News Xe SS: Intels DLSS-Konkurrent mit KI auch für AMD und Nvidia

pipip schrieb:
Da hat ja Raja Koduri ein gutes Mindset mitgenommen. Das macht Intels GPUs für mich sympathischer.
Ja, man kann nur hoffen, dass das gut wird und sich durchsetzt. Oder halt FSR 2.0
 
Intel hat sich wohl was bei AMD abgeschaut und macht es Open Source und AMD hat wohl vorher von Intel gesteckt bekommen, dass sie was mit temporalen Scaling machen wollen das auch bei AMD funzt.
Tja und AMD ist hoffentlich nicht dumm und ermöglicht es die Vorteile von FSR mit XE SS zu verbinden.

Damit würde man prima zusammenarbeiten, zumindest im Software bereich.

Würde mir gefallen.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Wenn Xe SS auch auf allen GPUs läuft wie FSR, sollten sich Intel und AMD zusammentun und das beste aus beiden Technologien kombinieren. Die Lederjacke würde Augen machen :freaky:
ZWei dumme ein gedanke. :D


Muss man für Intel Xe SS denn ne Intel Cpu haben? Oder läuft das auch mit nem kompletten AMD system?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
PS828 schrieb:
Klingt doch gut soweit. Jetzt muss nur noch die Hardware stimmen und die Technik verbreitet werden.
Und die Treiber. Da sehe ich noch den größten Knackpunkt, auf der anderen Seite hat Intel genug Budget hier viel Support hinein zu stecken.

Bin gespannt wie gut das Produkt wirklich ist/wird - auf jeden Fall sollte es helfen das proprietäre DLSS vom Markt zu verdrängen - und das hat für alle Vorteile :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, xRedF und PS828
Jetzt da es zwei offene verfahren gibt von denen eins auch eine Temporale Komponente hat ja.. da spricht wenig für DLSS.

Allerdings muss das erstmal reifen und sich behaupten. Danach wird man sehen müssen was sich durchsetzen kann.
 
Balikon schrieb:
Kaum anzunehmen, dass Nvidia DLSS für eine der anderen Techniken über Bord wirft.
Das ist nicht kaum anzunehmen, sondern es wird einfach nicht passieren. Das wäre so ziemlich das dümmste das NVIDIA machen könnte, ganz davon abgesehen das die Vorteile von der Offenheit der Konkurrenz sich noch zeigen müssen. Die meisten sollten bereits wissen wie stolz NVIDIA auf ihre ganzen Zusatzservices wie DLSS und RTX ist. DLSS wird bereits jetzt von vielen beliebten Spielen implementiert und die meisten großen Entwickler sollten mit der Implementierung keine Probleme mehr haben.
 
Balikon schrieb:
Naja, AdaptiveSync ist ja nicht von AMD sondern vom VESA-Konsortium, dem Intel angehört. Von daher zählt das nicht.
Menno, du hast ja recht 🥲
 
Nyvent schrieb:
Das wäre so ziemlich das dümmste das Nvidia machen könnte
Oder aus Sicht von Nvidia das dümmste was ihnen passieren kann. Bei G-Sync haben sie sich sehr lange gegen den offenen Standard gewehrt.
Nyvent schrieb:
DLSS wird bereits jetzt von vielen beliebten Spielen implementiert und die meisten großen Entwickler sollten mit der Implementierung keine Probleme mehr haben.
Selbst wenn die Lösung nicht an DLSS heran kommt, aber bessere Resultate als FSR erzielt, kann Intel mit kostenlosem Support (genauso wie Nvidia es macht) das den Studios gut verschenken.

Falls das Produkt von Intel gut wird gibt es endlich wieder mehrere GPU Hersteller auf dem Markt. Und Intel scheint es wirklich ernst zu meinen - genug Geld für einen längerfristig teuren Marktstart ist ebenfalls vorhanden und man wird sich gerade im Rechenzentrum HPC-GPU Markt nicht Nvidia unterwerfen wollen (die dort mehr oder weniger Konkurrenzlos unterwegs sind).
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn da keine Pferdefüße drann hängen, alla Ich frag mal den Vendor String ab und zieh im Zweifelsfall die Handbremse an,
Solange das Open Source ist, kommt das schnell raus und kann für Intel sehr peinlich werden. Entweder es ist Open Source, dann kann es von allen genutzt und ggf. modifiziert werden, oder es ist es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ned Flanders
Balikon schrieb:
Während die mit DLSS und FSR bereits Erfahrungen gemacht haben, müssen sie noch eine dritte Lösung zusätzlich integrieren. Ob denen das schmeckt?

Sie müssen keine drei Lösungen anbieten. Wenn Intels Lösung mit DLSS mithalten kann, dann kann man DLSS getrost weglassen. XE SS und FSR (für ältere GPUs) reichen vollkommen
 
@DrFreaK666
Also dass die Entwickler ausgerechnet die Lösung des Marktführers ignorieren, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Wie ich bereits schrieb, glaube ich, dass es einen Verdrängungswettbewerb zwischen FSR und Xe SS geben wird, wenn es darum geht, neben DLSS eine Alternative zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Xe SS gewagter Name
Nun das dies Opern source wird ist löblich ob es was taugt wird man sehen.
Gut ist das dass mit amd intel und nvidia gpu funktioniert.
Es stellt sich die frage muss das pro spiel angepasst werden oder kann man das im Treiber implementieren.
Letztere wäre ideal.
 
Ich finds gut, tja nvidia wird sich die nächsten Monate was überlegen müssen. Amds Lösung ist ja noch nicht eine wirkliche Konkurrenz, ist sicher auch möglich das jetzt amd auf diese Lösung setzt. Dlss nvidia exlusive wird bald der Vergangenheit angehören. Konkurrenz ist immer gut, da es auch neue Technologien bzw Möglichkeiten hervorbringt... Gute Sache von intel. Und mal sehen was noch von amd und nvidia so kommt.
 
Balikon schrieb:
@DrFreaK666
Also dass die Entwickler ausgerechnet die Lösung des Marktführers ignorieren, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Wie ich bereits schrieb, glaube ich, dass es einen Verdrängungswettbewerb zwischen FSR und Xe SS geben wird, wenn es darum geht, neben DLSS eine Alternative zu implementieren.
Es macht aber keinen Sinn DLSS zu unterstützen, wenn Geforce-User keinen Nachteil davon haben.
Ich würde mir die Arbeit sparen und lieber FSR nutzen um ältere Grafikkarten-Nutzer mitzunehmen (= höhere mögliche Anzahl Käufer).
DLSS macht nur Sinn wenn NV Geld fließen lässt oder wenn es soweit schon sehr gut in die Engine eingefügt wurde.
Wenn XE SS genauso gut wird, dann gibt es keinen Grund DLSS in eine Engine einzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Tanzmusikus
Also ein Weg für alle wäre mir lieber. Ob der Hersteller das nun über spezielle Hardware oder Cores beschleunigt ist ja dann ihre Sache.
 
DrFreaK666 schrieb:
Es macht aber keinen Sinn DLSS zu unterstützen, wenn Geforce-User keinen Nachteil davon haben.
Ich würde mir die Arbeit sparen und lieber FSR nutzen um ältere Grafikkarten-Nutzer mitzunehmen (= höhere mögliche Anzahl Käufer).
DLSS macht nur Sinn wenn NV Geld fließen lässt oder wenn es soweit schon sehr gut in die Engine eingefügt wurde.
Wenn XE SS genauso gut wird, dann gibt es keinen Grund DLSS in eine Engine einzufügen

Hat man bei G-Sync und Freesync auch gedacht. Und was ist passiert? Beide Lösungen existieren parallel, obwohl erstere eine geschlossenen Lösung ist und einen saftigen Aufpreis auf die Hardware für den Endkunden kostet.

DLSS wird nicht mehr verschwinden, dazu ist die Lösung zu weit entwickelt und zu gut. Da muss Intel erstmal mitgehen. AMD hat es mit der ersten Iteration auf jeden Fall erstmal nicht geschafft. Zur Not lässt Nvidia eben Geld fließen, wie bereits oft geschehen um die Entwickler auf ihre Seite zu bringen.
 
Balikon schrieb:
Also ist das einzige, was bleibt, eine eigene Lösung zu bringen. Und die muss von Anfang an dabei sein. Wieviele haben Nvidia AMD vorgezogen, weil AMD zum RT-Start keine DLSS-Alternative hatte? Werden bestimmt einige gewesen sein.

Ich hab Nvidia vorgezogen weil es 2018 keine andere lohnenswerte aufrüstoption von AMD gegenüber meiner 1070 gegeben hat und die 2080ti das einzig sinnvolle Upgrade dargestellt hat. DLSS isn netter Nebeneffekt den ich auch immer öfter zuschalte wenn vorhanden (jetzt erst wieder Rust angefangen und entdeckt dass es DLSS hat juhu :D von 50-60fps einfach gratis auf 80-90fps gekommen bei für mich optisch eig gleichbleibender Qualität in 5120x1440)
Die einzige Alternative wäre evt. die Radeon VII gewesen die manchmal gleich auf lag aber in vielen Indititeln auch mal gern um 30% abgestunken hat bei 25% Preisvorteil.
Ich bin mittlerweile Froh nicht gewartet zu haben weil der Miningboom dafür gesorgt hat dass sich das Preisleistungsverhältnis gegenüber von vor 3 Jahren praktisch nicht bewegt hat...RTX 3070 bzw RX6800 kosten jetzt auch 900-1000€, meine 2080ti hat 999€ gekostet.
Hätte ich auf ne 2070 für 500€ gewechselt und müsste jetzt wieder Upgraden (ja ok Müssen is immer Relativ :D) hätte ich wohl mehr Geld verbrannt als 1x den Burner zu kaufen und hab die Leistung halt auch nicht seit heute sondern schon seit Jahren + eben DLSS als Option.

Ich bereue nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Danke Nvidia kann man nur sagen. Die Pionierarbeit setzt Impulse, und ruft andere Anbieter auf den Markt. Je mehr mitmischen, desto mehr Momentum kommt da rein.
Alles was uns Gamern Lösungen präsentiert, um die Grafik und Immersion in Spielen stetig zu verbessern, ist unser Gewinn. Bin gespannt, was Intel abliefert und wie Nvidia reagiert, um die Technologieführung zu behalten. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ComputerJunge und W4RO_DE
Ein übergreifendes temporales AI gestütztes Upsampling ist echt geil.
Das wäre wirklich etwas das für uns alle ohne Folgeprobleme von Intel gut geht.
Vor allem was passiert wenn man das noch mit FSR verbinden würde?
Hoffentlich kann man es leicht implementieren.

Auf jeden Fall sehe ich da Wolken für NVIDIAs DLSS aufziehen.
 
Klingt ja so an sich gar nicht so schlecht, die Demo sieht auch ganz gut aus. Bis auf die Tatsache dass das Video nur in 1080p vorliegt und 4k Qualität zeigen soll... Aber die Unreal Engine gefällt mir sehr. Jetzt müssen nur noch coole Spiele damit erscheinen. MFG Piet
 
Zurück
Oben