsole.
Da werden wohl auch die Entwickler nie wirklich so richtig motiviert gewesen sein. Stellt man sich vor das wäre heutzutage noch immer so, ich denke mal dann wäre der Videospiele makt am Ende gewesen.
Ergänzung ()

@just_fre@kin

Ich wünschte es würde sich für mich lohnen, ich bezweifle es allerdings.
Hatte noch nie ne Xbox one gehabt, bisher nur eines für die Xbox one gefunden was einigermaßen gut wäre. Das zweite kommt erst nächstes Jahr. Ist allerdings noch total unsicher ob es mir taugt und so. Auch das game pass ist nicht gut für mich weil mir sonst nichts gefällt und ich somit Abo zahlen nicht mag.
ich hoffe das kommende game kann man ohne extra Kosten lokal zocken und nicht per internet.
Dann besitze ich noch immer nur nen 1080p Bildschirm. Lohnt es sich denn diese Konsole wegen 2 games zu kaufen oder würdest du sagen ne eigentlich nicht.
Auch weiß ich wie wählerisch ich bei den games so bin. Die ps3 hatte sie wegen 5 games für mich nie wirklich gelohnt gehabt und es stellte sich heraus das die games ein fehlkauf waren.
Mit der ps4 war es das selbe gewesen. Auch die n64 hatte sich nie für mich gelohnt gehabt, 3ds ebenso wegen 3 games nicht gelohnt gehabt.
Die ps2 hatte sich schon dank 10 games etwa mehr gelohnt gehabt.
Nun ja,wenigstens hat sich die Xbox 360 für mich gelohnt.

Ps5 schaue ich garnicht mehr weil da habe ich erst garnicht mal was gefunden.
Die einzigen Konsolen die sich für mich gelohnt hatten und auch noch immer habe ist der Nintendo ds, Xbox 360, neben dem PC.
Da kamen allerdings in den letzten Jahren auch kaum noch games die mich wirklich interessierten dazu.
Nun ja gut, vielleicht lohnt sich ja die switch wo ich 6 games gefunden habe, die mich wohl auch interessieren.
Allerdings der Preis von 500 € ich als viel zu teuer ansehe.
Somit weißt du von meinen Problem das ich viel zu wenig games habe.
Was meinst du lohnt sich denn für mich die neue Xbox oder würdest du eher nein sagen?
Ich sage auch gleich das bei mir langfristig wohl kaum noch welche neuen Xbox game bei
mir dazu kommen werden. Es interessieren mich auch die angekündigten kommenden games sonst keine mehr.
Im schlimmsten Fall wird es bei 2 games beleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeq

ist Geschmachsache finde sie nicht Schlecht da die Xbox sieht auch nicht viel besser aussieht. Mich stören die Flügel ob aber in Weiss finde ich Persönlich Top passt gut zu den Möbeln.

Die Pro finde ich am Schönsten in Weiss vom Desgin aber im endefekt ist es mir egal nur die Leistung zählt und die Grafik für ein Konsolte ist Top

Der Controller ist um längen besser liegt 1A in der Hand.
 
just_fre@kin schrieb:
Die 290€ Series S mit 12,99€ Gamepass Ultimate ist derzeit vermutlich von allen neuen Konsolen der sinnvollste Kauf ... und dürfte sich für Microsoft mittelfristig als Glücksfall entpuppen, um eine breite Käuferschicht ansprechen zu können. Und wenn nicht? Dann wird der Preis auf 249€ oder 199€ gesenkt und dann ist das Teil sowieso ein No-Brainer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsole ein Ladenhüter wird...
Das Konzept ist einfach nicht richtiges NextGen und einzig der Gamepass wertet dies auf aber ggü. der PlayStation wird dies ein Ladenhüter
 
Zurück
Oben