Komisches surren beim Spielen

Hasenfuss

Newbie
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar hör ich beim Spielen, von fast allen Spielen ein komisches ständiges surren. Nach testhören vom Spulenfiepen würde ich sagen, dass ist es nicht. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe mal probiert das surren als Audiodatei aufzunehmen und häng es hier mit an.
Ich nehme an es ist entweder die Grafikkarte oder die Verbindung von Grafikkarte mit dem Motherboard. Ich hatte den Bildschirm an die Onboard Grafikkarte gehängt und das surren war komplett weg.
Bevor ich jetzt aber ne neue Grafikkarte kaufe, wollte ich zum einen hören, ob es vielleicht doch etwas anderes sein kann oder irgendwas am Motherboard.
Falls der Tipp ist die Grafikkarte zu ersetzen, welche wäre denn momentan ganz gut für </= 300 €.

Vielen dank schonmal für alle antworten!

Mein System:
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 Gaming
Mobo: MSI PC mate z97
Ram: 16GB
CPU: i5-4460
NT: Fusion 550R
 

Anhänge

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.106
wenn das "surren" bei Nutzung der Onboard-graka weg ist, dann kommt das von deiner R9 280. Ich tippe mal auf das Lüftergeräusch, denn der dreht ja auch auf, wenn die graka unter Last gerät. Möglicherweise wäre mal eine Sichtkontrolle auf Sauberkeit des Kühlers gut. ;)
 

Ed40

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.979
Laut MSI sind doch 2 PCIe x16 an Bord. Versuch doch mal den Steckplatz zu wechseln.
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.106
was hat der PCIE mit einem "surrenden" Geräusch zu tun? Die Steckverbindung PCIe/Graka kann doch so ein geräusch nicht verursachen (m.M.n.)

Das geräusch klinkt stark nach Lüfter der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.106

Dextro1975

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.804
Das Spulenfiepen bei der Grafikkarte kann auch durch ein anderes Netzteil verschwinden oder auftreten.
 

Hasenfuss

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Surren besteht weiterhin auch mit zwei angehaltenen Lüftern. Hatte die Grafikkarte auch extra nochmal heute morgen sauber gemacht.
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.211
Ich habe auch kein fiepton, eher ein surren sobald die Karte unter Last ist. Fps egal.
Denke so ein surren hast du auch. Bei mir ists nach einer weile aber besser geworden.

Im Endeffekt kannst du dagegen aber eh nichts machen, außer es mit einem anderen NT probieren...aber ob es das wert ist?
 

Hasenfuss

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7
Also wahrscheinlich werde ich mal das Netzteil austauschen, da es schon extrem störend ist und es auch eher schlimmer, als besser geworden ist.
Ich nehm an ich kann einfach den Kaufempfehlungen aus dem FAQ Bereich folgen, auch bzgl. Grafikkarte falls es nicht besser wird.
 
Top