• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XDefiant: Ubisoft plant ein Overwatch mit Free to Play

Ich weiß garnicht was die Leute gegen Overwatch haben. Klar, nicht mehr brandneu aber wenn man Aktion will, gibt es nichts geileres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Puh. Ich mochte die Ubisoft Titel im far cry 3 und AC Revelation ja sehr….

aber momentan. Kann mich nicht erinnern das ich in den letzten zwei Jahren ein Spiel bin denen angefasst hab.
 
Klever schrieb:
zumal ein von diesen Shootern quasi tot ist (Paladins)
Das sieht nicht wirklich so aus: https://steamdb.info/app/444090/graphs/
Im Steam Universum ist das sogar eigentlich relativ gut. Für so ein Spiel vor allem.

Was soll man zu xdefiant schon groß sagen. Wird F2P, also testen und dann entscheiden. Aber mit dem Hintergrund von HyperScape wirkt das eher wie ein weiterer Versuch in irgendeinen vermeintlich großen Markt zu dringen.
 
@Phear Ja, ich kenne die Zahlen und das Spiel wird tatsächlich noch gespielt, aber die Spielerzahlen sind sehr stark geschrumpft über die Jahre. Paladins wurde mal von 20 000-30 000 Spielern täglich gespielt, und das nicht nur nach Release. 10-12k hat das ganze noch halbiert, an manchen Tagen sind es auch nur 6-7k maximal. Die Spielerzahlen gehen stark zurück, und da ist MoJo nicht unschuldig.

Merkt man auch in dem fürchterlichem Matchmaking im Ranked. Silber Rank spielt zusammen oder gegen Diamant oder gar Master (habe ich auch schon oft gesehen)? In Paladins kein Problem. Dementsprechend "Fun" fallen die Matches aus, der Skillunterschied sorgt für Faceroll Wipes in die eine oder andere Richtung. Ausgeglichene, spaßige Matches sind sehr selten.

Das Spiel unterscheidet sich auch stark von dem was es noch am Anfang oder in der Beta war. Bin deswegen auch auf Xdefiant gespannt um mal frischen Wind in das Genre der Hero Shooter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeay, ein weitere f2p shooter. Ick freu mich so sehr und dann noch von Ubisoft.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Das sieht nicht wirklich so aus: https://steamdb.info/app/444090/graphs/
Im Steam Universum ist das sogar eigentlich relativ gut. Für so ein Spiel vor allem.
Finde die Zahlen jetzt auch nicht so schlecht.

Bin von Planetside 2 schlimmeres gewohnt, die lag am Anfang auch bei 30K ist aber rapide gefallen. Letztes Jahr vor Corona auf bis ~1500, Lockdown und neue Entwickler haben es nochmal etwas belebt, aber die Zahlen sind jetzt auch nur bei ~2500 - 3000.

Und da fällt es eher auf, wenn wenig los ist, da die Spielwelt komplett offen ist und man nicht nur mit wenigen in einem kleinen Areal spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planetside 2 gibt es auch seit 2012, ist mittlerweise fast 10 Jahre alt das Spiel, während das Release von Paladins in 2018 war. Für so eine kurze Zeit sind die Spielerzahlen da um das zehnfache gefallen, wenn man dieses Chart ansieht.
 
Ja richtig gut! Weil wenn wir von einer Sache viel zu wenig haben dann Free2Play/Hero/Blablabla-Shooter... :stock:
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Yeay, ein weitere f2p shooter. Ick freu mich so sehr und dann noch von Ubisoft.
Ergänzung ()


Finde die Zahlen jetzt auch nicht so schlecht.

Bin von Planetside 2 schlimmeres gewohnt, die lag am Anfang auch bei 30K ist aber rapide gefallen. Letztes Jahr vor Corona auf bis ~1500, Lockdown und neue Entwickler haben es nochmal etwas belebt, aber die Zahlen sind jetzt auch nur bei ~2500 - 3000.

Und da fällt es eher auf, wenn wenig los ist, da die Spielwelt komplett offen ist und man nicht nur mit wenigen in einem kleinen Areal spielt.
Ich habe PS2 eine Zeit lang mit einer paar Freunden gespielt, aber wenn man kein Subscriber ist, ist es einfach unglaublich zäh bzw. man unterliegt so vielen Einschränkungen und das gegrinde ist irre. Dazu hat man ohne die Upgrades (gefühlt, vll. waren wir auch einfach schlecht) kaum Chancen. Schade eigentlich, an sich hat das Spiel schon Potenzial.

Ich würde mir einen vergleichbaren Ansatz ja mal für Battlefield wünschen.
 
Ubisoft geht den vollkommen falschen Weg.
Anstatt sich um ihre "guten" Spiele zu kümmern und ihre IPs zu pflegen, bringen sie häppchenweise Scheißdreck, den keiner braucht. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, DerMonte und vanni727
Konsumkind schrieb:
Ich habe PS2 eine Zeit lang mit einer paar Freunden gespielt, aber wenn man kein Subscriber ist, ist es einfach unglaublich zäh bzw. man unterliegt so vielen Einschränkungen und das gegrinde ist irre. Dazu hat man ohne die Upgrades (gefühlt, vll. waren wir auch einfach schlecht) kaum Chancen. Schade eigentlich, an sich hat das Spiel schon Potenzial.

Dabei sind gerade die Anfängerwaffen meistens besser als die anderen. Das Gegrinde geht eigentlich recht fix und erledigt man ja eigentlich nebenei, bei anderen Spielen muss man ja extra was dafür tun, was nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat.

Dazu gibts auch noch einen kleinen Welpenschutz (wenige % Vorteil), den man offiziell bestreitet, aber jeder länger spielende sagt einem das gleiche.

Hab das mit 3 anderen über Jahre gespielt, dabei stand grinden eigentlich nicht im Vordergrund, sondern die Gaudi. Da kannst du in so einer offenen Welt mit so vielen Leuten auch echt viel machen. Vor allem wenn man auch noch ingame Voice hat und mit allen Labern kann ;-)

Leider hat man mit abnehmender Spielerzahl auch einiges entschärft, wie das schnelle Springen zu Frontpunkten. "Früher" musste man viel mehr fliegen oder sich x-mal verlegen. Da machte ne große Galaxy mit vielen Spielen mehr Sinn und auch mehr Spaß.

Das Problem für Neulinge in dem Spiel ist einfach die Masse an Optionen und Informationen, das überfordert einfach. Dazu sind dann in den letzten Jahren auch noch weitere sammelbare Ressourcen gekommen, das bläht alles auf und macht es unnötig kompliziert.

Schade ist eigentlich nur, dass man immens viel Energie in das gefloppte Arena gesteckt hat, da hätte man PS2 besser weiterentwickelt, vor allem die Grafik mal etwas mehr aufgepeppt.
 
Es ist irgendwie ärgerlich was Ubisoft mit dem Splinter cell Franchise anstellt. Seit Blacklist im Jahre 2013 ist bisher nichts neues gekommen. Stattdessen werden immer wieder easter Eggs und cameo Auftritte in anderen Spielen verwurstet um zu zeigen „wir haben splinter cell nicht vergessen“ und dann wenn man fragt: wieso bringt ihr nicht mal einen neuen splinter cell Teil raus? Grinst dich Ubisoft kryptisch an und sagt nichts mehr
 
Unabhängig der Klasse kann jeder Spieler eine primäre und sekundäre Waffe, dazugehörige Aufsätze und ein Gadget wählen. Diese können vor dem Wiedereinstieg geändert werden.
Meiner Meinung nach schlechtes Design für ein Game welches online competitive sein möchte und zugleich auch noch (eventuell) Free-to-Play. Wenn es am Ende eine Unmenge an Modifikationen geben wird, welche die Waffen komplett in ihrem Ursprungsverhalten ändern, wird es komplett unberechenbar und dadurch geht das Interesse für competitive meiner Meinung runter. Wenn das dann auch noch Free-to-Play wird, sehe ich schon wie es eventuell Pay-to-Win wird, wenn es da irgendwelche "best in slot" Modifikationen geben wird...
 
tackleberry schrieb:
...aber wenn man Aktion will, gibt es nichts geileres.
Ich habe Overwatch nie gezockt, aber trotzdem würde ich hier widersprechen. Warum?

Sehr einfach. Jeder hat andere Vorstellungen von "Action" haben wollen und von dem Wortlaut "es gibt nichts geileres".

@Crifty aus Sicht eines Wirtschaftsunternehmens ist es teilweise besser, wenn man den Fans einer Serie immer so ein kleines Bonbon gibt und nicht verärgert. Wenn die sagen würden "nee, uns fällt keine neue Story ein" oder "die Gewinne waren uns letztes Mal nicht groß genug" wäre vielleicht ehrlicher, würde aber vielen vor den Kopf stoßen.
 
Entgegen der ganzen Vorab Kritik hier, ist das eigentlich das Erste was mich in letzter Zeit von Ubisoft interessiert.

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Wenn es wirklich so ist wie im Video mehrmals erwähnt, dass es Shooter First und Fähigkeiten "second" ist wäre es endlich mal ein Hero shooter für mich. 😂

Zumindest von dem was ich da gesehen habe finde ich auch, dass das Gunplay ziemlich Ubi untypisch ist. Nicht so steif wie in den anderen.

Six Siege ist an sich ein lässiges Game aber das Gunplay ist mir einfach zu steif. Werde damit irgendwie nicht warm.

Durch den F2P Ansatz werd ich es mir mal anschauen und dann entscheiden. Vorher kann man eh nix sagen. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
max0x schrieb:
Hm. Kann sich noch wer an "Hyperscape" erinnern? Das war auch ein Versuch von Ubisoft ein F2P BR zu etablieren. Basierend darauf denke ich nicht, dass dieses neue Spiel erfolgreich sein wird, auch wenn da "Tom Clancy's" im Titel enthalten ist.
Man siehe es an Rainbow Six Siege wie erfolgreich die sind.
 
Red Sun schrieb:
Ach ne, bitte nicht schon wieder so einen dämlichen Hero-Shooter, davon haben wir doch nun wirklich genug gesehen.
Ich finde es gut, dass es neues in dem Genre gibt. Ob es gut wird oder schlecht, das wird die Zeit zeigen.
MR2007 schrieb:
Overwatch ist ja schon am aussterben.
Naja... kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Es dauert noch immer so lange oder so kurz ein Match zu finden. Sei es kompetitiv oder just for fun.
Klever schrieb:
Overwatch was von Blizzard meiner Meinung nach gegen die Wand mit fürchterlichem Balancing gefahren wurde
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich spiele dieses Spiel seit release aktiv und habe jede Änderung und jedes balancing mitgemacht. Es ist, meiner Meinung nach, ein sehr ausgewogenes Spiel.
Alleine auf dem Main-Account habe ich über 1500h.

Ich bin echt gespannt wie sich dieses neue Spiel spielen lässt und werde es mir definitiv angucken. Man sollte nicht alles gleich verteufeln, nur weil es von Ubisoft, EA oder wem auch immer kommt.

Angucken, Meinung bilden, persönlich bewerten.
 
Gesualdo schrieb:
Naja... kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Es dauert noch immer so lange oder so kurz ein Match zu finden. Sei es kompetitiv oder just for fun.
Wir spielen ja auch noch regelmäßig, aber es kommt praktisch immer vor, dass man in etlichen Spielen hintereinander immer die gleichen Leute matcht.

Aber auch sonst passiert halt nicht mehr viel. Dieser Singeplayer/Lore Gedöns reizt uns überhaupt nicht und neuer Content mit neuen Maps u. Ä. gibt es praktisch gar nicht mehr. Das Spiel ist halt einfach "fertig". Nur wird es meiner Empfindung nach dabei immer langweiliger. Bei Spielen wie CSGO tut sich ja auch nix relevantes mehr, trotzdem hat das bei mir noch einen größeren Reiz.

Und ich persönlich kann mir weder vorstellen, dass Blizzard damit viel Geld verdient, noch dass OW2 groß einschlagen wird. Aber ich lass michgern überraschen.
 
Wird eh hart floppen. Lohnt sich also nicht, darüber zu berichten.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich habe Overwatch nie gezockt, aber trotzdem würde ich hier widersprechen. Warum?
Mit Action meine ich das es im Match keine Pausen gibt sondern nur Respawn.
 
Zurück
Oben